Pixel 7a Trade-In bei Mediamarkt / Saturn

johnniesmith schrieb:
Also, hier mal ein Erfahrungswert zum Trade-In eines Althandys:
Gerät: BQ Aquaris X2 Pro 64 GB
Erstattungswert nur für Gerät: 9 EUR

War im Saturn vor Ort bei mir.
Führte das gemeinsam mit einem Kundenberater ("Verkäufer") durch.
Ablauf:
  1. Verkäufer war am PC und prüfte das alte Handy. Also auf Kratzer, Macken... sonst noch was und startete den Boot. Es fuhr wie erwartet zum Einrichtungsbildschirm hoch.
  2. V notierte die IMEI das alten Handys bzw. tippe sie direkt am PC ein.
  3. V nahm meine Kontaktdaten und meine E-Mail-Adresse auf. Grund: Für die Inkaufnahme wurde ja ein ein Kaufvertrag für das Altgerät (BQ Aquaris X2 Pro) zwischen Foxway und mir aufgesetzt. Wegen der E-Mail sagte er: dann wäre ich schnell zu kontaktieren bei eventuellen Restdaten auf dem Handy, wenn es dann bei Foxway landet. Muss aber nicht per E-Mail sein. Kontaktaufnahme müsste dann gemacht werden aus Datenschutzgründen. (Hinweis: Dies sollte nicht der Fall sein, denn ich hatte vor ... keine Ahnung wann genau... das Handy schon auf Werkszustand zurückgesetzt und dabei alles gelöscht und Passwörter/Sperren entfernt.) Aber vielleicht gab es auch schon Komplikationen mit dann doch defekten Handys, wer weiß.
  4. Für die Inkaufnahme des X2 Pro gab es einen Ankaufgutschein i. H. v. 9 EUR von Foxway, der jetzt aber nicht bei ihm direkt mit dem Kauf des 7a zu verrechnen wäre. Das geht nicht, 2 Aktionen (1x 100 EUR, 1x 0 EUR) oder halt so 2 "Posten" zum Reduzieren auf einen Zettel bei ihm zu schreiben. So wären die Regeln also bei der Inzahlungnahme vor Ort dort im Markt. Online könnte es anders sein, das weiß er aber nicht. Er hat dafür noch einmal extra telefoniert, um sicherzugehen. Er erzählte von einer richtig aufreibenden und langen Diskussion an der Kasse während der Samsung S23-Aktion, also genau dies versucht wurde.
  5. Die 100 EUR der Aktion wurden im Verkaufsvertrag für das 7a also vermerkt, dieser wies dann somit 409 EUR aus. Ich solle ihn dann so an der Kasse zeigen. Das war es dann mit dem Verkäufer gewesen.
  6. An der Kasse lief alles ganz normal ab... aber ich fragte dann den Kassierer, ob ich denn jetzt die 9 EUR von Foxway in bar oder so einen Papiergutschein von MM bekomme? Er sagte, nein, er verrechnet das an der Kasse direkt mit. Somit zahlte ich dann tatsächlich glatt 400 EUR. :smile: 😅

So steht es ja auch in den Bedingungen, der Gutschein kann direkt mit verrechnet werden.

mido3110 schrieb:
Habe vorhin das Trade-In bei Saturn in Anspruch genommen. Ein Doro Priomo 366 (Seniorenhandy meiner Oma was nicht mehr gebraucht wird und im Schrank lag) wurde für 1 € + die 100 € Abzug problemlos akzeptiert.
Kurz geschaut, IMEI gescannt, Papier ausgefüllt, unterschrieben und an der Kasse wurden aus 509 €, dann 408 €.
Verkäufer meinte, er hat schon Kunden empfohlen sich für 20 € das hier zu kaufen und gleich wieder einzutauschen. So sind zumindest 80 € Gutschrift drin, wenn nix altes zu Hause im Schrank liegt.
Schade das ich vor 2 Tagen nicht sofort geschalten und das Ebay Angebot genutzt habe, so wären noch mal 50 € drin gewesen...allerdings dann wieder über den umständlichen Weg Online, Gerät hin senden und warten bis die Gutschrift da ist usw.
Ich kann insgesamt empfehlen, gleich direkt bei Saturn oder MM das ganze im Geschäft abzuwickeln, wer die Möglichkeit vor Ort hat.
Sache ist absolut save, Gutschrift sofort da. Wer noch ein gutes wertiges Gerät zu Hause hat, muss halt schauen was er im freien Verkauf über Kleinanzeigen, oder Rebuy etc. bekommt. Für das Pixel 4a wären bei Saturn / MM gerade mal 57 € gegangen. Das ist eindeutig zu wenig und so verkaufe ich es dann separat.

