Pixel 7a für Galaxy A53 5G - lohnt sich der Tausch?

L

Leon8499

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich liebäugele momentan damit, mein 9 Monate altes Galaxy A53 5G, welches ich im Bekanntenkreis mit geringem Abschlag weiterverkaufen könnte, gegen ein Pixel 7a einzutauschen. Das Galaxy war eine Art Notkauf, weil ich mein altes Pixel 4a verkauft habe (ärgere ich mich im Nachhinein total drüber), das 6a jedoch mit einem Kamerafehler (hier beschrieben) retourniert habe. Stehe in Sachen Erfahrungen mit Pixel also 1:1.

Was würdet ihr mir empfehlen? Auch interessant wäre natürlich, ob der oben beschriebene Kamerafehler vom 6a schon einmal jemandem beim 7a (obwohl dieses ja den neuen Sensor hat) aufgefallen ist.

Danke schon einmal im Voraus für eure Rückmeldungen! 🙂
 
Lohnen in welcher Hinsicht denn?
 
Ich würde es nicht machen meine Frau hat das Samsung und will mein 7a nach ein paar Testtagen auf keinen Fall haben. Überhitzt schneller, Display ist in der Sonne absolut bescheiden und der Boost hält nur ne Minute dann regelt er schon wieder runter. Warte lieber auf die 8er Reihe... das 7a war mein größter Fehlkauf (handyseitig) und das Ding ist wie ne Klette da es nur mit extremen Preisnachlass v erkaufbar ist 🤬
 
Zuletzt bearbeitet:
@Splitter11 na, in qualitativer Hinsicht und in Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis.

trailrider schrieb:
Ich würde es nicht machen meine Frau hat das Samsung und will mein 7a nach ein paar Testtagen auf keinen Fall haben

Wie ist denn deine Meinung zum 7a? Genauso negativ wie die deiner Frau? Wenn ihr beide Geräte im Haushalt habt, wie sieht es kameraseitig aus? Ist das 7a besser, falls ja, wie sehr?
 
@trailrider
es scheint ein Glücksspiel zu sein, ob man ein Gerät mit gutem SoC bekommt oder nicht.
Bei meinem 7a kann ich die genannten Probleme nicht bestätigen.
 
  • Danke
Reaktionen: kkpp und chrisbrummbaer
Naja Preis Leistung wird definitiv schlechter sein, durch den Verlust beim aktuellen Gerät.
Qualitativ ist halt die Frage was beim Samsung denn nicht in Ordnung ist?!
 
@Leon8499 bist du zufrieden mit dem Samsung?
 
Splitter11 schrieb:
Qualitativ ist halt die Frage was beim Samsung denn nicht in Ordnung ist?!

Originär nicht in Ordnung ist erst einmal nichts. Allerdings eilt dem P7a ja in Sachen Kamera ein sehr guter Ruf voraus, wohin gegen er beim A53 "nur" gut ist. Zudem ist das P7a ein wenig kompakter.

@Cairus ich bin nicht unzufrieden, war im Nachhinein betrachtet mit dem P4a aber zufriedener.
 
Leon8499 schrieb:
@Splitter11 na, in qualitativer Hinsicht und in Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Besserer Prozessor, bessere Kamera, besseres Betriebssystem (Ok, das ist wohl subjektiv), kompakteres Format...

Also, ich denke schon, dass es sich lohnt. Aber, wie bereits erwähnt, das kommt rein auf dich und deine Ansprüche an.
 
Also für mich war es ein Fehlkauf im Vergleich zum 4a (viel zu schwer und groß) daher wollte ich es meiner Frau "andrehen" aber die ist mit dem A53 sehr zufrieden. Im Urlaub in Rodos hatten wir das 7a als "Navi" im Cabrio (mit Klima) und es war andauernd wegen der angeblichen "Hitze" (lachhafte 32 Grad) im "Google Maps Nachtmodus" und hat wegen der Temperatur gewarnt, das A53 meiner Frau war deutlich heller und hat das Navigieren dann ohne Warnungen übernommen. Auch beim Fotografieren war dauernd das Display so abgedunkelt das ich fast nur blind Fotografiert habe aber zum Glück ist das Teil jetzt verkauft. Aktuell nutz ich erst mal wieder mein 4a und schau mal nach einer echten Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
@trailrider
Das es wegen der Gerätetemperatur in Google Maps in den Nachtmodus wechselt habe ich noch nie gehört.
Sicher, dass der nicht manuell eingestellt war?
 
@Leon8499: ist halt der übliche Farbunterschied, Pixel realer und A53 halt poppiger aber ich denke das mit dem Gcam Mod das auszugleichen wäre. Sind mit beiden Bildern zufrieden aber wenn ich z.B. Pixel 4a und 7a direkt vergleich ist der Unterschied zwar zu Gunsten des 7a besser aber halt so gering das es für mich kein Grund war es zu behalten.

Pixel 7a
Pixel.jpg
A53
A53.jpg

Pixel 4a - 7a:
Pixel-4a-13.jpg
Pixel-7a-13.jpgPixel-4a-03.jpgPixel-7a-03.jpg

@maik005 - wenn es mitten in der Navigation im Halter einfach abdunkelt und dazu die Überhitzungswarnung kommt und es verher im normalen Modus war geh ich mal stark davon aus das es so gewollt ist :1f60e:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Leon8499
Da ich euch ja gut ausgefragt habe, möchte ich natürlich auch etwas zurückgeben und meine endgültige Entscheidung mit euch teilen. Danke an der Stelle an alle, die mir Input zu dem Thema gegeben haben.

Schlussendlich habe ich nach einem Test entschieden, beim A53 zu bleiben und das 7a zurückzuschicken.

Meine Pros für das Pixel 7a:
+ bessere Kamera
+ kompakter
+ leicht besseres Display

Meine Cons:
- etwas schlechterer Sound
- Hitzeproblem

Ich habe hierbei logischerweise auf die Punkte geachtet, die mir bei der Benutzung des Smartphones wichtig sind. Während ich über den Sound noch hinwegsehen konnte, war die Hitzethematik der Dealbreaker für mich. Ohne diese hätte ich die knapp 300 Euro investiert (480 Euro Kaufpreis abzüglich 200 Euro Weiterverkaufserlös vom A53), so sehe ich mein Geld woanders besser angelegt und bleibe jetzt noch ca. 2 Jahre bei meinem A53.
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
Leon8499 schrieb:
Während ich über den Sound noch hinwegsehen konnte, war die Hitzethematik der Dealbreaker für mich.
Hast du Probleme in der Richtung gehabt?
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Gerne bringe ich mich hier auch ein.
Ich habe das A53 als Firmenhandy, und nutze als zweithandy das 6a.
Das 6a sind zwei Schritte nach oben, das 7a wahrscheinlich drei, habe mir nun das 7a bestellt.
Hatte vorher das S21FE, ein tolles Handy, nur der Accu eine Katastrophe nach dem letzten Update, daher kam das weg.
 
Hallo
mich würde mal interessieren ob das Hitzeproblem, per Update gelöst wurde.
 
@Hacky60
was man liest wurde es wohl besser.
Ich hatte kein Hitzeproblem, es ist aber seit dem Android 14 Update messbar nicht mehr ganz so warm wie vorher
 
  • Danke
Reaktionen: Hacky60

Ähnliche Themen

marcandre
Antworten
24
Aufrufe
1.279
freakout
freakout
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
4
Aufrufe
428
RainerJooser
RainerJooser
W
Antworten
4
Aufrufe
384
wilburi
W
Zurück
Oben Unten