Plötzlich kein Mobilfunk, SMS und Daten mit Graphene-OS möglich

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HandyMic

HandyMic

Dauer-User
1.023
Hallo, als ich heute unterwegs war und meine mobilen Daten nutzen wollte, bemerkte ich, dass es nicht funktionierte. Und nicht nur das, auch Mobilfunk und SMS waren nicht mehr möglich. Es war so, als wäre die SIM-Karte (physisch) deaktiviert gewesen. Nach einigen Stunden dachte ich, es funktioniert wieder, da es kurz wieder ging. Die SMS wurde versendet und es stand auch 5G (in einer Kreisstadt) im Display. Kurz darauf war es wieder weg. Zunächst dachte ich, es liegt an 1&1 bzw. O2. Ich habe einen Tarif bei Drillisch/Smartmobil, welches das O2-Netz nutzt und jetzt wohl 1&1. 1&1 will wohl eigenständig werden. Was merkwürdig ist: Jetzt am Abend fragte ich meinen Sohn, ob es bei seinem Smartphone mit Partnertarif funktioniert. Bei ihm funktioniert es mit LineageOS im gleichen Netz. Nun gehe ich davon aus, dass es etwas mit einem GrapheneOS-Update oder meinem Smartphone zu tun hat. Das Merkwürdige ist ja, dass es kurz ging. Herunterfahren, SIM-Karte entfernen, hochfahren, herunterfahren, SIM-Karte einlegen, hochfahren hat nicht funktioniert. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Das dachte ich ja heute vormittag auch. Ich schaue da immer auf alle Störungen. Was mich eben so wundert dass es bei meinem Sohn ging. Ich weiß nicht ob die ganze Zeit, aber er konnte in d1 Netz telefonieren.

Edit: vllt. ist das doch ein massives Problem. Ich hatte die Tage von geplanten Angriffen auf die Mobilfunkanbieter gehört. Ich gebe da ja immer nur was drauf wenn es offiziell ist. Aber da schrieb bei allestörungen auch jemand das es kurz ging und dann wieder gar nichts mehr. Einer schrieb, die Stellen was um und konnte ne Woche dauern 😂. Na mal schauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Natürlich ist es unangenehm, betrachtet man allerdings, was 1&1 da gerade zum umsetzen versucht, muss man partentiell Störungen und Ausfälle einfach in Kauf nehmen.

Dein Sohn hatte ggf gerade Glück, wer weiß das?!
WinSIM, SIM.de und Deutschlands scheinen ebenfalls betroffen zu sein.

Bei Bekannten von mir ist auch seit gut 10 Stunden Funkstille, aber damit war auch zu rechnen.
Sicherlich ist man mit Hochdruck daran, das Problem zu lösen, natürlich ist das für die Kunden nicht wirklich tröstlich, dennoch : einfach noch ein wenig Geduld haben und gelegentlich das Handy neustarten 😎

Gruß

• Danke
Reaktionen: HandyMic
Daran sieht man aber wie abhängig man davon ist. Ich habe ja oft 2 Faktor Authentifizierung bei sämtlichen Anbietern drin. Naja und da stehe ich aktuell erstmal da.

Kein Trost, aber ich hatte ähnliche Probleme beim Wechsel zu T-Offline

Nightly schrieb:
Naja, viele schimpfen über O2. Ich muss aber sagen, dass ich hier im Raum Leipzig keine größeren Probleme seit 10 Jahren hatte. Meine Freundin in Leipzig auch nicht. Deswegen sind wir noch aufgrund der günstigeren Tarife da geblieben. Im Ort ist zwar noch kein 5G, aber zumindest in der Kreisstadt und in Leipzig geht es schon. Ich ärgere mich ja nicht generell darüber, dass mal etwas ausfällt, aber die Zeitspanne ist schon krass und vor allem die Tatsache, dass Mobilfunkanbieter nicht gezwungen werden, das Netz immer auch von der Konkurrenz dem Kunden zur Verfügung zu stellen. Es muss ja nicht High-Speed sein, aber zumindest die Erreichbarkeit sollte heutzutage gewährleistet sein, wenn vieles darauf ausgerichtet ist. Das ist mit dem Online-Banking ähnlich. Wenn da irgendwann das Bargeld wegkommt und nichts mehr geht, sieht man auch alt aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

1&1: Neues Mobilfunknetz erlebt eine massive Störung 🤷🏻‍♂️

Aus dem Artikel lese ich heraus, dass die neuen sim Karten, die sich wohl nicht so einfach in das O2 Netz einloggen können, diese Probleme machen. Icb habe ja eine neue. Mein Sohn noch nicht. Deswegen geht es wohl bei ihm über O2.
Bei Smartmobil kommt man auch nicht durch.