Moment, die 100€ sind ja unabhängig vom Altgerät was ich tausche oder?
Glaube auch kaum, dass ich da ein Gerät für 17€ kaufe und dann 80€ als TradeIn bekomme...

Das SWISSTONE SC 230 wird bei auf der TradeIn Seite gar nicht gefunden...

Zum Verständnis?

Gibt es die 100€ nur in Verbindung mit einem Altgerät, für dieses es dann Betrag X, also 100€ + X gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich vlt. unglücklich ausgedrückt. Die 100 € gibt es immer...sobald das Gerät akzeptiert wird. Für das Gerät gibt es dann noch mal Betrag X, aber mindestens 1 €. Wenn Du jetzt im Laden 20 € für das Swisstone bezahlst, dann wieder abgibst, bekommst Du 101 €, musst aber die 20 € Kaufpreis abziehen...macht daher "nur noch" 81 € Gutschrift. 😉

Wenn ich bei Saturn online das Swisstone in die Suche eingebe, werden mir 3 Stück angezeigt. Auch das von mir erwähnte.

capture_20230513165139646.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084 und JohnyV
Ich glaube ich muss die 20 alten Handys aus der Schublade rauskramen und hier für 10€ verscherbeln 😂
 
  • Haha
Reaktionen: mido3110
@mj084 Du weist mich einerseits auf die Bedingungen hin, stellst andererseits aber die Frage nach den 100 EUR... :)

Gibt es die 100€ nur in Verbindung mit einem Altgerät, für dieses es dann Betrag X, also 100€ + X gibt?
Genau, die 100 EUR gibt es pauschal wenn man an der Aktion teilnimmt, also muss man ein Altgerät dafür abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Stichwort Altgerät bzw. Smartphone / Handy:
wenn ich die Bedingungen auf der Saturnseite so lese, dann steht dort Smartphone!
-und gleichzeitiger Nutzung des Ankaufservice für dein gebrauchtes Smartphone erhältst du zum Ankaufwert deines Smartphones zusätzlich eine Ankaufprämie in Höhe von 100,00 €.
Da dürften ältere Teile, die man noch als Handy bezeichnen konnte, nicht unbedingt als Gerät für diese Aktion anerkannt werden, oder? 😳
Weil ich solch ein altes Gerät bisher ausgeschlossen habe und hier der eine oder andere Interessierte eventuell davon ausgehen könnte, nun solch alte Mobilfunkgeräte 🥳 für die Aktion nutzen zu können! 😉
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
@NebulaOne
Man gibt ja online das Modell des Gerätes an und bekommt dann den Ankaufpreis angezeigt.
 
Ich dachte da eher an diejenigen, die das direkt im Markt abwickeln wollen, @maik005 !
Online wird man - denke ich - schon durch entsprechende Auswahlmöglichkeiten beschränkt.
 
@NebulaOne
Ob im Markt oder online ist doch das selbe bei der Auswahl der Geräte, die angenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@johnniesmith

Kann ja sein, dass ich es falsch verstanden habe;)

Das mit dem Guthaben verrechnen habe ich klar so rausgelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat mein Vorhaben mein s22 gegen den Pixel zu tauschen nicht geklappt. Die erste mm Filiale hat erst ne halbe Stunde das Gerät im Lager nicht gefunden. Dann musste ich ne halbe Stunde warten ,dass ein PC frei wird. Nach dem Zurücksetzen des s22 hat der Verkäufer gemerkt, dass seine Zugangsdaten zum Trade in System nicht stimmen. Also wurde ich zu einer anderen Filiale geschickt. Dort war es ,entgegen der Aussage der ersten Filiale, nicht möglich den trade in Wert direkt anrechnen zu lassen. Auch würde man bei einem online Bestellung immer nur ein Gutschein bekommen.
Zuhause angekommen, schaue ich auf die mm Website und dort steht dann doch ,dass man den trade in Wert per Überweisung erhalte. Also online bestellt und eben abgeholt. Nun erkennt das trade in System die imei der Pixel nicht 😆 es steht auf der Homepage immerhin, dass es bis zu 48 Stunden dauern könnte. Irgendwie habe ich aber keine Lust mehr darauf und frage mich ob ich den Pixel retournieren oder den s22 einfach privat verkaufen soll.
 
  • Haha
Reaktionen: mj084
AzamatBagatov schrieb:
Nun erkennt das trade in System die imei der Pixel nicht 😆 es steht auf der Homepage immerhin, dass es bis zu 48 Stunden dauern könnte.
Geht es da nicht um die IMEI des S22?
 
Wenn du den Vorgang über das Internet machst, musst du die IMEI des Pixel angeben. Wie gesagt ,dass kann wohl bis zu 48 Stunden dauern .
 
  • Danke
Reaktionen: MPC561
AzamatBagatov schrieb:
Nun erkennt das trade in System die imei der Pixel nicht 😆 es steht auf der Homepage immerhin, dass es bis zu 48 Stunden dauern könnte.
nur ins blaue geraten.
Hast du das Pixel schon mit deinem Google Konto eingerichtet?
Möglicherweise ist die IMEI erst für Trade in freigegeben wenn das Gerät eingerichtet wurde?
 
@maik005 kann gut sein. Ich fand es nur witzig, dass das auch nicht auf Anhieb geklappt hat. Wie gesagt, sie sagen ja selbst, dass es bis zu 48 Stunden dauern kann.
 
Ich kann mir vorstellen das bei eher hochpreisigen / neuwertigen Geräten die Abfrage länger dauert. Ggf. wird da im Hintergrund was gecheckt. Vor allem wenn es um den direkten Ankaufspreis geht. Ein billiges, Jahre altes, teils defektes Phone läuft durch. Somal die 100 € ja fest sind und sich dann der Ankaufpreis des Phones variabel von 1 € bis wenigen Euro, meist im einstelligen (symbolischen) Bereich beläuft.
Ich denke, der Ankauf eines recht aktuellen Handys, ist über die Aktion schlechter...und man erlöst im freien Verkauf oder über andere Plattformem mehr. Beispiel: Für mein 4a wären gerade mal 70 € zusätzlich geflossen. Rebuy zeigt ohne Ladegerät und bei 2 Optionen anstatt Neuwertig nur gut...schon mal 130 € an.
Also...nehmt euch ne alte Möhre die im Schrank liegt und nie wieder zum Einsatz kommen soll, streicht den Hunni ein....und verkauft euer aktuelles Phone anderweitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: agame
Meine Beobachtung ist auch das es sich für neuere Geräte nicht lohnt.
Hab gerade mein altes Galaxy note4 zum Ankauf registriert und dafür noch 17 Euro erhalten(+ die 100euro zusätzlich durch die Aktion).
Nicht schlecht für den alten Briefbeschwerer.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und johnniesmith
@agame bei mir wären es 281+100€ für das s22 mit Gebrauchsspuren. Foxway scheint feine Kratzer nicht zu stören. 381 € bekomme ich für mein s22 sicherlich nicht.
 
Sehe es wie @mido3110
Da Mediamarkt/Foxway keine feineren Qualitätsabstufungen hat, gehe ich mal davon aus das sie allgemein niedrigere Preise zahlen als andere Ankäufer.
Wenn ich jetzt bei Handyankauf.de schau gibt es für ein s22 selbst im akzeptablen Zustand je nach Farbe noch 300-340 Euro.

Wenn man dann bei sich noch ein altes Gerät findet für das man dann noch 100+1 Euro bekommt lohnt sich der Weg eher.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084
Hab für mein altes S8 auch noch 50 € bekommen, plus die 100 €. Damit war ich mehr als zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und mj084
@AzamatBagatov Du musst dem Support die IMEI von dem S22 schicken. Dann geben die die frei. Ganz komisch...
 
  • Danke
Reaktionen: AzamatBagatov

Ähnliche Themen

marcandre
Antworten
23
Aufrufe
982
maik005
maik005
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
4
Aufrufe
375
RainerJooser
RainerJooser
W
Antworten
4
Aufrufe
370
wilburi
W
Zurück
Oben Unten