Pixel 7a - Eure Eindrücke

Hier Mal mein Eindruck nach den ersten Tagen.

Ich habe das Gerät für 350 Euro erstanden.
Könnte nebenher das Xiaomi 13 und s23 testen.
Ich muss sagen ich bin positiv überrascht. Die Kamera ist für mich mehr als ausreichend und Google kann ja noch verbessern. Software können sie ja und der Sensor ist neu.

Das s23 hat Probleme bei den Nahaufnahmen und das Xiaomi 13 kann kein 4k auf der Frontkamera.

Zoom ist mit nicht so wichtig.

Fingerabdruck klappt bei mir zu 99% und Gesichtserkennung klappt auch prima.

Das langsame laden ist für mich nicht schlimm da ich über meine Tag bis ins Bett locker komme.
Liegt meiner Meinung nach knapp über dem s23.

Der Vibrationsmotor ist ein Traum und vergleichbar mit der Spitzenklasse. Da war ich vom Xiaomi 13 mehr als enttäuscht, der war blechernd laut.

Design ist muss ich zugeben echt hässlich von vorne wegen den übertriebenen Rändern. Aber man gewöhnt sich dran.

Ich werde das 7a behalten und alle anderen dürfen gehen. Der Preisunterschied gerechtfertigt die anderen Geräte einfach nicht.

Also für 350 Euro mit Rechnung und bestellbaren buds ein sehr gutes Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: mosly, ALPHA-S und maik005
maik005 schrieb:
so geht es mir auch.
Wenn ich mein S20 FE 5G daneben lege, da bootet das Pixel 7a gefühlt 3x und fährt 3x wieder runter bevor das Samsung 1x gebootet ist.
Dazu ist das 7a nach dem booten sofort nutzbar, das S20 FE 5G ruckelt erstmal 1-2 Minuten bis es richtig fertig ist.
Vielleicht hängt es damit zusammen, dass es halt Android pur ist. Bei Samsung wird noch das OneUI drüber geladen und der ganze Bixby-Kram.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Queeky sicherlich auch, ja.
Und das Gerät seit ca.2,5 Jahren nicht zurückgesetzt wurde.
Mal sehen wie es ist, wenn ich das S20FE verkaufsfertig mache.
 
Nicht dass du es dann auf einmal behalten willst 😀
Ich hatte das S20 FE 5G. War ein klasse Handy!
 
@Queeky
Sicher nicht.
Nachdem ich mit der S23 Testseite die Unschärfe gesehen habe die mir schon davor immer aufgefallen war.
Dann mit dem Pixel 7a feststellen musste, dass das gar nicht normal ist sondern scharf sein kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dazu noch 8 statt 6 GB RAM, eSIM, Jahrelange Updates usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Jetzt konnte ich zum ersten mal das adaptive Aufladen erleben.
Ich habe es zur Zeit so eingestellt, dass ich ab 70% alle 10% eine Benachrichtigung mit Ansage des Akkustandes bekomme.
70% - 80% und dann nichts mehr.
Eben drauf geschaut, es bleibt bei 80% und zeigt, dass es nachher, zur Weckzeit voll geladen sein wird.

aktuell auf einer Samsung QI Ladestation.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230601-025239.png
    Screenshot_20230601-025239.png
    190,8 KB · Aufrufe: 68
  • Danke
Reaktionen: Silberrücken
  • Danke
Reaktionen: mj084 und Cairus
Ich bin leider total enttäuscht, hab die ganzen Jahre ein Pixel 4a und leider hat sich da der Akku immer mehr aufgebläht.
Da ich kein Bock auf Akku platzen hatte dachte ich mir, komm hol dir das Pixel 7a "blind" das wird schon passen aber leider tuts das nicht.

Leider hab ich es nicht online bestellt sondern direkt gekauft da ich es ja sofort haben musste 😡

Für "Normaluser" sind das alles bestimmt keine "Probleme" aber für Leute wie mich die den ganzen Tag draußen auf dem Mountainbike sind sollten sich die Nachteile zu Herzen nehmen:

Display ist Outdoor in der Sonne genau so "schlecht" abzulesen wie beim Pixel 4a
Die Cam ist trotz bessere Daten kaum besser als die des 4a (bezoge auf Outdoor in Sonniger Umgebung)
Für mich gibts dann noch das Problem das die Cams zu "offen" sind und es auch keine Hüllen gibt die nur das Objektiv frei lassen.
Dadurch sind die Objektive dauernd verschwitzt/verschmiert was extrem nervt da ich dauernd putzen muss.
Fingerabdruck in praller Sonne ist so schlecht das ich meist nach 4 Fehlversuchen mit Pin entsperren muss (obwohl ich mehrere Fingerabdrücke gespeichert habe versagt es in der Sonne meistens) der Fingerabdruckscanner auf der 4a Rückseite hat immer funktioniert!
vom Gewicht und Große mal ganz abgesehn.

