Zubehör Pixel 7a - kabellos über QI laden

maik005 schrieb:
genau, dass die Ladeschale im Auto etwas schwach ist, ist natürlich ausgeschlossen 😉

Bei mir der gleiche Fall wie bei @nitram777 . Statt Kodiaq der Karoq, der aber die gleiche Ladeschale verbaut hat.
In der Autoeigenen Ladeschale deaktivieren der Ladung durch zu warm werden, nach abkühlen wieder laden usw.

Nur ich habe noch eine 3D Gedruckte Kugelhalterung aussen (neben dem DSG) an der ich eine QI-Ladehalterung befestigt habe mit max. 10W Ladeleistung. Auch da setzt das laden Temperaturbedingt aus.

Ich habe diese QI-Ladehalterung mal vor die Lüfteröffnungen gesetzt mit aktivierter Klimaanlage. Dann gab es keinen Stop des Ladevorganges. Handy wird da scheinbar genug gekühlt das es für Navigation mit Google Maps via wireless Android Auto reicht und gleichzeitig noch aufgeladen wird. Das Dumme ist nur das die Halterung da total unpraktisch und wakelig ist.

Bei welcher Temperatur das laden aussetzt ist mir gelinde gesagt ziemlich egal. Der Punkt ist das es das tut und ich das nur mit aktiver Kühlung lösen kann oder wenn ich wieder Kabelgebunden lade. Und letzteres wollte ich mit dem Kauf des 7A vermeiden. Das 4A hatte keine Ladeaussetzer mit gleichem Ladegerät in der gleichen Ladehalterung und wurde auch geladen trotz Last.

Also gelinde gesagt: Scheisse


Gruss,
Joerg
 
  • Danke
Reaktionen: Cairus
MPC561 schrieb:
Das 4A hatte keine Ladeaussetzer mit gleichem Ladegerät in der gleichen Ladehalterung und wurde auch geladen trotz Last.
das wurde aber auch mit Kabel geladen und nicht über QI.
Wenn du das 7a mit Kabel laden würdest, hättest du das Problem auch nicht?
 
maik005 schrieb:
das wurde aber auch mit Kabel geladen und nicht über QI.
Ich schrieb doch explizit das es in der gleichen Ladehalterung also auch via QI geladen wurde. Man kann QI laden nachrüsten aber belegt dann den USB-C Port, was äusserst unpraktisch ist wenn man unterwegs (ohne Auto) mal schnell via Kabel laden muss.

maik005 schrieb:
Wenn du das 7a mit Kabel laden würdest, hättest du das Problem auch nicht?
Nein dann habe ich das Problem nicht. QI ist für die Wärme verantwortlich. Aber ich will via QI laden und nicht jedes mal ein Kabel dran fummeln. Das Handy selber kann sich wireless mit meinem Auto für Android Auto verbinden (konnte auch mein 4A schon).

Das 7A ist bzgl. Wärmeabschaltung so fragil das es selbst jetzt an warmen Tagen in meiner Büro QI Halterung mitunter abschaltet. Absolut nicht zufriedenstellend.


Gruss,
Joerg
 
  • Danke
Reaktionen: Cairus
@MPC561
ich muss mich bei dir entschuldigen.
Leider ist meine Glaskugel zur Zeit in Reparatur.

MPC561 schrieb:
Das 7A ist bzgl. Wärmeabschaltung so fragil das es selbst jetzt an warmen Tagen in meiner Büro QI Halterung mitunter abschaltet. Absolut nicht zufriedenstellend.
ich frag mich wirklich was ihr mit dem 7a macht
 
maik005 schrieb:
ich frag mich wirklich was ihr mit dem 7a macht

Oder einfach akzeptieren, das es schlechte Modelle gibt oder eben eine Extreme Serien Streuung
 
  • Danke
Reaktionen: Urlauber
@Cairus
du meinst das, was du selbst nicht machst?
 
ok, dachte ich mir.
Die Thematik mit manchen zu diskutieren ist sinnlos. :thumbup:
 
Kurz nochmals zusammengefasst:

P7 Auto X keine Probleme beim Laden.
P7a selbe Auto X sogar selbe Hülle wie P7 Probleme laden.

Finde den Fehler...
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
@MPC561
ach`, da ist mein Fehler.
Man muss das Gerät benutzen?
Wieso sagt mir das denn niemand 🙄

Mal im ernst, ich benutze das Gerättäglich mehrere Stunden, viele verschiedene Apps usw.
 
maik005 schrieb:
Man muss das Gerät benutzen?
Ja natürlich und schalte mal den temperierten Glaskasten ab. Dann hast Du vielleicht auch ein paar der Probleme wie wir Plebs.
 
@MPC561
🙄
 
Ich lade zuhause, gestern hatte ich 37°C in meiner Südseiten-Dachgeschosswohnung. Das Laden dauerte dementsprechend zwar etwas länger (3h18min anstatt die sonstigen ~2h35min) hat jedoch zu keiner Zeit abgebrochen. (hätte ich gehört, da ich ein Tasker Profil habe welches einen Ton wiedergibt sobald das Laden getrennt wird)

Habe jedoch keine Aufzeichnung davon, kann mir aber nicht vorstellen das dem Pixel während des Ladens nicht warm war. zwischenzeitlich sagte AccuBattery mal 39Grad.

Jedoch kann ich mir vorstellen das man, in Kombination zur ProzessorAbwärme beim verwenden von z.B AA die Temperatur noch etwas höher sein könnte.
Mein Arbeits-Samsung z.B schaltet bei 43Grad Akkutemp das Laden ab, was in werkshallen mit Härteofen un hoher Aussentemperatur sehr nervig sein kann ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Skyhigh schrieb:
Das Laden dauerte dementsprechend zwar etwas länger (3h18min anstatt die sonstigen ~2h35min) hat jedoch zu keiner Zeit abgebrochen.
Wenn ich mich richtig erinnere, hast du zuerst ein anderes QI genutzt und dann irgendwann vom Pixel Stand 2 geschrieben.
Mit welchem QI - Stand hast du denn gestern diesen Wert erreicht? 🤔

Die gut 7 Stunden gestern hier, von 5 auf 100 %, sind doch etwas merkwürdig, auch wenn sehr kontinuierlich geladen wird. 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
@NebulaOne
Stimmt: ich habe 2 Ladegeräte.
Das eine ist das von Action mit dem 3D Druck Frame, welches ich auch jetzt noch an meinem PC habe und verwende.
Das andere ist der Pixel Stand, welchen ich neben dem Bett stehen habe.
(Hatte ich aus neugierde gekauft, da hier die meinung vertreten wurde, das diese "Billiglader" für5-8€ bei Action nichts taugen können. Das wollte ich auf die Probe stellen. und kann sagen, ich sehe keinen Unterschied.)


Egal welches Ladegerät ich verwende, bei normalen Temperaturen ist das Pixel in unter 3h voll. (ich lade meist bei 20-25% und dann auch bis 100% und das nicht aus akkuschutzgründen sondern einfach weil nach 2 Tagen mein pixel abends immer so um die 20% hat)
Jetzt mit diesen Horror Temperaturen sieht das etwas anders aus, aber nicht jeder hat eine Südseiten Dachwohnung, wobei das wohl wenig aussagekräftig und eher Ortsabhängig ist.
Das letzte Laden dauerte wie oben geschrieben ca 3,3h bei sehr hoher Raum-Temperatur.
Ich nutze die Klimaanlage nur in der Nachtschicht, damit ich überhaupt schlafen kann. sonst eigentlich nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne
Okay! Danke für die Erläuterungen! 👌
Dann scheint ja eventuell der QI-Stand von Nanami hier das Problem zu sein. Mehr als die doppelte Zeit... auch wenn ich mit nur 5 % starte und damit ~ 20 % mehr zu laden waren, ist mir das einfach zu lang. 😟
 
@NebulaOne
Es lief ja bei dir auch in die Temperatur Drosselung mit 37°C?
 
@NebulaOne
Extra für dich nochmal mitgeloggt am Pixel Stand 2 auf Einstellung Lautlos (Langsames laden)
 

Anhänge

  • Screenshot_20230623-155929.png
    Screenshot_20230623-155929.png
    185,7 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne
@Skyhigh
1.600 mA sind aber beim 7a schnell.
Temperatur maximal 30°C, da war doch der Lüfter langsam an?
 

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
4
Aufrufe
406
RainerJooser
RainerJooser
W
Antworten
4
Aufrufe
377
wilburi
W
butzerl
  • butzerl
Antworten
12
Aufrufe
1.357
butzerl
butzerl
Zurück
Oben Unten