Pixel 7a Ladeverhalten

• 116 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Christian1297

Christian1297

Dauer-User
1.929
Vielleicht hat mal jemand Interesse daran die komplette Ladekurve mit der App Charge Monitor aufzuzeichnen. Mich würde es zumindest interessieren ob sich da etwas gegenüber dem 6a getan hat. Die gleiche Maximalleistung bedeutet schließlich noch nicht das auch gleich schnell geladen wird.

• Danke
Reaktionen: maik005
Ja das stimmt. Mein Kabel, zeigt auch eher 12 bis 15 Watt an....

Beim Pixel 6 Pro, geht's hoch auf über 20 Watt. Dauert schon ziemlich lange.

Anhänge

• PXL_20230515_174230428.jpg
    PXL_20230515_174230428.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 173
  • Danke
Reaktionen: rockster76
@Olley

Welches tolle Kabel ist das denn? :)

• Danke
Reaktionen: Daichink
AccuBattery zeigt mir bei ausgeschaltetem Display 10-11W an, die in den Akku fließen.
Akkutemperatur 34°C.
Netzteil ist dieses hier welches eigentlich optimal sein sollte?!
https://www.amazon.de/gp/product/B091JZ9JVL
Ausgangsleistung: 5.0V==3.0A 15W/9.0V==3.0A 27W/15.0V==2.0A 30W/20.0V==1.5A 30W
Es unterstützt USB-PD mit PPS.
Das Samsung Galaxy S20 FE lädt damit mit dem selben Netzteil und Kabel mit ca. 25W bzw. 23W lt. AccuBattery die in den Akku fließen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist hier auch so. Pendelt sich bei 12 Watt ein..👀

Es gibt auch nirgends eine Angabe welche maximale Spannung und welchen Maximalen Strom das Pixel 7a aufnimmt?
Google erwähnt nur das originale 30W USB-C Netzteil.

Von Samsung kenne ich es, dass da z.b. in den Einstellungen in den Infos zum Akku auch Ladespannung/Strom über Kabel steht.
Z.b. 9V/2,67A.
Das gibt es beim Pixel so nicht, oder habe ich es nur nicht gefunden?

Das Ladeverhalten stört mich. Ich habe gestern 2:15 Stunden gebraucht um von 5% auf 100% zu laden. Die Tage mit mehreren Kabeln / Chargern probiert um auzuschießen das eine Kombination nicht funktioniert. Überall das gleich "langsame" Ergebnis. Ladevorgang beginnt sehr schnell (Ladekabel zeigt bis 20 Watt an) und geht dann auf die besagten 11 Watt runter. Zwischendurch schwankt es zwischen 9-15 Watt.
In den ersten 15 Minuten hat sich der Akku von 5% auf 20% geladen. Nach einer Stunde war er bei 55% und für die restlichen 45% dann 1:15 Stunden. Ich hoffe das hier mittels Update noch mal was korrigiert wird

• Danke
Reaktionen: Olley
@mido3110

Ist bei mir auch exakt so. Das Teil, kann man eigentlich nur nachts Laden..

• Danke
Reaktionen: mido3110
@mido3110
Kannst du dabei einen Zusammenhang mit der Akkutemperatur erkennen?

Ich habe Ampere laufen lassen und immer mal die Temp. im Blick gehabt...die war ansich konstant so um die 37 Grad.

Eine Messung bei eingeschalteten Display ist aber ungenau. Die maximalen Werte sieht man nur wenn das Gerät im Standby ist.

Wie geschrieben....Messung der Wattzahl war am Ladekabel. Bezüglich Temperatur ich habe hin und wieder einen Blick drauf geworfen. Dabei war der Screen für paar Sekunden an...kurz aufs Ampere Widget geschaut...und wieder aus. Das sollte keinen all zu großem Einfluss aufs Ladeverhalten gehabt haben. so wären vlt. aus 2:15 Stunden 2:13 Stunden geworden..wer weiß.

@Christian1297
Stimmt, deshalb nimmt man auch mit den Wert den die Apps bei ausgeschaltetem Display protokolliert haben.

Den maximalen Wert kann man aber erst messen, wenn das Gerät wirklich ausgeschaltet geladen wird.
Da haben eingeschalteten Zustand das Gerät ja auch vom Netzteil mit Strom versorgt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Der Verbrauch bei ausgeschaltetem Display ist aber nicht der Rede wert.

mido3110 schrieb:
Ich hoffe das hier mittels Update noch mal was korrigiert wird
Oder es ist gewollt, als Abgrenzung zum Pixel 7 🤷🏻‍♂️

Das sagt Google dazu:

Abgesehen davon, wer schnelles laden möchte, ist bei Google definitiv falsch.

Anhänge

• Screenshot_20230519-131144.png
    Screenshot_20230519-131144.png
    62,6 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex
30 Watt, wären ja noch okay. Wäre ja schon mit 20 zufrieden. Aber die 18, die auch schon lahm sind noch auf 11 oder 12 zu limitieren, ist schon lächerlich.

• Danke
Reaktionen: icpiraiden und mido3110
Es steht bis zu 18W, Google garantiert in der Hinsicht genau gar Nichts. Das war schon immer so und ist nichts neues.

Zuletzt bearbeitet: