Pixel 7a - Eure Eindrücke

Irgendwann werden uns die Geräte am Karma erkennen, und je nach Karma entsperren oder eben nicht. ;)
 
Achso, hehe, ne habe die Formulierung etwas abgeändert um die Pointe etwas klarer darzustellen: mein Muskelgedächtnis denkt beim FPS noch 1x pro Tag oder so an die Rückseite.
 
Hatte ich anfangs auch, nach dem Wechsel vom Pixel 4a. Gibt sich aber mit der Zeit. ;)
 
Einige Sachen die mir mittlerweile aufgefallen sind.

Die Bluetooth Verbindung ist um einiges besser.
Beim edge 30 hatte ich immer Tonaussetzter bei meinen Kopfhörern wenn sich das Handy in der Hosentasche befand und ich mit dem Fahrrad gefahren bin oder mich sonst "anders" bewegt habe (in die Hocke gehen, hinknien).

Die Spracheingabe mit Assistant ist ein Feature was ich mehr nutze als gedacht. Die Fehlerquote ist auch bei schneller, undeutlicher Aussprache so gering das ich diese Funktion mittlerweile mehr nutze als das händische Tippen.

Eine Sache die mir in den meisten Tests fehlt und mir persönlich den Spaß am Gerät vermiesen kann ist der Punkt haptisches Feedback.
Das haptische Feedback ist besser als bei meinen beiden Vorgängergeräten (edge 30 neo, galaxy a52s 5g).
Teilweise liegt es an kleinen Tweakes in der Pixel experience Rom im Vergleich zur Motorola Rom.
Trotz des '"runden"' Vibrationsmotors fühlen sich die Vibrationen präziser an und es gibt nicht dieses nachschwingen, was bei machen anderen Geräten auffällig ist.
Dafür ist das Feedback allerdings relativ schwach und sehr hörbar. Die Hörbarkeit gefällt mir ganz gut, da sie für mich in Zusammenarbeit mit der Vibration eine gewisse "Mechanik" simuliert.
Allerdings finde ich es trotzdem Schade das die besseren Linearmotoren (wie in meinem alten Pixel 3) wohl nur in den "großen" Pixel Modellen verbaut werden und im Androidkosmos allgemein wenig Wert auf ein gutes haptisches Feedback gelegt wird .
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa und maik005
agame schrieb:
Die Spracheingabe mit Assistant ist ein Feature was ich mehr nutze als gedacht. Die Fehlerquote ist auch bei schneller, undeutlicher Aussprache so gering das ich diese Funktion mittlerweile mehr nutze als das händische Tippen.
Geht mir genau so.
Dadurch, dass die Erkennung direkt auf dem Gerät stattfindet, ist es auch super schnell.

Außerdem kann man flüstern🤫
 
Ich habe bei der Spracheingabe in der Tastatur häufig das Problem, dass die Groß- und Kleinschreibung nicht funktioniert. Viele Wörter werden klein geschrieben, die sonst von der Autokorrektur automatisch groß geschrieben werden...
Ist das bei euch auch so?
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
Hab keine Probleme damit, allerdings erst seitdem ich Spracheingabe mit Google Assistant aktiviert habe.
Ansonsten wird nur die Standardspracheingabe von G-Board genutzt.
 
Das hatte ich schon aktiviert, trotzdem danke für den Tipp. Ich werde es mal weiter beobachten und falls mir ein Beispielsatz auffällt, melde ich mich nochmal ✌🏽
 
@Punkyan
Ist mir auch ab und zu aufgefallen.

Außerdem wird auch mit doppel s geschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Punkyan
Und aktuell habe ich das Problem, dass Komma und Punkt . mit einem Leerzeichen eingefügt werden. Hab allerdings das 6a und lese hier nur inkognito mit ;)
Workaround, man muss vor dem Komma (oder sonstigem Satzteichen) eine kurze Pause machen. Dann macht er es korrekt.
 
@G-Ultimate
ich muss direkt nach dem Wort Punkt sagen, ohne Pause.
 
@maik005 strange. Also genau anders herum.
 
@G-Ultimate
Das Problem besteht hier nicht mehr.
Ist mir eben durch Zufall aufgefallen.
Ist es egal, ob ich eine längere Pause mache oder direkt Punkt sage.
Nur wenn ich einen Punkt hinter ein Wort setze, dann setzt das Gerät ein Leerzeichen dazwischen, wenn ich den Text vorher bearbeitet hatte.
 
Das Verhalten ist bei mir in den Einstellungen steuerbar.
Screenshot_20230525-150729.png
 
@johnniesmith
nein, dass ist davon unabhängig.
Es geht ja um das manuelle hinzufügen von Satzzeichen mittels Spracheingabe.
 
So, mein Fazit nach 1 Woche täglicher Benutzung:

Leider konnte mich das P7a nicht positiv überraschen. Es sind, wie bereits es bei den anderen Geräten der Pixel Serie, zu viele kleine Bugs am Anfang.

- Akkulaufzeit sehr schwankend und instabil.
- FPS, das leidige Thema. Musste inzwischen sogar 3x Neustarten, weil er gar net mehr ging.
- Wärme Entwicklung.
- 4G Anrufe aktiv, kann bei einem Service Center keine Auswahl mehr getroffen werden.(P7 hat es auch)
- Teilweise sehr stark schwankende Gesprächsqualität in einem Gespräch. (haben meine ändern Geräte mit der selben Sim nicht)
- Sporadisch keinen Rufaufbau trotz vollen Empfang. (haben meine ändern Geräte mit der selben Sim nicht)
- Helligkeitsregelung setzt sporadisch einfach aus.
- Prinzip Sache eher, aber WLAN Telefonie geht als Österreicher nicht, obwohl es inzwischen bei der normalen P Serie für die 3 großen Provider eingepflegt wurde.

Die Kamera ist natürlich positiv. Display mit 90Hz endlich "Stand der Zeit". QI laden auch positiv zu erwähnen das es überhaupt verbaut ist.

Derzeit würde ich kein P7a empfehlen zu kaufen, vielleicht in 4 Monaten wo bekanntermaßen Google mittels Updates, Besserungen einpflegen wird.

Hoffentlich bessert Google auch nach.

Natürlich alles meine persönlichen Erfahrungen
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa, Doktor M@buse, 502826 und eine weitere Person
Meine Erfahrung nach 12 Tagen P7a, bezogen auf mein Nutzerverhalten und im Vergleich zum bisherigen P4a.

+ Akkulaufzeit sehr gut, komme locker auf 24h und wenn der Akku 20% anzeigt, muss ich nicht mehr Panik haben das in 1-2 Stunden Schluss ist.
+ FPS keinerlei Probleme. Da war ich am skeptischsten, da ich den FPS vom 4a geliebt habe. Klar, paar Tage Umgewöhnung von Backcover auf Display hat es gebraucht, aber das Ding funktioniert sauber und 1A.
+ Faceunlock, funktioniert wie es soll. Schöne neue Funktion.
+ Kabelloses Laden hilft mir bei längeren Autofahrten in Anbindung mit Android Auto + Navi und Spotify, das der Akku stabil bleibt und sich nicht entleert. Schöne neue Funktion
+ Kamera noch mal eine Ticken besser als beim 4a mit paar Optionen mehr.
+ Gerät funktioniert insgesamt moderner und performanter als das 4a.
+ Materialen (Rahmen, Rückseite) + Optik gefällt mir sehr gut.
+ Haptisches Feedback angenehmer als beim 4a.
+ bisher keine Wärmeentwicklung festgestellt...außer am ersten Tag oder wenn es lädt (QI + Kabel)
+ Subjektives Gefühl das Benachrichtigungen an die Watch schneller und verlässlicher durch kommen.
+ Bis auf eine Kleinigkeit bisher keine Bugs oder Probleme.
+ Für die nächsten Jahre wieder Up(to)date

= Lautsprecher konnte ich kein besser oder schlechter ausmachen. Von der Tendenz 4a etwas bassiger, 7a vom Volumen besser. Aber das ist eh ein total subjektiver EIndruck und mir persönlich nicht wichtig, da ich Musik etc. so gut wie nie über Lautsprecher höre.
= Töne insgesamt kann ich keine Aussage treffen, da ich Phones immer komplett lautlos und mich von der Smartwatch benachrichtigen lasse
= Displayränder könnten etwas kleiner sein, stören mich aber nicht.

