Android Auto startet nur sehr langsam

Wurti

Wurti

Fortgeschrittenes Mitglied
61
Hallo zusammen,
Ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines P8P. Im Vergleich zu meinem alten Galaxy S22+ bin ich eigentlich in allen Punkten Happy weil mir das P8P besser gefällt. Nur AA ist leider sehr träge. Ich war es vom S22+ bisher gewohnt, dass Full Link in meinem Seat ateca nach ein paar Sekunden das Handy (per USB Kabel) erkannt und AA gestartet hat. Beim P8P dauert es aber fast immer 30 Sekunden oder länger, was ich doch als sehr lang empfinde.

Ich habe schon den Trick umgesetzt in den Entwickler Einstellungen die Standard usb Konfiguration auf "Datenübertragung/Android Auto" einzustellen. Bevor ich das gemacht hatte, startet AA oft sogar gar nicht. Jetzt startet es in 95% der Fälle, aber halt sehr langsam.

Kann das jemand so bestätigen und gibt es mehr Tricks oder können Pixel Veteranen einem Mut machen, dass da vielleicht ein Update zu kommt?

Danke euch!
 
Anderes Kabel versucht?

Meines (P8) startet innerhalb paar Sekunden im 5F Leon.
 
Hätte auch das Kabel in Verdacht....Im Ford Galaxy startet AA auch innerhalb von Sekunden.
 
Bei mir auch keine Probleme. AA startet innerhalb von Sekunden.
Astra K mit Carlinkit 2Air und Renault Zoe E mit AA-Wireless (Gen1).

Funktioniert aber auch anstandslos mit Kabel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch weil das Galaxy startete mit dem selben Kabel ja super schnell, kann es dann für das Pixel wirklich ein Problem sein?

Ich probiere es Mal mit dem Original Kabel aus dem Karton. Vielleicht klappt es damit ja besser.

Ah nee das ist ja ein USB C auf USB C Kabel, im Auto ist ja nur ein USB A Anschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wurti Zwangs Neustart vom Radio gemacht im Ateca?

Welches System ist verbaut? Am besten ein Foto unter dem Punkt Einstellungen und dann Systeminformationen
 
Ja bei den wenigen Malen wo AA einfach gar nicht startet, manche ich das dann immer. Das kenne ich schon vom Galaxy, das war zwar beim Starten super flink neigte aber dazu ab und an die Verbindung abzureißen und sich dann auch nicht mehr wieder zu verbinden, da half dann immer nur der hard reset vom Auto Radio.

Ich hab noch zwei, drei andere USB 3.2 Datenkabel die ich noch testen kann, ansonsten kann ich eigentlich nur auf ein Update hoffen, fürchte ich.

Hat eigentlich jemand zusätzlich auch ein iPhone und kann beurteilen ob carplay auch so zickig ist was USB Kabel angeht? Sonst teste ich vielleicht doch Mal einen drahtlos Adapter, da hat mich bisher immer der Preis abgeschreckt
 
Mal mit deinem Kabel im Auto von einem Kumpel probiert bzw. mit seinem Kabel ob es da auch zickt?
 
Hat leider keiner im Bekanntenkreis einen Seat, aber ich könnte Mal eine andere Marke aus dem VW Konzern testen
 
Nutze in allen Autos ein altes Anker 0815 Kabel und geht immer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Wurti welches System ist verbaut, schau bitte trotzdem nach. Würde mich interessieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann Dir das Seatforum helfen.
 
Ohne Grund Frage ich nicht nach 😉
 
@Wurti
Das ist kein Problem mit dem Kabel oder dem Auto, das liegt am Pixel.
Habe ebenfalls einen Seat (Leon EZ2017 mit dem letzten und größten Radio was es für das Auto gab) und hab genau das selbe.
Ich hab schon 5 verschiedene Kabel ausprobiert, auch das mitgelieferte mit dem Adapter und es ist immer das gleiche.
Hab den Wagen Januar 2021 gekauft, damals hatte ich das iPhone 12Pro und hatte nie Probleme. Carplay startete immer und sofort. Im Oktober 22 hab ich dann das Xiaomi 12T Pro geholt und da wars mit AA das selbe, sofort gestartet und es hat immer funktioniert.

Oktober 23 hab ich das P8P geholt und dann ging es los. Zum ersten hab ich gedacht das Handy ist defekt weil AA gar nicht ging. Standardmäßig ist es nicht im AA mode und für jemanden der kein Pixel davor hatte war es nicht auf den ersten Blick ersichtlich das es bei den Benachrichtigungen umgeschaltet werden kann. Das Xiaomi hat mich beim einstecken immer mit einem Popup gefragt, bzw. es sich gespeichert.
Beim Pixel ist es nun so das ich bei jedem einstecken auf den AA mode umschalten muss das es funktioniert.
Aus der Nutzersicht der mit dem gleichen Wagen schon 2 Handys vorher hatte die komplett sauber funktioniert haben ein Unding und vollkommen kacke.

