Pixel 7a Ladeverhalten

• 116 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
maik005 schrieb:
@Christian1297
du hast dir offenbar kein Teardown angeschaut.
Das ist falsch was du schreibst.

Ich hatte es auch erst falsch gelesen…. Aber scheint wohl richtig zu sein. Auf Grund der neuen Rahmenkonstruktion des Pixel 7a ist der Rahmen zwar stabiler aber eben auch die Abwärme scheinbar nicht mehr so gewährleistet wie noch beim 7. in wie fern man da mit Software regulieren kann muss man mal sehen. Ich denke eben nur durch drosseln

Korrekt. Die 2 Einbrüche sind ja auch bei Berni81 und maik005 zu sehen. Was mich bisschen wundert...der Ladestrom ist bei allen höher....als bei mir. test die Tage noch mal mit anderen Chargern.
Die halbe Stunde für 50% sind OK. Das hatte ich beim letzten mal erst nach 1 Stunde.
Aus den 2:15h von 5% auf 100% sind nun 1:45h von 15% auf 100% geworden.
Es wird besser.

Hat Google etwa auch einen sich anpassenden Laderegler eingebaut 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Sicher nicht. Und, die Ladezeit würde ich extern messen, und mich nicht auf die Anzeige verlassen.

chk142 schrieb:
Quelle?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Chefingenieur die Überlegung hatte Ich auch schon

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab stelle mal die Grafik von meinem Pixel 6 Pro ein mit QI Charger, das ist eine Achterbahn.
Screenshot_20230521-130100.png

Da scheint auch schon bei knapp 36 Grad die Drossel zu Kicken. Allerdings war das über Nacht mit Intelligentem Laden. Da dürfte sich das Handy ja eh extra zeit lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@RealAudipower das intelligente Laden war aber nicht aktiv.
Außerdem hast du das Gerät nicht vollständig aufgeladen?

@maik005 Stimmt Intelligentes laden war aus, auch wen ich keine Ahnung habe warum ? Eigentlich habe ich das nie Ausgeschaltet. Na ich werde wohl neu Messen müssen.
Doch voll auf 100% dann schaltet die Steckdose ab. Genauer Ladestand über 99% Triggert das ausschalten und das dauert dann so ca 1 -3 Minute. Je nachdem wie viel Bock die Steckdose an dem Tag hat.

@RealAudipower
Ich bin nicht ganz sicher ob es ab Werk an ist.
Aber selbst wenn die Funktion aktiviert, ist es ja nicht sofort aktiv. Die Funktion muss ja erstmal eine ladeverhalten lernen.

Wenn bei 100% die Steckdose abschaltet, ist der Akku ja noch nicht voll.

maik005 schrieb:
Aber selbst wenn die Funktion aktiviert, ist es ja nicht sofort aktiv. Die Funktion muss ja erstmal eine ladeverhalten lernen.
Adaptives Laden bei Google funktioniert nur unter bestimmten Voraussetzungen.
Und nur nach der eingestellten Weckzeit, da wird nichts gelernt.
So verwenden Sie das adaptive Laden (Pixel 4 und höher)
Wichtig: Wenn Sie Ihr Smartphone zwischen 21:00 Uhr und 4:00 Uhr laden und ein aktiver Wecker für 3:00 Uhr bis 10:00 Uhr gestellt ist, kann Ihr Smartphone die Funktion „Adaptives Laden“ verwenden.
Pixel aufladen - Pixel-Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Also das Intelligente Laden war an, da bin ich mir Komplett sicher. Das muss irgendein Update oder so gewesen sein, wirklich erklären kann ich es mir auch nicht.
Ja eigentlich Lädt ein Akku ja wohl bis 101% aber ich gehe davon aus das es so schonend genug für den Akku ist. Und die 0,90 % keine Auswirkung haben. Und ja nachdem wie fix die Steckdose ist erreicht das Handy auch mal die 101 %. Ich werde die Messung mal wiederholen mit Intelligents.

Na gut dann bleibt mein Akku Dumm Die Zeiten passen meist nicht für mich

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre super wenn du deine Ergebnisse im Pixel 6 Pro Bereich teilst.
Kannst ja hier darauf verlinken.

Chefingenieur schrieb:
Und nur nach der eingestellten Weckzeit, da wird nichts gelernt.
Stimmt nicht mehr?
Pixel-Smartphones: Adaptives Aufladen funktioniert auch ohne Wecker - lädt Akku erst vor Nutzungszeit
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@RealAudipower
Du hattest noch etwa 500mA Ladestrom.
Erst bei ca. 100-150mA wird das Aufladen beendet.
Das Abschalten der Steckdose ist auch relativ sinnlos.
Das Gerät wird über Nacht ja nicht immer wieder nachgeladen, sondern der Betriebsstrom für das Gerät kommt dann über das Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Also da liest du recht viel aus dem Artikel. Die reden von scheint und einzeln aufgetaucht nicht von ist jetzt Überall so.

Was das Abschalten der Steckdose betrifft mag sein, aber schaden tut es keinem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
@RealAudipower
Daher auch das "?" hinter meiner Frage.
Allerdings habe ich gelesen das im Menü wo man die Funktion aktivieren kann früher auch stand, dass sie nur mit deinem Wecker funktioniert. Diesen Hinweis gibt es ja nicht mehr.

maik005 schrieb:
Das Abschalten der Steckdose ist auch relativ sinnlos.
Das Gerät wird über Nacht ja nicht immer wieder nachgeladen, sondern der Betriebsstrom für das Gerät kommt dann über das Netzteil.

Das abschalten der Steckdose ist aber in soweit sinnvoll, dass dem randvollen Akku dann schon mal stetig wieder Energie entnommen wird um von der verschleißfördernden hohen Zellspannung wieder herunter zu kommen.

@maik005 Ja aber dann ist es von Google nicht Kommuniziert aber davon das eine oder andere Abzuleiten, ist bisschen viel. Nennen wir es mal Work in Progress und warten ab.

@Christian1297 Ich denke auch es gibt einfach mehr vor wie Nachteile den Strom zu Kappen. Ob das jetzt muss oder messbaren Unterschied gibt, die Diskussion sollte man Umgehen. Da wird keiner Glücklich

• Danke
Reaktionen: maik005
RealAudipower schrieb:
die Diskussion sollte man Umgehen. Da wird keiner Glücklich
Gibt dafür, ich glaube in der Plauderecke, ein eigenes langes Thema.
Wer da Interesse hat.

• Danke
Reaktionen: hagex
@hagex
genau, dieses Thema meinte ich.
Oh, ich dachte es wäre in der Plauderecke :D-old

• Freude
Reaktionen: hagex