Pixel 7a Ladeverhalten

• 116 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@butzerl
Oder hast du die Modellnummer darauf geschrieben?
Das Teil ist original von Samsung, nicht etwa von Amazon eine China Kopie?

Ist original vom Samsung.

Dann bin ich gespannt, was die Nacht für ein Ergebnis bringt.

@maik005 diese Nacht lief normal ab. Hoffe es bleibt so. Meins wird jetzt nur liegend geladen. Übrigens hat sich auf meiner Silikonhülle ( transparent) ein brauner Ring abgezeichnet. Kann natürlich sein das das Handy nicht richtig drauf lag.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, habt ihr auch AccuBattery im Einsatz ?
>> Welche Designkapazität habt ihr eingetragen ?
>> 4.300 oder 4.385 mAh ?
Durch den Tipp mit dem komplett leeren etc. habe ich nun wieder einen Akkuzustand von 96 %.

Wir waren gerade im Urlaub und dadurch konnte ich nicht immer untertags nachladen.
Der Pixel Akku gefällt mir irgendwie nicht so richtig.
Bin kaum durch den Tag gekommen und musste immer am späten Abend nachladen.
Hatte bisher schon 3 Pixel Geräte, aber bisher war noch kein Akku so schnell leer wie bei
meinem Pixel 7a.

Wie ist Eure Empfindung in Bezug auf den Akku ?

Hält der Akku vom Pixel 7 oder Pixel 7 Pro länger ?

Habe das 7er und das 7a.
Beides hat die selbe Laufzeit.

Galaxy S23 (habe ich auch) Laufzeit haben die 2 halt nicht.

Eventuell dass das Pro länger hält bei dir.

Natürlich hängt die Laufzeit vom Nutzungsverhalten ab.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@vismar Urlaub 5G wenig WLAN und warmes Wetter?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vismar
vismar schrieb:
Hallo zusammen, habt ihr auch AccuBattery im Einsatz ?
>> Welche Designkapazität habt ihr eingetragen ?
ja, mit den Standard 4.300 mAh

Zitat Google:
  • Mindestkapazität: 4.300 mAh
  • Typische Kapazität: 4.385 mAh
Es sollte also im Neuzustand mindestens 4.300 mAh, im Durchschnitt aber 4.385 mAh haben.
Meines lag bei ca. 4.400 mAh.
vismar schrieb:
Hatte bisher schon 3 Pixel Geräte,
welche Modelle hattest du bisher?

vismar schrieb:
Durch den Tipp mit dem komplett leeren etc. habe ich nun wieder einen Akkuzustand von 96 %.
:thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
ja, mit den Standard 4.300 mAh

Zitat Google:
Es sollte also im Neuzustand mindestens 4.300 mAh, im Durchschnitt aber 4.385 mAh haben.
Meines lag bei ca. 4.400 mAh.
>> OK - Danke, dann lass ich dort 4.385 mAh stehen.
maik005 schrieb:
welche Modelle hattest du bisher?
>> das erste Google war glaub ein Nexus von HTC.
>> dann das Pixel 3
>> Pixel 4 - ging defekt .. Sturz
>> und das Pixel 4a 5G
>> und nun eben das Pixel 7a
maik005 schrieb:

:thumbup:

Cairus schrieb:
Habe das 7er und das 7a.
Beides hat die selbe Laufzeit.

Galaxy S23 (habe ich auch) Laufzeit haben die 2 halt nicht.

Eventuell dass das Pro länger hält bei dir.

Natürlich hängt die Laufzeit vom Nutzungsverhalten ab.

@vismar Urlaub 5G wenig WLAN und warmes Wetter?
>> JA es war warm in Kroatien.
>> habe aber nur LTE aktiv.
>> WLAN in der Ferienunterkunft.

Ist nur so ein Gefühl, welches sich immer mehr bestätigt, dass das Pixel 7a halt verdammt schnell leer ist.

Hmmm .. .dies hier habe ich gerade noch gefunden.
Hängt evtl. damit noch zusammen.
LINK-Golem

Weiß jemand ob dies schon behoben wurde ?
..."Eine Lösung für das Problem gibt es aktuell noch nicht. Betroffene Nutzer müssen darauf warten, bis Google ein weiteres Update veröffentlicht, das den zugrundeliegenden Fehler beseitigt. In der Regel erfolgt dies im Folgemonat, in diesem Fall also im Juli 2023."

oder auch hier LINK-Google

Zuletzt bearbeitet:
vismar schrieb:
Weiß jemand ob dies schon behoben wurde ?
ja, ist längst behoben.

Du hattest bisher nur Google Pixel Geräte mit Snapdragon SoC.
Der hat i.d.R. eine bessere Akkulaufzeit, vor allem im Vergleich zum Google Tensor SoC. Letzterer basiert auf dem Samsung Exynos.

• Danke
Man kann es aber nicht pauschal auf Snapdragon und Exynos schieben. Es ist die Fertigung die hier den größten Unterschied macht. Ein Snapdragon 8 Gen 1 war genau so schlecht wie der Exynos.

Christian1297 schrieb:
Man kann es aber nicht pauschal auf Snapdragon und Exynos schieben. Es ist die Fertigung die hier den größten Unterschied macht. Ein Snapdragon 8 Gen 1 war genau so schlecht wie der Exynos.
Danke für die Einschätzung. Das hätte ich doch auch vermutet. Warum soll ein 5 Jahre älter Snapdragon besser sein, als der neue Tensor Chip. Da muss sich aber auf jeden Fall noch etwas tun.
Mein Junior hatte ein Poco F3 dabei und der spielt viel am Handy und schaut immer Videos.

Er hatte am Abend noch oft 50-60 Prozent, trotz Dauernutzung.

Ich hatte am Abend oft nur 10-20 Prozent bei Wenignutzung!

vismar schrieb:
Warum soll ein 5 Jahre älter Snapdragon besser sein, als der neue Tensor Chip.
ist eben so, dass der Snapdragon weniger Standby Verbrauch hat, vor allem dessen Modem.

vismar schrieb:
Er hatte am Abend noch oft 50-60 Prozent, trotz Dauernutzung.

Ich hatte am Abend oft nur 10-20 Prozent bei Wenignutzung!
und genau da wirkt das deutlich.

• Danke
@Christian1297 richtig, nur das Snapy 8 Gen 1 von Samsung gefertigt wurde sowie die Tensor.

Der Tensor als SoC alleine sehe ich gar nicht so tragisch, das Samsung Modem ist einfach Grütze.

War selbst Urlaub, Kroatien, 30°C man konnte im 4/5G Betrieb zusehen wie die Effizienz flöten ging im Vergleich zum S23 mit Snapy und TSMC Fertigung

@vismar man muss wissen das die SoC Fertigung von TSMC deutlich überlegen und effizienter ist als die Samsung Fertigung.

Deswegen ging Samsung beim S23 den Snapy Weg von TSMC.

Jedoch hat Samsung den 4nm Prozess deutlich effizienter und vor allem stabiler machen können angeblich

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich wollte euch gerne noch eine Beobachtung mitteilen: ich hatte mit meinem 7a immer das Problem, dass es beim Laden zu warm wurde. Auf der Induktionsladeflache im Auto, welche nicht sehr gut "belüftet" ist hat er sogar teilweise komplett abgeschaltet.

Nun habe ich meine Silikonhülle, die angeblich durch die eingearbeiteten Finnen Wärme besser abführen sollen, aus rein optischen Gründen mit einer anderen Hülle (in diesem Falle ein nano Pop) gewechselt. Plötzlich lädt das Gerät durchgehend auch im Auto, schneller und erzeugt auch nicht so viel Wärme bzw. fühlt sich nicht so warm an.

Falls ihr auch davon betroffen seid kann sich ein test mit keiner bzw. einer anderen Hülle lohnen.

AzamatBagatov schrieb:
Nun habe ich meine Silikonhülle, die angeblich durch die eingearbeiteten Finnen Wärme besser abführen sollen,
Puh, diese sinnfreien Werbeversprechen der Hersteller.

Ich muss zugeben, dass ich die Beschreibung hätte besser lesen sollen und nicht einfach kaufen.

Durch diese streben in der Hülle entsteht halt ein Luftpolster zwischen Gerät und Hülle. Das isoliert ja eher die Wärme und ist eher kontraproduktiv 😂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich bin ehrlich gesagt zufrieden, wie mein 7a lädt. Es wird die Ausnahme sein, dass mir der Akku unterwegs mal schlapp macht, auch wenn es manchmal bestimmt knapp werden wird. So lade ich meist, wie eh und je, nachts auf. Dass das Pixel durch das adaptive Laden dann kurz vorm Wecker fertig ist, da hab ich kein Problem mit. Ich könnte das adaptive Laden ja auch ausstellen. Ob der Akku dadurch aber wirklich länger hält, als ein voller Akku, dessen Ladeelektronik den Ladevorgang abschaltet, das weiß ich nicht.

• Danke
Reaktionen: maik005