Pixel 7a - kontaktlos bezahlen über NFC (Google Pay, u.a.)

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
maik005

maik005

Legende
42.379
Moin,

da in einem anderen Bereich die Frage aufkam.
Ja, man kann kontaktlos mit Google Pay bezahlen ohne das Gerät zu entsperren.

Hat man in den NFC Einstellungen die Option "Für NFC muss das Gerät entsperrt werden" aktiviert reicht es mit Gesichtserkennung zu entsperren.

Bis zu 50 Euro pro Zahlung und x Zahlungen nacheinander ist keine Entsperrung mittels PIN/Passwort/Muster oder Fingerabdruck nötig.

Was mir heute beim zweimaligen bezahlen sofort aufgefallen ist, ist das die Reichweite von NFC beim bezahlen deutlich besser ist als bei meinem Galaxy S20 FE, auch ist es nicht so entscheidend, dass die Spulen genau übereinander sind.
Ich war positiv überrascht, wie gut und schnell die Bezahlung funktionierte wo ich mit meinem Galaxy S20 FE deutlich näher ans Terminal musste und es damit ggf. auch 2x probieren musste.

Der Abstand zwischen Terminal und dem Pixel 7a waren ca. 3-4cm.

• Danke
Reaktionen: maennje, schnauder84 und Chefingenieur
maik005 schrieb:
Hat man in den NFC Einstellungen die Option "Für NFC muss das Gerät entsperrt werden" aktiviert reicht es mit Gesichtserkennung zu entsperren.
Das war mir nicht bekannt. In Kombination mit
maik005 schrieb:
Bis zu 50 Euro pro Zahlung und x Zahlungen nacheinander ist keine Entsperrung mittels PIN/Passwort/Muster oder Fingerabdruck nötig.
wäre es für mich verschmerzbar, wenn man bei über 50€ die PIN eingeben muss, falls der Sensor zickt.

Eine Frage hätte ich dazu, wie stellt sich das dar, wenn per Gesicht entsperrt, und der Betrag über 50€ liegt.
Wird dann Finger/PIN verlangt? Oder muss man sperren, Kamera zuhalten und per Finger/PIN entsperren?

• Danke
Reaktionen: amu14
maik005 schrieb:

Kann man dann Zahlungen über 50€ auch mit Gesichtserkennung autorisieren oder bezieht sich das nur auf Zahlungen unter 50€?

Ich find's eigentlich ganz praktisch, dass ich bis 50€ nicht entsperren muss. Ist bei meinen Kredit-/Debitkarten ja auch so. Aber ich kann auch verstehen, dass manch einer lieber die zusätzliche Sicherheitsfunktion aktivieren möchte.

Chefingenieur schrieb:
Eine Frage hätte ich dazu, wie stellt sich das dar, wenn per Gesicht entsperrt, und der Betrag über 50€ liegt.
Wird dann Finger/PIN verlangt? Oder muss man sperren, Kamera zuhalten und per Finger/PIN entsperren?
Ich kann nicht für das 7a und FaceID sprechen, aber ich kenne das in Verbindung mit SmartLock so, dass dann in der App der Fingerprint verlangt wird (mit der Möglichkeit, anstelle dessen auch auf Pin oder so zurückzugreifen).
Gehe also davon aus, dass du keinen Eiertanz mit der Kamera aufführen musst.

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
In dem Thread hier im 7 Pro Bereich wird davon berichtet dass der Zahlungsvorgang erstmal abgebrochen wird:
vergilbt schrieb:
Ich konnte bisher kein echtes System erkennen...
M.E. gibt er dann nochmal die Möglichkeit per Finger zu autorisieren, aber nur kann es dann so vor, als hätte sie Kasse dafür den Zahlvorhang schon abgebrochen und muss neu initiiert werden...
Daher habe ich mir angewöhnt, an der Kasse bewusst mit Finger zu entsperren
Deshalb meine Nachfrage.

@Chefingenieur
Ich probiere es gern.
Kann aber 1-2 Wochen dauern.

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Das Zitat lese ich so, dass eben die Kasse den Bezahlvorgang abgebrochen hat... darauf hat das P7a ja keinen Einfluss.
Das ist bei mir auch durchaus vorgekommen, ist vermutlich unterschiedlich, wie lange die auf einen "korrekten" Versuch des Handys wartet, bzw. wie oft sie es versucht.

Stimmt, dann kann man sich aussuchen, wenn Betrag über 50€ entweder verhindern dass per Gesicht entsperrt wird und sofort mit Finger oder PIN entsperren und dran halten. Oder, per Gesicht entsperren, dran halten, PIN / Finger wird verlangt, und wenn man schnell genug ist klappt es, oder man muss ein zweites Mal dran halten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Im Thema zu Fingerabrucksensor geht es auch ums zahlen, da wird noch von einer weiteren Möglichkeit berichtet:
amused 14 schrieb:
Ich habe mit dem FPS beim 6a prinzipiell keine Probleme, außer meine Finger sind feucht oder ich habe das Handy "schräg" in der Hand und die Finger liegen nicht zu 100% gleichmäßig auf.
Gerade beim Bezahlvorgang kann beides immer mal vorkommen und da macht es bei mir einen deutlichen Unterschied, ob ich das Smartphone über den Lockscreen entsperre oder über den Lockscreen die Wallet anwähle und dann den Finger erst beim Bezahlvorgang in der Wallet scannen lasse. Deshalb habe ich mir auch zweiteres angewöhnt.
Aber dann muss man bei aktiviertem Face Unlock die Kamera zu halten oder die Funktion dass bei Gesichterkennung automatisch entsperrt wird deaktiviert haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Chefingenieur oder du hälst das Gerät so, dass du das Display gut siehst, die Frontkamera dich aber nicht sehen kann.

Ja, wie auch immer, man muss sich eine Taktik überlegen wenn man Face Unlock bequem nutzen und auch über 50€ zahlen will 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Durch Zufall konnte ich es im REWE nun testen.
Einkauf über 50,35 Euro.

Gerät aus der Tasche geholt und direkt über Gesichtserkennung entsperrt.
Gerät ans Terminal gehalten und "beeep" "Karte erneut präsentieren"
Dazu am Pixel 7a die Maske um den Fingerabdruck zu scannen, alternativ darunter ein Button "PIN verwenden"
Habe dann kurz meinen Finger aufgelegt, der sofort erkannt wurde.
Das Gerät erneut ans Terminal gehalten "beep" Zahlung erfolgreich.

• Danke
Reaktionen: Punkyan, mj084 und Chefingenieur
Eben habe ich über den Play Store u.a. die Google Wallet App aktualisiert.
Auf Version 2.193.537972522.
Danach habe ich sie geöffnet und sah direkt das meine Zahlungskarten nicht mehr in der App waren.
Es kamen auch direkt über SMS und andere Apps Benachrichtigungen, dass die Zahlungsmethoden aus Google Pay entfernt wurden.

Wie kann sowas passieren?

Ich konnte aber direkt alle Zahlungsmethoden wieder problemlos aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, langsam wird es ärgerlich.
Vor 22 Minuten wurden wieder alle Bezahlmethoden aus Google Wallet entfernt.
Dabei habe ich die Wallet App nicht geöffnet und in der Zeit nicht einmal etwas am Gerät gemacht.
Ich bekam nun nur von beiden Bank-Apps die Info, dass die Karte aus Google Pay entfernt wurde.

Moment doch, ich hatte über https://myaccount.google.com/find-your-phone testweise bei meinem Galaxy S20 FE auf "Gerät sperren" geklickt.
Das S20 FE ist aber ausgeschaltet und liegt neben mir.

Werden, wenn ein Gerät des Google Kontos, auf dem Google Pay genutzt wurde, alle Zahlungsmöglichkeiten aus dem Google Konto für Google Pay entfernt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

EDIT:

Man sollte sich nicht blind auf so eine Benachrichtigung verlassen.
Im Pixel 7a sind alle Karten noch in Google Wallet aktiv.
Sie wurden nur beim Galaxy S20 FE entfernt.
maik005 schrieb:
Moment doch, ich hatte über https://myaccount.google.com/find-your-phone testweise bei meinem Galaxy S20 FE auf "Gerät sperren" geklickt.
und das dadurch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk und mj084
Das würde ich doch erwarten daß beim Gerät-Sperren aus der Ferne auch die Karten deaktiviert werden. Am richtigen Gerät natürlich ;-) Nicht daß mit einem gefundenen Gerät jemand an einer Supermarkt-Kasse Beträge unter 30 oder 50 EUR noch damit durch Hinhalten ohne Entsperrung bezahlen kann.
Die Benachrichtung dabei geht wohl an alle Geräte in diesem Google-Account, nicht nur an das gesperrte.

@AraldoL
Die Benachrichtigung kam nicht über Google Wallet sondern zum einen von der einen Bank App und zum anderen von der anderen Bank als SMS.

Die SMS, an welche Nummer ging sie?
An diejenige Nummer der (nano) SIM-Karte, welche im aktuellen Handy (7a) ist?

@johnniesmith
An die eSIM im 7a, genau.
Sind 3 SIM Karten, alle auf den selben Vertrag als MultiSIM.
SMS kommen nur an eine.

Heute hatte ich die Auffälligkeit, dass ich 4x nicht bezahlen konnte.
Einmal knapp 6 Euro.
Einmal knapp 20 Euro.

Jeweils habe ich es 2x versucht.
Gerät durch Gesichtserkennung entsperrt, aber noch auf dem Sperrbildschirm.
Da kam am terminal nur "erneut präsentieren"
Dann den Sperrbildschirm weg gewischt und die selbe Meldung am Terminal.

Zum 3. Versuch dann das Gerät mittels Fingerabdrucksensor entsperrt und die Zahlung war sofort erfolgreich.

Ich hatte es vor 3 Tagen nochmals probiert.
Es ist nicht mehr möglich direkt auf dem Sperrbildschirm mit Google Pay zu zahlen, wenn das Gerät durch Gesichtserkennung entsperrt ist.

Muß diesen Threat nochmal ausgraben.

Ich rede von Beträgen unter 50€, meist sogar unter 30€. Entsperre das 7a immer, bevor ich es an das Terminal halte.
Trotzdem funktioniert der Bezahlvorgang nie beim ersten Mal, warum auch immer. In ca. 50% der Fälle will es mit Fingerabdruck bestätigt werden. Das ist richtig lästig, grade weil mein Abruck z.B. kurz nach der Arbeit "abgerubbelt" oder etwas verschmutzt ist. Ich kenne das vom 4a anders. Entsperren, hinhalten, fertig.

Hab' ich irgendwas übersehen ?

Dachte mir, vielleicht muß ich zuerst die Wallet App öffnen damit es funktioniert, aber das ändert auch nichts.

maik005 schrieb:
Es ist nicht mehr möglich direkt auf dem Sperrbildschirm mit Google Pay zu zahlen, wenn das Gerät durch Gesichtserkennung entsperrt ist.

Was heißt das konkret ? Wenn mit Gesichtserkennung entsperrt ist, ist das für's Zahlen eigentlich gesperrt ?
Das würde es natürlich erklären.