Zubehör Pixel 7a - kabellos über QI laden

@maik005 lautlos bedeutet nicht das der Lüfter aus ist.
Lautlos ist eine reduzierung der maximalen Geschwindigkeit, für mich nicht störend, da meine NAS welche sieht Jahren im Schlafzimmer steht, lauter ist.

Geräuschempfindliche Personen können sich ggf davon gestört fühlen.


Im Prinzip sind die Profile meines Erachtens sowieso falsch betitelt:

Max Ladegeschwindigkeit
Optimierte Ladegeschwindigkeit
Langsame Ladegeschwindigkeit

Die Geschwindigkeit des Ladens wird dabei jedoch gar nicht geändert, sondern nur das Verhalten der Kühlung.

Zumindest am 7a sehe ich keine Änderung der Eingangs Leistung.

Möglicherweise wird die Reduzierung bei höheren Modellen welche mehr als 7,5W laden können eher Merklich.
Ich vermute, das 7,5W einfach auch weniger ist als der Stand bei "Langsam Laden" liefert
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh
Lautlos wäre für mich lautlos.
Nicht

Skyhigh schrieb:
Geräuschempfindliche Personen können sich ggf davon gestört fühlen.
dann ist der Lüfter eben nicht lautlos 😉
 
@maik005 ich hab mir die Profilnamen nicht ausgedacht 🤷

Wobei ich gerade beim nachschauen sehe, das sich die Namen mit einem der dem letzten Updates wohl geändert haben:

Optimized (default): Balances charging speed with fan noise for the best out of box experience

Max: Charge at the highest possible speed, given device conditions, battery charge level, and other factors.

Quiet: Make the fan run as quietly as possible

Daher ist mein letzter Post wohl "outdated" ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Nachdem ich gestern festgestellt hatte, dass mein 7,5 W QI Ladegerät mit USB-A Netzteil nur 7,5 W aus der Steckdose zieht und das 7a mit ca. 5 W lädt habe ich ein USB-C PD Netzteil genommen.
Damit zieht das QI Ladegerät bis zu 10,5 W aus der Steckdose und lädt dabei das 7a mit ca. 7 W.

Ich habe dann gestern einmal das 7a komplett ausgeschaltet geladen, zwischendurch auf den Akkustand und den gemessenen Stromverbrauch an der Steckdose vor dem Netzteil geschaut.
Zum Anfang war ein etwa 60mm USB-Ventilator auf das 7a gerichtet, zwischendurch war dieser aus, siehe Anmerkung.
23:49 Uhr - 5%
0:00 Uhr - 13%
0:24 Uhr - 28%
0:52 Uhr - 46%
1:04 Uhr - 53%
1:15 Uhr - 60% (ab jetzt Lüfter aus)
1:25 Uhr - 66%
1:31 Uhr - 70%
1:43 Uhr - 75% (überwiegend nur noch 6,8 W statt 10,4 W - kurz immer mal wieder 10,4 W an der Steckdose)
1:57 Uhr - 81% (Lüfter wieder an und kurz danach wieder 10,4W dauerhaft)
2:00 Uhr - 83%
2:04 Uhr - 85%
2:11 Uhr - 90% (9,6 W)
2:14 Uhr - 91% (8,3 W)
2:18 Uhr - 93% (7 W)
2:21 Uhr - 94% (6 W)
2:24 Uhr - 95% (5 W)
2:32 Uhr - 97% (4,5 W)
2:37 Uhr - 100% (4 W)
2:55 Uhr - 100% (3 W)
3:04 Uhr - 100% (2 W)
3:20 Uhr - 100% (2 W)
 
Hab das Pixel nach längerer Zeit mal wieder rein kabellos geladen und hatte da heute Morgen eine Auffälligkeit.
Als ich es heute morgen vom lader genommen habe, hat es mir 94% Ladung angezeigt.
Dachte an einen Bug in der Anzeige also Gerät neu gestartet< da waren es dann noch 90%.
Der Charge Monitor zeigt ein Aufladen von 47%-100% in 3:11 und dann noch 2 Ladungen von 100% auf 100%(50 min und 34min).

Danach scheint es bis heute morgen keine Erhaltungsladung gegeben zu haben und der Akkustand ist gefallen.
Mal sehen ob in den nächsten Nächten das gleiche Phänomen zu sehen ist.
 
@agame
Das konnte ich hier mit einem Ladegerät auch beobachten.
Finde ich für mich sogar besser.
 
Guten Abend. Ich habe jetzt nicht den kompletten Thread im Kopf und weiß dementsprechend nicht, welche Aspekte und Details alle schon so behandelt wurden, vielleicht ist das alles also schon etwas längst bekanntes.

Als hilfreich gemeinter Warnhinweis wegen des kabellosen Ladens:
Es gibt nun iPhone 14 Pro-Nutzer, welche die relativ schnell abfallende Prozentzahl für "Batteriezustand" (oder wie genau auch immer das im deutschen heißt, ich weiß es nicht) anmerken:
Mal die Hauptvermutungen aus dem Thread zusammengefasst:
  1. Für Nutzer des iPhone 14 Pro scheint als "Lektion" hervorzugehen, dass das kabellose Laden (auch sogar mit Apples eigener Magsafe-Technologie) verhältnismäßig viel Wärmeentwicklung mit sich brachte.
  2. Nutzer, die eher mit Kabel ladeten im vergangenen Jahr (das iPhone kam im Herbst 2022 raus), haben bessere Werte.

Vielleicht bringt es ja etwas für das kabellose Laden des 7a. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@johnniesmith
das muss man aber in größerem Umfang betrachten.
Vor allem muss man dabei auch die Ladezyklen auslesen, vermutlich ergibt sich dann bereits wieder ein ganz anderes Bild.
 
Ich hab hier ein Ladepad von Action mit folgenden Angaben:
Charging Power: 15W/10W/7,5W/5W
Und das 7A lädt ja mit 7,5W. Real wahrscheinlich 5W da nicht Google Stand.
Aber wenn ich das Gerät kabellos laden möchte, dann erhalte ich mit Charge Monitor ca. 800mA bei 3.830mV. Das macht nach meiner Rechnung rund 3 Watt. (0,8x3,830).

1. Habe ich richtig gerechnet?
2. Ist das nicht etwas zu gering?

Ich habe kein Case um das Gerät. Temperatur ist max. 29°.

Einzig das Ladegerät an dem das Pad hängt könnte noch das Problem sein. Habe gerade aber kein anderes hier zum Testen.
Angaben laut Ladegerät:
OUTPUT: 5V-3A / 9V-2A / 12V-1,5A
 
@G-Ultimate
Das Ladegerät an dem das Pad hängt hat einen USB-C Anschluss mit PD?
 
@maik005 USB-C ja, PD glaube ich nicht. Auf dem Ladegerät steht QC 3.0.
 
wenn das Ladegerät direkt eine USB-C Buchse hat, hat es auch USB-C PD.
 
@G-Ultimate 3,8V entspricht doch ca 40% Akkukapazität oder?

Die vollen 7,5W erreichst du nur im unteren akkustands-Bereich. Je voller der Akku wird, je geringer die Ladeleistung.
Ist am Kabel übrigens genau so.

Was du noch machen kannst: such den richtigen Punkt. Wenn die Spulen nicht perfekt übereinander liegen, dann reduziert das die Übertragene Energie enorm.
Ich hab dafür mit dem 3D Drucker einen Anschlag gedruckt, wenn das 7a da angelegt wird, liegt es immer perfekt drauf
 
@Skyhigh
Auch mit den 40% sollten die 7W locker möglich sein.
Solange die Spannung dabei nicht über ca. 4.1V steigt
 
@Skyhigh
@maik005
Akkustand war bei 15-20%. Die korrekte Auflagefläche habe ich schon durchgetestet und es müsste optimal draufliegen.
 
@G-Ultimate kannst du Mal ein Foto von der Unterseite des Ladepads hier rein stellen?
Also vom Typenschild?
 
Ich kann folgendes empfehlen: INIU Wireless Charger Stand, 15W Induktive Ladestation Schnelles Kabelloses Ladegerät Handy Ständer handyhalterung für iPhone 15 14 13 12 Pro Mini Max Xr Xs Samsung Galaxy S23 S22 S21 S20 Google: Amazon.de: Elektronik & Foto

Habe es jetzt schon einige Tage getestet, von 3% auf 100% benötigt es zwischen 2h 45 min und exakt 3h. Wird dabei auch nicht sehr warm und lädt ohne Aussetzer, für den Preis top. Angeschlossen ist es mit dem Google Original Netzteil sowie original Kabel.
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
@Carsten20001989
Beim 7a?
 
Genau, beim 7a @maik005 , habe das ganze jetzt schon gut zwei Wochen in Betrieb.
 
@Skyhigh 1696953082811.png
 

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
4
Aufrufe
409
RainerJooser
RainerJooser
W
Antworten
4
Aufrufe
377
wilburi
W
butzerl
  • butzerl
Antworten
12
Aufrufe
1.357
butzerl
butzerl
Zurück
Oben Unten