Pixel 7a Updates im August 2023

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
30.973
Aufgrund der häufigen Verwechslung, und weil manchmal Funktionen auch zusammenhängen, gibt es jetzt einen allgemeinen monatlichen Update Thread für alle Updates.

Das Pixel Systemupdate wird vorraussichtlich am 07.08.23 veröffentlicht.

Google Play Systemupdate können quasi täglich kommen, und der angezeigte Monat liegt meistens in der Vergangenheit.
Dies ist normal, nur Google weiß warum.

Zuletzt bearbeitet:
Das August Update läuft gerade. Pünktlich 21:00 Uhr war es verfügbar. Größe 21 MB

21,65 MB 😁🤓

Screenshot_20230807-211158.png

Genau so lahm wie beim 4a, seit über 1 Stunde und immer noch net fertig 🤔

Zuletzt bearbeitet:
@trailrider
Das ist das Google Tempo.
Hole dir bloß kein Samsung, da wäre so ein kleines Update in 5 Minuten erledigt inkl. Neustart.

Schrecklich, kenn das ja schon seit Jahren vom 4a aber beim 7a hat sich ja gar nix verbessert ...

Sehe da ehrlich gesagt kein Problem. Smartphone nutze ich während der Installation chillig weiter.

@Sultan Karakan
normale Nutzer*innen wird das auch nicht stören.
Viele hier wollen das Update aber jetzt installieren, wenn sie danach gesucht haben.
Nicht erst in x Stunden oder nach 3 Versuchen. 😉

Es installiert sich doch aber "jetzt"...nur dauert es etwas länger. Ca. 1-1,5h nach 21 Uhr. Warum wurde glaube auch im Forum schon öfters erklärt. Ein (nicht Forenlink) inkl. Erklärung z.B. hier.
Dazu kommt glaube ich noch, wie viele Apps man installiert hat.
1 mal im Monat 1-1,5h Stunden länger warten als bei z.b. anderen Herstellern (wenn die überhaupt so zeitnah ein Monatsupdate ausliefern), das Phone in der Zeit weiter voll nutzen können, dafür mehr Sicherheit wenn mal was schief geht..sollte drin sein.
Wenn das Udate 3 Tage zu spät kommt, meckern welche.
Wenn das Update ca. 1,5h dauert (obwohl Handy weiter voll nutzbar), meckern welche
Wenn überhaupt ein Update kommt, meckern welche

#PIXEL
Peinliche Inkompetente Xenon Entwickler Luschen

• Danke
Reaktionen: NebulaOne
mido3110 schrieb:
Ein (nicht Forenlink) inkl. Erklärung z.B. hier.
👍 weil ich den Link /den Artikel (in der Form) noch nicht kannte. 🙂
mido3110 schrieb:
#PIXEL
Peinliche Inkompetente Xenon Entwickler Luschen
🤭😆

Update hier vorhin gut /knapp 50 Minuten (bei den 21,65 MB) inkl. Neustart und Abschluss der Installation.
Zuvor hatte ich hier noch ein 1,6 MB großes Update, was aber sehr fix erledigt war - ebenfalls mit einer Neustart-Aufforderung.
Und gestern Abend hatte es bei manueller Suche keinen Download gegeben, aber die Aufforderung zum Neustart. 🤔

Wie schon erwähnt hängt das sehr von der Anzahl der installierten Apps ab. Hier dauern die Updates nicht länger als ca. 20 Minuten. Und, wie ebenfalls erwähnt kann man währenddessen das Gerät weiter benutzen.

Wie gewohnt eher 1,5 Stunden für die Installation des Pixel-Sicherheitsupdate bei mir.
Ablauf war wie folgt:
Vor paar Tagen ein Mini-Update bei manueller Suche für Google Play updates bekommen. Mit Neustart danach. War dann Stand 1.7.23.

Pixel-Sicherheitsupdate: Gestern das 21,65 MB-Update. Nun Stand 5.8.23 bei mir.

Dann eben nochmal ein Neustart, nachdem ich manuell nach Google Play Systemupdates gesucht habe. Stand weiterhin 1.7.
Screenshot_20230809-092313.png

Gestern ein paar wenige kb und eine Neustartaufforderung. 🤔 Nichts weiter passiert. Heute erneut manuelle Prüfung: es wird ein Sicherheits - Update angeboten, mit 44 MB, aber nach Drücken des Button zur Installation, gibt's nur ein Brummen und eine Fehlermeldung, dass das Update nicht installiert werden konnte. 😟

Sicher dass es ein Sicherheitsupdate war?
Das aktuelle hast du doch schon
NebulaOne schrieb:
Update hier vorhin gut /knapp 50 Minuten (bei den 21,65 MB) inkl. Neustart und Abschluss der Installation.

Zuletzt bearbeitet:
Update-Fehler.jpg
Bis später (vielleicht) oder morgen... oder so... 🤨

@NebulaOne
bei mir, mit Android 14 Beta, kam das Google Play-Systemupdate August gestern.

@NebulaOne
1692795164028.png
🤷‍♂️
Also ein Play-Systemupdate

Vorhin noch mal kurz probiert:
Update fehlgeschlagen.jpg
Also warte ich erstmal ab... 😉

Google Play auch bei mir 1. Juli
Stört mich nicht..

Bei mir hat es über's Wochenende das Google Play Update auf 1. August aktualisiert