Stumm geschaltet vs "Bitte nicht stören"

NebulaOne

NebulaOne

Stamm-User
780
Ausnahmsweise die Screenshots vorweg:
Stumm geschaltet.jpgBitte nicht stören.jpg
Ich hab mir schon vor einiger Zeit den Sperrbildschirm so eingerichtet, dass unten rechts die Funktion "Stumm geschaltet" zur Verfügung steht. Gestern erst habe ich mehr zufällig entdeckt, dass ich bei entsperrtem Bildschirm kurz "lauter/leiser" drücken kann,
lauter-leise.jpg
um die Funktion "Stumm geschaltet/Vibration" zu verändern oder die Stummschaltung ggf. aufzuheben. Eigentlich war ich auf der Suche nach einer Verknüpfung, die ich dafür auf den Homescreen legen wollte. 🥹

Nun aber meine Frage: was ist der Unterschied zwischen "Stumm geschaltet" und "Bitte nicht stören"? 🤔 Für Letzteres gibt es ja sogar eine weiterführende Anpassung per Menue in den Einstellungen/Benachrichtigungen. 🧐
 
Bei Stumm geschaltet macht es keinen Mucks mehr, bei Bitte nicht stören kann man Regeln setzen, z.B. das wichtige Personen weiterhin durchkommen, mache ich z.B. bei meinem Eltern so, das man im Notfall auch Mal Nachts erreichbar ist, ob der Wecker bei Stumm schalten auch betroffen ist weiß ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: PL88, NebulaOne und Toronto
Der nicht stören Modus ist also eher als Filter gedacht, der unnötige Benachrichtigungen (oder auch Anrufe) zurückhält. Z.B. E-Mails. Nach Deaktivierung des nicht stören Modus werden die zurückgehaltenen Benachrichtigungen dann angezeigt. Die Lautstärke kann unabhängig davon gewählt werden.

Bei Stumm geschaltet/Vibration werden alle Benachrichtigungen angezeigt, ggf. ohne Ton oder Vibration.
@Moto30 Wecker sind von der Stummschaltung nicht betroffen.
 
  • Danke
Reaktionen: PL88 und NebulaOne
Danke für die Erläuterungen und Hinweise!
Damit konnte ich nun auch ein Problem klären bzw. abhaken, welches mir zuvor aufgefallen war. 😟
Da hatte sich wohl irgendwie eine (meiner) Telefonnummer(n) schon mal bei den vorrangigen Unterhaltungen "eingeschlichen", während ich mal irgendetwas getestet habe.🥹
Umgestellt auf "Keine" und Ruhe is...bei der Funktion "Bitte nicht stören"! 👌😄
Nun kann ich das auch für reale Zwecke nutzen und nur für die Familie kommen die Nachrichten etc. durch, wenn ich das über Kontakte, markierte Kontakte oder für Unterhaltungen zulasse, während andere mich darüber nicht stören können. 🤫
 

Ähnliche Themen

japanworm
Antworten
4
Aufrufe
971
airzonk
A
maik005
Antworten
10
Aufrufe
594
maik005
maik005
M
  • morpheus620
2 3
Antworten
43
Aufrufe
7.055
elementz89
elementz89
Zurück
Oben Unten