Pixel 7a Updates im September

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
30.973
Aufgrund der häufigen Verwechslung, und weil manchmal Funktionen auch zusammenhängen, gibt es jetzt einen allgemeinen monatlichen Update Thread für alle Updates.

Das Pixel Systemupdate wird vorraussichtlich am 05.09.23 veröffentlicht.

Google Play Systemupdate können quasi täglich kommen, und der angezeigte Monat liegt meistens in der Vergangenheit.
Dies ist normal, nur Google weiß warum.

Ja gibt es denn im September kein Systemupdate?

Der 04. September ist in den USA Feiertag, Labor Day. Von daher erst heute möglich.

Dein 7a funktioniert wohl mit den August Update nicht mehr???
Nur ein kleiner Scherz. 👍

Vielleicht bringt Google das A14 . Deshalb dauert es so lange. Nur so meine Meinung.

Erst gab es (bei manueller Suche) zig Versuche mit 44 MB, die alle mit Fehler quittiert wurden. Dann war mal ein Paket mit deutlich weniger MB - ebenfalls mit Fehlermeldung. Und letzte Woche ein Update mit 1,irgendwas (da weiß ich aber nicht, was in den Stunden zuvor passiert ist) und dann zeigte sich nach insgesamt dritten Neustart: Updates im September.jpg

• Danke
Reaktionen: johnniesmith
Einfach abwarten.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
Hatte ich auch, also einen Fehler bei der Google Play Update-Installation (auf den 1.8.). Und dann am darauffolgenden Tag auch einen beim Update einer der Google Apps.

• Danke
Reaktionen: NebulaOne
butzerl schrieb:
Vielleicht bringt Google das A14 . Deshalb dauert es so lange. Nur so meine Meinung.
Ja, A14 sollte jetzt eigentlich kommen, wurde aber aufgrund von Problemen wohl zurückgestellt.

Das ist aber völlig egal, denn wenn das Release einer neuen Version dem zeitnahen Bereitstellen von sehr dringenden Updates für die aktuelle Version im Wege steht, dann liegt da noch mehr im Argen als ich bisher befürchtet hatte.
Anstatt permanent neue major Releases zu veröffentlichen sollten sie endlich mal das Hauptaugenmerk auf das Fixen der unzähligen, höchst kritischen Bugs legen.
Seit nunmehr fast 10 Jahren vergeht kein Monat, im dem nicht mindestens ein Dutzend kritischer Bugs mit Potential für RCE oder EoP veröffentlicht und gefixt werden. Es ist eine reine Farce, dass eine Firma wie Google nicht in der Lage ist, diesen offensichtlich völlig ranzigen Code grundlegend zu bereinigen oder gleich von Grund auf komplett neu zu schreiben.

Vermutlich liegt es daran, dass intern bei Google die Wartung und Pflege von Software wenig bis gar nicht honoriert wird, d.h. wenn Leute dort beruflich aufsteigen wollen, dann müssen sie neue Dinge präsentieren. Dies hatte mal ein Insider berichtet, der bei Google als Entwickler arbeitete und daran fast verzweifelt ist.

Ach, und Qualcomm ist auch nicht besser. Als ich vorhin aus Interesse mal im Kernel-Source des Pixel 7a schaute, welcher WLAN-Chip eigentlich verbaut ist, stieß ich auf dies hier:

CVE-2023-28581: Qualcomm WSA8835 WLAN Firmware Pufferüberlauf
CVE-2023-28581 ist auch im September ASB gelistet.

Und da seit Anfang September alle Bugfixes im Sourcecode öffentlich einsehbar sind, hatten die Blackhats jetzt 2 1/2 Wochen Zeit, diese zu sichten und entsprechende Exploits zu entwickeln.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: blino, NebulaOne und johnniesmith
Bei mir startet gerade ein Sicherheitsupdate. Größe 14,17 MB.
Hm....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

War "nur" das normale Monatsupdate mit 14 Tage Verzögerung.

Anhänge

• Screenshot_20230918-212149.png
    Screenshot_20230918-212149.png
    231,8 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi und homofaber
@mido3110
Immerhin. Hier wird es noch nicht angeboten.

Kannst du kurz schauen, ob der Kernel immernoch von May diesen Jahres ist?
Die Pflege des Kernels lässt bei Google auch etwas zu wünschen übrig. Sie machen sich leider nicht die Mühe, ihn wenigstens halbwegs mit Upstream in sync zu halten.
5.10.157 ist von Anfang Dezember 2022.
Aktuell ist 5.10.194 von Anfang September.
In den 37 sub releases sind selbstverständlich viele irrelevante Fixes, aber auch durchaus sicherheitsrelevante Sachen, die Android betreffen. Ich erinnere nur an binder.c vor ein oder zwei Jahren, wo ein gravierender Bug Upstream längst behoben war und von Google erst gefixt wurde, nachdem auf freier Wildbahn schon Exploits unterwegs waren.

@homofaber , anbei ein Screenshot. Vlt. hilft es Dir. Sieht nach Dez 22 aus. In den Themen kenne ich mich nicht aus.

Anhänge

• Screenshot_20230918-214456.png
    Screenshot_20230918-214456.png
    181,6 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: homofaber
Seit dem letzen Update bricht die ARD Audiothek (nicht Mediathek) bei der widergabe im gesperrtem Zustand nach ca. 6 Min. einfach ab :1f621:

Tritt auch bei älteren Version z.B. 2.8.0, 2.9.1 oder auch der aktuellen 2.10.0 auf, und ja die App hat App-Aktivität bei nichtnutzung stoppen AUS, Akkunutzung ist auf Uneingeschränk. Das Problem hab ich seit dem Update am Montag *grummel*

Einzige Lösung: Display an lassen und nicht sperren dann läufts, wenn es gesperrt nach der kurzen Zeit hängt und ich sofort wieder entsperre läuft wieder weiter :1f631:

Die gleiche App läuft absolut Problemlos auf dem 4a ohne die Hänger und beide Handys haben die identische Software (Apps) drauf.

Hat das Problem noch jemand?

Zuletzt bearbeitet:
Nur als Hinweis, das 4a hat auch A13 September Patch, es ist aber nicht die selbe SW wie am 7a.

Kann es gerne am 7a aber testen

das wäre super :1f44d: ist halt komisch da ich Abends immer zum einpennen Podcasts höre und seit dem Update geht´s halt nicht mehr (gesperrt) ist auch egal ob im wlan oder lte, lustigerweise läuft es nach sperren ja auch erst mal weiter aber nach kurzer Zeit ist es dann aus. Ich seh dann auch nach Freigabe an welcher Stelle er aufgehört hat und kann dann weiter hören aber so penn ich net ein ;) hab mir jetzt erst mal damit geholfen beide Handys mit "in´s Bett" zu nehmen *lol*

Zuletzt bearbeitet:
@trailrider
Sleeptimer in der App ist aus?

Ja ist aus dudelt normal bis zum aufwachen weiter 😁

Zuletzt bearbeitet:
Warum lässt sich Google mit der finalen Android 14 Version so viel Zeit?

Kommt eventuell mit der Vorstellung der neuen Geräte am 4. Oktober?