Bedienung des Google Pixel 8 Pro ruckelig / Mikroruckler

• 147 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist in dem Video wirklich extrem und ich kann es so bei meinem nicht bestätigen - allerdings ganz so smooth wie mein P7P ist es bei Google News und im Play Store nicht.
Der Rest läuft aber "rund".
Zu Spielen kann ich nichts sagen.

Wurde das Verhalten denn beim Pixel 7 Pro Test damals auch kritisiert?!
Wenn nicht kann es doch nicht an zu wenig "Leistung" liegen sondern eher eine Sache der Softwareoptimierung...
Kann mich noch dran erinnern, das hier einige beim 7P damals auch Probleme mit ruckeligem scrollen hatten bzw die Wischbewegung des Fingers wurde immer unterbrochen..

Beim P7p war das auch anfangs ein großes Thema. Nach 2 Updates lief es dann "smooth". Ich nehme an, dass das auch beim P8p mit Updates behoben werden wird.

Jap ist mir hier auch direkt aufgefallen. Ähnliche Berichte wie letztes Jahr. Bin auch eben den Thread auf Reddit durchgegangen und es betrifft auch viele.
Definitiv ein Problem der Apps. Mein Browser und auch die System UI läuft super rund. Andere Apps wie Reddit (sowieso Dogshit die offizielle App), Twitter oder selbst der Play Store haben deutliche Frame Drops beim Scrollen.
Habe mal einen Bericht an Google gesendet. Dafür ist die Funktion top.
Unter Einstellungen - Über das Telefon - Feedback über dieses Gerät senden
Wenn dort möglichst viele Leute den Fehler beschreiben ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, dass Google etwas optimiert.
Es scheint wohl nicht nur an den App Devs zu liegen, da andere Geräte wie bereits in dem verlinkten Bericht von GSMArena das Nothing Phone keine Probleme aufweisen.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@NVME
Ich lese hier im Forum mit, und das was ich hier lese ist überwiegend, dass es bei den Nutzern hier im großen und ganzen rund läuft. Das was die Nutzer hier bei uns im Forum schreiben, das lese ich gerne, das interessiert mich.
Es gibt ganz wenige YouTuber, von denen ich mir die Videos gerne anschaue, z.B. SwagTab, Technikfaultier oder mobiFlip.
Irgendwelche Videos auf irgendwelchen Plattformen, irgendwelche Influencer, interessiert mich nicht wirklich.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, doubleU, mj084 und eine weitere Person
Das kannst du gerne so handhaben. Wenn dich das Video nicht interessiert, okay. Ich wollte mit meinem Post auch nur deutlich machen, dass da nichts subjektives dabei ist. Jeder der gewillt ist das Video anzusehen, wird auch das Problem erkennen.

Grüße

• Danke
Reaktionen: Daichink, hmm...egal, Dadek und eine weitere Person
Das mit dem geruckle ist mir auch sofort aufgefallen als ich gewechselt bin vom 7 pro. Das wird aber bestimmt gefixt, da bin ich mir sicher. War beim 7 pro zu beginn auch bzw ähnlich

• Danke
Reaktionen: ProgrammingEngineer, marcodj und Stefan1982L
Generell habe ich das Gefühl, dass der Touchscreen auf den Daumen nicht immer korrekt reagiert
Mit dem Zeigefinger kein Problem, auch beim Scrollen ist es dann besser

komolze schrieb:
Das mit dem geruckle ist mir auch sofort aufgefallen als ich gewechselt bin vom 7 pro. Das wird aber bestimmt gefixt, da bin ich mir sicher. War beim 7 pro zu beginn auch bzw ähnlich
Das hatte ich beim Pixel 7 Pro zwischendruch auch. Wird denke schnell gefixed. An der Prozessorleistung kann es nicht liegen, da auf dem Pixel 7 Pro alles läuft wie es soll.

• Danke
Reaktionen: komolze
Und jährlich grüßt das Murmeltier..
Letztes Jahr absolut gleiches Thema mit dem Pixel 7 pro..
wir haben hier einige Diskussionen zu Diesem Thema geführt, habe Videos hochgeladen mit dem scroll bzw. Ruckelproblem..
Gab natürlich viele, die zugestimmt haben, jedoch auch viele andere , die es vehement abgestritten haben ..
meine „späte Genugtuung“ 😜
Google hat das ruckeln Problem irgendwann zugegeben..
Ich hatte insgesamt 3 Pixel Geräte letztes Jahr , die allesamt von diesem Problem betroffen waren.
Ziemlich schwach Google

• Danke
Reaktionen: Nikita0, hmm...egal und marcodj
Das ist leider auch das erste gewesen was mir an meinem Pixel 8 Pro negativ aufgefallen ist — neben dem miesen FPS. Wie beim 7 Pro zittert das Bild in einigen Apps wenn man langsam scrollt. Besonders auffällig ist es - komischerweise - in Google Apps wie dem Playstore und YouTube. Und ich glaube durchaus das jeder von diesem Problem betroffen ist. Dem einen fällt es mehr auf, dem anderen weniger. Im Vergleich zum Flip5 welches ich als Arbeitshandy nutze, fällt es sogar deutlich auf. Hier gibt es kein Zittern oder ruckeln, das scrolling ist so smooth wie man es von einem 1 k € Gerät im Jahre 2023 erwartet.
Ich frage mich bei solchen Problemen immer ob Google ihre eigenen Geräte überhaupt selber nutzt?! Sowas sollte doch im Testing/QS auffallen meiner Meinung nach. Oder es ist ihnen schlicht egal...

• Danke
Reaktionen: takoz38, Nikita0 und Dadek
Wenn ich mir das alles durchlese, bin ich in meiner Entscheidung bestätigt und froh, dass ich das P8 nicht gekauft habe. Mein P7p läuft gut, bin zufrieden. Mein nächstes Smartphone wird kein Pixel mehr sein. Die Konkurrenz ist besser und teilweise auch günstiger.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@Rafal Naja, dass mit den rucklern wird ja nicht so bleiben. Wie gesagt. Das P7p lief am Anfang auch etwas unrund.

@ProgrammingEngineer Von einem > 1 K € Smartphone kann man aber durchaus Voraussetzen, dass es von Anfang an Rund läuft.

• Danke
Reaktionen: Deal-With-It, takoz38, Dadek und eine weitere Person
Ich mache immer die animationen auf 0.5 runter in den entwickleroptionen

• Danke
Reaktionen: tokamak2077
@esc Das hat mit dem beschriebenen Problem aber nichts zu tun bzw. löst dies nicht.

• Danke
Reaktionen: Dadek
Rafal schrieb:
Mein P7p läuft gut, bin zufrieden.

Rafal schrieb:
Mein nächstes Smartphone wird kein Pixel mehr sein. Die Konkurrenz ist besser und teilweise auch günstiger.
Das verstehe wer will.... Klar gibt es andere gute Hersteller wenn man bei Android bleibt aber keiner bietet (meiner Meinung nach) so ein cleanes Android wie die Pixel Geräte. Die erste App die ich damals auf meinem Samsung Smartphone installiert habe war ein Debloater Tool 😂
Xiaomi, Huawei, One Plus usw... Machen alle tolle Telefone aber bieten (mir) nicht das Android Erlebnis das ich mir wünsche.
Selbst Apple, wenn man diesen Hersteller mal als Vergleich hernehmen möchte, hat mittlerweile am Anfang mehr Probleme mit seiner Hard und Software als ihm lieb ist 😉

Ich muss ebenfalls sagen, verglichen mit dem P7 läuft das P8 noch nicht so flüssig. Aber das wird schon werden... :)

Habe das Handy seit knapp einer Woche; es gibt noch ein S23 Ultra im Haushalt - deshalb kann man es gut vergleichen.
Insgesamt ist das Samsung einfach flüssiger und schneller, wird auch weniger warm. Aber es hat ja auch schon drei große Updates gegeben.
Das Pixel 8Pro ruckelt vor allem im Play Store, nicht aber in den Einstellungen oder Apps. Ab und an gibts schon so zögerliche Millisekunden. Man merkt, es ist noch nicht ganz rund in der Abstimmung mit dem Prozessor und den Apps. Habe meine Eindrücke auch an Google gesandt und hoffe, sie finden Lösungen; bin da aber zuversichtlich.
Gut ist einfach die Kamera-Lösung. Die Farben gefallen mir besser, vor allem nachts. Der Sternen Modus ist einfach nur geil, weil so einfach und sieht toll aus.
Andere Tricks und Gimmicks sind ebenfalls bemerkenswert, auch wenn sie noch nicht vollständig perfekt sind - ist Photoshop und Midjourney aber ebenfalls mitnichten. Bin gespannt, wie das jetzt weitergeht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch eine Info zum S23 Ultra mit seinen 200 mp. Da können die Tester schreiben was sie wollen, das ist schon bemerkenswert! Bei halbwegs gutem Licht (was wir hier auf Gran Canaria zu Hauf haben), kann man derart tief in ein Bild in diesem Modus reinzoomen, unglaublich. Man sieht alles. Das teilweise Überschärfen bei Samsung Phones wäre gar nicht nötig. Das macht Google m.E. etwas besser, es fehlen aber in der Tiefe manchmal etwas die Details.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ganz ehrlich Leute..
schönlabern bringt doch niemandem was..
So ein Fehler darf sich nicht wiederholen .!
ich hab das letztes Jahr schon geschrieben..
Das kann bei einem Premium Gerät nicht akzeptiert werden.
Hatte letztes jahr das billig Xiaomi lite12, welches ich für knapp 300€ geschossen habe das lief flüssiger und Smoother durch alle Menüs als das Pixel 7 pro..
Das ist indiskutabel.

• Danke
Reaktionen: CruziX, Nikita0, marcodj und 2 andere