HandyMic
Dauer-User
- 1.023
Hallo, als ich heute unterwegs war und meine mobilen Daten nutzen wollte, bemerkte ich, dass es nicht funktionierte. Und nicht nur das, auch Mobilfunk und SMS waren nicht mehr möglich. Es war so, als wäre die SIM-Karte (physisch) deaktiviert gewesen. Nach einigen Stunden dachte ich, es funktioniert wieder, da es kurz wieder ging. Die SMS wurde versendet und es stand auch 5G (in einer Kreisstadt) im Display. Kurz darauf war es wieder weg. Zunächst dachte ich, es liegt an 1&1 bzw. O2. Ich habe einen Tarif bei Drillisch/Smartmobil, welches das O2-Netz nutzt und jetzt wohl 1&1. 1&1 will wohl eigenständig werden. Was merkwürdig ist: Jetzt am Abend fragte ich meinen Sohn, ob es bei seinem Smartphone mit Partnertarif funktioniert. Bei ihm funktioniert es mit LineageOS im gleichen Netz. Nun gehe ich davon aus, dass es etwas mit einem GrapheneOS-Update oder meinem Smartphone zu tun hat. Das Merkwürdige ist ja, dass es kurz ging. Herunterfahren, SIM-Karte entfernen, hochfahren, herunterfahren, SIM-Karte einlegen, hochfahren hat nicht funktioniert. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?