Bedienung des Google Pixel 8 Pro ruckelig / Mikroruckler

• 147 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hat einer diese ruckler auch beim entsperren?
Ich hab das Always on Display genau deshalb ausgeschaltet, manchmal ruckelt dieser Entsperrring (Animation) doch sehr.
Jetzt ist das weniger aber tritt trotzdem auf, hinzu natürlich im Google News Feed usw.

Ich habs Handy übertragen und werds auch nicht nochmal einrichten.

Ruckeln ist kein Thema.

@DasHopfendefizit
Ich nicht, lediglich der Playstore, Reddit (eh kacke, aber auf meinem P7 weitaus weniger kacke) und auf X.

@Deal-With-It
Es ist immer noch dasselbe wie vorher. Es ist nicht "sooo" schlecht, aber im Vergleich zu einem S23 Ultra ist es nicht so flüssig mit dem Google Store, zum Beispiel. Ich glaube, sie müssen einfach die Übergänge von Bild zu Bild im Ram glätten, auch beim Zoomen während des Filmens. Ein bisschen flexibler programmieren, oder sogar einen Hauch langsamer, und niemand würde sie bemerken.

Eindeutig ein Software-Problem. Hatte vor kurzem die Beta Google Messages App installiert, und von da an gabs regelrechte Aussetzer beim regulären Telefonieren. Das Display wurde schwarz (hatte nichts mit dem Annäherungssensor zu tun).
Das hatte ich einige Tage und es war fast unmöglich, zu telefonieren. Dann fiel mir das Update ein, und da es eh kaum einen Unterschied mit dem Original Message hat, habe ich es entfernt, bzw. die normale App drüber installiert und mich aus dem Beta Programm abgemeldet. Telefon funzt wieder wie es soll und keine weiteren Problemchen mehr... Hoffe aber, sie klären die Sache mit den Mikrorucklern und dem Zoom noch - wär doch gelacht.

• Danke
Reaktionen: Deal-With-It
Eigentlich ist alles dazu gesagt, da sich trotz einigen Updates nichts verändert hat. Ich zweifle auch das das gezittere jemals gefixed wird. Siehe Google Bug Tracker: Google Issue Tracker Ich habe seit einigen Tagen ein S24 Ultra. So muss sich das scrolling anfühlen: flüssig und geschmeidig. Im Vergleich dazu wirkt das P8 Pro wie ein Mittelklasse Gerät. Nachdem das P6, P7 und nun auch das P8 mit den Scrolling Problemen zu kämpfen hat, bin ich gespannt was uns mit dem P9 erwartet.

• Danke
Reaktionen: Dadek und DasHopfendefizit
Wo bemerkt ihr denn die Ruckler? Könnte jemand dazu bitte mal ein Video machen?

• Danke
Reaktionen: koho
@Nkr IM Google Play Store ist es mMn am extremsten. Einfach auf der Hauptseite scrollen.
Mein S21 und Pixel 7 fliegen da locker weich durch. Das P8P ruckelt und zuckelt da herum.

Anhänge

• screen-20240208-090116.mp4
    103,6 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nkr
Vom Gefühl her..zittert es mit der aktuellen Beta kaum bzw deutlich weniger als vorher im Play Store..

Zuletzt bearbeitet:
@uNique285 An sich ist mir der PS komplett egal, wer da stundenlang rumscrollt hat ganz andere Probleme.
ABER, auch Apps wie Youtube oder gar Gmail sind betroffen. Weniger stark bei Gmail, aber das ist ein Armutszeugnis. Man könnte jedes andere Billigheimer oder 2019er Smartphone kaufen und es wäre eine angenehmere, weichere Erfahrung.

• Danke
Reaktionen: Dadek, Daichink und uNique285
@Nkr YouTube, PlayStore, Spotify, tlw. Chrome, LinkedIn ...

Bei den 3. Anbieter Apps wie Spotify und Linkedin liegt es bestimmt auch an der Optimierung seitens der Entwickler. Allerdings sollte Google selbst ihre eignen Apps flüssig dargestellt bekommen. Es ist kein Ruckeln im klassischen Sinne, sondern ein zittriges Bild. Video bringt nichts, da es hier wohl nicht rüber kommt. Ich behaupte jedes Pixel 8 / 8 Pro ist von diesem Problem betroffen, der eine merkt und stört es, dem anderen weniger.

• Danke
Reaktionen: Nkr und Deal-With-It
Bei mir ruckelt es in GMail, Spotify oder dem Playstore überhaupt nicht. Allerdings dafür die UI bzw. das Feed (ganz links) und das entsperren.
Hier mal 2 Bildschirmaufnahmen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und ich bleib dabei
Für ein Topmodell für diesen Preis ist das einfach nicht akzeptabel. Jedenfalls für mich nicht.
Und hier sprechen wir nicht von irgendwelchen Apps die nicht angepasst sind sondern vom System selbst.

