Pixel 7a: Schlechte Qualität von Telefonaten

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

andre_xs

Dauer-User
529
Hallo Allerseits,
habe gerade in gebrauchtes Pixel 7a hier. Leider ist die Qualität beim Telefonieren sehr schlecht. Auf meiner Seite rauscht es relativ stark, z.T. dass ich Schwierigkeiten habe den anderen zu verstehen. War bislang bei allen Anrufen so.

Eben habe ich daraufhin mal den gleichen Partner mit einem anderen Telefon angerufen (gleiches Netz/Provider (Lebara), gleicher Ort, etc), und ohne was gesagt zu haben, hat der Partner sofort gesagt, "Oh, das hört sich jetzt ja viel besser an". Die schlechte Qualität scheint also in beide Richtungen zu sein.

Hab's mal mit und ohne "Clear Calling" ausprobiert, macht keinen Unterschied.

Gibt's noch irgendwelche Einstellungen die ich ausprobieren könnte? Oder ist das Phone defekt?

Viele Grüße,
Andre

@andre_xs
Rauscht es beim Freisprechen über Lautsprecher auch so?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bist du beim telefonieren im LTE Netz und ist VoLTE aktiv?
Bist du im WLAN Netz und sind WLAN Anrufe aktiv?
Oder telefonierst du mit dem Pixel über 2G?

Gute Frage. Nach FActory Reset habe ich nur 5G ausgeschaltet (hat mein Vertrag eh nicht), sonst habe ich nichts verstellt. Werde später mal nachschauen. Welche der Optionen könnte denn der überltäter sein? Übrigens ist die Qualität deutlich unter 2G...

Ist ein Problem bei der Pixel 7 Serie... Wird auch auf Reddit & Google Community Foren diskutiert...

Meine Lösung war ein Downgrade auf A13 via flash.android.com
Sprachqualität ist jetzt wesentlich besser, keine Aussetzer mehr und keine Abbrüche...

@Manzn
Das ist dann aber ein anderes Problem.

andre_xs schrieb:
Eben habe ich daraufhin mal den gleichen Partner mit einem anderen Telefon angerufen (gleiches Netz/Provider (Lebara), gleicher Ort, etc), und ohne was gesagt zu haben, hat der Partner sofort gesagt, "Oh, das hört sich jetzt ja viel besser an". Die schlechte Qualität scheint also in beide Richtungen zu sein.
Kann ich leider so bestätigen.
Ich hatte vom Samsung Galaxy S20 FE zum Pixel 7a gewechselt.
In meinem Fall sogar die selbe SIM Karte im selben Vertrag.
Die Sprachqualität des 7a ist nicht unbrauchbar, aber schon offensichtlich schlechter als beim Samsung S20 FE.
Das ganze war auch kein einmaliger Fall.
Ich hatte mit der Person oft telefoniert, auf Nachfrage wird mir auch heute gesagt, dass die Qualität mit dem Samsung besser war als nun mit dem Pixel 7a.
Auf der anderen Seite (Festnetz Vodafone/o2) wurde nichts an Geräten oder Einstellungen verändert.

Danke für die Antworten, das Pixel geht zurück, werde ein anderes Phone nehmen (nicht deshalb, aber werde deshalb auch nicht weiter nach den Gründen suchen...)

Beste Entscheidung.

Hätte ich auch gemacht wenn die 14 Tage Rückgabefrist nicht abgelaufen gewesen wäre...

Och, schlecht fand ich es nicht, siehe meinen Thread in der Kaufberatung. Ist schon ein gutes Phone, aber halt nicht ganz das richtige für mich (Hauptfaktoren für mich: Leider sehe ich das PWM Flackern, und es ist mir ein bissl zu dick & schwer im Vergleich zum Huawei P30).

Hat es einen Unterschied gemacht, die Funktion "Glasklare Anrufe" zu nutzen oder nicht?

@johnniesmith
Bei mir nicht.

johnniesmith schrieb:
Hat es einen Unterschied gemacht, die Funktion "Glasklare Anrufe" zu nutzen oder nicht?

Bei mir auch nicht.

Egal welche Verbindung (4g/3g/2g/vowifi) Qualität war immer mies...
Whatsapp und Co ging immer ohne Probleme...

Bei mir auch kein Unterschied (s.o., auf Englisch Option "clear calling"). WhatsApp war kein Problem. Freisprechen/Lautsprecher hatte ich nicht ausprobiert.

Nur zur Klarstellung, ich bin mir sicher (bzw hoffe!), daß da was kaputt war (Hardware/Software bug) - das war nicht ein bissl schlechter wenn man genau drauf achtet, das war katastrophal schlecht - ich hatte echt Probleme den Gesprächspartner überhaupt zu verstehen.

Was auch damit einherging war ein sehr deutliches Rauschen / Sirren, wenn keiner gesprochen hat.

Ein Nokia 1100 in 2006 hatte deutlich bessere Qualität.

Ich hab ein Austauschgerät bekommen mit exakt dem gleichen Problem ^^
Ein Kollege hatte ein Pixel 7 Pro mit exakt dem gleichen Problem, hab davon aber erst im Nachgang erfahren...
Ich habe mit A1 AT und Drei AT (offizieller reseller) getestet und gleiches Problem.

Einzige Lösung war wie gesagt Android 13 downgrade... Sprachqualität ist da um Welten besser...

Mein nächster Schritt wird eine Wandlung, will mein Geld von Google zurück...

Klingt sehr sehr außergewöhnlich und hat auch außergewöhnlich viele Pünktchen, der Post.

Aber "offizieller Reseller" klingt nach einem gewissen Begriff. Finde nur "autorisierter Reparaturpartner".
Liegt vielleicht daran, also dass die Geräte von dort kamen.

Manzn schrieb:
Ich habe mit A1 AT
Habe auch A1 und hatte selbst das 7a mit A14 auch noch, hatte aber keine Probleme.

Habe auf dem Pixel 7 Pro leider das gleiche Problem.
Fängt allerdings beim Telefonat erst ab Minute 12 an.
Gesprächspartner hört sich dann an wie ein Roboter und man versteht kaum was.
Bei meinem Pixel 7a leider das gleiche Problem.

Bei WhatsApp Telefonie oder Telegramm tritt dieses Problem nicht auf.
Bin jetzt am überlegen was ich machen kann, führe zwar selten Telefonate über 10 Minuten, aber wenn nervt das dann doch schon sehr.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@time2focus
das ist aber ein anderes Problem.
Schau mal im Pixel 7 Pro Forum, da gibt es ein langes Thema dazu, dass die Sprachqualität nach etwa 10 Minuten schlecht wird.

Oh okay, das wusste ich nicht.
Dann gucke ich mal.

johnniesmith schrieb:
Klingt sehr sehr außergewöhnlich und hat auch außergewöhnlich viele Pünktchen, der Post.

Aber "offizieller Reseller" klingt nach einem gewissen Begriff. Finde nur "autorisierter Reparaturpartner".
Liegt vielleicht daran, also dass die Geräte von dort kamen.
Ich....................................... liebe....................................... Punkte..........................................................................................................................................................................................................................................

Original & Ersatzgerät kamen beide aus dem Google Store...
Drei AT ist einer der großen Mobilfunkanbieter in Österreich und vertreibt die Pixel als Vertragsgeräte, keine Ahnung was dafür die korrekte Bezeichnung ist.
Ich erwarte mir ein funktionierendes Gerät, Punkt!

• Danke
Reaktionen: Daichink