Update.
Ich habe jetzt die sim Karte nochmal mehrfach deaktiviert und aktiviert. Flugmodus mehrmals ein und aus geschaltet. Jetzt geht LTE
und bei aktivierten Daten geht auch Mobilfunk 🤣. Bei nur aktivierten W-LAN immernoch tot. Auch witzig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightly
Sachen gibt's 😂
Aber immhin bist du wieder online 👍

Ja, gerade weil ich morgen wieder unterwegs bin. Hat halt erstmal auch den Nachteil dass, wenn ich zu Hause auch per Mobilfunk und SMS erreichbar sein möchte, dass es dann zwischen W-LAN und mobilen Daten switchen kann. Da müsste es eigentlich paar GB mehr Datenvolumen geben, solange es nur so funktioniert.

• Danke
Reaktionen: Nightly
Update: heute morgen nachdem ich Flugmodus drin hatte wieder ne Stunde kein Netz. Wieder mehrfach flugmodus ein und aus geschaltet und die sim Karte 2x deaktiviert. Jetzt geht es garade wieder.
Jetzt habe ich ohne eingeschaltete Daten zwar immernoch ein Ausrufezeichen im Netzsymbol aber SMS kommen an und Anrufe gehen raus. Mit dem Ausrufezeichen kann ich leben.

Nachdem es gestern Abend und heute morgen kurz ging ist es nun wieder komplett Tot. Ausgerechnet Tagsüber müssen die meisten erreichbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
SIM-Karte Problem? Hast Du die Möglichkeit die in einem anderen Gerät zu prüfen? (falls geschehen und ich überlesen dann sorry)

BTW:
Wir haben WinSim, 2x in der Familie, und haben/hatten keine Probleme die Tage damit (führe es nur an, da oben Mal die Aussage kam dass die evt. auch betroffen sein könnte)

@Kunstvoll das Problem haben sehr viele die die neue 5g Karte erhalten haben, die wählt sich irgendwie nicht oder nicht mehr richtig ersatzweise ins O2 Netz ein. Das O2 Netz ging ja hier die ganze Zeit. Deswegen ging es beim anderen Smartphone.

Aktuell funktioniert es wieder. Ich schalte aber den Flugmodus erstmal nicht mehr ein und lasse Daten an.

• Danke
Reaktionen: Kunstvoll
Ja, das es an einem Software Update vorletzte Nacht liegt, hat man schon gestern gesagt. Mit dem stopfen des Bugs wurden wohl neue Probleme geöffnet. So ist das leider manchmal. Das ging seit vormittag immer mal. Seit 13/14 Uhr ist es bei mir erstmal stabil. Mal schauen wie lange.

Nachdem es gestern Abend ging, hatte ich extra mobile Daten angelassen. Heute Morgen konnte ich dadurch telefonieren. Als ich den Flugmodus reinmachte, war wieder nach ausschalten des Flugmoduses alles Tot. Meiner Meinung nach liegt hier das Problem mit dem Neuregistrieren in einer Funkzelle vor. So ähnlich, als wenn die Höchstgrenze erreicht wäre und keine neuen Endgeräte mehr aufgenommen werden oder generell keine Kunden im Netz angenommen werden, die eigentlich sofort registriert werden müssten. Denn wenn es gerade noch ging und nur die Aktivierung des Flugmodus diese Nichtanmeldung verursacht, dann sendet 1&1 ja noch in der Zelle, nimmt aber nicht an. Und das ist eben hauptsächlich bei den neuen 5G-SIM-Karten so. Ich habe nun Entschädigung gefordert. Immer ausgerechnet wenn ich unterwegs bin, bin ich nicht erreichbar. Wenn man alleinerziehend ist, ist das schon sehr übel. Ab dem 3. Tag ist dies möglich, ich mache auch Screenshots.

So jetzt am Nachmittag folgender Stand. Flugmodus rein und raus funktioniert wieder. SMS und Telefonie funktioniert auch ohne eingeschaltete Daten. Nur das Ausrufezeichen bleibt dann im Balken. Aber das würde mich nicht stören solange der Empfang da ist. Und jetzt hoffen das es so bleibt und es bei anderen Betroffenen auch so ist.

Seit gestern Nachmittag funktioniert es endlich wie es muss. Netz ist sofort da. Für die 3 Tage gibt es keine Entschädigung aber immerhin für 3 Tage anteilig das Geld zurück.

• Danke
Reaktionen: Kunstvoll