Allgemeine Diskussion zum Pixel 8 Pro aka Plauderthread

• 909 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@kokilein Das tritt auf wenn die Apps nicht 100% A15 kompatibel sind. Das Problem gab es z. B. auch bei Deutschland - Card..., die haben das aber mittlerweile angepasst. Also muss da VW ran.

Anhänge

• Screenshot_20241212-101612.png
    Screenshot_20241212-101612.png
    152 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kokilein und minidiegi
@taiman23 Tatsächlich gibt es auch bei der Deutschlandcard App (wieder) einige Seiten, die die Statusleiste überlappen. Bei fast jeder neuen Funktion basteln sie den Bug wieder rein:

Anhänge

• Screenshot_20241212-131304.png
    Screenshot_20241212-131304.png
    2,4 MB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: taiman23
Mit dem Lawnchair Lauscher, ist wie der Pixel nur mit mehr Möglichkeiten, sollte sich die Leiste ausblenden lassen. Evtl. mal probieren ob das hilft.

Ich habe das mit Facebook. Beim Lawnchair kann ich die Leiste komplett weg nehmen.

Da ich die aber nicht ausblenden will, mich aber regelmässig abmelde bei Facebook, habe ich die App deaktiviert und nutze nun den Browser und die Webseite.

🙄

@taipania FB hat das Problem bei mir nicht, musst mal die App updaten 😉

@taiman23 :1f633:
Ich mache immer die Updates :1f615:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Neu runter geladen, Cache geleert und trotzdem Abmelden unter dem Balken.
So nicht zu erreichen :1f610:

Anhänge

• Screenshot_20241220-190555.png
    Screenshot_20241220-190555.png
    187,3 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
@taipania Wir sprechen auch von der Statusleiste, das ist das Ding oben. 😉
Ich benutze Gesten, da hab ich dein Problem nicht.

• Wow
Reaktionen: taipania
Toll, ich wieder...... *schwer seufz* :1f633:

Danke taiman :D

• Haha
Tatsächlich hatte ich damals auch meine Befürchtung mit dieser Gestensteuerung nicht zurecht kommen zu können und nun: Ich will es nie wieder anders haben. 😀

• Danke
Reaktionen: minidiegi, Darek La. und taiman23
@bennySB und so schnell bin ich durchschaut 😳
Ja genau, ich mag keine Gestensteuerung 🤔😆

@taipania Daran gewöhnt man sich schnell und dann will man nicht nehr ohne 😉

• Danke
Reaktionen: luetten30, Darek La., taipania und eine weitere Person
Gibt's eigentlich beim 8pro keinen Button, "Speicher bereinigen" um Cache usw. zu leeren?
Finde unter Speicher keinerlei Möglichkeiten dafür.
Wenn ich sehe, wie viel man da bei meinem Xiaomi leeren kann, sollte das doch bei dem kleinen Speicher des 8pro möglich sein 🤔

Fürs was? Der Cache wird ja nicht zum Spaß angelegt.

Das macht Android alles schon selber. Das was Xiaomi macht ist in meinen Augen nichts anderes als blenderei.

• Danke
Das sind beim Xiaomi aber teilweise 3Gb große "Dateileichen", die dann gelöscht werden und der Speicher vom Pixel hat ja nur einen Bruchteil Kapazität von dem des Xiaomi.
Aber ok, wenn das keine Rolle spielt, brauche ich da nicht nicht dran rumschrauben am Pixel 👍
Danke für die Info.

Guten Morgen,
wieso hat das Pixel grundsätzlich ein Bruchteil der Kapazität eines Xiaomi?
Bei mir 12 / 256, das Xiaomi meiner Frau 4 / 128 GB.

Gelöschter Cache füllt sich relativ schnell wieder und belastet dadurch nur den Akku und oft auch das verbrauchte Datenvolumen.

Nein Button gibt es nicht. Bei meinen Phones manchmal auch über ein GB, davon aber zu 99% Caches und Arbeitsspeicher Löschungen.
Für diese Sachen nutze ich wenn auch selten SD Maid SE, das beste seiner Art.
Die wirklich zu entfernenden Daten liegen meistens im KB Bereich und die würde ich alleine im Speicher nicht finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kingoftf
@kingoftf

Seit der Einführung von Android 14 gibt es (zuerst bei den Pixeln, aber spätestens auch seit Android 15 beim Rest der Hersteller) keine Partition für den System Cache mehr.

Erklärung:
Ein bedeutendes Merkmal moderner Android-Versionen ist das A/B-Partitionsschema, auch bekannt als "Seamless Updates". Dieses System ermöglicht es, Updates im Hintergrund auf einer inaktiven Partition zu installieren, während das Gerät weiterhin genutzt werden kann. Beim nächsten Neustart wird dann die aktualisierte Partition aktiviert. Dieser Ansatz reduziert Ausfallzeiten und minimiert das Risiko eines fehlgeschlagenen Updates .

Durch die Implementierung der Seamless Updates wurde die Notwendigkeit eines separaten Cache-Partitionsspeichers überflüssig. Daher verzichten viele moderne Android-Geräte, einschließlich der aktuellen Pixel-Modelle, auf eine dedizierte Cache-Partition . Dies bedeutet, dass Funktionen wie das Löschen der Cache-Partition, die in früheren Android-Versionen zur Fehlerbehebung verwendet wurden, nicht mehr verfügbar sind .

Insgesamt haben die Entwicklungen seit Android 14 die Update-Prozesse für Pixel-Geräte effizienter und "benutzerfreundlicher" gestaltet, wobei die Einführung der Seamless Updates einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Systemstabilität und -sicherheit geleistet haben soll.

Die Caches der einzelnen Apps lassen sich aber wie gewohnt unter App --> Einstellungen --> App Speicher leeren.

• Danke
Reaktionen: kingoftf, countrytom, toshiuser und eine weitere Person
minidiegi schrieb:
Guten Morgen,
wieso hat das Pixel grundsätzlich ein Bruchteil der Kapazität eines Xiaomi?
Bei mir 12 / 256, das Xiaomi meiner Frau 4 / 128 GB.

Gelöschter Cache füllt sich relativ schnell wieder und belastet dadurch nur den Akku und oft auch das verbrauchte Datenvolumen.
16/512 hat meins, also doch wesentlich weniger als das Pixel meiner Frau mit 4/128.
Aber extra so gekauft, da sie außer Fotos eigentlich nichts speichert, die wiederum in der Google Cloud landen (extra Google One Speicher gekauft)
Musik usw. haben wir beide noch nie auf den Smartphones gebunkert.
Ich bin bei den vorherigen Smartphones, unter anderem 3x Pixel, mit 128 GB immer gut über die Runden gekommen.

@kingoftf Ein P8P mit 4/128 gibt es nicht

Ich werde im Zusammenhang mit "Fotos" ständig visuell überdeutlich daran erinnert, dass meine Fotos nicht gesichert werden. kann ich das irgendwie abstellen, das ist ja ultra nervig?