Pixel 7a - Eure Eindrücke

NebulaOne schrieb:

Screenshot_20230529-125319.png

Den gleichen Umfang hat das Menü in Google Fotos doch auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne, 559135, agame und eine weitere Person
@NebulaOne viele deiner Kritikpunkte bezieht wie schon einige hier vorher geschrieben haben auf Android selber , diese Punkte findest auf sehr vielen Android devices. Ich glaube du wirst leider bei sehr vielen Smartphones diese Probleme bekommen... Android 14 wird noch mehr KI bekommen und dir "einiges an Arbeit abnehmen".
Wenn du bedenken bei manchen Sachen hast solltest du vielleicht nach einen Google-freieren System schauen...
Kann da e os empfehlen 🤔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne
Ich war genauso pissed wie @NebulaOne über die Ausschaltfunktion.
 
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne
Ja aber das hat ja nix mit dem Pixel generell zutun?
Außerdem konnte ich das bei mir am Anfang sogar einstellen...das hat nach dem ich die Taste gedrückt hab gefragt ob ich den Assistenten haben will oder das Power Menü 🤔
 
Ich hab am Anfang meine Daten vom Pixel 4A übertragen. Deswegen kam "wohl" keine Frage oder ich hab sie übersehen. Aber gerade wegen der Datenübertragung vom Pixel hätte ich erwartet das er auch die Einstellung der Funktion der Ein/Aus Taste übernimmt wie es auf dem Pixel 4A war und mir nicht seinen tollen neuen Scheiss unterjubeln muss.
 
@MPC561
über sowas sollte man sich nicht so aufregen.
Die Funktion ist ja nicht alternativlos und lässt sich leicht mit offiziellen Mitteln umstellen.
Wenn es beim neuen Gerät eine Funktion gäbe, die du haben willst, auf die du wegen der Datenübertragung aber nicht hingewiesen wirst und die alte Einstellung übernommen wird, wäre dir das wahrscheinlich auch nicht recht.

Ich war z.b. skeptisch, da es in einem Test hieß, es gäbe nur noch die Gestensteuerung und keine Navigationsleiste mehr.
Stimmt aber nicht, es gibt beides.
 
Ich finds schade das es diese Navigation mit der Pille nicht mehr gibt
 
@Sturmiiiii
was genau meinst du?

PS:
den Balken unten bei Navigationsgestensteuerung kann man ohne Root nicht entfernen, oder?
 
maik005 schrieb:
Die Funktion ist ja nicht alternativlos und lässt sich leicht mit offiziellen Mitteln umstellen.

Ja klar. Musste aber trotzdem erst googeln. Die Struktur der Einstellungen ist leider in den letzten Jahren auch immer verwirrender geworden.

maik005 schrieb:
Wenn es beim neuen Gerät eine Funktion gäbe, die du haben willst, auf die du wegen der Datenübertragung aber nicht hingewiesen wirst und die alte Einstellung übernommen wird, wäre dir das wahrscheinlich auch nicht recht.

Mir ist lieber ich behalte etwas wie es ist. Was ich nicht kenne vermisse ich nicht. Finden tue ich neue Funktionen auch im Laufe der Zeit bzw. durch Artikel wie: Was ist neu an Android blablabla...
So MUSS ich mich sofort damit beschäftigen.

Is einfach persönliche Präferenz.


Gruss,
Joerg
 
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne
agame schrieb:
Nun ja, einmal nach oben wischen, das ''Einstellungen" Icon gedrückt zu halten und auf den Homescreen zu ziehen ist jetzt nicht unbedingt ein "Akt"
🤔
Wenn einem diese Wischgeste (im Pixel - Launcher?) vertraut/bekannt ist, mag das eine einfache Übung gewesen sein. 😉
chk142 schrieb:
Kann ich nicht so ganz nachvollziehen, besonders da du ja auch nicht erklärst, was genau du damit meinst.
Digital Wellbeing & Co und viele sogenannte adaptive Optionen / Einstellungen.
chk142 schrieb:
Generell verstehe ich deinen Punkt natürlich. Aber, leider wollen es heutzutage viele so.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass 85-90 Prozent der Smartphonenutzer von vielen Sachen auf dem Gerät keinen blassen Schimmer haben oder sich dafür interessieren. Die People, die hier unterwegs sind, gehören sicherlich zu den anderen 10-15 Prozent, denen viele Dinge leichter von der Hand gehen (auf das Smartphone bezogen!) 🤫
Ergänzung dazu weiter unten!
mj084 schrieb:
... wird so geblockt, dass keine Verbindung zum Entwickler möglich ist! 😉
Christian1297 schrieb:
Den gleichen Umfang hat das Menü in Google Fotos
Und da muss ich mich bedanken und rudere ein wenig zurück! Ich hab heute früh ein sehr ungünstiges Testbild benutzt und durch deinen Hinweis eben erst gesehen, dass unten, wenn man etwas hochschiebt nach den drei Punkten auch die vermissten
Optionen in Google Fotos.jpg
zur Verfügung stehen! Ich werd es vielleicht damit nochmal etwas versuchen und kann dann ggf. immer noch wechseln.
Sturmiiiii schrieb:
nach dem ich die Taste gedrückt hab gefragt ob ich den Assistenten haben will oder das Power Menü
Das war hier definitiv nicht der Fall - sonst hätte ich das nicht kritisiert! Vielleicht gehe ich ja nochmal auf Werkseinstellungen zurück (wenn die offenen Fragen für mich geklärt sind) und dann werde ich dran denken und es genau beobachten!

Edit: doppelt Tippen auf der Rückseite... (für die Alternative zum Screenshot per Tasten) 🤭 auch wieder sehr "speziell" und gewöhnungsbedürftig! 🙄
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MPC561 schrieb:
Die Struktur der Einstellungen ist leider in den letzten Jahren auch immer verwirrender geworden.
Genau! Es wird schlicht immer unübersichtlicher! 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
NebulaOne schrieb:
Edit: doppelt Tippen auf der Rückseite... (für die Alternative zum Screenshot per Tasten) 🤭 auch wieder sehr "speziell" und gewöhnungsbedürftig! 🙄
aber ist doch eine Alternative.
Was hast du denn bisher genutzt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

NebulaOne schrieb:
Genau! Es wird schlicht immer unübersichtlicher! 😕
werden eben mehr Funktionen.
Dagegen kann man nicht wirklich etwas tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
werden eben mehr Funktionen.
Dagegen kann man nicht wirklich etwas tun.

Und eben weil es immer mehr Funktionen werden, sollten die Einstellungen eine sinnvolle durchgängige Strukturierung haben. Das vermisse ich irgendwie. Wobei ich Dir jetzt auch nicht sagen kann wie eine sinnvolle Struktur aussehen könnte. Aber wozu haben die bei Google soviel hochbezahlte Leute die sich mit User-Machine Anbindung beschäftigen. (Hoffe ich zumindest).

PS: Bei IOS ist das btw. noch um Welten beschissener. Solche Worte nutze ich nur wenn es besonders schlimm ist. Und noch dazu haben die diese verkorkste IOS Einstellungsstrukto auch noch in MacOS Ventura aufgenommen und die ehemal gute Einstellungsstruktur damit ersetzt...
 
Blöde Frage, weils mich interessiert und ich mich bei den Pixeln nicht auskenne:
Gibts da keine SuFu in den Einstellungen?
 
@hagex
Doch gibt es. Ist auch sehr hilfreich wenn Du weisst wie das heisst was Du suchst.

PS: Wenn ich nach "Taste" such kommt das mit der Ein/Aus Taste auch an 16ter Stelle...
Wenn ich nach "Aus" Suche kommt gar nix, aber wenn ich nach "Ein" suche an erster Stelle. Nur würde ich nie nach "ein" als erstes suchen, weil das in jedem 2. Wort (rhetorische Übertreibung) der Einstellungen vorkommt. Komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und hagex
@maik005 das hier.
Ich hab das damals bei meinem 3a gern genutzt
 

Anhänge

  • Screenshot_20230529-145727~2.png
    Screenshot_20230529-145727~2.png
    87,5 KB · Aufrufe: 70
maik005 schrieb:
Was hast du denn bisher genutzt?
Doppelt mit dem Knöchel auf dem Display tippen oder mit drei Fingern (vorher waren es mal zwei) von oben nach unten wischen. Unterschiedlich, je nach Hersteller, ich weiß. 😉
 
@NebulaOne du hattest ein Huawei Smartphone vorher oder...kenn das nämlich von Huawei noch
 
Ergänzend zu #110 kurz:
von Google gibt es auch noch die App
Gallery - Apps on Google Play
und damit ist es für mich im Moment i. S. Galerie - Suche erledigt. 🙂

Der Startvorgang (Boot) ist nun inzwischen so schnell, dass ich mich frage, ob das Teil beim Power-Off auch wirklich aus geht. 😁

Und zur "KI" 🥳 bzw. sogenannten Features: ich meine, es war in der Google - Fotos - App, dass die Frage eingeblendet wurde, ob ich Fotos nach Gesichtern gruppieren möchte. 🤪 Scheint wohl dem Zeitgeist der Influencer & Selfie-Verliebten geschuldet, dass sowas in der App auftaucht. 👎🤫
 
NebulaOne schrieb:
🤪 Scheint wohl dem Zeitgeist der Influencer & Selfie-Verliebten geschuldet, dass sowas in der App auftaucht. 👎🤫
nein, gibts schon länger und hat andere sinnvolle Gründe.
NebulaOne schrieb:
Der Startvorgang (Boot) ist nun inzwischen so schnell, dass ich mich frage, ob das Teil beim Power-Off auch wirklich aus geht. 😁
so geht es mir auch.
Wenn ich mein S20 FE 5G daneben lege, da bootet das Pixel 7a gefühlt 3x und fährt 3x wieder runter bevor das Samsung 1x gebootet ist.
Dazu ist das 7a nach dem booten sofort nutzbar, das S20 FE 5G ruckelt erstmal 1-2 Minuten bis es richtig fertig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: pixki und NebulaOne
@NebulaOne
Das mit dem Gruppieren ist doch die total gute Funktion. Das betrifft nicht nur Selfies, sondern alle Bilder. Finde es echt gut und verstehe gar nicht den Bezug auf influencer oder Selfie Verliebten. Brauchte gerade letztens ein Bild für den Schülerausweis von meinem Sohn, da hat mir die Funktion sehr gut geholfen bei.
 
  • Danke
Reaktionen: 559135 und maik005

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
4
Aufrufe
425
RainerJooser
RainerJooser
W
Antworten
4
Aufrufe
384
wilburi
W
butzerl
  • butzerl
Antworten
12
Aufrufe
1.359
butzerl
butzerl
Zurück
Oben Unten