Pixel 7a Ladeverhalten

@Chefingenieur , kann sein...aber das wäre aus meiner Sicht ein wirklich unnötiges Abgrenzungsmerkmal. Kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich hoffe nach wie vor auf eine Anpassung in den kommenden Wochen.

@Cairus , das ist klar und die max. Ladegeschwindigkeit von 18W war ja von vorn herein kommuniziert und das es kein Schnelllader ist. Dennoch, so annähernd wir beim 4a würe ich mir das wünschen. Vorhin bei gleicher Konstellation (Kabel / Charger max. 65W) das 4a von 5% auf 100% geladen.. Dauer 1:10 Stunden.
Beim 4a macht das von 5 auf 100% eine Kapazität von 2.980 mAh die in 70 Minuten geladen wurden
Beim 7a macht das von 5 auf 100% eine Kapazität von 4.165 mAh die in 135 Minuten geladen wurden
Setze ich die Geschwindigkeit vom 4a ins Verhältnis zum 7a und auf die geladene Menge, wären das 95 Minuten.
Mit 1,5h Ladezeit kann ich gut leben...und damit wäre das nach wie vor kein Schnellader, aber (für mich) vollkommen OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084, maik005 und Chefingenieur
@mido3110 unterschreibe dir jetzt schon, da gibt es keine Anpassung.
 
  • Traurig
Reaktionen: mido3110
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: phone-company, Party_Elch und Cairus
@Chefingenieur
einfach im Sommer im Auto laden.
Handy in der Halterung am Lüftungsgitter und Klimaanlage an 🥶
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
@maik005 , Danke für den Artikel sehr interessant..,und zugleich etwas ernüchternd.
Das Aufladen mit 18 W dauert mindestens 146 Minuten, um das Pixel 7a von leer auf voll aufzuladen,
Passt zu meinen gemessenen 135 Minuten von 5 auf 100%.
Das Erreichen von 25 % dauert 16 Minuten, das Erreichen des Akkus auf halbem Weg dauert 36 Minuten und das Erreichen von 75 % eine ziemlich quälende volle Stunde.
Das wäre ja wieder (für mich) erst mal OK. Bisschen was über eine halbe Stunde um einen halb vollen Akku zu haben. Ich hatte gestern einen halb vollen Akku erst nach 1 Stunde.
Hm...dann muss ich das mal mit derTemp. im Auge behalten. Ggf. die Hülle beim Ladevorgang entfernen und beobachten. Nicht das es dadurch ein Wärmestau gibt. Die 37 Grad die Ampere ausgegeben hat könnten dann schon zu viel gewesen sein.
Sobald sich die Temperaturen jedoch 37 °C nähern, drosselt das Pixel 7a die Ladeleistung auf 14 W und später nur noch auf 11 W, bis die Temperaturen gesunken sind.
Ich bau mir in meinen Kühschrank ne Innensteckdose. Das Handy kommt dann zum Laden ins Moist Balance Crisper Fach 😅
 
  • Haha
Reaktionen: Chefingenieur
37°C passen ja genau zu den Beobachtungen im Artikel.

Die Frage ist aber, wieso wird es trotz geringer Ladegeschwindigkeit von maximal 18W so warm?
 
Ist eigentlich sehr einfach zu erklären.

Beim Pixel 7 ist die Rückseite ein tragendes Teil. Der Akku ist dort mit dieser verklebt und kann seine Wärme richtig gut über den Rahmen, den massiven Kamerabalken und das Glas an die Umgebung abgeben.

