Probleme mit Telefonie beim Pixel 7a

Terrorizer

Terrorizer

Neues Mitglied
1
... meine Frau hat sich ein Google Pixel 7a gekauft & hat seit der Inbetriebnahme Probleme mit der Telefonie >>> die Person auf der anderen Seite der Leitung versteht meine Frau nur sehr abgehack bzw. garnicht >>> sind dort schon Probleme bekannt ???

Nachdem wir ein bisschen mit den Einstellungen gespielt haben ist das Telefonieren auf einmal klasklar, wenige Augenblicke später aber mit den gleichen Settings wieder nicht ?!?

Unser Anbieter ist Vodafone
 
@Terrorizer
Deaktiviere einmal Glasklare Anrufe
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Hallo, bei mir genau das gleiche, manchmal versteht mich mein Gegenüber gar nicht. Ich hatte vorher das 4a 5G da kannte ich das überhaupt nicht. Bin bei Telekom und mit der Stärke des Signals hat das nichts zu tun bei mir. Ne Lösung habe ich auch nicht, bisher.
 
@V70hilter
Glasklare Anrufe ausgeschaltet?
 
@maik005: Bisher war "Glasklare Anrufe" eingeschaltet. Nun habe ich es ausgeschaltet, ich werde in den nächsten Tagen berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith und iieksi
Heute mit abgeschalteter Funktion "Glasklare Anrufe", hatte ich den gleichen Fehler. Habe nun über den Chat mit Google ein Ersatzgerät bestellt. Der Google Support hatte die Idee "Werkseinstellungen", damit war ich nicht einverstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ohne Werkseinstellung setzen ein Ersatzgerät bekommen?
 
Ja, ich habe dem Support erklärt das nicht akzeptiere. Und dann war es auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Beitrag bearbeitet, um die Lesbarkeit zu erhöhen. Vollzitat entfernt. Viele Grüße Chefingenieur
Großzügiger Mitarbeiter gewesen...

Glück gehabt, weil inzwischen prüft Google ob du einen Werksreset gemacht hast...
 
Ich hänge mich mal hier mit dran.
(in letzter Zeit) ist die Sprachqualität bei Anrufen immer schlechter.
Es fehlen Wortteile oder es klingt wie eine Roboterstimme, aber nicht dauerhaft, sondern nur immer mal einige Sekunden zwischendurch.
Telefonie über VoLTE bzw. auch WLAN Anrufe über die Telefon App.
o2 Netz, etwa 1 Jahr alte eSIM.

Glasklare Anrufe, Automatische Klanganpassung.
Beides schon einzeln/zusammen ein-/ausgeschaltet ohne Änderung.

Sicherheits-Firmware-Update 05.05.2024
Google Play Systemupdate 01.04.2024

Aber das ganze tritt hier schon seit Monaten auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die ganze Zeit den Netzmodus auf "5G (empfohlen)"
Ich habe nun testweise mal auf "LTE" umgestellt, eben einige Minuten telefoniert und die Gesprächsqualität war in Ordnung, ohne diese Aussetzer/Roboterstimme.

Eigentlich ist es hier nur 5G NSA, VoNR wird hier nicht genutzt, aber vielleicht hatte es trotzdem etwas mit aktivem 5G zu tun :confused2:
 
Ich habe auch nur auf 4G gestellt, aber das wäre eh egal, weil mein Vertrag kein 5g beinhaltet.
Bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Sprachqualität.
 
grossernagus schrieb:
weil mein Vertrag kein 5g beinhaltet.
Somit könntest du ein, durch die Verbindung mit dem 5G Netz verursachtes Problem, ja auch nicht haben ;)-old
 
@maik005 Ich nehm das 7a ja nur ungern ist Schutz, aber könnte die blöde Verbindung in diesem Fall vielleicht an der 5G Netzabdeckung liegen und mal nicht an dem komischen Smartphone?
 
@iieksi
5G ist hier mit mittlerem bis vollem Empfang.
Genau wie LTE.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
eben leider wieder mehrfach während eines Gespräches mit VoLTE die Probleme.
Mehrfach einige Sekunden die Stimme des angerufenen wie "unter Wasser"

Ob ich doch mal die Android 15 Beta ausprobiere?
 
Bisher keine Problem mehr mit Telefonie nur über 2G.
Also insgesamt ist die Sprachqualität natürlich schlechter als bei VoLTE, es gibt aber diese starke sporadische Verschlechterung der Sprachqualität, die deutlich schlechter war als mit 2G, nicht mehr.

Aber ca. 8 Sekunden Rufaufbauzeit ist schon - unschön.
 
ja, zu früh gefreut.
Eben wieder nach ein paar Minuten deutliche Aussetzer/Stottern der Audioqualität.
Telefonat über 2G Netz.
 
Hab jetzt vom 6a auf 7a gewechselt. Bei mir daheim hat es deutlich schlechteren Empfang als das 6a.
 
@oif
Das heißt was?
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
384
wilburi
W
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
4
Aufrufe
428
RainerJooser
RainerJooser
butzerl
  • butzerl
Antworten
12
Aufrufe
1.359
butzerl
butzerl
Zurück
Oben Unten