Alles zur PWM-Implementierung beim Pixel 8 Pro

  • 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ein erster Review vom Pixel 8 Pro ist nun bei Androidcentral mit den Messergebnissen des Display verfügbar:

Google Pixel 8 Pro initial review: five days with Google's greatest phone

Interessanterweise hat er in Kombination mit einer screen dimming App (100% Displayhelligkeit) bisher keine Schwierigkeiten mit dem Display 😮

"..Imagine my surprise when I had no issues using the display at all, even without my astigmatism-correcting glasses! It's been five days now, and I have yet to feel any eye strain at all from this display, which is something that I can't say with most other flagships at this price — especially Samsung phones."

"Diving into the numbers further makes this even more mysterious. The numbers and graph curve look almost identical on paper to the Pixel 7 Pro, yet, this display must be doing something different under the hood if I'm able to use it without my glasses and not get a headache."

Übrigens wurde bei mir kürzlich bei meinem letzten Besuch beim Augenarzt tatsächlich auch eine milde Form von Astigmatismus festgestellt und eine Brille verschrieben. Da könnte tatsächlich ein Schnittpunkt zwischen Astigmatismus und den Symptomen bei der Nutzung von Displays mit einer solch aggressiven Steuerung der Displayhelligkeit bestehen 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: osf-fan, Daichink, I_AM_ANDROID und eine weitere Person
Der Autor von Androidcentral schreibt auch "Google hasn't informed me what's different this time around, but I've been using my favorite screen dimmer app with the system display brightness at 100% to cut down on flickering, and everything's been great." Also es ist ein Trick irgendwie oder?
 
  • Danke
Reaktionen: osf-fan
Ich nutze doch kein Phone mit 100% Helligkeit.
Entweder kann ich es mit Standard Einstellungen nutzen, oder gar nicht.
Mein iPhone 15 Pro Max kann ich auch komplett ohne irgendwelche Tricks nutzen.
Die letzten Jahre konnte ich die iPhones nicht nutzen, Weißpunktreduzierung oder was auch immer habe ich nicht getestet.
Wie schon geschrieben, entweder es geht so, oder halt nicht. Alles andere macht doch keinen Spaß.

Wenn ich es aber richtig lese, hat er auch ohne App/100% Helligkeit keine Probleme gehabt.
Laut Diagramm ist es ja im roten Bereich, was das iPhone 15 Pro Max auch ist, welches ich ohne Probleme nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DasHopfendefizit und ZiegevonNebenan
@I_AM_ANDROID: Ja, da bei höchster Helligkeitsstufe der Duty Cycle am längsten ist und das Display so angenehmer sein kann. Wobei da die Erfahrungen damit auch unterschiedlich sind. Ich habe mit solchen Apps bisher nicht wirklich positive Erfahrungen gemacht.

Aber @SaBrue hat da Recht. Wenn man auf solche Apps angewiesen ist, damit man das Pixel 8 Pro halbwegs als daily driver nutzen kann, dann ist das alles andere als optimal.

DxOMark hat nun auch das Display des Pixel 8 Pro getestet und ebenfalls eine PWM-Frequenz von 240 Hz gemessen:

Google Pixel 8 Pro Display test - DXOMARK
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: osf-fan, Daichink, I_AM_ANDROID und eine weitere Person
Und, hat jemand mit PWM-empfindlichen Augen ein Pixel 8 Pro bereits zuhause testen können?

Ich glaube, im Laden zu testen bringt echt nicht viel, allein wegen dieser grellen Lichter bei Saturn/Medienmarkt kriegt man schon Kopfschmerzen :1f606:

Zu meiner PWM-Historie: Ich musste ein Samsung S23+ zurück senden, weil ich mich nicht an das Display gewöhnen konnte, ich glaube, das lag genau an dieser PWM-Geschichte. Ich nutze seit 3 Jahren OnePlus 8T, damit habe ich kein Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Das Pixel 8 Pro ist wohl das erste Smartphone mit einem E7 Panel von Samsung Display:

The display panel in the Pixel 8 Pro appears to be Samsung's E7 AMOLED LTPO - I believe this is a first in smartphones?

https://x.com/Za_Raczke/status/1712619082837561761?s=20

Das wäre der nächste Schlag ins Gesicht wenn man an das E6 Panel im Xiaomi 13 Pro oder Oppo Find X6 Pro denkt 😡
 
@ZiegevonNebenan Was hat es mit PWM zu tun?
 
@I_AM_ANDROID: Das E6 Panel im Find X6 Pro arbeitet mit einer PWM-Frequenz von bis zu 1440 Hz. Beim Xiaomi 13 Pro sind es sogar 1920 Hz. Google hat sich also bewusst gegen so ein Panel entschieden und setzt lieber weiterhin auf seine 240 Hz 😒

Immerhin wird das Panel damit effizienter arbeiten als beim Pixel 7 Pro. Bringt uns hier aber nichts, da Google einen weiterhin im Regen stehen lässt...
 
  • Danke
Reaktionen: osf-fan und I_AM_ANDROID
Ich habe gestern mein Pixel 8 neben einem Pixel 4a liegen gehabt. Erst mit OLED Saver wurde es erträglich, aber noch immer unangenehm. Das Gerät geht zurück.


Spannend finde ich auch, dass ich mit dem Pixel 4a klarkomme, obwohl auch das flimmert. Nicht, dass ich es nicht merken würde, aber es stört mich ziemlich wenig. Ich habe leider keine vernünftige Kamera, um das Flimmern darzustellen und zu vergleichen.

@ZiegevonNebenan: Wieso finde ich bei Reviews bezüglich der von dir genannten E6-Smartphones keine derart hohen PWM-Frequenzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Neuling45: Hier zb. der Langzeit-Testbericht von GSMArena:

"...the Xiaomi 13 Pro has 1920 Hz PWM dimming"

Xiaomi 13 Pro long-term review

ChinaHandys Testbericht zum Find X6 Pro:

"..Für empfindliche Nutzer hat Oppo im Übrigen eine PWM Frequenz von 1440Hz am Start"

Oppo Find X6 Pro Test

Bei den Messergebnissen ist es am Ende auch kein Wunder, wenn die meisten wieder kein Glück haben werden.
 
chk142 schrieb:
Du bist hier völlig richtig, in diesem Diskussionsforum.

Oder auch nicht.

@marcodj "Best phones for PWM/flicker sensitive people 2023" sollte eigentlich heißen "Phones which are tolerable for PWM/flicker sensitive people". Nochmals: Displays werden nach dem Maßstab möglichst hochqualitativ (und dazu gehört natürlich auch möglichst wenig Flimmern) zu einem möglichst niedrigen Produktionspreis hergestellt, nicht nach dem Maßstab, dass 0,0001% der Bevölkerung, die ganz andere Probleme haben, damit klar kommen sollen.

Videospiele werden auch nicht so entwickelt, dass möglichst wenig Lichtblitze erzeugt werden, weil einige wenige Menschen davon epileptische Anfälle bekommen. Die Welt wird für die Mehrheit der Menschen gemacht, nicht für eine verschwindend kleine Minderheit.

Wenn man damit Probleme hat, dann sollte man sich die Geräte kaufen, mit denen man am besten klar kommt. So ist das halt. Tue ich auch. Und jeder andere auch.

Dann brauchen wir ja auch keine Fahrstühle mehr in Bahnhöfe bauen. Leute die nicht laufen können sind ja nicht die Mehrheit.

Ich weiß nicht wie du das meinst, ist es eine Beschreibung der Ist-Situation oder einfach fehlende Emphatie? Es gibt praktisch kaum noch PWM freie Geräte außer irgendwelche Modelle aus China oder mit fehlender Unterstützung von Updates.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, SaBrue und marcodj
Setzt ihn auf die Liste, und Ihr habt Eure Ruhe.
So dümmliche Provokationen zeigen ja, welche Geistes Kind er ist.
 
@SaBrue Und, 8 Pro bereits erhalten? Wie ist der Eindruck vom Display? :1f62e:
 
Ist die geringe PWM -Frequenz eine Eigenschaft des Displays oder der gegenwärtige Unwillen von Google ? Weil im 2. Fall ja ein Update nachhelfen könnte , wenn die Stimme User laut genug wird .......
 
@RT567: Eine PWM-Frequenz von 480 Hz scheint möglich zu sein, da zwei User mit einem Verizon Build solche PWM-Frequenzen vor dem Update mit aktuellen Sicherheitspatch messen konnten. Zumindest misst das der Opple Lightmaster. Aber eine wirklich hohe PWM-Frequenz wird Google sicher nicht per Update nachreichen können. Da man sich beim Einkauf des Display dieses Feature selbst beim 8 Pro scheinbar einfach eingespart hat 😒
 
  • Danke
Reaktionen: osf-fan und RT567
Laut Notebookcheck hat es 120Hz.
 
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
Ist es der Dude, der irgendeine komische dimming-app benutzt und erst damit das Display leiden kann?

Ich warte immer noch auf Feedback von mindestens einem PWM-sensitiven Menschen auf androidhilfe.de, der oder die 8 Pro gekauft hat. Bisher vergebens :1f629:
 
@I_AM_ANDROID: Ja, ich weiß aber jetzt nicht, ob er es auch ohne Dimming-App probiert hat. Bei Telegram gibt es zwei weitere Personen die das 8 Pro ausprobiert haben und keine positive Erfahrungen berichten. Einer davon nutzt das 8 Pro mit der alten Software im Auslieferungszustand mit den 485 Hz, weil es damit etwas besser ist. Aber eine Lösung ist das ja auch nicht.

Goolge könnte also mit einer PWM Frequenz von 480 Hz experimentiert haben und sich am Ende wieder für die 240 Hz entschieden haben. Und die "Antworten" von Google und Samsung bezüglich der Fragen sind ja auch nicht mehr als ein einziges Trauerspiel 😒 Aber zum Glück gibt es ja noch Hersteller wie Xiaomi und OnePlus 😊
 
  • Danke
Reaktionen: osf-fan
Ich glaube jeder reagiert anders.
Mein iPhone 15 Pro Max vertragen auch die wenigsten bei MacRumors.
Ich dagegen kann es ohne Probleme nutzen. Scheint am flachen Amplitudenverlauf zu liegen.
Notebookcheck betont dies auch extra. Beim iPhone 15/Plus/Pro wird dies nicht erwähnt.
Daher denke ich, dass Apple das teuerste Gerät am besten ausgestattet hat bezüglich PWM.
Das iPhone 13/Mini/Pro/Max und das iPhone 14/Plus/Pro/Max war für mich unerträglich.
Das Google Pixel 8 Pro habe ich seit einiger Zeit hier rumliegen, und werde es die Tage testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: I_AM_ANDROID und KnudBoerge

Ähnliche Themen

taipania
Antworten
13
Aufrufe
944
taipania
taipania
toka
Antworten
0
Aufrufe
182
toka
toka
dragona
Antworten
25
Aufrufe
971
taiman23
taiman23
Zurück
Oben Unten