Bedienung des Google Pixel 8 Pro ruckelig / Mikroruckler

• 147 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich habe mich bewusst gegen mein "altes" S23U entschieden für das P8P.
Und? Die Kamera ist um einiges besser bei Bildern. Hauptgrund. Die Software gefällt mir ebenso, aber Samsung OneUI ist ebenso gut.

Von daher, soll doch jeder selbst entscheiden? Ich kann keine Ruckler feststellen. Und ich kann mich als ziemlich empfindlich einschätzen, da ich beispielsweise 60hz und 120hz sofort unterscheide.

• Danke
Reaktionen: Jupp68 und Exilbonner
@Queeky Es betrifft auch andere Apps wie z.B. Google News, YouTube, WhatsApp (in den Chats), Android Webview, LinkedIn ... gibt bestimmt noch einige Apps mehr.
Ich hatte heute die Gelegenheit bei meinem Arbeitskollegen das S23 zu testen und auch hier läuft alles viel smoother als bei P8 Pro. Das scrollen ist einfach nicht so zittrig und läuft deutlich geschmeidiger. Ich glaube einfach es liegt an der Optimierung der Apps oder grundsätzlich am Tensor (?). Eventuell sind nicht alle Apps auf den Tensor optimiert, allerdings sollte Google ihre eignen Apps schon hinbekommen mMn.
Ich gebe den Usern die schreiben das es mit den kommenden Updates besser wird auch Recht, aber bei der UVP die Google mittlerweile ausruft erwarte ich eine bessere Performance - von Anfang an!

Swagtab kritisiert die Performance beim P8 ja auch

• Danke
Reaktionen: Dadek, t0m2k, Nikita0 und 2 andere
Ich verzeichne auch oft ein kleines ruckeln und zittriges scrolling. Hoffe das wird mit den nächsten Updates noch besser. Am Tensor und der Leistung wird es nicht liegen. Mein Pixel 6 Pro lief da schon runder.

Das Ruckeln und Zucken kenne ich nicht anders und ist bei meinem P6pro absolut identisch. Vielen fällt das nicht auf.
Ich kann damit leben, da mittlerweile gewohnt. Ich glaube nicht, dass sich das groß ändern wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: soul, mikesch dauerhaft, Dadek und eine weitere Person
Weiß nicht wie es Euch geht, aber seit 2 Tagen läuft bei meinem 8Pro alles (auch Playstore) butterweich und schnell. Kann derzeit nichts feststellen. Vielleicht haben sie im Playstore selbst etwas geändert.

Sidenote: ein kleines Schmankerl am Rande, wenn man den Ein- Ausschalter auf "Assistent" gelegt hat, dann öffnet sich der Assistent (klar). Wenn man dann laut fragt: Bitte aussschalten, oder Gerät ausschalten, dann sagt dieser Assistent, man möge den Ein- Ausschalter drücken. Was natürlich nichts bringt, da er auf "Assistent" gelegt ist. Also das habe ich gaaanz schnell wieder in den Einstellungen geändert. ;-)

• Haha
Reaktionen: I_AM_ANDROID
Queeky schrieb:
Beim iPhone sind die Farben übersättigt? 🤔 Ist ja ganz was Neues 😃 Lese ich zum ersten Mal. 😊
Also die schweinchenrosaroten Gesichtsfarben ziehen sich bei den IPhones schon durch mehrere Generationen, das ist überhaupt nichts neues. Auch beim IPhone 15 wieder vorhanden.

@blowfly
Ok, das kann ich nicht beurteilen. Ich mache überwiegend Aufnahmen, wenn ich draußen mit dem Rad unterwegs bin, Landschaft, Blumen, etc.

@Queeky da passt es schon, und natürlich ist das IPhone weiß Gott keine schlechte Kamera, aber wie an jeder Handycam gibt es irgendeinen Schwachpunkt.

Leute, ich habe gerade eine interessante Entdeckung gemacht. Die Microruckler kommen garnicht vom Pixel 8 Pro sondern von Android (14) selbst! Wie kann ich da so sicher sein?! Ganz einfach 😉
Wie bestimmt jeder von euch weis, kann man nun Android Games auf seinem Windows PC zocken.
Google Play Spiele
Hier habe ich Clash of Clans und Clash Royal installiert und es stottert an exakt den selben Stellen.
Da mein PC (i7 12600K, 32 GB DDR5, RTX 4090, 2TB NVME) minimal besser ist als mein Pixel 8 Pro, muss es an der Software liegen, welche problemlos optimiert werden kann :1f44d:

@NVME
Ich glaube das nicht, denn
wie es einige bereits geschrieben haben, sehen es viele erst gar nicht, weil vermutlich daran gewöhnt..

Der Oberhammer ist aber immer noch, dass
Xiaomi und andere billigheimer viel smoother scrollen ohne dieses „zittrige nachstottern“
vom 23 Ultra brauche ich gar nicht anfangen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: takoz38 und marcodj
Genau denn deine genannten "Billigheimer" laufen aktuell noch auf Android 13.
Merkste selber oder? 😂
Btw. wenn du direkt unter mir schreibst, brauchst du mich nicht zu @en

Zuletzt bearbeitet:
Das gilt generell.
Egal welche Android Version.

Alle Pixel Modelle, die ich bisher in Händen hatte, kenne ich ausschließlich mit diesem „zittrigen Scrolling..Problem“ und das seit dem 6er.
Heute durfte ich das 8er ausprobieren
Gleicher Käse wie letztes jnd vorletztes Jahr..
Woran das liegt , weiß wohl nur Google selbst.

• Danke
Reaktionen: takoz38, marcodj, Stefan1982L und eine weitere Person
Also ich habe das Pixel 7 Pro meiner Freundin und mein Pixel 8 Pro nebeneinander liegen und ich sehe einen deutlichen Unterschied. Das Pixel 7 Pro ist "noch" flüssiger

Es ist mir unbegreiflich .. entweder stimmt das Google anders ab oder es kackt irgendwas ab .??.
an der fehlenden Leistung kann es doch eigentlich nicht liegen oder doch wegen dem Tensor?

Die genannten Xiaomi und 23 Ultra scrollen einfach anders , für meine Augen flüssiger ..
Das sahen auch alle so, denen ich das Pixel zum Vergleich hingelegt habe ..

• Danke
Reaktionen: takoz38, Nikita0 und marcodj
Hab mal die letzten Tage nochmal bewusster darauf geachtet in welchen Apps/Situationen das gezittere auftritt und habe dabei festgestellt, das es definitiv ein Pixel 8 Pro oder Tensor Problem (?) sein muss, denn selbst in den Einstellungen (Apps -> Alle Apps ansehen) trat das geruckle auf.
Ich kann mich nur wiederholen. Für eine UVP über 1000€ ist das meiner Meinung nach inakzeptabel. Schade, denn sonst wäre das Pixel eigentlich genau das richtige Gerät für mich auch im Bezug auf die Möglichkeiten mit Root und co.
Wäre es kein Leihgerät hätte ich das Pixel wohl schon längst retourniert.

• Danke
Reaktionen: Dadek, takoz38 und marcodj
Nicht schön zu lesen, dass Google das immer noch nicht hinbekommt. Aus dem gleichen Grunde habe ich mein Pixel 7 Pro letztes Jahr wieder verkauft. Dort war es ja genau das gleiche mit dem stotternden scrollen.

• Danke
Reaktionen: Dadek
Also ganz ehrlich, seit einer Woche seh ich auf dem 8Pro keine Ruckler mehr, und habe sie auf dem S23 Ultra noch nie gesehen, zumindest nicht das letzte halbe Jahr. Alles wie Butter, hoffe das bleibt so...

Da ich das Probleme auch gerade nachstellen konnte und es auf meinem OnePlus 9 Pro nicht passiert, hab ich auch ein Feedback an Google gesendet

Ich hatte zu beginn auch extreme Ruckler.
Habe das P8P dann ohne wiederherstellung eines Backups oder Kopieren vom anderem Gerät neu eingerichtet.
Danach war es wesentlich besser und ich habe kaum noch Ruckler gehabt, nur ganz selten mal, hat nicht mehr gestört.
Jetzt kamen die Tage 2 kleine google updates und nun Ruckelt es wieder wie sau.
Zwar nicht so häftig wie zu anfang aber zumindest so viel mehr das es mich extrem nervt.
Also Ja, schein ein Software Problem zu sein.

Und wie ist es mittlerweile?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex