Zubehör Pixel 7a - kabellos über QI laden

  • 244 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
das kabellose Laden ist irgendwie seltsam umgesetzt.
Ab ca. 36°C Akkutemperatur wird zwar immer noch angezeigt, dass das Gerät lädt, in der Praxis wird der Akku aber nur noch entladen, da kein Strom mehr in den Akku fließt, bei Benutzung einer 7,5W Ladestation.

Schließt man dann aber ein Ladekabel an fließen bei 36°C Akkutemperatur plötzlich 2.000 mA in den Akku.
 
@maik005 das Problem habe ich bei meinen Pixel 7a auf keinen Fall. Hatte auch schon 38-39 Grad beim Kabellosen Laden und es lud ganz normal weiter
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mit einem Messgerät gemessen, hat immer noch 5-7,5 Watt gezogen.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
@Carsten20001989
das war aber noch mit einer älteren Firmware?
Denn bei der Temperatur mit aktueller Firmware und immer noch 5-7W nach dem Ladegerät gemessen halte ich für unmöglich.
 
Nein, mit Android 14 und November Patch. Erst gestern den Fall gehabt dass es bei 38 Grad war und noch wie vor zwischen 5-7,5 Watt geladen hat.
 
wo hast du die 5-7,5 W genau gemessen.
Welchen Ladestrom haben dir Apps auf dem Gerät angezeigt?
 
Keine Apps. Ich lese das mit einem Messgerät aus. Das zeigt mir dauerhaft wie schnell geladen wird und bei Unterbrechungen gibt es ein Signallaut.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe die Erfahrung gemacht dass solche Apps eher den Akku belasten als alles andere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Messgerät aber zwischen Netzteil und QI Ladestation, richtig?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und welche QI Ladestation nutzt du?
 
Genau, aber sobald der Akku nichts mehr saugt, kommt direkt ein Signalton.
Nutze eine Action Qi Ladestation und eine Ladestation von Inui.
 
Action Re-Load Item 7.018.46, Art. 3011963?
 
Ja, genau das.
 
Wem die Temperatur des Akkus wichtiger als die Ladegeschwindigkeit ist, und zwar nicht nur im November, sondern auch im Juli, kann mit einem alten 5W QI-Lader besser bedient sein, als mit einem 10W oder 15W Teil. Oder akzeptiert einen Lüfter. Alternativ kann man auch versuchen, den 15W-Lader an ein Schwachmat-Netzteil zu hängen, etwa einen QC-Lader mit 7,5W Limit.

Ich weiss, dass ich damit genau entgegen dem Strom schwimme. Jeder will immer mehr Watt. Aber nachts im diesem QI Lader stehend reicht mir das meistens aus.
 
Bin sehr zufrieden mit den Akkutemperaturen. Das Pixel 7a lädt in 2 Stunden und 45 Minuten komplett auf und bleibt kühler als wenn ich es mit 18 Watt über das Kabel lade.
 
@Carsten20001989
sehr seltsam, wie unterschiedlich die Pixel Lotterie ist.
Genau das Ladegerät habe ich hier in Verbindung mit einem Anker USB-C PD PPS Ladegerät welches 25 oder 27W schafft.
Mehr als ausreichend ist.

@prx
mit der genannten Ladestation und einem schwächeren z.b. 5W Netzteil geht die Ladestation immer wieder an/aus, weil sie 5V bis 2A ziehen will.
Eigentlich macht das Pixel, zumindest bei mir, genau das was du meinst. Ab 36°C wird gar nicht mehr geladen, schon ab ca. 33°C nur sehr langsam mit unter 5W.
 
maik005 schrieb:
mit der genannten Ladestation und einem schwächeren z.b. 5W Netzteil geht die Ladestation immer wieder an/aus, weil sie 5V bis 2A ziehen will.
Yep, das kommt je nach Ladestation vor. Ich habe andererseits eine zweite 15W HAMA QI-Station im Einsatz, die problemlos am 7,5W QC-Port einer Dockingstation arbeitet und damit auf ungefähr die gleichen Ladewerte kommt, wie die 5W QI-Station. Eine 5W Versorgung eines QI-Laders habe ich allerdings nicht probiert, das ist dann doch ein wenig unterbelichtet.

Solche Kombinationen können recht bizarr ausgehen, da hilft nur probieren. Die alte 5W-Station von Anker arbeitet problemlos mit Googles 18W-Lader vom Pixel 3 zusammen, nicht aber mit Googles 30W Lader vom Pixel 7. Keine Ahnung, was dieser Spuk soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Ich habe andererseits eine zweite 15W HAMA QI-Station im Einsatz, die problemlos am 7,5W QC-Port einer Dockingstation arbeitet.
diese Hama Station kann ggf. keine 5V/1.5A am Ausgang um das 7a mit 7,5W zu laden, daher lädt sie es nur mit 5W.

Zumindest ist das meine bisherige Beobachtung, dass 7a lädt nur mit 7,5W, wenn die QI-Ladestation im Ausgang 5V/1.5A und im Eingang bei 5V mind. 2A hat.
 
maik005 schrieb:
iese Hama Station kann ggf. keine 5V/1.5A am Ausgang um das 7a mit 7,5W zu laden, daher lädt sie es nur mit 5W.
Logisch. Wenn die QI-Station nur 7,5W vom QC-Port geliefert kriegt (QC ist so definiert), können im Akku keine 7,5W ankommen. Das gibt der Wirkungsgrad von QI und Ladeelektronik im Handy nicht her. Im Akku des Pixel 7 Pro kommen eher so 3,5-4W an. Das entspricht ungefähr dem, was bei der bestens versorgten 5W-Station ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@prx
ich meine damit schon die Energie die von der Station am Endgerät ankommt.
Die ist au der Re-Load Station mit aufgedruckt.
Für das 7a eben bei den 5V mit denen es im Eingang nur Lädt Einangsseitig in die QI Station 3A und ausgangsseitig am Smartphone 1,5A
 
Scheint wohl wirklich eine Lotterie zu sein. Habe bisher mit allen Glück was Pixel angeht. Habe auch keine Probleme dass das 7a heiß bei Benutzung wird, bleibt genau so kühl wie jedes andere auch. Bin schon sehr zufrieden.
 
maik005 schrieb:
ich meine damit schon die Energie die von der Station am Endgerät ankommt.
Die ist au der Re-Load Station mit aufgedruckt.
Aufgedruckte Werte sind nicht unbedingt das, was real ankommt. Und zwischen dem was der QI-Lader als Leistung an der Elektronik des Handys abliefert (was nicht nur vom Lader abhängigt, sondern auch vom Handy), und dem, was davon im Akku ankommt, liegt noch der Verlust im Spannungswandler im Handy, und der Eigenverbrauch des Handys landet auch nicht im Akku.
 
Hier auch überhaupt keine Probleme. Und ich hab ne spigen Hülle beim laden drum. Also Temperatur bedingt den Ladevorgang abgebrochen, hat mein 7a noch nie. Es würde klingeln, da ich ein Tasker Profil zur Benachrichtigung beim ladestart/ ladeende habe.

Zumal ich mich Frage wie hart man heizen muss um im November die Umgebungstemperatur so hoch zu bekommen, das die Temperatur im Pixel so hoch ist 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 570726

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
4
Aufrufe
264
Chritz27
Chritz27
toschtoni
Antworten
9
Aufrufe
293
toschtoni
toschtoni
schinge
Antworten
16
Aufrufe
1.119
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten