Pixel 7a - Maximale Datenübertragungsrate im WLAN

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Verbindungsgeschwindigkeit zwischen 6660 und Endgerät wird dynamisch zugewiesen, je nach traffic. Ich würde also mal auf dem 7a den Speedtest laufen lassen, also für Last sorgen, und gleichzeitig mit nem anderen Gerät (PC/Laptop etc) auf der Fritzbox in der Mesh-Übersicht schauen, mit welcher Datenrate das 7a sich dann wirklich maximal mit der 6660 verbindet. Die Verbindungs-Datenrate sollte im Idealfall auf 2400 Mbit ansteigen.

Habe zwar kein Pixel, aber mit meinem Smartphone ist es z.B. so, dass bei aktiviertem Energiesparmodus die Kanalbandbreite auf 80MHz beschränkt wird , was eben zu halbierter maximaler Brutto-Datenrate von 1200Mbit/s und entsprechend geringerer Netto-Datenrate führt.
Anders gesagt, mal am Pixel prüfen, ob irgend welche Energiespar-Funktionen aktiviert sind.

Unabhängig davon würd ich auch mal nen anderen (genaueren) Speedtest nutzen. z:B. Ookla, aber es gibt auch andere.
1.2GBit/s kann ein Router im Vodafone-Netz nicht erreichen, da die Modems gar nicht so hoch provisioniert werden. In der Regel sind die bei Gigabit-Vertrag je nach Region mit 1126 bis 1150Mbit/s provisioniert, was bei guter Ingress-freier Verbindung und nicht überlastetem Node zu tatsächlichen maximal-Raten von knapp 1.1Gb/s führt, aber eben auch nur unter optimalen Voraussetzungen.

lg

Zuletzt bearbeitet:
@ObjecTiv
Leider kennst du die Technischen Daten des Pixel 7a nicht.
Die 2400 Mbit sind unmöglich.
Wie schon gesagt, bei maximal 1.202 Mbit ist Schluss.

Die 1.2 GBit im Speedtest am Vodafone Kabelanschluss passen.
Leichte Messungenauigkeit und ich hatte auch schon 1.170 MBit gemessen mit einer Intel AX200 als ich den Gigabit Vodafone Kabelanschluss noch hatte.

Man sieht ja schon, dass sich das 7a nur mit der halben "Geschwindigkeit" zum Router verbindet - entweder liegt es an der Hardware oder einer Inkompatibilität....

@mj084
Ich hatte es doch nun mehrfach geschrieben.

Hatte ich jetzt so direkt nicht rausgelesen oder überlesen, sorry

Das aktuelle Update bringt hier Verbesserungen. Vielleicht mögt ihr das ganze ja jetzt nochmal testen.

"Wi-Fi
General improvements for Wi-Fi network connection stability & performance in certain conditions *[3]"

@Christian1297
was soll denn da getestet werden?
Das Gerät ist auf 80 MHz (wahrscheinlich vom verbauten WLAN Chip) beschränkt.
Daran ändert auch ein Softwareupdate nichts.
Sonst hätte das Google direkt erwähnt, dass sie beim 7a nun 160 MHz Kanalbreite freigeschaltet haben.

Die Technischen Daten von Google sind eindeutig. Das 7a hat nur 80 MHz.

• Danke
Reaktionen: mj084
maik005 schrieb:
Das Gerät ist auf 80 MHz (wahrscheinlich vom verbauten WLAN Chip) beschränkt.

Sollte das wirklich eine Hardware-Limitierung sein, dann könnte ich das überhaupt nicht verstehen. Ich meine, wir haben 2023. Mein jetzt auch schon fast 2 Jahre altes Xiaomi unterstützt schon immer AX mit 160MHz und 2 Streams, kommt locker bei jedem Speedtest deutlich über ein GB/s im WLAN.
Kann mir nicht vorstellen, warum man heutzutage noch so eine Limitierung einbauen sollte. Allenfalls um ggf. nicht den Akku noch mehr zu stressen.
Wie auch immer, ich wollte meiner Tochter ein neues SF schenken, aber die Pixel sind jetzt leider alle raus, denn ihre Antwort auf die Frage, was ihr am wichtigsten ist, war: "Akkulaufzeit". Da scheidet die aktuelle Pixel-Serie derzeit komplett aus. Leider, da ich eigentlich die Pixel-Fones ansonsten sehr gelungen finde.

lg

ObjecTiv schrieb:
Sollte das wirklich eine Hardware-Limitierung sein, dann könnte ich das überhaupt nicht verstehen.
Der künstliche Abstand zur normalen Serie