Pixel 7a - Eure Eindrücke

johnniesmith schrieb:
Gewicht:
Die paar Gramm Unterschied machten schon einen Unterschied so in den ersten paar Stunden. Es wirkte schon klotziger.
Muss da im Gegensatz zu @maik005 und @mido3110 sagen, nachdem ich das Pixel 4a jetzt für 2 Jahre und 7 Monate genutzt habe, habe ich einen sehr langförmigen Block aus Blei in der Hosentasche. Aber wird schon :)
Genau dasselbe hatte ich auch beim Umstieg vom Pixel 3a auf das 6a. Man gewöhnt sich dran. Mit ein paar Tränen und Schweiß. ;)

Das 3a war nicht nur leichter und dünner, auch die Form an den Seiten war weniger kantig. Wie du ja auch schreibst: Irgendwie wie ein Block. Schade eigentlich, denn, das Pixel 3a war super handlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
Das 7A ist ok. Kann alles machen was ich mit dem 4A auch machen konnte. Dickere Ränder stören mich absolut nicht. Es passt noch in die Hosentaschen, das muss es auch, da ich im allgemeinen auf Handtaschen verzichten möchte.

Aber,
mein 4A konnte ich in meiner induktiven Handyhalterung noch, während Wireless Android Auto mit MAPS Routenführung aktiv war, laden und der Ladestand erhöhte sich. Heute mit dem 7A auf 120km 3% Ladung verloren. Das ist enttäuschend. Ich werde nochmal eine andere Ladeschale verwenden zum testen (mein Karoq hat eine integrierte, die ich normal nicht nutze weil da der Wireless Android Auto Empfänger/Adapter liegt). Aber ich denke einfach der Tensor saugt wesentlich mehr am Akku.

PS: Achso bevor einer verwirrt ist weil das 4A kein Inductive Charging an Board hat, mein 4A lud ich induktiv via einem Induktiv Adapter für 15 Euro der dann im Case versteckt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Teckler, Loveboat und mido3110
@MPC561
wird das 7a dabei sehr warm?
Dann wird ggf. der Ladestrom gedrosselt.
 
@maik005
Es wird etwas warm, aber nicht übermässig. Hmmm, ist aber subjektiv. Steckt ja in einer Hülle. Werds auch nochmal ohne Hülle versuchen und dann gleichzeitig mal auf die Temperatur achten. Alternativ könnte ich auch die Ladehalterung vor eine Lüftungsöffnung setzen. Aber dann brauch ich wieder ein ewig Langes USB C Kabel zum Lader verlegen. Aktuell ist die sichtbare Kabellänge nur 3-4cm.

Btw., lasse ich Maps nicht laufen läd der Akku aber. Also saugt die Navigation sehr viel oder/und der Ladestrom könnte gedrosselt werden. Wobei ich das auch mal mit direktem Ladekabel testen könnte. Wenns dann auch nicht läd drosselt er.
 
@MPC561 , hatte / habe die gleiche Kombination. 4a...jetzt 7a und Karoq. Da wurde mittels Verbindung per Android-Auto der Akku am 4a schon ganz schön leer gesaugt. Konnte heute das 7a auch im Fahrzeug testen, in der integrierten Ladeschale. Da blieb der Akkustand zumindest gleich und hat sich nicht weiter entladen, trotz Android Auto Verbindung und Spotify an. Wärmeentwicklung war ebenfalls Ok.
 
  • Danke
Reaktionen: MPC561
Ich habe heute mal ca. 10 Minuten das 7a im MediaMarkt ausprobiert und dort auch einige Fotos gemacht parallel das selbe Motiv mit meinem S20 FE.
Ich war positiv überrascht wie viel weniger verwackelt die 7a Bilder waren und wie viel mehr Details sie hatten.
Und das obwohl der Markt ja sehr gut ausgeleuchtet ist.
Dazu noch die Farben deutlich natürlicher, beim S20 FE wirkte z.b. das weiß von Waschmaschinen eher grau.
Beim 7a war es strahlendes weiß.

Das 7a wurde dabei überhaupt nicht warm.
Ob ich heute noch hin fahre und ein altes Samsung Galaxy A7 2018 mit Displayschaden eintausche?
Lt. Verkäufer ist das mit dem Displayschaden gar kein Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Kurzes Fazit:

Hat man kein Pixel, kann man über den Kauf nachdenken.

Hat man ein Pixel, sag ich mal alles ab Gerneration 6, sehe ich keinen Grund es zu kaufen. Alles davor ist persönliche Einstellung ob Größe Gewicht usw passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nachbarslumpi, Chefingenieur, blino und 4 andere
Kurzer erster Eindruck.
Ich habe das Gerät nun für mich(!) intensiv genutzt.
Ein paar Fotos, ca. 4 Apps installiert und eingerichtet, mit Chrome gesurft, Twitter mit der App genutzt, bei Telegram geschrieben, einige Minuten telefoniert
und auch etwas teils im Vordergrund und teils im Hintergrund YouTube geschaut.
Alles im Innenraum mit WLAN (aber Mobilfunk mit LTE (o2) über eSIM aktiv)

Es werden manche nicht glauben, ist mir aber auch egal. Ich berichte es so, wie es ist.
- Fingerabdrucksensor? Einwandfrei, es gibt nur Fehlerkennungen, wenn ich den Finger nur kurz auf den Sensor tippe statt ihn einen Augenblick darauf zu lassen.
- Temperatur des Gerätes? Ja, es wird warm. Aber Handwarm. Akkutemperatur lag in der Zeit schwankend zwischen 28-32°C. Also auch überhaupt kein Problem.
- Leistung? Klar, da ruckelt nichts, war aber zu erwarten.