Anhänge

• screen-20231211-203221.mp4
    90,1 MB
  • screen-20240208-095645.mp4
    103,6 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Dadek, Daichink und DiGiTaT
Du kannst versuchen die Google App im Play Store zu deaktivieren und dann wieder aktivieren..
Zumindest mit dem Google Feed hab ich keine Probleme...

@DasHopfendefizit Das entsperren finde ich absolut flüssig.

Wichtig wäre vllt. noch zu wissen, wer hat das Handy aus einem Backup wiederhergestellt und wer hat es als neues Gerät aufgesetzt?

@Deal-With-It
In echt kommt es besser rüber. Zudem wenn das Display einmal an ist, ist es auch flüssig.

Ich hab die Datenübernahme von einem anderen Gerät genutzt, lasse da aber auch nicht mit mir reden da ich definitiv keine Lust habe mein Handy komplett neu einzurichten nur weils der Hersteller nicht auf die Reihe bekommt. (oder Probleme entstehen)

• Danke
Reaktionen: Daichink
@DasHopfendefizit Jo, alles sehr ärgerlich. Noch habe ich eine Woche das Gerät zurückzuschicken.

"leider" läuft mein Pixel 7 recht problemlos, aber der größere Bildschirm, die Kamera, die Helligkeit im Freien und der größere Akku sind schon recht nice.

@DasHopfendefizit Das Ruckelige beim Scrollen ist ja echt nicht schön 😕
bin nämlich gerade am Überlegen, ob ich mir ein Pixel 8 pro anschaffe,, aber wenn es nicht flüssig scrollt, ist das für mich sehr unangenehm.

@Daichink Also ich habe gestern beschlossen das P8Pro wieder zurückzuschicken. P/L ist in keinem gesunden Verhältnis und das hoffen und bangen, dass irgendwann ein Update kommt, was es mindert oder gar behebt, ist mir zu blöde.
Wenn es so einfach wäre, hätte Google schon längst einen Hotfix rausgehauen. Es sind ja mittlerweile schon 4 Monate.

Mein Pixel 7 läuft völlig problemlos, keine Ahnung, wo es beim P8 scheitert.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@Deal-With-It
Okay, das ist für mich sehr interessant, da ich gerade überlege entweder zu einem sehr guten Preis ein Pixel 8 pro zu kaufen oder ein S 23 Ultra… Deine Erfahrung hilft mir dabei sehr, denn ich lege besonders Wert auf Display-Verhalten und Lesbarkeit etc.

@Daichink Ich treibe mich viel auf Samsung und Google Subreddits herum oder auch hier im Forum und mein Fazit ist:
Das S23 Ultra zu einem guten Kurs ist in jedem Fall die Bessere Wahl. Einziges Manko könnte die Kamera sein, je nachdem wie viel Wert zu drauf legst. Wirklich schlecht sind sie alle nicht.

Ich persönlich mag die Samsung Oberfläche mehr, da OneUI weitaus mehr Features bietet, als Stock Android. Alleine die Bixby Routines sind wahnsinnig hilfreich. Das anstatt einem Benachrichtigungspunkt auch die Anzahl der Nachrichten einer App angezeigt werden, die konsistentere und mMn. hübschere UI und nicht zuletzt die Funktion den Akku zu schützen und bei 80 % stopp zu machen.

Samsung ist das durchdachtere, vollständigere Android. Ich bin beileibe kein Fanboy (siehe Signatur), aber Samsung macht mehr Spaß fürs Geld.

@Daichink
Man lebt mit dem Verhalten und akzeptiert es, wie schon mal gesagt kommt ein neu aufsetzten für mich nicht in Frage. Ich muss mich dann bei Apps, Banking, OTP usw. neu anmelden und das ist mir der Aufwand nicht Wert.

Aber was ich wirklich nicht verstehe ist , dass es beim Pixel 7 einfach nicht auftritt. Das P7P von meinem Kumpel lief bis zum Wechsel auf das S24U flüssig.
Ja es hatte ganz am Anfang auch 1-2 Probleme, die wurden aber mit den ersten beiden Updates gelöst und danach lief es. Ich hab ihm mal meins gezeigt und er war sehr verwundert.
Auch nach dem Update auf Android 14 gabs nicht so ein Verhalten.

Was mir mal aufgefallen ist, ist das mein P8P eigentlich nur zwischen 120Hz und 1Hz springt. Ich hatte mal die Vermutung das es am LTPO liegt und das die Bildwiederholrate nicht schnell genug angehoben wird, hab daraufhin mal in den Entwicklereinstellung die Bildwieder...rate anzeigen lassen und es sprang nur von 120Hz auf 1Hz und wieder zurück.
Vor dem Dezemberupdate als die Akkulaufzeit wirklich mies war ging es von den 120Hz nie weg.

Kann das mal jemand gegenchecken ?

Zuletzt bearbeitet: