Zubehör Pixel 7a - kabellos über QI laden

@G-Ultimate
Okey das selbe hab ich auch, bei mir kommts auf 6,8W Ladeleistung

Action vertreibt 2 Versionen dieses runden Ladepads. Eins kann nur 5W.
Das wollte ich mit der Typennummer kontrollieren
 
Das andere von Action vertriebene kann nur 5W... Das hier vorhandene kann mehr.
sollte aus meinem Post herauszulesen sein durch:
"Das selbe hab ich auch" und "es kommt auf 6,8W", was offensichtlich mehr als 5W sind...
 
@Skyhigh
ich bin sicher hier eines mit 10 und eines mit 15W zu haben.
 
Es gibt von Action das
75.018.46 mit der zertifizierter 10W Ladung
Und das
75.018.46-1 mit zertifizierter 5W Ladung.
Das Spulendesign ist bei den beiden verschieden.

Beide sind rund und in dem selben Plastik Gehäuse.
Ich hätte vor Ort auch fast das falsche gekauft.
Deshalb hab ich gefragt ob ein Bild des Typenschilds hier eingestellt werden kann, was @G-Ultimate auch getan hat.
Ich besitze das gleiche wie oben auf dem Bild und erreiche 6,8W mit dem 7a. Wenn das Pixel bei @G-Ultimate also trotz selben Pad und selben Gerät weniger lädt, stimmt was nicht. Entweder mit dem ladepad, der Kommunikation zwischen Pad und Pixel, dem pixel oder der Position.

Wichtig: das Pixel liegt nicht wirklich mittig auf dem Pad. Wenn die Spulen exakt übereinander liegen. Die Oberseite steht weiter über als die Unterseite. Ebenso sollte das Pixel optimalerweise 0° oder 90° zum USB Anschluss aufliegen für optimale Ladeleistung. Bei z.B 45° hatte ich z.b 0,6-1 Watt Verlust. Kann's mir nicht genau erklären, jedoch hab ich das bei mir beobachtet

Übrigens:
Alle Ladestationen über 10W interessiern für das Pixel 7a nicht, da dies nur max 7,5W Wireless lädt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh
Ich habe hier ein 75.017.37
Artnr. 2572334

Charging Power:
10W, 7.5W, 5W
 
@maik005
Das Thema hatten wir doch bereits per PN...
Deins ist erstens: nicht offiziell QI zertifiziert, wenn man der Datenbank des Wireless Power Consortium (der offiziellen Zertifizierungsstelle für Qi) glauben schenkt, weshalb die Verpackung auch kein offizielles qi trägt. (Übrigens sind sehr viele Ladegeräte auf dem Markt nicht zertifiziert und werden lediglich als "Qi kompatibel" beworben)

Zweitens: ist dein Pad für den hier vorliegenden Fall schlicht nicht relevant, da @G-Ultimate nicht das selbe hat wie du (Artikelnummer/Modellnummer). Die darin verbaute Elektronik ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine andere, denn wieso sollte man die einmal zertifizierte Technik in einer "unzertifizierten" Version verkaufen?
Ist ja teilweise kaufentscheidend

Edit: zudem arbeitet das von dir auf anderer Frequenz als das von @G-Ultimate und mir.
Deins(017.37): 130-175KHz
Das andere (018.46): 115-205KHz
Was den Verdacht auf andere Hardware nur bestätigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber wie ich es drehe und wende, ich komme nicht auf über 800-900mA Ladestrom. Schon diverse, gute Ladegeräte und Kabel durchprobiert. Sehr seltsam.

Vielleicht sollte ich mal das dicke Case, welches um das Gerät ist abmachen?
.
.
.
Spaß, hab natürlich kein Case oder sonstiges drum herum 😁
 
Die Ladegeräte an welchen das Pad hängt unterstützen PD?
Die Kabel sind C zu C? Ladegeräte liefern PD meist nur über USB C.

Ansonsten hilft wohl nur, versuchen ob ein Pad defek ist. Kennst du jemanden mit ladepad welches du mal testen könntest?
Möglich wäre auch, das dein Pixel Probleme hat. Ist aber in meinen Augen unwahrscheinlicher.


Mein Aufbau:
Ladegerät 21cl32 / 75.017.99
Kabel: 100w (20V/5A) auch reload jedoch hab ich die Artikelnummer nicht mehr
Pad: selbes wie du
Alles drei aus dem Action
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen.

U.a. laden wir unsere Phones zu Hause auch wireless über ein Ladepad auf. Das funzt auch bei jedem Smartphone wie es soll, alle Geräte werden bis auf 100% aufgeladen, allerdings nicht das P7a.

Hier ist bei 57% Schluss. Das habe ich mittlerweile drei Mal festgestellt. Nach dem Runternehmen vom Pad und wieder positionieren wird weitergeladen.

Hat das Verhalten jemand auch schon festgestellt?
 
@Micha B.
Bisher nicht.
Was für ein ladepad hast du?
Wird das Pixel heiß dabei?

Lädst du das Pixel ein oder ausgeschaltet?

Edit:
Wenn du das Pixel öfters nur teilweise lädst, kann auch sein das sich die Batterie Kapazität"falsch" meldet. Das hatte ich einmal und ist dahingehend "schlimm" weil Qi vorsieht das Gerät nur bis 100% zu laden und dann ein "laden Ende" Signal ans Pad zu schicken. Wenn die 100% jedoch zu früh angezeigt wird, wird der Akku natürlich nicht voll.
Das kannst du überprüfen indem du einen Bug Report machst, diesen auf dem PC öffnest und die "estimsted Battery Capacity" überprüfst. Dort sollten um die 4300 angezeigt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
@Skyhigh

Danke für den Tipp mit dem Bug Report.

Das Ding ist ein älteres Duo Ladepad xtorm XW205 xon tag. Das lädt ein Gerät mit 10W, ein zusätzlich parallel zu ladendes mit bis zu max
7,5W.

Wie geschrieben, gibt's da bisher bei sämtlichen Smarties keine Probleme - Galaxy S10+/S23U/Xperia 1IV, nur das Pixel bricht halt "verlässlich" bei 57% ab. Heute Nacht bei eingeschaltetem Display, letztens mal (glaube ich) im Off-Zustand.

Aber so störend ist das für mich nicht, es wäre nur interessant gewesen, wenn es möglicherweise bei Anderen im wireless charging auch festgestellt worden wäre wäre.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Skyhigh

Ach so... Das Gerät bleibt kühl beim Laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micha B.
Ich habe ein ähnliches Problem mit einer INUI Ladeschale. Das Laden stoppt nach einer Zeit einfach. Sind nicht zwangsläufig deine 57%

Lag bei mir entweder am Ladekabel das von Google mitgeliefert wurde oder am Netzteil. Habe beide ersetzt und jetzt lädt es durch.

Übrigens hatte ich das Problem mit der erwähnten Ladeschale/Kabel/Netzteil nicht mit meinem 4A (das ich auf inductive charging aufgerüstet habe)

Gruss,
Joerg
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
@Micha B. Das Pixel ist sehr wählerisch was die Qi Ladegeräte angeht.

Qi funktioniert ja im Prinzip so:

1. Das Handy auf die Ladeschale legen,
Die Ladeschale erkennt das Gerät.

2. Nun kommunizieren die beiden miteinander und handeln aus wie geladen wird.

3. Laden startet die Kommunikation besteht dauerhaft. Ab einem bestimmten Lade-Level ändern sich nämlich die Spannungen und die Stromstärken mit welchen geladen werden.

4. Erreicht das Smartphone 100%, sendet dieses den "Laden Ende" Befehl. Daraufhin beendet die Ladeschale den Ladevorgang.
Die LED falls vorhanden zeigt dann "laden fertig"


Hier gibt es mehrere Möglichkeiten an denen es Probleme geben kann:

1. Zeigt die Software den falschen Ladestand an und wird dadurch zu früh beendet, lädt das Gerät nicht vollständig, was den Effekt wiederum auf Dauer verstärkt.

2. Wenn die Geräte nicht fehlerfrei kommunizieren, kann es zur Fehlermeldung und somit vorzeitigen abschaltungen kommen

3. Das Laden bricht ab, wenn Vorraussetzungen wie Temperatur oder Fremdkörper erkannt werden.



Der Erfahrung von @maik005 und mir nach, ist das Pixel Recht wählerisch.
Die besten Erfahrungen hab ich mit dem Pixel Stand2.
Dieser behält auch die Erhaltungsladung bei.

Das Pad von Re-Load aus dem Action lässt die Erhaltungsladung nicht zu. Obwohl es manchmal funktioniert und manchmal nicht.

Was mir aufgefallen ist:
Vom WirelessPowerConsortium offiziell zertifizierte Ladestationen funktionieren tendenziell besser als nur "Qi kompatible" Ladegeräte.