- Ladeverhalten mau. Das könnte echt besser sein. Bisher mein einzger echter Kritikpunkt.
- Größe / Gewicht, Grenzwertig, aber (für mich) gerade noch akzeptabel. An das 4a kommt da so schnell eh nix ran. Mittlerweile habe ich mich in den meisten Situationen dran gewöhnt.
- Helligkeitssensor regelt vor allem draußen bei starker Sonne manchmal wie er will. Denke aber das es mit einem der nächsten Updates behoben wird. Mal läuft das 2 Tage komplett ohne Probleme, dann wieder regelt er stark zurück, obwohl draußen sehr hell. Ich beobachte weiter.
- So richtig noch keine gescheite Hülle gefunden die Optik, Schutz und Slim vereint.
- 509 € UVP ist schon viel

Warum habe ich es gekauft?
Auslaufender Support 4a. Hatte aber echt überlegt auf das P8 zu warten bzw. ohne Updates das 4a weiter zu nutzen. MIt der Aktion Ankaufprämie + Buds (wollte mir eh noch mal ein zweites Paar holen) habe ich gesagt, Preis geht in die Richtung wo ich bereit bin Geld auszugeben...und ob es in 6 Monaten um Welten günstiger ist glaube ich nicht. Dazu wird das P8 wahrscheinlich nicht wesentlich kompakter werden...und sicher nicht günstiger. Und jetzt bekomme ich für das 4a vlt. noch paar Euros mehr als in 6 Monaten.

Fazit: Ich behalte es, bin sehr zufrieden und finde es insgesamt ein tolles Gerät und habe es nicht bereut. Ohne die Ankaufoption + Buds hätte ich es zu dem Preis von 509 € nicht gekauft.
 
  • Danke
Reaktionen: Ragnarson, Denowa, uNique285 und 11 andere
Nachdem ich mein Pixel 7a jetzt seit drei Tagen in Betrieb und es nach meinen Bedürfnissen eingerichtet habe, bin ich bestens zufrieden mit dem Gerät. Im Vergleich zum Vorgänger (Samsung Galaxy S9) gefällt mir besonders:
  • Deutlich schneller!
  • Dank fehlender Bloatware übersichtlichere App-Liste und viel mehr freier Speicher.
  • Bedienung ist nach sehr kurzer Umgewöhnungszeit viel intuitiver.
  • Akku hält viel länger (kein Wunder... - das S9 hatte ein paar Jahre auf dem Buckel 😉).
  • Entsperren per FPS & Gesichtserkennung klappt prima. Der FPS auf der Rückseite des S9 war nix für mich.
Vorläufiges Fazit: Ich geb's die nächsten fünf Jahre nicht mehr her. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Ragnarson, Denowa, Moman und 5 andere
Meine Beobachtungen mit dem 7A, basierend auf meinen Erfahrungen mit dem 4A (als mein letztes Handy und dem Mi9 SE das ich davor hatte) und auf mein Anwendungsfälle/Usecases bezogen:

- Akkulaufzeit durchchnittlich aber für meinen Anwendungsfall noch ok. Ich komme auf 1-2 Tage lockere Nutzung, beim Mi9SE war das ähnlich ist aber schlechter als beim Pixel 4A. Ich kann damit aber glaub ich leben.
Hier mal ein Verbrauch von 97% auf 25% runter. 2,5 Tage insgesamt mit 1h DoT. Da ich mehr Wert lege auf Standby Zeit als auf DoT ist der Standby Drain schon ernüchternd, mit dem 4A kam ich da bis zu 5 Tagen hin.:
Screenshot_20230526-094139.jpg


- FPS mitunter Probleme. Die good/fail quote liegt bei ca. 8/2 oder 9/1. Damit kann ich leben, beim Mi9SE mit ebenfalls optischen FPS war das um Welten schlimmer. Beim Pixel 4A mit nicht-optischen Sensor war es natürlich wesentlich besser bei nahezu 100%. Wenn er FPS beim 7A nicht funktioniert habe ich noch Face Unlock. Wallet nutze ich noch nicht zum zählen, habe ich mir jetzt aber mal eingerichtet um es zu testen und dann wird der FPS sich noch mehr beweisen müssen.

- Kabelloses Laden: Bei Autofahrten in Anbindung mit Android Auto + Google Navi (Maps) geht der Akku runter. Gefällt mir gar nicht.

- Definitiv performanter als das 4a, aber mir hat die Performance des 4A noch bei weitem gereicht. Hatte da auch kein markantes ruckeln.

- Optik gefällt mir nicht so, speziell der Kamerabalken ist absolut hässlich und stört mich. Ich mag glatte Rückseiten

- Wärmeentwicklung ist mittlerweile ok

- Kamera: Prinzipiell ok, aber trotz angeblich überwältigenden DXO Test finde ich das die Kamera schwächen im Lowlight hat. Ich meine nicht mit aufnahmen von statischen Objekten (Nachtaufnahme ist ok), aber von sich bewegenden Objekten im Lowlight. Da war imho das 4A besser. Aber ich muss das nochmal ausführlicher testen.

Generelles Fazit über alle Punkte:
Ich kann mit dem 7A gut leben, und ich werde es definitiv behalten. Aber es ist, für mich, nicht das beste smartphone für meine Anwendungsfälle. Das 4A ist da bis auf Induktives Laden, für mich, immer noch besser wegen Gewicht, Optik, CAM.

Gruss,
Joerg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur, mido3110, alexandre und eine weitere Person
MPC561 schrieb:
Beim Pixel 4A mit nicht-optischen Sensor war es natürlich wesentlich besser bei nahezu 100%.
nicht optischer Sensor muss allerdings nicht besser sein.
Die besten Fingerabdrucksensoren waren bei mir bisher optische unter dem Display.

MPC561 schrieb:
Wallet nutze ich noch nicht zum zählen, habe ich mir jetzt aber mal eingerichtet um es zu testen und dann wird der FPS sich noch mehr beweisen müssen.
erst ab 50 Euro.
Darunter brauchst du das Gerät nicht zu entsperren.
Wenn du NFC im gesperrten Zustand deaktiviert hast, so reicht es mit Gesichtserkennung zu entsperren um bis 50 Euro bezahlen zu können.
MPC561 schrieb:
- Kabelloses Laden: Bei Autofahrten in Anbindung mit Android Auto + Google Navi (Maps) geht der Akku runter. Gefällt mir gar nicht.
war aber auch nicht anders zu erwarten bei 5W Ladeleistung.
Kühlst du das Gerät dabei aktiv?

MPC561 schrieb:
Hier mal ein Verbrauch von 97% auf 25% runter. 2,5 Tage insgesamt mit 1h DoT. Da ich mehr Wert lege auf Standby Zeit als auf DoT ist der Standby Drain schon ernüchternd, mit dem 4A kam ich da bis zu 5 Tagen hin.
wenn du es aktuell noch so wenig nutzt könntest du einmal den Vergleich zum Flugmodus + WLAN messen?
Wie war eigentlich der Mobilfunkempfang bei der Messung? LTE? 5G in den Einstellungen und im Vertrag aktiv?
 

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
4
Aufrufe
425
RainerJooser
RainerJooser
W
Antworten
4
Aufrufe
384
wilburi
W
butzerl
  • butzerl
Antworten
12
Aufrufe
1.359
butzerl
butzerl
Zurück
Oben Unten