Fazit: für mich war es ein Fehlkauf, mein 4a ist gerade beim Handyservice den Akku zu wechseln und so bald es wieder da ist kann das 7a gehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikita0, RyanStekken, Cairus und eine weitere Person
trailrider schrieb:
Für mich gibts dann noch das Problem das die Cams zu "offen" sind und es auch keine Hüllen gibt die nur das Objektiv frei lassen.

Klar gibts die. Hier zum Beispiel:
Klick Mich

Hab ich hier und ich mag die sehr.

trailrider schrieb:
Fingerabdruck in praller Sonne ist so schlecht das ich meist nach 4 Fehlversuchen mit Pin entsperren muss (obwohl ich mehrere Fingerabdrücke gespeichert habe versagt es in der Sonne meistens) der Fingerabdruckscanner auf der 4a Rückseite hat immer funktioniert!
vom Gewicht und Große mal ganz abgesehn.

Hab ich auch, aber zumindest in praller sonne wenn man die CAM nicht gegen die Sonne hält funktioniert Gesichtsentsperrung sehr gut. Kann man beim Pixel 7A ja zusätzlich zum Fingerabdruck konfigurieren.

Gruss,
Joerg
 
@MPC561- kannst Du mal ein Foto davon einstellen? ist das Teil nicht schwerer als eine normale Schutzhülle?

Auf meinem Pixel 4a nutz ich seit Jahren diese Hülle: Hier!
Unter der Hülle hab ich noch ein gummimäßiges Schutzglas auf dem Objektiv, wird so gut wie nie dreckig und wenn 1x mit nem Wattesäbchen und Alkohol in das "Loch" und alles ist wieder lange sauber.

Gesichtserkennung hab ich mal getestet, geht auf jeden Fall besser als mit dem Fingerabdruck.
Ich bekomm wohl Morgen mein 4a wieder, das 7a mit den ganzen Schutzgedöns hab ich mal auf Kleinanzeigen gestellt.
Könnte mich in den Arsch beißen das ich es nicht online gekauft habe dann könnte ich es einfach zurückgeben.
Ist mir auf jeden Fall eine Lehre, war mein letzter Kauf im lokalen Handel 🤬
 
Die Bilder meines Links sind schon ganz gut. Die Rückseite bei der Version mit dem schwarzen Metallrahmen ist halbtransparent.
Es ist natürlich schwerer wegen dem Metallrahmen, aber ich finde gerade den am besten. Ist dadurch griffiger.
 
@trailrider

Ich nutze diese Hülle... falls es nicht schon zu spät ist 😉
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Danke für den Tipp aber so eine Hülle hab ich schon die ist noch zu offen, hab aber was gefunden das ich ganz OK finde: Hier!
Da sind dann wirklich nur die Objektive "frei" und ich kann das Panzerglas für die Cam sogar drauf lassen.

Aber erst mal warten ob ich das 7a los bekomme, sonst muss ich es halt doch behalten und den Wackerstein im Rucksack unterbringen oder schauen ob ich es meiner Frau schenke, der ist das 7a aber eigentlich zu klein. Mir ist es eigentlich viel zu groß 😂
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
trailrider schrieb:
4a ist gerade beim Handyservice den Akku zu wechseln und so bald es wieder da ist kann das 7a gehen

Es bekommt aber keine Updates mehr. 😪
 
@Chefingenieur
Gibt es eine kleine Übersicht welche Komponenten mittlerweile über die Google Play Systemupdates aktualisiert werden?
 
Wie sieht bei euch mit dem Fingerabdrucksensor auf dem 7a aus?
 
@Mydamon
OK.
Nicht perfekt, aber OK bis gut, solange der Finger nicht ganz trocken ist.
 

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
4
Aufrufe
425
RainerJooser
RainerJooser
W
Antworten
4
Aufrufe
384
wilburi
W
butzerl
  • butzerl
Antworten
12
Aufrufe
1.359
butzerl
butzerl
Zurück
Oben Unten