Zubehör Pixel 7a - kabellos über QI laden

maik005 schrieb:
Aber das ist schon sehr sehr billig und wenig Beschreibung z.b. beim Netzteil.
Ich glaube das Thema hatten wir schon, auch das Ladegerät ist Zertifiziert = TÜV und GS

Günstiges 20W USB-C PD und USB-A Dual Ladegerät von Action

Zubehör - Pixel 7a - Welches Ladegerät / Kabel kaufen

Zubehör - Pixel 7a - Welches Ladegerät / Kabel kaufen

Zubehör - Pixel 7a - Welches Ladegerät / Kabel kaufen

maik005 schrieb:
Das Gerät wird dabei ja auch vom Ladegerät mit Strom versorgt.
Diese Versorgung wird von den 7,5W abgezogen.
Korrekt,
Jedoch kann das Ladepad ja 15W.
Input: 5V/3A =15W oder 9V/2A = 18W
Output: 5V/1,5A = 7,5W oder 9V/1,6A=14,4W

Da sollte doch die Versorgung des Pads keinen Einfluss drauf haben was real geladen werden kann wenn das Pixel eh nur max 7,5W kann, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh schrieb:
Da sollte doch die Versorgung des Pads keinen Einfluss drauf haben was real geladen werden kann oder?
doch?
Meine Erfahrung ist bisher:
normales QI Laden -> Ladepad nutzt 5V am Eingang
schnelles QI Laden -> Ladepad nutzt 9V am EIngang
 
Hmm.. okey.
Dann bin ich mal auf Nachher gespannt ^^


Ich war der meinung das der Verlust des Pads, wenn dieses bei 9V 1,6A mit Theoretischen 14,4W lädt und das Pixel nur 7,5W benötigt egal ist ob das Pad durch die Selbstversorgung dann Real nur 13W oder 10W liefert.
Kann bei Wireless natürlich auch anders sein, ist mein erstes Wireless Gerät ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh
Ich verstehe deinen 2. Absatz gerade nicht.
 
@maik005
ich versuchs mal anders zu beschrieben:

Das Ladepad ist doch für 5W/7,5W/10W/15W angegeben.

Die Inputleistung, welche das Ladegerät bringen muss sind:
-5V /3A = 15W
und/oder
-9V/2A = 18W

Die Theoretische Output Leistung des Induktionsfeldes ist bei den Max Angaben:
-5V/1,5A = 7,5W
und/oder
-9V/1,6W = 14,4W

Das Pixel 7a kann doch mit Max 7,5W wireless Laden, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Wenn ich nun also die theoretischen 14,4W nehme x 60% Durchschnittliche Effizienz von WirelessChargern komm ich auf 8,64W
Das Ladepad selbst kann theoretisch also 1,14W für die Selbstversorgung benötigen und würde dennoch die 7,5W fürs Pixel 7a liefern können.

Wobei ich vermute das die Selbstversorgung des Pads eher auf der USB-C/Ladeadapter seite abgezogen werden muss als auf der Induktions-/Spulenseite.
oder ist das zu Oberflächlich gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh
Mir ist immer noch unklar worauf du hinaus willst.
 
findet man selbst bei der Firma Anker:
Anker Ladegerät und Kabel.jpg
oder halt Vietnam (Kabel - rechts) - meine Bestellung letztes Wochenende.
Ist halt wie mit so vielen anderen Produkten, die fast ausschließlich im asiatischen Raum produziert werden. 🙄
 
@NebulaOne
Das ist mir natürlich bewusst.
Du bekommst aber aus China beste Qualität oder auch "DoA".
 
Hier der Graph vom Qi Lader (Lufterlos)


Edit:
mich wundert der eine Spike nach unten. könnte aber auch ein fehlerhafter wert in der App sein oder?
Am Ende vom Screenshot von @NebulaOne gibts auch einen Spike ins Minus wenn ich das richtig sehe
 

Anhänge

  • Screenshot_20230604-164044.png
    Screenshot_20230604-164044.png
    256 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne und maik005
Und hier mit Lüfter.

Der Spike nach unten könnte sein, wenn das Laden auf konstant umstellt, da die Akkuladung hoch genug ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230607-120940.png
    Screenshot_20230607-120940.png
    176,2 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20230604_225235836.jpg
    IMG_20230604_225235836.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Christian1297
Skyhigh schrieb:
Der Spike nach unten könnte sein
weil du es kurz entsperrt/benutzt hast?

Temperatur sieht aber wirklich gut aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jemand schon einmal QI-Laden mit Adaptivem Aufladen kombiniert?

Ich hatte diese Nacht die Situation.
Gerät mit 75% auf das Ladegerät gelegt und das aktive Adaptive Aufladen wurde angezeigt.
Nachts dann wach geworden und das Gerät war sehr warm.
Akkutemperatur 39°C und Akkustand 80%.

Offenbar ein Kommunikationsproblem zwischen Smartphone und billig-noname QI-Ladegerät.
Das Ladegerät lieferte weiter (zu viel) Energie, dass Smartphone lädt aber den Akku nicht mehr.
Daher wurde die Energie zu Wärme.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
weil du es kurz entsperrt/benutzt hast?
Nein, es lag die ganze Zeit komplett gesperrt auf dem Ladegerät um die Anzeige nicht zu verfälschen. Habe es bis zum Voll-Geladen-Ton nicht angerührt.

Der Spike ist bei mir immer bei 70% und lipos schalten ab einem gewissen Füllstand von einer Lademethode auf die andere um.
Ich weiß nur nicht mehr in welcher Reihenfolge das war. Ich glaube konstante Spannung, kann mich aber komplett irren.

Edit: von Constant Current auf Constant Voltage
https://www.digikey.de/en/maker/blogs/2021/charging-lithium-ion-and-lipo-batteries-the-right-way

Adaptives laden habe ich deaktiviert, durch die Dreischicht funktioniert das nicht korrekt oder ich mache was falsch.
Bei mir wird einfach nach 3,5h das Ladegerät per Tasmota Steckdose ausgeschaltet. Das kann die Dose simpel von alleine und ohne irgendwelche Verbindungen oder Assistenzsysteme
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh schrieb:
Ich glaube konstante Spannung, kann mich aber komplett irren.
ja, allerdings geht die Spannung ja weiter hoch und auch der Ladestrom wurde nicht deutlich reduziert.
Der Wechsel auf konstante Spannung liegt bei dir bei ca. 87%
Da verläuft die Spannungslinie fast waagerecht und die Linie für den Ladestrom fällt schnell.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Irgendwas passiert auf jeden Fall bei 70%,
Bei beiden Screenshots (mit/ohne Lüfter)

Aber in 2 Tagen kann ich den Vergleich zum Pixel Stand 2 ziehen. Der ist nämlich gerade angekommen.

Hatte noch einen Gutschein für den Google Store und hab somit den Stand 2 für kleines Geld bekommen.
Mal gucken ob die "Smart Functions" das Geld wert sind.
Ansonsten hab ich einfach noch ein Qi Ladegerät mit Ladeadapter und Kabel ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Skyhigh schrieb:
Adaptives laden habe ich deaktiviert, durch die Dreischicht funktioniert das nicht korrekt oder ich mache was falsch.
aktuell ist das eigentlich sehr einfach.
Wichtig: Wenn Sie Ihr Smartphone zwischen 21:00 Uhr und 4:00 Uhr laden und ein aktiver Wecker für 3:00 Uhr bis 10:00 Uhr gestellt ist, kann Ihr Smartphone die Funktion „Adaptives Laden“ verwenden.
Pixel aufladen - Pixel-Hilfe
 
Ich hab das schon mehrfach gelesen.
Funktioniert bei mir trotzdem nicht korrekt 🤷🏻‍♂️

Es kann auch dran liegen das Tasker "Reliable Alarms" nutzt um zeitgesteuerte Aktionen auszuführen. Das zeigt den Wecker als Aktiv an obwohl er später nicht klingelt. Dafür kann das Pixel am Ende nichts.

Ich lade es einfach und wenn's leer ist lade ich neu. Mir hält das Pixel sowieso um die 2 Tage. Das passt so schon ;)
 
Gibt's beim Stand2 keine Möglichkeit das Display auszuschalten?

Das geht nur, wenn ich die Pixel stand App beende, dann lädt es aber nur noch mit 4W anstatt 6W o.O


Vom Gefühl her kommt auch mit 6W weniger Ladeleistung am Akku an als mit den 6W am Re-Load Pad

Naja die Grafik kommt, sobald es voll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Grafik vom Pixel Stand 2.

Der Haken nach unten ist mir nicht erklärbar.
Das Smartphone stand unberührt in der Halterung.

Das man das Display nicht deaktivieren kann wenn das Gerät im Stand steht, find ich immer noch dämlich...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230610-141155.png
    Screenshot_20230610-141155.png
    212,9 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun mit aktiver Lüfterkühlung auf einem stehenden normalen QI Ladegerät mit 5W Leistung.
Raumtemperatur lag zu Beginn bei 23°C, ab etwa der Mitte des Ladevorganges waren 25,5°C erreicht.


1686503141614.png
 
Screenshot_20230611-201551.png Screenshot_20230611-201504.png
Heute hat sich mal der Vergleich angeboten. Einmal Pixel 7a (7,5W) und Moto edge 30 neo( 5W). Beide von 70%-100% auf der gleichen Ladestation (Lenovo Smart Clock 2).
Wobei hier die Ladestation der limitierende Faktor ist.
Interessant finde ich die stärkeren Schwankungen und stärkere Reduzierung bei 90% beim Pixel im Gegensatz zum Moto.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
4
Aufrufe
405
RainerJooser
RainerJooser
W
Antworten
4
Aufrufe
377
wilburi
W
butzerl
  • butzerl
Antworten
12
Aufrufe
1.357
butzerl
butzerl
Zurück
Oben Unten