Zubehör Pixel 7a - kabellos über QI laden

• 244 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@NebulaOne
interessant das du die 7.5 W erreichst.

NebulaOne schrieb:
In der einen Stunde und 4 Minuten 32 % (siehe unten im Screenshot) ist nun eher normal für das Pixel 7a, oder? 😳
ja, mit aktiver Kühlung wäre es schneller.

NebulaOne schrieb:
laut Verpackung ist es die Variante mit 15 W und man muss bei den auf Amazon angebotenen Produkten genau auf die Beschreibung achten. Bei der teuersten Variante ist ein 30W - Ladegerät dabei und bei der billigsten für knapp 20 € halt gar nicht.
ich verstehe gar nichts.
Der Link führt doch zum Angebot mit 30W USB-C PD Netzteil.
NebulaOne schrieb:
Aber die 30W sind dann ja nicht die Werte für den Charger selbst (wenn ich das nun richtig verstanden habe). 🤔
nein, natürlich nicht. Nur das Netzteil und dieses muss für QI Ladestationen immer deutlich über der Ladeleistung liegen.
Da QI eine Effizienz von etwa 70% hat.

• Danke
Reaktionen: NebulaOne
maik005 schrieb:
ich verstehe gar nichts.
Ich manchmal auch nicht (mehr). 😄
Ich hatte den Link zur Variante mit 30W - Netzteil gesetzt 😌 und dann gestern festgestellt, dass meine Bekannten nur eine 15W - Version gekauft haben (und nicht die verlinkte)! 🤓

Danke für deine restlichen Erläuterungen! 🥰👍
Wie berechnet man denn (aus dem Screenshot) die 7,5 W? 😳🙏

• Danke
Reaktionen: maik005
Die Leistung in Watt ergibt sich aus dem Strom in Ampere multipliziert mit der Spannung in Volt.

Gemäß deinem Bild also ca. 4,1 Volt x 1,7 Ampere = 7 Watt.

• Danke
Reaktionen: NebulaOne und maik005
@NebulaOne
Aber mit 15W Netzteil?
Oder 15W QI Ladestation?

@maik005
Tschuldigung 😌 für die Verwirrung. Aber nun konnte ich vorhin mit etwas mehr Ruhe die Ausstattung nochmal komplett checken:
Wireless Charger.jpg
Ladegerät.jpg
Damit ist auch klar / geklärt, dass mein Link im Post 48 doch zum richtigen Produkt führte.
🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Urlauber und maik005
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
NebulaOne schrieb:
mein Link im Post 48
und noch etwas Recherche und nun hab ich fix
5 Euro Coupon.jpg
mitgenommen. Musste eh noch etwas anderes bestellen und so hab ich insgesamt 12 Euro gespart. 😊
Den NANAMI Wireless Charger mit 30W gab's also nun für 29,99 €! 😌

Auf der Arbeit hab ich auf dem Tisch einen Varta Wireless charger liegen der Eigentlich fürs Diensthandy ist. Der Lader ist für 5/10/15W zertifiziert und hat einen PD Input.
Jedoch hab ich kein PD Ladegerät dran hängen, sondern das vom Arbeitgeber gestellte 5V 1A only.
Dadurch lädt es schon sehr langsam.

Nächste Woche werde ich Mal eines meiner eigenen PD Netzteile mitnehmen und testen, was mit dem Varta Lader so möglich ist.

Skyhigh schrieb:
Jedoch hab ich kein PD Ladegerät dran hängen, sondern das vom Arbeitgeber gestellte 5V 1A only.
seltsamer Arbeitgeber.
Damit lädt das Smartphone doch wahrscheinlich nur mit ca. 2,5W?

Ach. Die lagen sicher noch irgendwo bei der IT in einen Karton herum und wurden als "gut genug" empfunden.

Das meiste läuft eh über Skype und nicht übers Diensthandy :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
Ganz vergessen:

Das hier habe ich mitgebracht als ich im Action war

Re-load Schnurloses QI-Ladegerät
(vom WirelessPowerConsortium sogar getesten und offiziell Qi zertifiziert: https://www.wirelesspowerconsortium.com/products/13004)

Zusammen mit:
Re-load Dual-Schnellladegerät
und
Re-load USB-C-Kabel
Erreiche ich bei 35% Akkustand (muss noch warten bis es weiter unten ist) 6,5W Ladegeschwindigkeit (laut AccuBattery)
Ich vermute das auch hier erst die Maximale geschwindigkeit erreicht wird, wenn der Akku recht leer ist.

Anhänge

• IMG_20230603_171058498.jpg
    IMG_20230603_171058498.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh
Action ist billigschrott!?!

Skyhigh schrieb:
Erreiche ich bei 35% Akkustand (muss noch warten bis es weiter unten ist) 6,5W Ladegeschwindigkeit
wo gemessen?
Welche Akkutemperatur?

maik005 schrieb:
Action ist billigschrott!?!
sagt wer?

Edit:
wenn das WirelessPowerConsortium eine Offizielle Zertifizierung herausgibt, ist es ausgiebig getestet worden und hat die Test bestanden.
Denn das WPCist die Institution welche den Qi Standard pflegt

maik005 schrieb:
am pixel 7a?

maik005 schrieb:
Welche Akkutemperatur?
Kurzer Test wahrschleinlich unter 30°C, wie gesagt:

Skyhigh schrieb:
Erreiche ich bei 35% Akkustand (muss noch warten bis es weiter unten ist) 6,5W Ladegeschwindigkeit (laut AccuBattery)
Ich vermute das auch hier erst die Maximale geschwindigkeit erreicht wird, wenn der Akku recht leer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh schrieb:
ich, hast mich doch zitiert.

Skyhigh schrieb:
na mit Strommessgerät zwischen Steckdose und Netzteil, Messgerät zwischen Netzteil und 7a, App auf dem 7a?

bei 35% sollte es noch problemlos mit 3.900 mA laden können.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ACH NEE, moment.
Du hast mit der QI Station+ Kabel und Netzteil geladen?

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
ich, hast mich doch zitiert.
Wie kommst du drauf? Woran machst du das fest?
Zertifizierung ist Zertifizierung und Kompatibilität ist daher geprüft gegeben...

maik005 schrieb:
!!!!!!
Skyhigh schrieb:
6,5W Ladegeschwindigkeit (laut AccuBattery)
!!!!!!!
Ein Strommessgerät für USB C-C habe ich noch nicht.
Nur für USB A - A

maik005 schrieb:
Wireless??????
DAS will ich sehen.

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
billiger als zeug aus China
mir gehts eher um das "SCHROTT"... das es Günstig/Billig ist, möchte ich nicht abstreiten.
Wenn ich mir ne 23€ Varta Ladestation OHNE prüfung und qi zertifizierung kaufe, welche das selbe Spulendesign hat wie das vom Action, war es dann "gut und qualitativ" oder hab ich einfach nur 18€ für den Namen gezahlt?

Zuletzt bearbeitet:
zurück von den missverständnissen zu #71
6,5W wird wohl das maximum sein, ist damit aber schon gutes Stück schneller als normale 5W QI Station :thumbup:
(oder meine 10W QI Stationen, die das 7a nur mit 5W laden können 😕)

Ich lasse jetzt das 7a noch etwas entladen,
danach Lege ich es mal drauf und schau ob ich die 7,5W oder zumindest die 7W erreichen kann,
Da ich jedoch eine Hülle verwende kann jedoch der Abstand auch der Grund für den "Verlust" sein.

Ich frage mich nur, wieso etwas gleich als Schrott abgetan werden muss, nur weil es nicht extrem Teuer für ein bisschen gewickelten kupferdraht ist.
Vorsichtig wäre ich, wenn keine Zertifizierungn oder Prüfung geschehen wäre, hier ist das jedoch sogar vom Wahrer des Standards getestet.

Die Oben genannte Nanami M240 ist z.B ungeprüft
und trägt trotzdem das qi Logo, was theoretisch nicht Korrekt ist.
(möglicherweise ist das Design gleich mit dem M220 welches geprüft ist, das macht es dennoch nicht automatisch richtig, denn die Prüfdokumente zur M240 existieren eben nicht)
2023-06-03 17_42_32-Window.png

DAS wäre für mich mehr "Warnsignal" als eine Billige/Günstige Station bei welcher es Prüfdokumente gibt...
2023-06-03 17_44_48-Window.png

Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh schrieb:
danach Lege ich es mal drauf und schau ob ich die 7,5W oder zumindest die 7W erreichen kann,
bedenke dabei aber eines.
Das Gerät wird dabei ja auch vom Ladegerät mit Strom versorgt.
Diese Versorgung wird von den 7,5W abgezogen.
7.5W wirst du also nicht erreichen.
7W auch unwahrscheinlich, wegen nicht perfekter Positionierung.

Skyhigh schrieb:
nur weil es nicht extrem Teuer
es war keine rede davon das extrem teuer sein muss.
Aber das ist schon sehr sehr billig und wenig Beschreibung z.b. beim Netzteil.

Es geht mir auch nicht um die QI Ladestation, sondern um Netzteil und Kabel.
Wie gesagt, Egal.