Aber kommen wir zum wirklichen Problem. Dem Akkuverbrauch lt. AccuBattery App.
Puh, 4,5 Stunden Betriebszeit.
3,5 Stunden das Display aktiv.

34% gesamt Akkuverbrauch. - 7,5%/h
31,3% mit aktivem Bildschirm - 8,8%/h - 378mA im Durchschnitt.
2,6% bei ausgeschaltem Bildschirm - 2,6%/h - davon aber nur 25 Minuten Tiefschlaf, u.a. wegen YouTube im Hintergrund bei ausgeschaltetem Bildschirm.

Insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden.
Mein Samsung Galaxy S20 FE, welches etwa 2,5 Jahre alt ist und nach ca. 740 Ladezyklen noch rund 87% der neuen Akkukapazität hat, brauchte z.b. bei aktivem Bildschirm und ähnlichem Nutzungsprofil ca. 14-15%/h und lag bei 531 mA im Durchschnitt bei aktivem Display.
Das S20 FE hat einen Akku mit 4.370 mAh und einen Snapdragon 865 SoC.

Anders gesagt, entweder habe ich den 6er im Lotto, oder der Tensor G2 ist doch nicht so katastrophal schlecht wie manch einer ihn herbeiredet.

PS:
es waren auch zwei Durchläufe von PCMark dabei.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230519-155055.png
    Screenshot_20230519-155055.png
    526,2 KB · Aufrufe: 120
  • Screenshot_20230519-160143.png
    Screenshot_20230519-160143.png
    320,9 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MaGiXeN, Denowa, Jorge64 und 7 andere
Alles unter 10% pro Stunde bei aktivem Display ist doch top oder?
 
@mj084
genau so sehe ich das auch :thumbup:
Zumal das Display ja nicht bloß aktiv war sondern das Gerät auch aktiv genutzt wurde.
Dabei auch die Displayhelligkeit auf einem vernünftigen Wert und nicht bloß ein Video abgespielt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS:
Das Gerät läuft weiter.
Wird aber nun erstmal weniger intensiv genutzt.
Aktuell soll der Akku bis 01 Uhr halten.
Ich melde mich später im Akku-Thema, bevor der Akku leer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cairus und Christian1297
Negativer Punkt

Google hat es nicht geschafft WLAN call für die Österreicher freizugeben für das P7a

🤦
 
@maik005 ich bin gespannt wie es sich bei dir noch einpegelt, ich hoffe, dass du regelmäßig Updates gibst. grüße
 
@Cairus
hast du dazu einmal bei Google nachgefragt?
Wenn vom Anbieter unterstützt sollte Google die Funktion ja leicht mit einem Update freischalten können.
 
Google könnte so vieles "leicht" ändern...
Aber hier nachzufragen, wird mit hoher Warscheinlich nur damit quittiert, dass Pixel in Österreich offiziell nicht vertrieben werden und es deshalb auch nicht funktioniert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es könnte aber sein, dass es mit dem nächsten Update einfach funktioniert.
Für die andere Pixel kam es ja auch erst vor kurzem per Update.
Möglicherweise ist da das 7a noch nicht auf einem Stand mit dem Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cairus
@Chefingenieur denke auch dass Google wieder bei der 7a Software einfach vergessen hat. P7 geht ja inzwischen bei mir da ich bei einem der 3 großen Provider bin
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
@Chefingenieur
Ach so, das es in Österreich offiziell nicht verkauft wird wusste ich nicht.
 
scheint ja nicht mal im Österreich Store auf. Kannst nur über Deutschland oder anderweitig beziehen 😒😒
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Mein erster Eindruck: Deutlich schneller als mein bisheriges Samsung S9!
 
  • Danke
Reaktionen: Malphi
@Westfale5
Alles andere wäre aber auch sehr beunruhigend. 😉
 
Habe das Gerät seit ca. 10 Tagen im Einsatz und mal als Update zum generellen Eindruck gesagt: Bin sehr happy. Könnte noch besser sein in so einigen Features aber...soweit so gut so zufriedenstellend. 400 Euro (halt mit Aktionsrabatt) eben, sind gut investiert finde ich.
An die Größe, Dicke und das Gewicht - insbesondere durch die Spigen Thin Fit - habe ich mich vollends gewöhnt.

Eine Sache ist doof: der Fingerabdrucksensor auf der Rückseite will partout nie funktionieren, könnte aufgrund der Pixel 4a-Erfahrungen aber auch ein Layer 8-Problem sein. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Moman, KurtKnaller, MPC561 und 2 andere

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
4
Aufrufe
425
RainerJooser
RainerJooser
W
Antworten
4
Aufrufe
384
wilburi
W
butzerl
  • butzerl
Antworten
12
Aufrufe
1.359
butzerl
butzerl
Zurück
Oben Unten