maik005
Legende
- 42.686
Moin,
ich hatte nun schon mehrfach das Problem, dass das Gerät bei eingehenden Anrufen nicht klingelt und diese auch gar nicht signalisiert, nicht einmal den dann verpassten Anruf.
Außerdem hatte ich schon mehrfach das Problem, dass ich nicht raus telefonieren konnte weil gar keine Verbindung aufgebaut wurde.
Kurz zum Gerät, Google Pixel 7a, Januar Sicherheitspatch, o2 physische SIM und o2 eSIM.
Beide SIM Karten im selben Vertrag, jeweils nur eine aktiv.
Ich konnte es die letzten Male schon soweit einschränken, dass es an aktiviert WLAN Telefonie liegt.
Obwohl WLAN verbunden ist und WLAN Telefonie aktiv ist wurde oben über den Schnelleinstellungen nicht "WLAN" sondern o2-de angezeigt.
Also das eigentlich das Mobilfunknetz für Telefonie genutzt wird.
Nur funktioniert in den Situationen dann weder die Telefonie über WLAN noch über das Mobilfunknetz.
Die Telefonie funktioniert allerdings direkt wieder, wenn ich WLAN ausschalte und ggf. danach wieder einschalte.
Oder auch die SIM Karte im 7a zwischen eSIM und physischer SIM wechsele bzw. deaktiviere/aktiviere.
Dann wird auch die WLAN Telefonie über den Schnelleinstellungen wieder richtig angezeigt.
Vorhin konnte ich noch etwas mehr testen und stellte fest, wenn ich meine im o2 Vertrag enthaltene Festnetznummer vom Festnetz anrufe, gibt es nicht nur kein Klingeln, sondern nach einiger Wartezeit mit Stille bricht die Verbindung ab.
Rufe ich hingegen vom Festnetz meine Handynummer an hört es sich am Festnetz so an, als würde es beim gegenüber klingeln, das Pixel bleibt aber stumm und zeigt auch nichts an.
Nun habe ich in der Mein O2 App die Telefonie nur auf die km Pixel noch deaktivierte eSIM umgestellt.
Egal ob ich dann die Handynummer oder die Festnetznummer angerufen habe, der Anruf ging sofort auf die Mailbox.
Kann das Problem jemand bestätigen?
Gibt es noch Ideen zur möglichen Lösung, außer die WLAN Telefonie dauerhaft abzuschalten?
Gruß
maik005
ich hatte nun schon mehrfach das Problem, dass das Gerät bei eingehenden Anrufen nicht klingelt und diese auch gar nicht signalisiert, nicht einmal den dann verpassten Anruf.
Außerdem hatte ich schon mehrfach das Problem, dass ich nicht raus telefonieren konnte weil gar keine Verbindung aufgebaut wurde.
Kurz zum Gerät, Google Pixel 7a, Januar Sicherheitspatch, o2 physische SIM und o2 eSIM.
Beide SIM Karten im selben Vertrag, jeweils nur eine aktiv.
Ich konnte es die letzten Male schon soweit einschränken, dass es an aktiviert WLAN Telefonie liegt.
Obwohl WLAN verbunden ist und WLAN Telefonie aktiv ist wurde oben über den Schnelleinstellungen nicht "WLAN" sondern o2-de angezeigt.
Also das eigentlich das Mobilfunknetz für Telefonie genutzt wird.
Nur funktioniert in den Situationen dann weder die Telefonie über WLAN noch über das Mobilfunknetz.
Die Telefonie funktioniert allerdings direkt wieder, wenn ich WLAN ausschalte und ggf. danach wieder einschalte.
Oder auch die SIM Karte im 7a zwischen eSIM und physischer SIM wechsele bzw. deaktiviere/aktiviere.
Dann wird auch die WLAN Telefonie über den Schnelleinstellungen wieder richtig angezeigt.
Vorhin konnte ich noch etwas mehr testen und stellte fest, wenn ich meine im o2 Vertrag enthaltene Festnetznummer vom Festnetz anrufe, gibt es nicht nur kein Klingeln, sondern nach einiger Wartezeit mit Stille bricht die Verbindung ab.
Rufe ich hingegen vom Festnetz meine Handynummer an hört es sich am Festnetz so an, als würde es beim gegenüber klingeln, das Pixel bleibt aber stumm und zeigt auch nichts an.
Nun habe ich in der Mein O2 App die Telefonie nur auf die km Pixel noch deaktivierte eSIM umgestellt.
Egal ob ich dann die Handynummer oder die Festnetznummer angerufen habe, der Anruf ging sofort auf die Mailbox.
Kann das Problem jemand bestätigen?
Gibt es noch Ideen zur möglichen Lösung, außer die WLAN Telefonie dauerhaft abzuschalten?
Gruß
maik005