Welcher Launcher ist zu empfehlen?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Androidfan78

Neues Mitglied
0
Hallo Leute, ich habe für meinen Vater ein Pixel 7a gekauft. Soweit macht das Gerät einen guten Eindruck. Einzig der Launcher gefällt mir überhaupt nicht. Ich selber nutze ein LG G8s und da ist der Standard Launcher imho um Welten besser.
Erstens stört die Goggle-Leiste am unternen Bildschirm (kann man die irgendwie abschalten?).
Auch beim Wischen von und nach oben und den damit geöffneten App Drawer gefällt mir nicht. Das führt bei Vater immer zur Fehlbedienung.
Ein Launcherwechsel wäre wohl am Besten....

Welche Launcher sind zu empfehlen und kann man so wie bei Samsung oder LG konfigurieren?

Danke für eine Antwort!

Viele Grüße

Wie siehts den aus wenn du im Originallauncher die Wischgesten deaktivierst? Dann ist die
Bedienung klassisch mit Buttons unten.

@Flybarless
Hab ich schon gemacht. Der Wisch nach oben für den App Drawer ist aber geblieben, da hätte ich gerne ein dezitiertes Icon.
Weißt Du wie die Google Suchzeile unten weggeht?

Grüße

Ich kann auch den Nova Launcher empfehlen .

@Androidfan78

Hallo,

mit Nova geht auch die Suchleiste zu entfernen. Gibt inzwischen auch aktuelle Betas, die bei mir gut laufen.
Beta | Nova Launcher - Nova Launcher

Den Nova Launcher würde ich auch empfehlen.
Den benutze ich schon über 10 Jahre auf diversen Geräten.

Noch eine Stimme für den Nova Launcher, als sehr gute Alternative gefällt mir auch der Niagara.

Hab den Nova jahrelang genutzt, wollte jetzt beim Pixel 7a aber erstmals das Gerät out of the box versuchen zu nutzen. Die Umstellung hat echt ganz schön gedauert, aber mittlerweile mag ich den Pixel Launcher nicht mehr missen - vor allem mit der Gestensteuerung. Hier kommt die Performance voll zur Geltung und ich habe noch nie ein Smartphone schneller bedient. Dem Nova weine ich also nicht mehr hinterher...

Vielleicht könnt ihr das nochmal als Denkanstoß mitnehmen und vielleicht wisst ihr den Pixel Launcher mit ein wenig Geduld demnächst ähnlich zu schätzen.

Die untere Suchleiste kann man übrigens nicht entfernen.

Also mich stört beim Pixel Launcher schon, das er nicht mal eine Sicherung hat.
Das heißt, bei einem neuen Handy alles von Hand einrichten. 😐
Mal ganz abgesehen von der begrenzten Anzahl der Icons pro Reihe..... usw.
Da muss sich Google schon noch etwas anstrengen. So ist der doch nur begrenzt benutzbar.

Außerdem Nova Launcher könnte ich noch den Hyperion Launcher empfehlen.
Ist etwas schlanker als der Nova, aber auch individuell anpassbar.

Zuletzt bearbeitet:
@Fischlefreund Via Einstellungen > Sicherung können auch sämtliche Einstellungen bei Bedarf wiederhergestellt werden.

@increpidix

In meinen Einstellungen steht nirgends das der Launcher mitgesichert wird.

Aber egal der Pixel Launcher kommt so momentan für mich nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
@Androidfan78 du könntest deinem Vater mal ap15 anbieten: Text statt Icons (Textgrösse ändert sich automatisch mit der Häufigkeit der Verwendung), kein AppDrawer. Bei max. 20 verwendeten Apps ok. Selten verwendete Apps lassen sich über Einstellungen >Apps starten.

Ich werfe mal den Square Home Launcher ein. Erinnert an Microsofts früheren Stil und erlaubt durch farbliche Gestaltung eine übersichtliche thematische Gliederung.

Fast ein Alleinstellungsmerkmal: sauber getrennte Layouts für beide Orientierungen.

Zuletzt bearbeitet: