Wie viele Ladezyklen (7a) habt ihr bisher?

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Skyhigh

Skyhigh

Inventar
18.284
Guten Morgen zusammen,

Da mein Pixel 7a seit dem laden heute morgen süßlich riecht, was ich auf den Akku zurückführe, hab ich mal nach den ladezyklen geschaut.

Kaufdatum: 15.05.2023
Ladezyklen: 223
BugReport.png
Sysdump von heute Nacht
share_7774349823649503584.png
Screenshot von jetzt

Da hat sich mir die Frage gestellt, was ihr bei eurem 7a bereit auf dem "Tacho" habt.

Das Pixel steht nun derzeit unter Beobachtung. Daten sind bereits Gesichert ;)
Support Email wurde bereits geschrieben, Antwort steht derzeit aus

Zuletzt bearbeitet:
530
Ich lade, seitdem es das gibt, mit der "Adaptives Laden"-Funktion auf.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
@Skyhigh
Das deutet auf einen Kurzschluss innerhalb des Gerätes hin. Brandgefährlich.

• Danke
@HP2000
Danke für den Hinweis, das ist mir bekannt, daher hab ich auch gleich den Support kontaktiert :smile:
Es ist jedoch kein Kurzschluss, sondern eher das Elektrolyt des Lithium Akkus, welcher am Gasen sein wird.
Man riecht den dafür typischen, extrem süßen "Billig-Kaugummi" Geruch.

@maik005
hatte ich die Tage auch schon gelesen, wie gesagt der Support wurde kontaktiert, ich warte mal die Rückmeldung ab.
Eine Wölbung ist bisher noch nicht zu erkennen, ich rechne aber die nächsten Tage damit...
Hoffentlich läuft's hier ähnlich problemlos ab. Denn ein Geruch kann man halt schlecht per Bild oder Video versenden :laugh:

@ralle77
Das Adaptive Laden funktioniert bei mir, aufgrund der Schichtarbeit, nicht korrekt. Mir hält der Akku jedoch 2-3 Tage, da ich nicht sooo viel mit meinen Geräten anstelle.
Mehr als erreichbar sein, 2-10messages am Tag und 30 Minuten YouTube in der Pause, machen meine Geräte nicht

[Aluhut aufsetz]
Ich frag mich, ob es Zufall ist, das nach den 200 Ladezyklen nun der Akku ein Problem bekommt, während zeitgleich Google daran arbeitet, die Ladeentspannung ab 200 Zyklen herunter zu drehen. Da ist im Hintergrund doch mehr am laufen bzw bekannt
[Aluhut absetz]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HP2000
Habe jetzt 450 Ladezyklen und auch einen aufgeblähten Akku der sich ab so ca. 40 Prozent rasant entlädt.
Das Gerät hat bis 06.06.2025 Garantie.
Habe den Support kontaktiert und mit ihm das Formular ausgefüllt.
Leider greift das bei mir nicht, da das Gerät privat aus einer Vertragsverlängerung gekauft wurde.
Es war zwar original verpackt, aber mit der E-Mail Adresse des Verkäufern bei Google hinterlegt.
Damit scheiterte das Ausfüllen des Formulars.

• Traurig
Skyhigh schrieb:
[Aluhut aufsetz]
Ich frag mich, ob es Zufall ist, das nach den 200 Ladezyklen nun der Akku ein Problem bekommt, während zeitgleich Google daran arbeitet, die Ladeentspannung ab 200 Zyklen herunter zu drehen. Da ist im Hintergrund doch mehr am laufen bzw bekannt
[Aluhut absetz]
es ist schon möglich, dass man gemerkt hat das bis Anschlag laden bei höherer Ladezyklenanzahl schlecht ist.

Skyhigh schrieb:
eher das Elektrolyt des Lithium Akkus, welcher am Gasen sein wird.
der Akku ist doch Luftdicht?
Da sollte nichts ausgasen, bevor der sich stark aufgebläht hat und die Abdichtung geplatzt ist?

• Danke
Weiß nicht mehr genau, wie viele Zyklen mein 7a hatte, hatte es ungefähr ein Jahr und war vermutlich auch so bei 200-250 Zyklen. Muss allerdings sagen, es ist ziemlich merkwürdig, wie oft man beim 7a von aufgeblähten Akkus usw. liest. Beim 6a oder 8a hört man da weniger. Die alten Generationen vor der 6er Serie waren ja teilweise richtig gut, was die Lebensdauer der Akkus anging. Obs beim 7a ne schlechte Charger gab? Hoffe, das trifft beim 8a oder 9a nicht mehr zu

• Danke
maik005 schrieb:
der Akku ist doch Luftdicht?
Da sollte nichts ausgasen, bevor der sich stark aufgebläht hat und die Abdichtung geplatzt ist?
Sollte, ja. Was ich eben nicht weiß, da ich das Gerät jetzt nicht öffnen werde,
Ob die Folie nicht doch irgendwie ein Leck hat.
Das kann Recht klein sein, wir riechen es trotzdem. Ich hab während des Ladens heute morgen nicht die ganze Zeit das Smartphone angeschaut, erst beim abstecken hab ich den penetranten Geruch bemerkt.

Lithium Akkus brennen nicht "automatisch" sofern Sauerstoff dran kommt, es besteht jedoch ein Risiko das es passieren kann.
Meist entzündet sich das Gas selbst, das Elektrolyt hingegen nicht.

Am Ende spekuliere ich hier auch gerade, da ich nicht nachgesehen hab. Der Geruch ist jedoch definitiv nicht normal.

Ragnarson schrieb:
Obs beim 7a ne schlechte Charger gab?
Das Frage ich mich auch.
Wäre ja prinzipiell nicht unmöglich.

Naja ich werde sehen was Google antworten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh schrieb:
Lithium Akkus brennen nicht "automatisch" sofern Sauerstoff dran kommt, es besteht jedoch ein Risiko das es passieren kann.
Ich weiß.

Du kannst ausschließen, dass etwas süßes auf das Gerät getropft ist?

Da Google ein extra Programm für defekte Pixel 7a Akkus hat und der freundliche Mitarbeiter am Telefon sowas von hilfsbereit war, ist denen der schlechte Akku (Herstellungsfehler?) sehr wohl bekannt.
Dazu kommt das sehr gute "Schmerzensgeld" von über 400 € ! für ein 2 Jahre altes Gerät.
Dann bestellst du einen original Akku für ca. 34 € im Internet und hast ein funktionsfähiges Handy 😉

• Danke
Reaktionen: Skyhigh und Ragnarson
maik005 schrieb:
Du kannst ausschließen, dass etwas süßes auf das Gerät getropft ist?
Zu 100% kann ich das ausschließen.
Außerdem bekommt die Rückseite inzwischen einen Bogen ^^ ich mache euch nach der Arbeit Mal ein Bild davon.

Linkwood schrieb:
, ist denen der schlechte Akku (Herstellungsfehler?) sehr wohl bekannt
Denke ich auch.
Mal schauen was wird. Ich kann gerade meine Mails nicht abrufen, da sich das Google Konto auf dem Gerät und das mit dem die Mail raus ging unterscheiden. Und für das andere hab ich die 2FA nicht zur Hand ^^

Hier mal der Lichtspalt des "Buckels" ^^
20250410_234211.jpg

Anders lässt sich das ganze nicht gut fotografieren.

Man sieht vor allem in der Spiegelung der Rückseite ganz gut, das da was nicht stimmt, da wo die Verzerrung zu sehen ist (Video: Unten zwischen Kamera und Blitz) ist auch der Buckel.

Wenn man ein Bild von innen nimmt, scheint es die Obere Ecke des Akkus zu sein welche sich aufbäumt
Hier ein Bild aus Google mit einem Kasten wo die Wölbung ist
Pixel-7a-teardown.jpg

Edit @maik005
Screenshot_20250410-235515.png

Anhänge

• 20250410_234849.mp4
    28,7 MB
Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh
Das war's dann wohl.
Berichte mal wie es mit Google läuft.

• Danke
Mach ich. Morgen früh hab ich mehr Zeit und die Email von heute verweist mich nur auf die Support Seite. Da lass ich mich Morgen früh dann mal Anrufen.

@Skyhigh
Warum nicht so vorgehen wie im verlinkten Beitrag?

@maik005
Hab ich doch bereits getan...
Leider kam daraufhin nur, das ich möglicherweise Reparaturberechtigt bin und der Link: Anmelden – Google Konten
Dann kommt auch die Endlosschleife zwischen IMEI eingeben und Ja und IMEI und Ja...

Als ich NEIN wählte, wurde automatisch ein Support Ticket erstellt, bei dem sich ein Mitarbeiter in den nächsten "zwei bis drei Wochen" bei mir meldet... sorry so lange lass ich ein aufgeblähtes Phone nicht bei mir herumliegen.

Daher jetzt den telefonischen Weg morgen früh.
Ich mag das 7a immer noch und würde es schon gerne behalten. Ob ich nun einen Neuen Akku bekomme oder mir ein Geldangebot gemacht wird wie im anderen Thread ist mir prinzipiell egal.

Sollte nichts dabei raus kommen, tausch ich das 7a kackend frech bei der MediaMarkt Aktion zum Release (welche es höchstwahrscheinlich wieder geben wird) des 9a ein...

@Skyhigh
Wann/wo hast du dein Pixel 7a gekauft?
Bzw. wann wurde es produziert?

@maik005
Gekauft: bei MediaMarkt zum Release bei der Eintauschaktion für 509€ -100€ Wechslebonus also 409€ gezahlt
Produziert: 13 Dezember 22

Noch bevor ich die Support-Seite offen hatte, mal kurz in die Emails geschaut:
Google.png

Bin mal gespannt, Konto wurde erstellt und Antrag geschrieben.

Zuletzt bearbeitet: