Zubehör Pixel 7a - kabellos über QI laden

• 244 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Urlauber schrieb:
Ich bin immer noch skeptisch was das drahtlose laden betrifft :)
Speziell im Auto (natürlich nur, wenn das über eine Ladeschale verfügt) ist das extrem praktisch.
So praktisch, dass kabelloses Laden für mich ein unabdingbares Kaufkriterium für's Smartphone geworden ist.

• Danke
Reaktionen: maik005
@Westfale5
es gibt ja auch Halterungen fürs Smartphone im Auto mit QI Funktion.
Die Halterung ans Lüftungsgitter und dann ist auch, Klimaanlage vorausgesetzt, die Temperatur im Sommer kein QI Ladeproblem.

@maik005 irgendwie juckt mich das Teil schon :) aber ich glaube das QI auf Dauer den Akku zu sehr stresst und die Lebensdauer verkürzt.

@Urlauber
ich habe mir vor einigen Tagen diese hier bestellt.
Für 10 Euro kann man natürlich nicht so viel erwarten.
Aber sie erfüllt meine Ansprüche.
Das Pixel 7a sitzt fest darin und es wird geladen.
Trotz Navigation, eingeschaltetem Display und YouTube Music streaming über LTE sowie Bluetooth Verbindung zum Autoradio.

https://www.amazon.de/dp/B083Z8T89D

• Danke
Reaktionen: johnniesmith
@Urlauber Lade zu 95% nur QI. Merke keinen Nachteil

Moin!

Freunde haben das folgende Teil und meinten, dass wäre doch eine gute Lösung: 😳
NANAMI Wireless Charger mit 30W USB-C Ladegerät - 2 in 1 Induktive Ladeständer mit USB-Anschluss, Qi Kabelloses Ladestation für iPhone 14/13/12/11/XS Max/X/XR/8 Plus, Samsung Galaxy S23 S22 S21 S20 https://www.amazon.de/dp/B08NPYHB7P?ref_=cm_sw_r_mwn_dp_DF0X7F2H5QM2A7V2ZY4P
Hat jemand Erfahrungen mit dem Hersteller?
Scheint mit dem 7a zu funktionieren (ich müsste allerdings länger Zeit haben, die tatsächliche Leistung auch checken zu können - da fehlte die Zeit)

@NebulaOne Erfahrungen habe ich mit dem Hersteller nicht. Die Leistung der Wireless Station beträgt bei den Pixel Geräten lt. Angabe 5 Watt, was bei den maximal möglichen 7.5 Watt des 7A aber sicher ausreicht. Das 7A ist halt so oder so ein "Übernachtladesmartphone" über QI, von der Dauer her.

• Danke
Reaktionen: NebulaOne
@Fembre
Die 7,5W wird man wohl auch nur mit dem Pixel Stand erreichen.

• Danke
Reaktionen: 502826
Der INIU schaft beim P7+p 14W.
Einfach mal in der sufu INIU eingeben. Da dürften die 7,5 kein Problem sein

Zuletzt bearbeitet:
Ne, Google fragt es ab, welcher QI Lader verwendet wird

Urlauber schrieb:
Der INIU schaft beim P7+p 14W.
das P7(Pro) kann ja auch das standardisierte 15W QI Laden (?)
Das P7a nur das basis QI Laden mit 5W (und mit dem Google Pixel Stand ggf. 7,5W)

Zuletzt bearbeitet:
Das P7 schafft glaube ich 20W und das 7Pro 23W über QI.

@Urlauber
aber auch nur mit Pixel Stand 2.

Zitat aus den Technischen Daten von Google:
8) Die Leistung beim kabellosen Laden beträgt bis zu 20 Watt (Pixel 7) bzw. bis zu 23 Watt (Pixel 7 Pro), wenn zum Laden ein Google Pixel Stand (2. Generation) verwendet wird (separat erhältlich). Wenn ein Qi-zertifiziertes EPP-Ladegerät verwendet wird (separat erhältlich), beträgt die Leistung beim Laden bis zu 12 W. Die tatsächliche Ladezeit kann länger sein.
https://store.google.com/de/product/pixel_7_pro_specs?hl=de

maik005 schrieb:
das P7(Pro) kann ja auch das standardisierte 15W QI Laden (?)

Ich habe nur auf dein Fragezeichen geantwortet, ob das nur mit dem Pixel Stand zu schaffen ist weiß ich nicht. Dazu müsste man sehr viele QI Lader bestellen und alle durchtesten ;) alles andere ist nur Vermutung.

Aber ist ja auch egal, es ging ja um die 7,5W und der INIU lädt bis maximal 15W.

Urlauber schrieb:
Aber ist ja auch egal, es ging ja um die 7,5W und der INIU lädt bis maximal 15W.
ist nicht egal.
Denn das 7a wird auch mit der Ladestation nur mit 5W laden.

Urlauber schrieb:
alles andere ist nur Vermutung.
nein, sondern eindeutige Aussage von Google.

• Danke
Reaktionen: 502826
Wir laden seit dem Nexus 6 (2014) eigentlich nur noch schnurlos und haben auch beim P7P und P7A keinerlei Probleme. Selbst unsere alten 10W noname Charger auf dem Nachttisch laden über Nacht wieder voll, bzw. erstmal auf die "intelligenten" 80% und danach voll. Den Höhepunkt hatte ich mit dem Xiaomi Mi 11, welches ich mit 50W schnurlos laden konnte (0-100 in rund 55 Minuten). Das hat aber auch ein ordentliches Lüftersummen aus dem Charger erzeugt und das Mi 11 wurde merklich warm. Fürs Schlafzimmer eher untauglich.

Die qi-Schale im Skoda hat auch das Xiaomi Mi 11 während Navigation über Android Auto Wireless nicht laden können. Bei 5 Stunden fahrt rund 15% verloren (trotz qi). Das wird dann beim P7A evtl. noch schlimmer ausfallen. Aber die 1-2 Mal im Jahr können wir dann auch ein Kabel anschließen.

Ich finde qi einen ordentlichen Komfortgewinn und möchte daher kein Smartphone mehr ohne. Für meine Frau hatte ich das P6A bestellt, um dann festzustellen, dass Google nicht überall qi anbietet. Zum Glück war es noch nicht versendet und ich konnte stornieren. Beim 7A ist es ja jetzt dabei :) Aber qi ist meiner Meinung nach leider aktuell fast ausschließlich in Oberklasse-Modellen zu finden.

• Danke
Reaktionen: maik005
@nitram777
Ich habe eine billige Smartphone Halterung fürs Auto mit QI.
Damit lädt das Pixel 7a beim fahren mit aktivere GPS Navigation und zusätzlich YouTube Music Videowiedergabe im Streaming.
Langsamer als sowieso schon, aber es lädt.

• Danke
Reaktionen: nitram777
Ich konnte gestern Nachmittag noch mal mit dem in Post 48 genannten NANAMI "probieren"
Charge Monitor eine Stunde 4 Minuten NANAMI 15W.jpg
und daher muss ich den Link oben theoretisch korrigieren: laut Verpackung ist es die Variante mit 15 W und man muss bei den auf Amazon angebotenen Produkten genau auf die Beschreibung achten. Bei der teuersten Variante ist ein 30W - Ladegerät dabei und bei der billigsten für knapp 20 € halt gar nicht. Aber die 30W sind dann ja nicht die Werte für den Charger selbst (wenn ich das nun richtig verstanden habe). 🤔

In der einen Stunde und 4 Minuten 32 % (siehe unten im Screenshot) ist nun eher normal für das Pixel 7a, oder? 😳