Probleme mit Telefonie beim Pixel 7a

  • 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
In dem Zusammenhang vllt nichts. Wollte es nur mal los werden
 
Seit Mittwoch nutze ich die Android 15 Beta - bisher ist die Telefongesprächsqualität über WLAN/LTE einwandfrei
 
Ich will das Thema ausweiten, weil die Roboterstimme ist auch beim Pixel 8 pro vorhanden. Zwar hat Google es anscheinend geschafft den Zeitpunk, wann der Effekt einsetzt, etwas nach Hinten zu verschieben, bei langen Telefonaten kommt es aber auf jeden Fall. Gestern mehrmals nach ca. 50min Telefonat. Das Ganze ist unabhängig vom verwendetem Netz (5G, LTE, WlanCall) und Standort (auch im Auto) :1f641:
 
@knuetzel
Es wäre besser ein Thema im Pixel 8 Pro Bereich dazu zu erstellen und dann hierhin und von hier zu verlinken.
8 Pro Nutzer*innen werden wohl kaum im 7a Bereich schauen.

PS:
Bisher mit der Beta hier weiterhin alles ok, wobei ich aber auch nur wenig-telefonierer bin.
 
  • Danke
Reaktionen: knuetzel
@maik005 Hab ich gemacht. Bekam von einem "Philosoph" den direkten Hinweis, dass es das Thema schon hier gibt.
Das ist das große Problem bei den Google Pixel Geräten, es wird in unterschiedlichen Foren gepostet, bei nahezu identischer Hardware. Unabhängig davon, dass "Kritik" an Google Geräten von einigen NutzerInnen nahezu als Königsmord gewertetet wird ;) Aussetzer hatte ich übrigens heute wieder, erst nach ca. 50 Minuten, dann aber auch nach 5min. Das zur Hoffnung, dass Google daran arbeitet. Danke für die Antwort :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Whovian0815, mk84 und grossernagus
knuetzel schrieb:
Unabhängig davon, dass "Kritik" an Google Geräten von einigen NutzerInnen nahezu als Königsmord gewertetet wird ;)
hat man nicht bei jedem Hersteller ein paar von diesen Nutzer*innen, die dann direkt die Mistgabeln udn Fackeln rausholen? 😉

PS:
Link hier zum Thema im 8 Pro Forum wäre noch sinnvoll?
 
  • Danke
Reaktionen: Whovian0815
Hallo in die Runde, ich habe das gleiche Problem. Anrufe klingen teilweise verzerrt und unverständlich. In den Einstellunge war 'Glasklare Stimme' deaktiviert. Ich habe es jetzt aktiviert und schau mal ob sich was ändert.
Im obigen Beitrag ist die Rede von:
Seit Mittwoch nutze ich die Android 15 Beta
Wie und wo kann das in den Einstellungen festgelegt werden?
Danke - Stefan
 
@StefKe
Wenn du dich jetzt für das Android Betaprogramm anmeldest, bekommst du direkt die Android 15 QPR 1 Beta.

Anmelden hier:
Android-Betaprogramm
Abmelden ggf. auch auf der Seite.das Beta Update kommt einige Minuten/Stunden nach der Anmeldung als ganz normales OTA Firmwareupdate auf das Gerät, so wie ein normales Firmwareupdate.
Weitere Fragen zur Beta dann bitte hier:
Android 15 QPR-Beta-Thread (Google Allgemein)
 
danke für schnelle Antwort. Gibt es denn für die "verzerrten Gespräche" mittlerweile eine Lösung? Oder ist da gleich der Kontakt zum Verkäufer zwecks Reklamation zu empfehlen?
 
@StefKe
Reklamieren wird nichts bringen, außer du willst ein ganz anderes Gerät.
Ich telefoniere wenig.
Hatte das Problem aber, soweit ich mich erinnere, seitdem ich die Android 15 Beta drauf habe, nicht mehr.
Einen Versuch wäre es also wert.

Wenn du aus der Widerrufsfrist schon raus bist könntest du auch bis Oktober warten, dann soll die finale Android 15 Version kommen.
Denn wenn du jetzt die QPR1 Beta installierst, kannst du erst wieder voraussichtlich im Dezember das Betaprogramm ohne Werksreset verlassen.
 
Danke, meine Telefonienutzung hält sich auch in Grenzen. Mal schauen wie es sich mit "Glasklaren Stimme" verhält....
einen schönen Sonntag noch :1f44b:
 
@StefKe
Die Option hatte ich auch mehrfach ein/ausgeschaltet.
Brachte keine Besserung.

