Pixel 7a - Eure Eindrücke

• 276 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist allerdings nicht nur ein Ding bei Anrufen, sondern immer wenn das Display aktiviert wird.

Geht bei mir wie es soll, ausgenommen die Anrufe

Und wenn man mit Headset telefoniert und das Handy hinlegt, dann wieder aufnimmt, gibt es nach dem antippen auch eine Denksekunde bis es angeht und man auflegen kann.

Nervig.

Gibt es User, die vom Pixel 6 Pro auf das 7a umgestiegen sind und Dinge, die sie nun vermissen oder als schlechter bewerten würden?

Ich hatte das 6pro, danach das s22 plus. Ich vermisse bei den 7a nix. Tolles Phone, vor allem schön handlich.

• Danke
Reaktionen: chk142 und mido3110
Hatte bis vor kurzem ein grünes S22 256 GB und jetzt das Pixel 7a Farbe Sea. Die Kamera des 7a macht technisch bessere Fotos als das S22, vor allem beim zoomen auf meinem PC Monitor sieht man den Unterschied krass.
Aber das S22 hat symmetrische fast keine Ränder um den Bildschirm (ein Traum) und ist viel heller und hat bessere Farben und Weißwert.
Also hätte das S22 die Kamera vom Pixel Gerät wäre das S22 MEGA ! Die Lautsprecher im direkten Vergleich sind beim Pixel 7a auch besser.. voluminöser und der Klang beim 7a ist etwa wie bei einem iphone sozusagen . Die Spracheingabe über die Mikros bei WhatsApp oder Messenger ist bei beiden Geräten etwa auf dem gleichen Level, sehr klarer voluminöser digitaler Klang der Stimme (auch wieder wie bei iphones) zb. bei Xiaomi ein Kraus... dünn leise und blechern. Habe das 7a aber behalten. Habe es nagelneu mit orig. Google 30W Ladegerät und kleinem JBL Speaker und Media Markt Quittung für 350 Euro bekommen. Eigentlich das einzige Manko beim 7a ist das etwas dunkle und relativ farblose Oled Display, aber das ist schon meckern auf bissel höheren Niveau .

• Danke
Reaktionen: MPC561, mido3110 und chk142
mosly schrieb:
relativ farblose Oled Display
Hast du mal den Displaymodus auf adaptiv gestellt?
Einstellungen - Display - Farben

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal aus dem Test auf Notebookcheck:
Die Farbdarstellung und der Weißabgleich des Displays sind im Setting Natürlich am besten abgestimmt und geben keinen Anlass zur Kritik, selbst bei den Farben sind keine nennenswerten Ausreißer festzustellen. Im voreingestellten Modus Adaptiv ist der Weißabgleich sehr ähnlich, jedoch sind die Farben etwas stärker gesättigt.
Ansonsten klingt das doch alles sehr gut, wenn man bedenkt, dass hier ein Premium 850 € Smartphone (Galaxy S22) mit einem Mittelklasse-Smartphone (Pixel 7a) für 500 € verglichen wird. ;)

• Danke
Reaktionen: Moman, maik005 und mosly
maik005 schrieb:
Hast du mal den Displaymodus auf adaptiv gestellt?
Einstellungen - Display - Farben
ja es ist auf adaptiv. Je nach Wallpaper oder "dunkles Design" ist es mal besser oder schlechter. Ich bin aber zufrieden. Komme halt von einem S22 daher ist mir das aufgefallen. Das 6a hatte ich auch schon letztes Jahr, da ist mir das mit dem Display nicht so aufgefallen. Ich denke das 7a ist so gut ausgestattet dieses Jahr (Tensor 2, Face Unlock, 8 GB Speicher, Kabelloses laden, 64 MP Sony OIS Cam, usw.) da hat Google das Display ein bisschen schlechter eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Die absoluten Hammer-Displays haben die Geräte (7a und 6a) natürlich nicht, aber, ich finde die dennoch überdurchschnittlich gut. Gut, das von meinem Galaxy S7 war besser, aber, das Smartphone war halt auch premium. Was mir vor allem auffällt ist, dass die Display von den Pixels nicht so blickwinkelstabil sind, sprich, es kommen schnell ein blauer Farbton oder ungleichmäßige Bildschirmbereiche rein, wenn man das Display dreht. Aber, das fällt mir beim normalen Gebrauch kaum auf. Von den Farben her habe ich aber keine Beschwerden.

