Bedienung des Google Pixel 8 Pro ruckelig / Mikroruckler

• 147 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@DasHopfendefizit Ich hab mein P8Pro zwar nicht mehr, aber den FPS Test hatte ich auch gemacht. Es gab 3 Szenarien:
1. 120 Hz (bei sämtlichen Bewegungen der UI)
2. 1 Hz (wenn das Bild still ist)
3. 60 Hz bei Google Maps, weil die App einfach nicht flüssiger läuft.

Das normale P7 ist sonst durchgängig sauber, bis auf den eigenen Play Store. Der ist weitaus smoother als beim P8Pro, aber stottert trotzdem.

Habe das Pixel 8 und auch hier und da Mini ruckler. Habe gelesen dass es auch an aktivierten Entwickler Optionen liegen könnte. Nun eine Frage in die Runde, ich habe dort die Animationsgeschwindigkeit hochgesetzt. Würde die Einstellung beibehalten wenn ich die Entwickleroptionen wieder deaktivieren? Ansonsten teste ich es einfach mal

@gustaveric Ich kann dir sagen, dass das damit nichts zu tun hat. Die Entwickleroptionen sind standardmäßig inaktiv. Das Stottern tritt so oder so auf.

Wenn du die Dev.Opt. inaktivierst gehen sämtliche Einstellungen zurück.

Hab dem ganzen nochmal eine Chance gegeben und ein 8 pro bestellt und nach gut einer Woche wieder zurückgeschickt..

Aber von der ersten Sekunde sind mir immer wieder diese Rucker ins Auge gefallen..
Jetz schon die dritte Generation, die das nicht in den Griff bekommt..
Dazu gibts schon so viele Fälle bei Google in allen sprachen.. das ist unfassbar bei dem Preis
Zum Vergleich hab ich hier mehrere Smartphones im Haus ..
Immer wenn das Pixel ruckelte und es ging, habe ich versucht die gleiche Anwendung/ Situation auf einem moto Edge 30 Ultra und einem 13 promax ( außer Android spezifische) durchzuspielen ..
Die beiden haben immer flüssig durchgescrollt, wo das Pixel immer wieder hing und rumstotterte..
das ist echt jammerschade, denn vieles fand ich am Pixel sehr gut..
aber es fühlt beim Scrollen an wie ein 200€ billigheimer..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikita0 und Deal-With-It
Du weißt ja hoffentlich, dass selbst die jetzt neu produzierten Pixel 8 (Pro), vom Android her, noch auf dem Stand von Oktober ist? Ich habe mein Pixel seit Oktober und das ruckeln ist seitdem, nach ein paar Updates, deutlich weniger geworden.

@Happosai
Das spielt keine Rolle.. das ruckeln ist seit drei Generationen immer vorhanden..
Und ist auch mit keinem Update wesentlich besser geworden

Zuletzt bearbeitet:
@Happosai "Deutlich weniger"...reden wir hier von einem Mittelklasse SoC? Einer eignen, schlecht angepassten UI von irgendwelchen chinesischen Nischensmartphones?
Oder reden wir hier von einem (selbsternannten) Flaggschiff vom AOSP-Erfinder selbst, welches er sich gut und gerne bis 1100 € kosten lässt?
Ich hatte das 8 Pro vor 3 Wochen selbst und mein Standard Pixel 7 hat es outperformed/war exakt gleich schnell ABER älter und flüssiger. Der Play Store ist nach wie vor schrecklich; der Rest läuft sauber durch.

• Danke
Reaktionen: DasHopfendefizit und Dadek
Ich verstehe es iwie echt nicht..
Viele meckern über den Akku, über Benachrichtigungen die nicht ankommen.
Starkes Ruckeln..

Ich habe da keine Probleme mit..
Mein Kollege mit seinem auch nicht..
Akku hält locker einen Tag..