Aber danke für den Tipp mit den Entwickleroptionen, ich stell es mal um.

PS: Falls ich es nicht manuell in den AA USB mode bring ist es eine Glückssache ob AA startet und wann es startet.
 
DasHopfendefizit schrieb:
das liegt am Pixel
Muss ich wiedersprechen...

Haben selbst 2 Stück Seat Leon 5F in der Einfahrt, P8 wird angesteckt und startet sofort.

Fahre diverse Konzernfahrzeuge und keiner macht Probleme mit dem P8.

Sag mal HW und SW Stand bitte von deiner Multimedia Einheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
@Cairus
Mir war klar das sowas kommt, Hauptsache das Pixel ist nicht schuld....
Mein Auto steht draußen und vlt. denk ich das nächste mal dran.

Es ist schon sehr komisch das es mit 2 von 3 Handys reibungslos funktioniert (hat) und auch bei Wechsel hab ichs mehrmals ausprobiert. Pixel ging nicht, Xiaomi ging sofort.

HW und SW vom Auto ist mir per se egal, ich hab das Handy gewechselt und hab beim testen das Pixel aus Ursache herausgefunden. Oder wie erklärt man es sich das ich mit beiden Handys im Auto sitze und es nacheinander mit 5 Kabeln ausprobiere und ganz komischerweise den selben Effekt krieg?
 
Dann lass es tauschen...

Ich kann es nicht bestätigen, mehr habe ich nicht gesagt bzw geschrieben.

Und nein HW und SW ist per se nicht egal.

Aber bin raus hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
@DasHopfendefizit

HW und SW vom Auto ist mir per se egal, ich hab das Handy gewechselt und hab beim testen das Pixel aus Ursache herausgefunden.
Na ja , dennoch spielt grundsätzlich für das Zusammenspiel der jeweilige Softwarestand eine große Rolle.
Ist eines davon "älter" und entspricht nicht den neusten Protokollen , würde in dem Falle auch jedes andere Gerät - nicht nur das P8 - zickig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast überhaupt den abgesicherten Modus mal versucht?
 
Warum sollte ich es tauschen lassen wenn es nach der manuellen Umstellung auf den USB Modus "Datenübertragung/ AA" funktioniert?

Per se funktioniert AA ja bei mir, nur eben erst nach dem umschalten. Ich hab in den Entwickleroptionen gesehen das der Standardübertragungsmodus vom USB bei mir auf "keine Datenübertragung" stand.
Wenn das default ist, ist es klar warum es nicht geht. Habs umgestellt und probier es wie gesagt aus.

Interessant wäre zu wissen warum es nicht gespeichert wird.

@swa00 Ich schaff in der IT, sowas ist mir bewusst. Aus genau dem Grund bin ich auch dezent genervt von dem Handy.
Es sind die Kleinigkeiten die mir auffallen und das einzige was ich gemacht hab ist eine Übertragung vom Altgerät.
Sowas ist eine Grundanforderung an die SW, das muss funktionieren.
 
@DasHopfendefizit

Dein recht ziemlich angewachsener Frust ist leider nicht zu Übersehen :)
Dennoch hat es doch keinen Sinn, jetzt einen Tunnelbild zu bekommen - oder ?

IT hin oder her - man möchte ja helfen .
Und wenn man nach der HW/SW Software Version fragt, und ggf. damit herausfinden kann , ob es nicht evt. doch wo anders dran liegt, dann nutzt es doch nichts - das als "schnuppe" abzutun.
(Zum Glück fährt ja hier auch noch Jemand das gleiche Fahrzeug)

Dir mag ja geholfen werden .
Wäre jetzt HW/SW z.b. bei allen hier gleich und dennoch würde das Problem bei dir auftauchen , dann hätte man ja wieder einen weiteren Ansatzpunkt im Ausschlussverfahren.

Sowas ist eine Grundanforderung an die SW, das muss funktionieren.
Bestreitet keiner - aber selten gibt es eine Abwärtskompatibilität - auf zwei Seiten
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

luetten30
  • luetten30
2
Antworten
37
Aufrufe
2.170
KnudBoerge
K
S
Antworten
17
Aufrufe
2.232
WxK
WxK
C
  • Coolzero82
Antworten
4
Aufrufe
450
sylvester78
S
Zurück
Oben Unten