Beim Pixel 7a ist die Rückseite aus Kunststoff und nicht tragend. Der Akku hat hinsichtlich Wärmeabgabe keinen nennenswerten Kontakt zu dieser und Kunststoff leitet die Wärme eh nicht so gut. Wie man in den Teardowns sieht kann der Akku die Wärme quasi nur in Richtung des Displays loswerden.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084, Chefingenieur und mido3110
@Christian1297
du hast dir offenbar kein Teardown angeschaut.
Das ist falsch was du schreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
16% mit Pixel Stand 1
 

Anhänge

  • Screenshot_20230519-222111.png
    Screenshot_20230519-222111.png
    3,6 MB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Olley
Bei 20W Drosselung wegen warm werden, wer soll das denn glauben? Es sind mikrige 20W, kein wirkliches Schnellladen.
meinem 65W Realme 7pro war das schon vor drei Jahren egal ob Sommer oder Winter ist und meinem 9pro+ mit 60W ist das auch egal, die brauchen um die 45min, egal ob Sommer oder Winter.
Was machen wir denn bei 150W beim GT Neo 5 ? nach 1min auf 20W drosseln oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die extrem schnell ladenden Geräte haben häufig zwei Akkuzellen verbaut. Dazu lassen andere Hersteller häufig deutlich höhere Temperaturen zu.

Ob Google hier tatsächlich einfach nur das beste für unseren Akku möchte (hohe Temperaturen beschleunigen die Alterung des Akku) oder etwas anderes dahinter steckt wird man aber schwer ergründen können.

Anbei ein Screenshot meines Pixel 7 Pro. Hier reicht der thermische Puffer knapp aus um die maximale Leistung so lange aufrecht zu erhalten bis ohnehin aufgrund steigender Füllung eine Reduzierung einsetzt.
Screenshot_20230519-224036.png

Ein Vergleichsbild zu deinem 9 Pro würde mich hier Mal interessieren, speziell in Hinblick auf die Temperatur. Gerne kann ja auch Mal jemand das Verhalten des 7a aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christian1297 So wild sieht das bei meinem 7a aus.
Screenshot_20230519-230930.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: agame
Mein Akku war bei 35% und nun wollte ich erneut testen. Ans Ladegerät bei 30 Grad laut Ampere gesteckt. Ladestrom ging recht schnell auf knapp 3.500 mAh hoch und Temperatur auch (laut App) und bei ca. 36 Grad reduzierte sich der Ladestrom, ging dann auf unter 2.000 mAh runter und die App zeigte 37 Grad an. Habe das Pixel dann testweise auf ein Kühlkissen gelegt. Temp sank auf rund 30 Grad und Ladestrom ging wieder auf rund 2.900 mAh hoch. Akku wurde innerhalb von 45 Minuten von 35 auf 80% geladen. Aktuell (ohne Kühlung) ist die Temp. bei 35 Grad...lädt mit 2.100 mAh und das 7a sagt noch 35 Minuten bis voll. Dies kann dann auch an der Füllung um die 80% liegen...das eh runter geregelt wird.
Dennoch krass....wenn die 37 Grad wirklich die Referenz sind...dann ist das ab sofort das Pixel Fieber. 😁
@Christian1297 , kann ich gerne mal machen und aufnehmen. Was benötige ich dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
So, einmal die Aufzeichnung des Ladevorganges von vorhin.

Um 23:17 Uhr waren 17% geladen und es wurde eine Stunde und 38 Minuten Rstladezeit angezeigt, knapp verfehlt.
Da die Charge Monitor App am Anfang abgestürzt war beginnt die Aufzeichnung erst bei 14%.

AccuBattery schätzt die Kapazität auf 4.319 mAh.
In der charge_counter Datei stehen 4.316 mAh, passt also perfekt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230520-012217.jpg
    Screenshot_20230520-012217.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot_20230520-012237.jpg
    Screenshot_20230520-012237.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot_20230520-012249.jpg
    Screenshot_20230520-012249.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 82
Danke. Ich teste heute Abend.
 
Gestern von 155 auf 100% aufgeladen. Dauer 1:45 h

Screenshot_20230521-094439.png
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Bis auf diese Einbrüche auf 500mA sieht das jetzt nicht so schlimm aus.
Temperatur eher unauffällig würde ich sagen.
Auf 50% in etwas über 30 min, ist okay denke ich.
 
  • Danke
Reaktionen: mido3110

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
4
Aufrufe
428
RainerJooser
RainerJooser
W
Antworten
4
Aufrufe
384
wilburi
W
butzerl
  • butzerl
Antworten
12
Aufrufe
1.359
butzerl
butzerl
Zurück
Oben Unten