Klar hat man keine Snappy Laufzeit, ein s24 wird im direkten Vergleich auch flüssiger laufen aber bei mir ruckelt einfach nichts..
Benachrichtigungen kommen auch sofort..
Ich checks nicht wieso manche so massive Probleme haben und andere nicht.
War beim 7er schon so...
Wahrnehmung ist unterschiedlich aber beim 7er gabs auch welche die ´meinten nur geruckele.
War bei meinem 7er auch nicht der Fall.

Ich scrolle gerade wie wild durch den Playstore.
Absolut flüssig..
Muss ja einen Grund geben wieso manche so Unterschiede haben und/oder nichtmal Nachrichten angezeigt bekommen.

• Danke
Reaktionen: blowfly, Moman, koho und 4 andere
@elementz89
Wir sind nicht alle gleich in der Wahrnehmung.
Maßstab sind für mich die Geräte daheim..
ein Edge 30 Ultra,ein Xiaomi lite12 bis vor kurzem s23 Ultra und die diversen iPhones meiner Family scrollen alles easy durch , was die Pixel Reihe zum stottern bringt..
Das kann man in unzähligen Beiträgen auf Reddit und im Google Support nachlesen..
Mir ein Smartphone schönlabern und Fehler ignorieren weiß geuter war, hätte ich in bestimmten Alter vielleicht auch gemacht..
Aber heute gibts keine Toleranz
Bei so einem geruckel geht’s zurück

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@elementz89
So hat jeder seine Wehwehchen.
Akkulaufzeit war mega, obwohl das Gerät sich noch nicht mal richtig eingerichtet hatte nach 3 Tagen.
Benachrichtigungen kamen alle an.
Spitzen Haptik (Vibration)
Kamera war (klar) Klassenbeste
Bildschirm schön hell und super von der Bildschärfe und Gleichmäßigkeit
Das gerät ist trotz seiner Größe sehr handlich und leicht

Aber dieses scheiß Geruckel und Gezucke. Egal wo. Es gab bei mir keine Interaktion mit dem Handy bei dem es nicht zu Mikrorucklern oder Gestottere kam. Beim entsperren, beim herunterziehen der Benachrichtigungsleiste, in den Kontakten, im Menü, selbst bei hauseigenen Apps wie Chrome oder Gmail.

Das fühlte sich nicht nach einem Pixel an. Das war mir definitiv keine 1100 € wert. Zumal ich es in direktem Vergleich mit meinem alten, von mir oft zitiertem Galaxy S21, hatte. DAS waren 120Hz. Flüssig, snappy, keine Probleme.

Sehr sehr schade, weil ich die Pixel Serie seit dem Nexus 5 immer am liebsten hatte.

• Danke
Reaktionen: Dadek
Ich habe aktuell ein Vivo X100 Pro hier welches ich gerade einrichte.
Ein V2 von Honor.
BEIDE laufen flüssiger als das Pixel.
Keine Frage..

Aber ich habe keine Microruckler beim Pixel oder dergleichen.
Scheint also nicht bei JEDEM so zu sein.

Und wenn mein Gerät 3 Stunden liegt und eine Whattsapp reinflattert und ich sofort ein piepen höre dann habe ich auch keine Verzögerungen bei Nachrichten:
Hatte es im Thema ja getestet.
Gerät lag 2 bis 3 Stunden rum.
Email kam sofort, Whattsapp kam sofort und selbst kleinanzeigen kam mit paar Sekunden verzögeurng was aber eher an der App liegt.
Microruckler sind wohl Wahrnehmungssache aber Nachrichten die nicht oder sofort ankommen eher nicht^^

@elementz89
Jeder ist halt verschieden. Mir fallen die Ruckler auf, meiner Freundin zb. nicht.
Vlt. kommt es auch von den installierten Apps, irgendeine Kombination von Apps oder Einstellungen.

Man kanns drehen und wenden aber die Menge an Leuten zeigt ja das es kein Einzelfall ist. Ich denk auch das nervigste an der ganzen Sache ist einfach, dass es ein Topmodell mit Topmodellpreis sein soll, die Performance aber leider nicht dazu passt.
Bei mir ruckelt Gmail zb. gar nicht, dafür aber der News feed ganz links. So ist es immer verschieden aber irgendwo auch gleich.

• Danke
Reaktionen: Dadek
@DasHopfendefizit
Es macht eigentlich gar keinen Sinn.
Bei dem Teil stimmt im Prinzip alles bis auf dieses ruckelnde Scrollen.
Verarbeitung, Display , Kamera alles bestens..
Stock Android perfekt.. aber dann sowas unerklärliches

• Danke
Reaktionen: Deal-With-It
Ich hatte mit der Reading Mode App von Google und der Aktivierung der Geste (von unten mit zwei Fingern hochwischen um den Reading Mode einzuschalten), Ruckler, die ich so noch nirgends gesehen hatte. Wusste zu dem Zeitpunkt nicht, dass es an der App lag, und habe alles inkl. Factory Reset durchgespielt. Danach dann bei jeder App, die ich installiert hab, das Verhalten geprüft bis ich die Reading Mode App als Übeltäter ausfindig machen konnte. Vielleicht liegts ja an ner bestimmten App? Habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen.

Ich weiss Wahrnehmung ist bei jedem anders, und da bin ich vollständig bei euch. Ich hatte das S24 Ultra zwei Wochen hier, und finde das Pixel 8 Pro genauso flüssig bzw. bin ich nicht so anfällig für den einen oder anderen Ruckler, den ich so auch auf nem S24 Ultra und auch bei so manchem Iphone beobachten konnte. Ist aber natürlich nur meine Wahrnehmung, das verstehe ich voll und ganz.

@Ati1975
Bitte nicht krumm nehmen , aber ich bin wirklich so ein verrückter , der sich viele Smartphones kauft..
Und dass das Pixel pro genauso smooth scrollt wie ein 14/15 promax oder s 23/24 Ultra.. schließe ich nachdem ich unzählige getestet habe kategorisch aus.

Eine kleine Sammlung zum Spaß 🤩

Google verspricht endlich Besserung für die Scroll-Probleme des Pixel 7 und Pixel 7 Pro

Pixel 7 und Pixel 7 Pro Scrolling-Problem: Google arbeitet an Lösung

Google Acknowledges Annoying Pixel 7 Pro Problem

Jedes Jahr wieder: Scroll-Probleme der Pixel-Geräte immer noch nicht behoben?

• Danke
Das Problem beim 7P war aber nicht wie beim 8er, das es in einigen Apps ruckelt bzw stottert sondern..das es während dem Scrollen manchmal einfach stehen geblieben ist...als wenn die "Eingabe" abgebrochen wurde.
Das wurde soweit ich weiß auch gefixt zumindest konnte ich es damals bei meinen 7P nicht reproduzieren...

Der Play-Store stottert sich beim 8P einen ab beim scrollen...
Auch zb. Spotify stottert beim Scrollen....
Die Systemeigenen Apps bzw die UI läuft mir bei hingegen ohne Microruckler ...

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich das P8P mal testen. Alleine wegen der Kamera, die ja mega sein soll. Aber diese Ruckler würden mich stören.
S23u läuft bombe

@bvb1976 dann bleib beim S23U. Liegen jetzt auch keine Welten zwischen der Kamera, dass sich das lohnt.

@Dadek

Natürlich nehm ich dir das nicht krumm, warum auch. Hab gerade mal durch den Playstore gewischt, und es ist nicht so flüssig wie der Rest der UI, das stimmt. Da ich nie im Playstore suche, das dann eher am PC mache und die gewünschte App so installiere, ist mir das nicht aufgefallen. Alle anderen von mir genutzten Apps laufen flüssig. So zumindest meine Erfahrung. Aber gut, wen das stört, wechseln. Wir haben ja ne große Auswahl an Geräten.

• Danke
Reaktionen: Deal-With-It
@Ati1975 Aber wieso ruckelt das Pixel im Play Store und bei Instagram und das Edge 30 Ultra meines Vaters überhaupt nicht..
Das lite 12 ist auch nicht einwandfrei, aber besser als das Pixel pro.
Wie kann das sein..
Ich hätte gerne mal eine plausible Erklärung..
Liegt es am Tensor??