Pixel 7a - Eure Eindrücke

@maik005
Das sind meine Usecases. Die müssen niemanden anderen interessieren.

Ich kühle zum Beispiel mein Gerät im Auto nicht aktiv und werde das auch nicht ändern. Das Thema hatten wir btw. schonmal.
Das liegt eifach daran das ich keine langen Kabel zu einer Mobiltelefonhalterung vor der Lüftung ziehen möchte. Meine Halterung (basierend auf dem Design meiner Mitelkonsole) ist so angebracht das nur 3cm Kabel zu sehen sind, alles andere ist "Unterputz" verlegt.

Ob 5G oder 4G interessiert mich auch nicht (btw. ich habe 5G). Mich interessiert die standby Zeit unabhängig davon an dem Platz wo das Handy sich am meisten befindet und das ist mein Schreibtisch. Da hab ich auch schon das 4A bei dem Vergleich liegen gehabt und da war ich eh im WLAN. Auch das Thema FPS will ich nicht weiter diskutieren.

Es ist einfach so das ich bis dato bessere Fingeabdrucksensoren hatte die nicht optisch waren und ich es sowieso aus Effizenzgründen favorisieren würde den FPS im EIN/AUS Schalter zu haben (der noch dazu so liegen sollte das man an den mit dem Daumen kommt wenn man das Handy in die Hand nimmt, bei 7A wäre das etwa die Position der Laut/Leiser Taste).


Das sind meine subjektive Anwendungsfälle. Die muss niemand anders haben. Die kann jemand anderes auch ganz anders priorisieren. Da gibt es auch nicht vieles zu diskutieren und zu überzeugen.

Gruss,
Joerg
 
MPC561 schrieb:
Das sind meine Usecases. Die müssen niemanden anderen interessieren.
wozu schreibst du es dann hier, wenn du auf kleine Nachfragen so reagierst?

MPC561 schrieb:
Ob 5G oder 4G interessiert mich auch nicht (btw. ich habe 5G).
die Akkulaufzeit und das Gerät interessiert das aber.
MPC561 schrieb:
und da war ich eh im WLAN.
trotzdem ist ja Mobilfunk aktiv.
MPC561 schrieb:
Da gibt es auch nicht vieles zu diskutieren und zu überzeugen.
darum ging es auch gar nicht.

Gerade das Thema Fingerabdrucksensor zeigt aber deutlich, dass wohl doch manche Sensortechnik für einigie geeigneter ist als für andere.
Nichts anderes wollte ich damit ausdrücken.
Das das alles deine eigenen subjektiven Erfahrungen sind ist doch klar.
 
maik005 schrieb:
die Akkulaufzeit und das Gerät interessiert das aber.

Wenn ich mit meinem 4A Vergleiche interessiert mich das nicht.


maik005 schrieb:
Gerade das Thema Fingerabdrucksensor zeigt aber deutlich, dass wohl doch manche Sensortechnik für einigie geeigneter ist als für andere.
Nichts anderes wollte ich damit ausdrücken.

Zweifellos.


maik005 schrieb:
wozu schreibst du es dann hier, wenn du auf kleine Nachfragen so reagierst?

Ich hatte explizit erwähnt das es sich um eine Bewertung meiner Anwendungsfälle handelt.
Und das hatte ich geschrieben um eventuellen Missionierungsversuchen und Überzeugungsarbeiten vorzubeugen.
Einfach nur mein Status.

Und das habe ich so aufgesetzt weil ich diese teilweise unsachlichen Diskussionen hier nicht mag, deswegen habe ich mich auch die letzte Zeit mit Posts stark zurückgehalten.

Ich schreibe es nochmal: Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat eines (auch ich).

Es ist mitunter einfach so (das ist nicht auf Dich bezogen) das man sich nicht einigen kann und das müssen einige wohl noch lesen die glauben nur ihre Anwendungsfälle und Meinungen wären die einzig wahren. (auch jetzt nicht auf dich bezogen, mehr auf Empty, ähh Empaty und solche Zeitgenossen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826, Chefingenieur und maik005
maik005 schrieb:
@Punkyan
Ist mir auch ab und zu aufgefallen.

Außerdem wird auch mit doppel s geschrieben.
Was laut neuem Duden auch korrekt ist...
 
  • Haha
Reaktionen: Doktor M@buse
@Deraaf
Warum schreibst du etwas, dass nicht stimmt?
ausserdem
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mittlerweile zufrieden mit dem 7a das ich günstig mit Displaykratzern bekommen hab.
Es ersetzt ein 6a das für Android Auto abkommandiert ist bzw war.
Der LTE Empfang war anfangs schlecht.
Nach deaktivieren von 5G läufts super.
Daß das WLAN Modul schlechter als im 6a ist ist für meinen Anwendungsfall uninteressant.
Hauptgrund für die Entscheidung zum 7a war die QI Ladefunktion.
Habe zwar ein Ladekabel (mit Schalter) gelegt.
Aber wenns mal eilt hab ich jetzt noch die Option es einfach ins QI Fach zu legen.
Dazu gibt's eine etwas flottere AA Bedienung als beim 6a und entsprechend längere Updates.
Das kleine Gehäuse ist übrigens super beim Tanken mit der Fillibri App in Einhandbedienung.
Tanken... im Handy zahlen und gleich abhauen ohne an die Kasse zu müssen macht jedesmal aufs neue Spaß 😁
 
Teckler schrieb:
7a das ich günstig mit Displaykratzern bekommen hab.
Wie viel hast du bezahlt?

Teckler schrieb:
Der LTE Empfang war anfangs schlecht.
Nach deaktivieren von 5G läufts super.
Du meinst "Mobilfunkempfang"?
Der LTE Empfang ändert sich doch nicht durch abschalten von 5G?

Teckler schrieb:
Tanken... im Handy zahlen und gleich abhauen ohne an die Kasse zu müssen macht jedesmal aufs neue Spaß 😁
Hab 8ch vor kurzem zum ersten Mal gemacht.
Man fühlt sich seltsam. :D-old
 
maik005 schrieb:
Wie viel hast du bezahlt?
309€ mit meinen aufgelaufenen ebay Punkten für 51€.

maik005 schrieb:
Du meinst "Mobilfunkempfang"?
Ja... mobile Daten... dachte 5G reicht als Hinweis
Habe nur 4G Vertrag der aber vollkommen ausreicht in mobiler Verwendung
 
Zuletzt bearbeitet:
@Teckler
deine LTE Signalstärke, bzw. Datenrate ist also reproduzierbar besser, wenn du 5G im Pixel 7a deaktivierst?
Dein Vertrag beinhaltet kein 5G?
 
Hmmm....... 🤔
Zurück zu den ersten Eindrücken des Pixel 7a
Den Satz nehme ich mal auf, um meinen ersten Frust loszuwerden. Aber der Reihe nach und mit dem Kauf am letzten Montag ging es ja zunächst mal gut los.
Ich bin durch den Ankauf des Senioren - Handy wahrscheinlich auch schuld, dass nun nicht mehr alle Geräte akzeptiert werden. 🙈😁
Zum Pixel 7a habe ich mir (u. a. durch die Beiträge hier) noch folgendes
* Angebot: Anker Nano II 30W USB-C Ladegerät Mini Netzteil, GaN II Tech, Kompatibel mit MacBook Air/iPhone 12/12 Mini/12 Pro/Max, Galaxy S21/S21+, Note 20/Note 10, iPad Pro, Pixel, Schwarz https://www.amazon.de/dp/B091JZ9JVL?ref_=cm_sw_r_mwn_dp_0JJPJQP7166JPPFGWZXA_3
* Anker USB C Kabel, 310 USB C auf USB C Kabel (180cm), (60W/3A) USB C Ladekabel Schnellladen für Samsung Galaxy S22, iPad Pro 2021, iPad Mini 6, iPad Air 4, MacBook Pro 2020, Switch (USB 2.0) https://www.amazon.de/dp/B0BPD4BC9P?ref_=cm_sw_r_mwn_dp_KBGHKC9TRQ5MJSVTB1E0
* mcdodo USB C Kabel, 100W 5A PD QC 4.0 Schnellladekabel USB C auf USB C Kabel 1.2m,Ladeleistung der visuellen Anzeige,Kompatibel mit Pad Pro 2020,Galaxy S21 S10 Huawei Mehr (Silber-) https://www.amazon.de/dp/B09BYWDWRD?ref_=cm_sw_r_mwn_dp_VVJX25JKC5PR9GF1PG3M
* Leedia Kompatibel mit Pixel 7a Hülle 360 Grad mit 2 Stück 9H Schutzglas Schutzfolie Displayschutz Handyhülle Pixel 7a Stoßfest Pixel 7a Schutzhülle Bumper Klar Case für Google Pixel 7a https://www.amazon.de/dp/B0BVHRSX9D?ref_=cm_sw_r_mwn_dp_W462JMBNSE6SD9RA96KM
*
mobigear-brushed-slim-hardcasehuelle-fuer-google-pixel-7a-blau.jpg

https://www.huellendirekt.de/mobigear-brushed-slim-hardcasehuelle-fuer-google-pixel-7a-blau.html
nach Hause bestellt.
Nun konnte ich heute nach der Rückkehr zu Hause endlich mit den ersten Schritten loslegen.
Der erste Witz 😖 war dann schon der Ein-/ Ausschalter, der ab Werk erstmal mit 'ner Funktion des Assistenten belegt ist und man nicht einfach das Gerät ausschalten kann, wenn man den Bereich in den Systemeinstellungen nicht ändert. Da darf man schon mal den Kopf schütteln, was Google sich dabei denkt. 🤯
Die weiteren Schritte mit dem Gerät und auch ein erstmals montiertes Glas, was bei der einen Hülle dabei war, waren bisher viel Neuland und eigentlich sind mir die ganzen Veränderungen, die mit Android 13 nun Einzug gehalten haben, einfach zu viel des Guten. 😕
Mir geht das alles mit KI etc. zu weit und was Google meint, mir abnehmen zu können, ist ja kaum mehr zu durchschauen. Vertraute Optionen in den Einstellungen sind manchmal kaum noch zu finden und Android insgesamt wird zusehends unübersichtlicher. 🧐
Ich werd mal 'ne Nacht drüber schlafen und mir überlegen, ob ich mit dem P7a überhaupt weitermache oder ob es hinsichtlich Kompatibilität zu den veränderten Anforderungen im Auto nicht doch eine andere Lösung gibt. "Begeistert" bin ich derzeit jedenfalls nicht - das wäre wahrscheinlich mit anderen Smartphones mit aktueller Android - Version allerdings auch nicht viel anders. Vielleicht gibt es ja demnächst noch ein Pixel 7a mit Zubehör günstig zu erwerben. 🤫😟
 
NebulaOne schrieb:
Der erste Witz 😖 war dann schon der Ein-/ Ausschalter, der ab Werk erstmal mit 'ner Funktion des Assistenten belegt ist und man nicht einfach das Gerät ausschalten kann, wenn man den Bereich in den Systemeinstellungen nicht ändert. Da darf man schon mal den Kopf schütteln, was Google sich dabei denkt. 🤯
ist doch beim iPhone auch schon lange.

Von welchem Gerät würdest du denn wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
ist doch beim iPhone auch schon lange.
Tschuldigung, aber wir beschäftigen uns hier, soweit ich weiß, mit Android - Geräten und dann soll eine Funktion aus der Apple - Welt als Rechtfertigung für meine 🤔 Kritik herhalten?
Ich kenne eigentlich bessere Argumente von dir und nun trübt sich grad mein Eindruck etwas. 😌
Dann machen wir es kurz: über die Suchfunktion in den Einstellungen konnte ich die Belegung der Powertaste irgendwie bzw. irgendwann ändern. Thema erledigt und wieder dazugelernt. Dadurch komme ich aber gleich zu weiteren Kritikpunkten:
  • Verknüpfung (Shortcut) zu den Einstellungen: nicht vom Start weg auf dem Homescreen vorhanden und erstmal 'n Akt, diese Funktion (grad während der Ersteinrichtung öfters von Nöten) wie gewohnt herzustellen! 👎
  • Galerie - App: eine solch einfache, bescheidene App ist nicht ab Werk standardmäßig vorhanden (mutmaßlich, weil Google meint, Fotos etc. wären eh besser in Google - Fotos auf deren Servern gespeichert)? 🧐
  • Eine simples Widget einer App (hier: Network Signal Info Pro), lässt sich nicht mehr platzieren. Diese App funktionierte bisher über so viele Android - Versionen (selbst bis Android 12) fast problemlos und jetzt sowas. 😕 (OK, da werde ich mal versuchen mit dem Entwickler Kontakt aufzunehmen!)
  • Die Anzeige der Display - On - Zeit (DOT) wird wann aktualisiert dargestellt? 🤔 In Abhängigkeit zur Tageszeit oder je nachdem, welcher Nutzer diese Information abruft oder wenn eine bestimmte Anzahl von Äpfeln vom Baum gefallen ist? 🤫 Ich kann da nicht wirklich erkennen, ab wann die DOT - Anzeige sich aktualisiert! 👎
Und so ziiiiiieeeeeht es sich durch die "ersten Erfahrungen" in der Pixel - Welt bzw. mit diesem neuen Smartphone und meine Begeisterung hält sich in Grenzen, zumal ich noch eine grundlegende Fragestellung mit dieser fast erzwungenen Neuanschaffung nicht klären konnte: Android - Auto und VPN scheinen nicht zusammen möglich zu sein? Ist das richtig so? 😳 (intensivere Recherche dazu war bisher noch nicht möglich)

Edit:
  • Eine Funktion suche ich noch (wenn es diese überhaupt noch gibt ?): im Taskmanager festlegen, dass eine App nicht durch die Funktion "Alles beenden /Alle Apps schließen" beendet wird! Das war in den letzten Jahren über mehrere Android - Versionen (für mich) mehr als nützlich! 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Tastenbelegung "Power Button für Assistent" ist mittlerweile bei einigen Android Geräten so. Denke mal weil sie nicht eine extra Taste für den Assistent einbauen wollen.
Hier vermisse ich echt das "squeeze"' Feature vom Pixel 2.

Nun ja, einmal nach oben wischen, das ''Einstellungen" Icon gedrückt zu halten und auf den Homescreen zu ziehen ist jetzt nicht unbedingt ein "Akt" aber klar, wäre Benutzerfreundlicher wenn es schon da wäre.

Thema Galerie App: Was bietet eine einfache Galerie App mehr als die Fotos App die installiert ist?
Auch in dieser kann ich unten re4hts auf "Galerie" gehen und habe dort meine verschieden Foto Ordner.

DOT Anzeige ist ein interessanter Punkt, muss ich mal drauf achten.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Google Fotos lässt sich ganz normal offline und ohne Cloud-Backup nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und mj084
NebulaOne schrieb:
Der erste Witz 😖 war dann schon der Ein-/ Ausschalter, der ab Werk erstmal mit 'ner Funktion des Assistenten belegt ist und man nicht einfach das Gerät ausschalten kann, wenn man den Bereich in den Systemeinstellungen nicht ändert. Da darf man schon mal den Kopf schütteln, was Google sich dabei denkt. 🤯
Soweit mir bekannt machen das auch viele andere Hersteller, insofern... Aber, wie du ja schon selbst sagst, es ist ein Handgriff die Funktion der Ein-/Aus-Taste so zu konfigurieren, dass der Assistant bei längerem Drücken (und nur dann) nicht aufgerufen wird.
NebulaOne schrieb:
Mir geht das alles mit KI etc. zu weit und was Google meint, mir abnehmen zu können, ist ja kaum mehr zu durchschauen.
Kann ich nicht so ganz nachvollziehen, besonders da du ja auch nicht erklärst, was genau du damit meinst. Im Zweifelsfall kannst du das alles abstellen. Oder du beantwortest eine Frage einfach mit "nein".

Generell verstehe ich deinen Punkt natürlich. Aber, leider wollen es heutzutage viele so. Zu faul auch nur einen Finger krumm zu machen, und Automatismen müssen alles für die erledigen. Leider der Zeitgeist, und alle die noch einigermaßen selbstständig sind müssen darunter leiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Moman und mj084
NebulaOne schrieb:
  • Galerie - App: eine solch einfache, bescheidene App ist nicht ab Werk standardmäßig vorhanden (mutmaßlich, weil Google meint, Fotos etc. wären eh besser in Google - Fotos auf deren Servern gespeichert)? 🧐
Wie Christian1297 schon anmerkte lässt sich Google Fotos sehr wohl offline nutzen - mache ich übrigens auch.
Und auf die Bearbeitungstools in der App möchte ich nicht mehr verzichten - welch andere kostenlose App bietet das und in der Qualität?
 
Mal abgesehen davon gibt es auch nicht die eine Galerie-App. Jeder Hersteller hat eine eigene. Bei Google ist es halt Google Fotos. Und, ja, natürlich hat Google den Ansatz, dass du alles in der Cloud machst. Google ist die Cloud.

Wenn du lieber eine andere Galerie verwenden möchtest, dann musst du dir eine der tausend dafür vorgesehenen Apps aus dem Play Store laden. Und damit leben, dass diese App dann im Gegensatz zu Google Fotos nicht an die Kamera-App angebunden ist, und sich damit direkt aufrufen lässt. Oder du nutzt einfach die Google Fotos App weiter, die man ebenfalls offline nutzen kann, und die nichts anderes macht als andere Galerie-Apps auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google Fotos lässt sich ganz normal offline und ohne Cloud-Backup nutzen.
Schon klar!
Vielleicht hätte ich dazuschreiben sollen, dass es mir um solche:
Funktionen.jpg
geht, die mir in Google - Fotos einfach fehlen.
Und ja: ich nutze auch einen Dateimanager und für die Bearbeitung von Bildern den Photoeditor! 😉
 
NebulaOne schrieb:
  • Galerie - App: eine solch einfache, bescheidene App ist nicht ab Werk standardmäßig vorhanden (mutmaßlich, weil Google meint, Fotos etc. wären eh besser in Google - Fotos auf deren Servern gespeichert)? 🧐
Google bietet selbst auch noch eine reine Gallery App, zu finden im Playstore unter: Google Gallery App
Wer Google Foto nicht mag, kann auch zu der greifen. Naja und generell gibt es im Playstore tausende von Galerie Apps, da hat man im Prinzip soviele Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne
@NebulaOne

Diese App würde aufgrund der möglichen Datenweitergabe an Dritte bei mir schon Fragezeichen aufwerfen...
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
4
Aufrufe
425
RainerJooser
RainerJooser
W
Antworten
4
Aufrufe
384
wilburi
W
butzerl
  • butzerl
Antworten
12
Aufrufe
1.359
butzerl
butzerl
Zurück
Oben Unten