PS:
Die Option kannst du auch im laufenden Gespräch umschalten zum Test.
Das sie funktioniert erkennst du z.b. gut daran, dass Musik in Warteschleifen deutlich unterdrückt wird.
 
Mal als kleinen Hinweis, weil das gleiche Problem beim Pixel 8 pro besteht.
Ich konnte das Problem dort eingrenzen. Hauptverursacher ist anscheinend Bluetooth (egal welches Headset, hab sowohl Samsung, LG und Huawei ausprobiert). Nutze ich alternativ ein altes kabelgebundenes Bose Headset mit einem zusätzlichem USB-C Adapter, ist es bisher bei mir nicht mehr zu Problemen bei Telefongesprächen gekommen. Ich verkneife mir mal besser weitere Worte zu diesem beknacktem Modem... 😠
 
knuetzel schrieb:
Hauptverursacher ist anscheinend Bluetooth
wurde bei mir z.b. nie zum telefonieren genutzt oder in der Zeit ein anderes Gerät über Bluetooth verbunden.
 
  • Danke
Reaktionen: knuetzel
Hallo.
Vielleicht als Info für jemanden von Interesse:
Ich habe noch keine Erfahrung der hier im Thread beschriebenen Art gemacht. Beim Lesen der Beiträge denke ich auch, dass das Problem mehr mit "Google Software" zu tun zu haben scheint als mit "Google Hardware", aber mir ist natürlich klar, dass ich nur ein Pixel Nutzer von vielen bin und deshalb keine generelle Aussage über Pixel Geräte machen kann. Vielleicht habe ich auch einfach nur das Glück, ein Pixel 7a erwischt zu haben, das dieses Problem nicht hat.
Es geht mir hier also nicht darum, das Pixel zu verteidigen weil ich eins habe.
Dieses Verhalten habe ich noch nie verstanden, egal um welchen Hersteller es geht. Ein Gegenstand muss nicht verteidigt werden, er hat keine Gefühle die verletzt werden könnten, und warum es mich verletzen/stören sollte, wenn andere ein Gerät das ich nutze sch*** finden, erschließt sich mir auch nicht. Was aber auch nicht heißen muss, dass es nicht doch irgendeinen Grund gibt, den ich nur nicht sehen/verstehen kann.
Der Hintergrund meines Gedanken ist, dass ich ein Pixel 7a mit GrapheneOS komplett ohne Google Dienste nutze, und wenn ich telefoniere, dann sowohl über die Lautsprecher des Gerätes, als auch über Bluetooth EarBuds (Jabra) oder Bluetooth OverEars (meist B&W).

Ich hoffe für jeden den es betrifft, dass Google das Problem schnell findet und behebt.

Grüße!
 
Hallo,
Tessa-Joann schrieb:
Der Hintergrund meines Gedanken ist, dass ich ein Pixel 7a mit GrapheneOS komplett ohne Google Dienste nutze, und wenn ich telefoniere, dann sowohl über die Lautsprecher des Gerätes, als auch über Bluetooth EarBuds (Jabra) oder Bluetooth OverEars (meist B&W).
Schön das Du die Erfahrung hast. Nur für mich als Laie ist es schon eine Achterbahnfahrt mit ungewissem Ausgang dieses OS auf meinem neuen Pixel 7a mit Garantie zu installieren.
Das ist wohl eher was für profesionelle Bastler - oder irre ich mich da?
Danke - Stefan
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Tessa-Joann
Das ist bestimmt kein Hardwareproblem.
 
Habt ihr das "HD" Symbol bei den betroffenen Anrufen?
Bei mir das der Anbieter etwas herum gedreht, das Symbol erschien bei Telefonaten und seitdem keine Probleme mehr...
 
Ist definitiv ein Bluetooth/Software-Problem
Hier meine Lösung beim Pixel 8 pro:
Sobald die Verzerrungbeim Telefonat eintritt, im Telefonmenü vom Bluetooth Headset (oder irgendeine andere Bluetoothverbindung) auf den Smartphonelautsprecher schalten (bereits jetzt ist die Verzerrung weg) und anschließend wieder auf das Bluetooth-Gerät. Das Gespräch kann dabei bestehen bleiben, ihr braucht es nicht beenden. Nach dem erneutem Umschalten vom Lautsprecher zum Bluetooth ist der Ton sauber.
Vielleicht hilft es ja jemanden hier.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
587
wilburi
W
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
6
Aufrufe
659
oif
oif
schinge
Antworten
6
Aufrufe
837
butzerl
butzerl
Zurück
Oben Unten