Appstart mit biometrischen Authentifizierung sichern?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Anna Log

Erfahrenes Mitglied
29
Hallo,
ich bin vom OnePlus 8 Pro zum GP8P umgestiegen und würde gern wissen, ob man den Start von Apps auf dem Pixel gar nicht mit einer biometrischen Authentifizierung sichern kann?

Zuletzt bearbeitet:
Die Appsperre ist nicht im AOSP und daher auch nicht auf dem Pixel vorhanden.
Es gibt jedoch die Möglichkeit eine App anzupinnen (Bildschirm fixieren) , dass man nur diese App nutzen kann (wenn Mandarin Smartphone aus dem Händen gibt).
Bildschirme fixieren und loslösen - Android-Hilfe

So kann die fremde Person nur diese App bedienen und nicht in unzählige andere Apps ihre Nase stecken

One+, Samsung, Xiaomi, Honor und weiter Hersteller, packen jede Menge Zeugs in ihre Interpretationen von Android.
Google ändert relativ wenig am AOSP und hat daher ein gut funktionierendes pures Android ohne Schnickschnack (die Hersteller nennen das oft Optimierung).

Vielen Dank für deine Antwort. Für mich ist es schon alles eine erhebliche Umstellung wenn man vom OnePlus kommt.

Mein Bildschirm hat ein richtig schlechten Weißwert, das sieht richtig schmutzig aus und keine Möglichkeit das zu korrigieren. Ist irgendwie schon traurig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe etliche Apps neu installiert und bin bei der Installation gefragt worden, ob ich zusätzlich biometrisch sichern will. Du solltest das explizit nochmal ausprobieren.

Na das ist wenn die App das so vorsieht, z.B. bei Banking-Apps. Ich möchte aber z.B. Chat- oder Mail-Apps kontrollieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
bietet Google nicht ab Werk. Wenn es nicht die App unterstützt geht es nicht

Anna Log schrieb:
Vielen Dank für deine Antwort. Für mich ist es schon alles eine erhebliche Umstellung wenn man vom OnePlus kommt.

Mein Bildschirm hat ein richtig schlechten Weißwert, das sieht richtig schmutzig aus und keine Möglichkeit das zu korrigieren. Ist irgendwie schon traurig.
Das mit dem schlechten Weißwert kann ich bestätigen.
Bin damals auch von OnePlus 8 Pro auf's Pixel 7 Pro gewechselt.
Da war ich anfänglich auch geschockt.
Habe mich dann mit der Zeit daran gewöhnt.
Mittlerweile bin ich beim Pixel 8 Pro angekommen und möchte nicht mehr weg von Google.

• Danke
Reaktionen: Anna Log
Der "schlechte" Weißwert liegt u.a. auch daran, dass nahezu die gesamte Riege der asiatischen Hersteller die Displays ihrer Geräte viel zu kalt einstellt. Wenn man diese Displays mal mit einem farbkalibrierten Monitor vergleicht, sieht man das deutlich. Mit der Zeit (geht ziemlich schnell) gewöhnt man sich an diese "kalte" Darstellung und dann werden die "korrekt" eingestellten Display natürlich erstmal gelbstichig wahrgenommen.

• Danke
Reaktionen: mblaster4711 und mamibe