Dein X205 ist nicht offiziell zertifiziert.
Solltest du also einen Action in deiner Nähe haben, könntest du Mal für 5€ das Ladepad von dort testen. Bei mir funktioniert das Recht gut.
Die Seriennummer/Modellnummer kann ich dir nach Feierabend später schreiben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231020_120836_Opera GX.jpg
    Screenshot_20231020_120836_Opera GX.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
Skyhigh schrieb:
4. Erreicht das Smartphone 100%, sendet dieses den "Laden Ende" Befehl. Daraufhin beendet die Ladeschale den Ladevorgang.
Die LED falls vorhanden zeigt dann "laden fertig"
Dem möchte ich widersprechen.
Es wird zwar der Ladevorgang beendet, ja.
Aber bei einer ordentlichen QI Ladestation wird auf geringe Leistung umgeschaltet mit der dann das Smartphone selbst weiter mit Energie versorgt wird, sofern es eingeschaltet ist.

Was ich hier glaube ich noch nicht erwähnt habe ist folgende Beobachtung zum Laden mit den 7,5 W beim 7a.
Dafür muss die QI Station nach meinen Beobachtungen, mit der einzigen Station, die das 7a mit 7,5W laden kann, eine Ausgangsleistung von 1,5 A bei 5 V haben!
Denn das 7a lädt wohl über QI nur mit 5 V.

Ich habe mehrere QI Stationen hier, die alle 5 W und 10 W fähig sind, einige auch 7,5 W lt. Aufdruck.
Aber nur eine schafft bei 5 V auch 1,5 A, die anderen haben alle bei 5 V nur 1 A Ausgangsleistung.

Mit verschiedenen Netzteilen und Ladestationen und einem USB Multimeter könnte ich auch beim 7a immer nur 5 V Spannung zur QI Ladestation messen.

Zum Vergleich, mein Galaxy S20 FE kann mit bis zu 10W geladen werden und hat dabei auch mit jeder der Ladestationen auf 9V Eingangsspannung umgeschaltet und mit 10W Leistung geladen.
 
Skyhigh schrieb:
Dein X205 ist nicht offiziell zertifiziert.
Ja, die haben einige neuere Pads (und auch ältere als das 205er), die zertifiziert sind. Das Problem ist dass die Hersteller auch gegenüber den Handelspartnern (in dem Fall unser Unternehmen als ITK Distributor) solche Feinheiten bei Markteinführung oftmals nicht mitteilen. Teils auch weil die Dinger manchmal von verschiedenen Bändern in Shenzhen fallen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das ganze Thema "Laden" bei den neuen Standards ist irgendwie eh ein Thema für sich und wählerisch sind's da mit Sicherheit einige Gerate...

Mein relativ neuer Dienstwagen ist mit 4 USB-C Anschlüssen ausgestattet. An allen Ports wurden bisher alle mobilen Geräte über verschiedene hochwertige USB-C/USB-C Kabel geladen - nur mein Xperia 1 IV nicht. Das lässt sich mittlerweile auch laden, aber ausschließlich mit dem Pixel 7a-Kabel.... Kapiere wer will, ich nicht.... 🙃

Aber das ist ein Thema für sich und gehört ja hier gar nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit einigen Tagen für das 7a diese beiden Ladepad bzw Ständer
Mit einem Standardnetzteil laden beide zwischen 2,5 und 3 Watt, am PC über USB das gleiche Tempo
Nutze ich beide mit diesem Netzteil so zeigt mir AccuBattery Pro 6,5 - 7 Watt Ladeleistung an. Kann also nicht meckern.
Das Netzteil nutze ich auch zum Kabelgebundenen Laden, wobei mir dann Schnelladen angezeigt wird mit bis zu 18 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Plumber.No1 - Grund: Link vergessen
Muss eine Lanze für die Action Qi Ladestation brechen für 5,95€. War jetzt drei Wochen mit im Urlaub, weil ich ein dünnes Ladepad gewollt habe, mein Inui war mir einfach zu unhandlich fürs Gepäck.
Habe nichts erwartet und wurde komplett umgehauen. Schön dünn, fühlt sich natürlich billig an, aber es lädt genauso zuverlässig und schnell wie der Inui Lader der 16,95€ gekostet hat. Die Action Ladestation wird jetzt auf den Nachttisch wandern und dort seinen Dienst weiter führen. Es ist echt unfassbar dass das Ding nur 5,95€ kostet. Mein Bruder hat das Teil seit vier Jahren in Verbindung mit seinem iPhone 11 und das funktioniert seit Tag eins tadellos.
 

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
4
Aufrufe
409
RainerJooser
RainerJooser
W
Antworten
4
Aufrufe
377
wilburi
W
butzerl
  • butzerl
Antworten
12
Aufrufe
1.357
butzerl
butzerl
Zurück
Oben Unten