Android Auto startet nur sehr langsam

• 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@swa00
Hast ja Recht.... sorry
Bin eben nur wirklich genervt von dem Handy, es sind eben Kleinigkeiten die ich versuch zu ignorieren.

Ich hab mir auch überlegt obs was Android 13 und 14 zu tun hat, aber auch da. Das Pixel ist Standardmäßig das erste Handy mit der neuen Android Version, die Portierung ist eine Grundfunktion.

Hier mal ein Foto aus meinem Auto.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

.

Anhänge

• PXL_20240219_072300109.jpg
    PXL_20240219_072300109.jpg
    6,7 MB · Aufrufe: 119
Alles gut , sch*** drauf ist jeder mal :)

Jetzt musst du es irgendwie schaffen, auch noch @Cairus zurück an den Tisch zu bekommen .

Denn ich fahre leider keinen Leon :)

Ich habe Mal auf das Kabel gewechselt, dass ich Recht lange mit dem Galaxy verwendet habe - bis ich aufgrund von häufigen Verbindungsabbrüchen in meiner Not auf ein anderes gewechselt bin - und siehe da, das P8P wird binnen Sekunden erkannt und AA startet...

Hoffe das war nicht nur ein Glückstreffer und ich erkaufe mir die gute Startgeschwindigkeit nicht wieder mit 10 Verbindungsabbrüchen pro Fahrt, aber bin erstmal guten Mutes...

Trotzdem schade für Google, dass AA so extrem sensibel auf Kabel zu reagieren scheint, den Eindruck habe ich aber nicht erst seit dem Pixel, das war auch beim Samsung bereits so

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge und Cairus
@Wurti danke für das Feedback

@DasHopfendefizit Kann deinen Frust verstehen.
Hatte auch früher bei meinem Vorgänger Octavia Kombi RS BJ 2016 vermutlich technisch wie der Leon 5F Probleme das AA sich verbindet. Immer mal wieder Probleme und Verbindungsabbrüche. Erst dieses USB Kabel hat das ganze gelöst und es funktionierte bis auf wenige Ausnahmen so gut wie immer. Manchmal musste ich kurz nur das USB Kabel kurz an und abstecken damit es sich verbindet. War aber mit andern Smartphones. Einmal Motorola one Vision und Realme 9 Pro+. Meine Tochter fährt das Auto weiter und hat auch keine Probleme mit Samsung A 54. Sie benutzt weiter dieses Kabel. Ja ich weiß Du hast schon einige versucht aber trotzdem. Und noch meine Einstellungen in der AA App. Der Stecker sitzt wirklich sehr fest und nix wackelt. Der Leon 5 f hat ja auch Typ A Anschluss am Auto oder? Der Octavia hatte A.

Anhänge

• Screenshot_20240219-174248.png
    Screenshot_20240219-174248.png
    660,4 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot_20240219-174509.png
    Screenshot_20240219-174509.png
    250,1 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
@Sonic31
Danke dir aber wie gesagt ich hab schon 5 Kabel durch, darunter auch das orginale vom P8P mit Adapter.
Jo mein Leon hat einen Typ A, genaugenommen 2.

Ich hab jetzt mal den Standard USB Modus geändert und siehe da es scheint zu laufen. Was mir heute dabei aber aufgefallen ist, ich muss das Handy entsperren damit AA startet oder es muss entsperrt sein.
Es reicht auch das es nur mein Gesicht erkennt (Lockscreen bleibt trotzdem da), hab extra in die Einstellungen geschaut und die Funktion das AA startet wenn das Gerät gesperrt ist, ist aktiv.

Habs heut nochmal überprüft und es bleibt dabei. Ich muss das Handy entsperren und dann geht AA direkt.
Es spielt keine Rolle ob das Handy ensperrt wird bevor ich es anstecke oder danach, ebenso ist es egal ob das Infotainment davor oder danach gestartet wird.

@Wurti Wie siehts bei dir mit dem entsperren aus? Dauert es dann immer noch lange?

Also ich muss das Handy nicht entsperren, damit AA direkt startet...hatte aber auch nur den einen Testlauf mit dem neuen (alten) Kabel. Probiere es später nochmal

Das Problem mit dem Zusammenspiel liegt jedenfalls nicht nur am Pixel. Wenn ich mein Pixel per Kabel anschließe, läuft AA auch binnen Sekunden - allerdings fahre ich keinen Seat.

Aber ganz ehrlich: Ich bin mittlerweile zu faul, mein Pixel bei der Fahrt ans Kabel stecken zu müssen. Mal abgesehen davon, dass das für den Verschleiß der USB Buchse sicher auch nicht ideal ist. Ich habe mir mittlerweile diesen Adapter gekauft (nach Aktivierung der Coupons ~45€): Android Auto Wireless Adapter für OEM Werksverkabelte Android Auto

Der bleibt immer eingesteckt. Beim öffnen der Tür startet bei mir das Multimediasystem und bis ich sitze, läuft AA, ohne dass ich mein Smartphone überhaupt aus der Tasche nehmen muss. Für mich Komfort pur. Einziger Haken: So wird natürlich Akku vom Pixel verbraucht, statt es über Kabel zu laden. Für den Arbeitsweg ist mir das aber egal und für längere Fahrten habe ich noch ein Ladegerät in der 12V Buchse. Ich möchte den Adapter nicht mehr hergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Verpeilter Neuling schrieb:
allerdings nicht mit einem Seat.
Welches Modell welches Multimedia System?

Kann eure Probleme mit der Verfügbarkeit also Starten vom AA nicht nachvollziehen.

@Cairus Wie geschrieben: Ich habe keinerlei Probleme. AA startet mit Kabel sofort - ohne etwas am USB-Modus vom Pixel verändert zu haben. Es ist aber einfach bequemer, nach dem Einsteigen direkt eine Verbindung zu haben, ohne erst ein Kabel einstecken zu müssen. Bei mir merke ich keinen Unterschied zwischen AA-Kabelverbindung und AA-Wireless.

Verpeilter Neuling schrieb:
AA auch binnen Sekunden - allerdings nicht mit einem Seat
Du schreibst es läuft eben nicht binnen Sekunden in einem Seat.

Wieso soll es in einem Seat nicht gehen?

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Also ich habe einen Cupra Leon ST Modell KL BJ 2023. Ist ja auch ein Seat (wenn auch etwas nobler und Leistungs stärkere Motoren 😉). Und da gibt es Null Probleme mit AA egal ob über Bluetooth oder Kabel. Was man aber machen sollte ist auch wenn man das Kabel anstecken will zum Laden das man sofern nicht dauerhaft aktiviert vor dem einsteigen Bluetooth an macht. Dann steht die Verbindung direkt nachdem ich gerade aus Garage gefahren bin.

Zuletzt bearbeitet:
Cairus schrieb:
Du schreibst es läuft eben nicht binnen Sekunden in einem Seat.
Hast du falsch verstanden. Bei mir läuft es binnen Sekunden, aber ich fahre keinen Seat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hab es Mal eindeutiger formuliert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cairus
So leider war das direkte Verbinden mit dem neuen Kabel nur ein einmaliger Erfolg. Bei den Versuchen danach hat es wieder wie vorher ca. 30-60 Sekunden gedauert bis das Pixel vom FullLink im Auto erkannt wurde.

Ich habe mir Mal den AA Wireless Adapter bestellt, der oben verlinkt ist, vielleicht wird es damit ja besser.

Welche Multimedia Einheit mit welcher Software Version? @Wurti

@Cairus wie finde ich das denn raus?

Radio in Menüführung gehen wo du wegen Radio Telefon Navigation usw wählen kannst. Dort Punkt Einstellung, dann Systeminformationen. Sollte bei dir gleich sein wie beim Leon.

Das steht bei mir

Anhänge

• PXL_20240221_151159819.jpg
    PXL_20240221_151159819.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 39
  • PXL_20240221_151207645.jpg
    PXL_20240221_151207645.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 40
@Wurti

Software sollte passen bzw passt
Full Link Version die selbe wie bei mir.

Würde folgendes versuchen:

Radio auf Werkseinstellungen setzen
Bluetooth Verbindung aus dem Pixel löschen
Pixel im abgesicherten Modus starten
Neu verbinden und schauen was passiert