ja das stimmt, wenn man das Display neigt, zeigt das 6a oder 7a (auch früher das 3a) und auch Pixel 6 und Pixel 7 diesen Regenbogeneffekt. Beim Pixel 6 Pro/ 7 Pro ist das nicht. Finde bei der a-Serie geht das in Ordnung, jedoch beim normalen Pixel 6 oder 7 dürfte das nicht sein. Ich weiß noch früher das Pixel 2, 3 oder 4 hatte diesen Effekt nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Beim Pixel 3a ist mir das auch nicht so aufgefallen. Dafür hatte das Display vom Pixel 3a weniger Schärfe. habe ich erst gemerkt, als ich mal beide Geräte nebeneinander betrieben habe. ;)

• Danke
Reaktionen: mosly
Hat das 7a ein so krasses Upgrade gegenüber dem 7 Pro in Sachen Lautsprecher bekommen? Kaum zu glauben. Das Pixel 7 Pro klingt schlimmer als jedes 200€ China Smartphone. Von iPhones ganz zu schweigen.

Das S22 hat doch 3x optischen Zoom , das Pixel nur digital. Sollte da nicht das bessere Ergebnis rauskommen ( wenn man den Zoom natürlich auch nutzt)

JohnyV schrieb:
Hat das 7a ein so krasses Upgrade gegenüber dem 7 Pro in Sachen Lautsprecher bekommen? Kaum zu glauben. Das Pixel 7 Pro klingt schlimmer als jedes 200€ China Smartphone. Von iPhones ganz zu schweigen.
Keine Ahnung, aber, für mich sind Smartphone-Lautsprecher generell nur eine Notlösung. Solche kleinen Lautsprecher können einfach nicht besonders viele Frequenzen übertragen, Naturgesetz. Ich verbinde immer Bluetooth-Lautsprecher oder Kopfhörer.

Auch die iPhone-Lautsprecher sind armselig gegenüber allem, was ein bisschen größer ist. Ist halt so.

• Danke
Reaktionen: mosly
also hier habe ich kurz einen Vergleich von S22 und Pixel 7a

Anhänge

• Pixel 7a.jpg
    Pixel 7a.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 110
  • S22.jpg
    S22.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 113
Ich denke, das zeigt mal wieder wunderbar, wie die Kameras (bzw. die Nachbearbeitung der Bilder) der beiden Hersteller grundsätzlich abgestimmt sind. Pixel -> natürliche Farben, Samsung -> knallibunti.

• Danke
Reaktionen: maik005 und mosly
@chk142
Wie immer ein Versuch von dir 😅das Pixel wieder schön zu reden, aber es gibt massive Unterschiede bei Smartphones. Die iPhones kann man problemlos hören u d da ist nichts armselig dran. Das Pixel 7 Pro hat das Wort armselig aber echt verdient. Da will man auf Dauer nichts außer dem Klingelton hören.

• Danke
Reaktionen: Daichink
chk142 schrieb:
Was mir vor allem auffällt ist, dass die Display von den Pixels nicht so blickwinkelstabil sind, sprich, es kommen schnell ein blauer Farbton oder ungleichmäßige Bildschirmbereiche rein, wenn man das Display dreht.
liegt vielleicht an unterschiedlichen Herstellern der Displays für das Pixel?
Kann ich so bei meinem nicht beobachten.

Also wenn ein iPhone für dich nicht armselig im Vergleich mit Bluetooth-Lautsprechern klingt, dann solltest du mal deine Ohren waschen. ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005
Beim Pixel 7a? Kann ich so nicht beurteilen, kann nur vom Pixel 6a reden.