Pixel 7a - Eure Eindrücke

@Roman441 Ich habe das Pixel 7A seit gestern ohne Hülle im Einsatz da diese erst morgen kommt und finde es überhaupt nicht rutschig. Denke was den sicheren halt angeht ist Kunststoff besser als Glas.
 
  • Danke
Reaktionen: agame, Queeky und Roman441
@Roman441 nächste Woche habe ich beide Modelle in der Hand
 
  • Danke
Reaktionen: Roman441
Ich denke ich werde morgen Vormittag mal die Stunde Fahrtzeit investieren und den nächst gelegenen Media Markt aufsuchen. Werde es dort mal in die Hand nehmen und mein altes Pixel 3 Gerät (welches auch noch in der Schublade rum gammelt) mit hin nehmen
 
@Roman441
Ruf am besten vorher dort an und frage nach, ob sie es auch tatsächlich als Aussteller im Laden haben. Eine Stunde hin und wieder eine Stunde zurück ist schon ordentlich.
Ich bin neulich auch mal zum MediaMarkt weil ich mir dort ein Handy anschauen wollte (Honor Magic 5 Pro), das laut Webseite vorrätig war und ich es hätte kaufen können, aber im Laden war es leider nicht zum Ausprobieren ausgestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: blino, 525024 und Roman441
ich habe gestern bei der MM Aktion zugeschlagen und mir das Pixel 7a gegönnt, obwohl ich schon das Pixel 7 günstig bestellt hatte, welches heute kommen soll! Beim Preis tun sich beide nicht soviel, das P7 bietet im <Google Store ordentliche Ankaufspreise für mein altes iPhone

Jetzt habe ich das P7a eingerichtet und eingestellt, allerdings empfinde ich die Displayränder als sehr dick und störend! Wie empfindet ihr die Ränder, bin mal auf den Vergleich mit den P7 gespannt. aktuell tendiere ich eher zum 7 als zum 7a
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und Splitter11
Meine Worte, beim 6a sind mir die Ränder längst nicht so störend aufgefallen wie beim 7a
 
  • Danke
Reaktionen: blino und FizzlePizz
Roman441 schrieb:
Ich denke ich werde morgen Vormittag mal die Stunde Fahrtzeit investieren und den nächst gelegenen Media Markt aufsuchen. Werde es dort mal in die Hand nehmen und mein altes Pixel 3 Gerät (welches auch noch in der Schublade rum gammelt) mit hin nehmen
Ich bin mit meinem Pixel 3 und 7 wieder von dannen gezogen. Hätte bei MM ein weißes oder blaues mitnehmen können. Für das Pixel 3 hätte ich insg. 124€ sofort auf den Kauf des Pixel 7a angerechnet bekommen. Habe mich aber mit den Display Rändern nicht anfreunden können in der halben Stunde in der ich mit dem Gerät rumgespielt habe.
Somit bleibt das Pixel 3 mein Fahrrad Navi und das Pixel 7 mein Daily Driver.
Ansonsten fand ich das P7a garnicht schlecht.
Vielleicht muss mein normales P7 erst kaputt gehen das ich mich zum Kauf des P7a durchringen kann.
Trotzdem wünsche ich allen Besitzern viel Spaß mit dem P7a. 🙋
 
  • Danke
Reaktionen: blino, Queeky, Cairus und eine weitere Person
So, fertig mit der Ersteinrichtung.

Handling: Man merkt den Unterschied im Gewicht und der etwas kantigeren Bauform im Vergleich zum Moto Edge 30 neo.
Fühlt sich größer an als die Maße auf dem Papier vermuten lassen, Gewichtsunterschied fühlt sich geringer an als er ist, zumindest in der Hand. Allerdings für mich noch gut einhändig bedienbar.
Vibrationen präziser als beim Moto, eher wieder in die Richtung vom Pixel 3.
Fingerabdruckscanner endlich an der richtigen Stelle, beim Moto ist der zu tief. Funktioniert nachdem ich den ersten Finger einmal neu angelernt habe zufriedenstellend, wenn auch einen ticken langsamer.
Bildschirmränder stören mich nicht, ansonsten ist das Display gleichgut wie der vom Moto. Der Unterschied zwischen 120Hz und 90Hz ist für mich nur erstlich wenn ich beide nebeneinander nutze.
Ladegeschwindigkeit ist wie zu erwarten schon beim ersten mal aufladen ne echte Umgewöhnung, nun muss man das Laden wohl wieder "planen"😅

Sobald es voll ist geht es mit beiden raus in die Natur um die Kameras zu vergleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: uwet1, Skyhigh, blino und 4 andere
agame schrieb:
Sobald es voll ist geht es mit beiden raus in die Natur um die Kameras zu vergleichen.
ich hoffe du teilst Vergleichsbilder hier mit uns
 
Mich würde mal interessieren welcher Bild Sensor denn wirklich verbaut ist, denn Google macht keine angaben dazu. Hat das schon jemand auslesen können mit ner app, ist es wirklich ein Sony? Am Montag schaue ich es mir mal an, ein bekannter meinte die Ränder wären breiter als beim 6a. Das würde mir nicht gefallen, und würde dann zum Pixel 7 greifen oder aufs 8er warten. Mein 6a hat ja noch lange updates von daher könnte ich auch warten😀
 
Ein eigenes Thema zu Kamerabildern wäre besser?
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Mein Ersteindruck nach ca. 3 Stunden einrichten und rumspielen...im Vergleich zum 4a.
Gestiegene Größe und Gewicht merke ich kaum noch. Klar, wenn man direkt das 4a in der Hand hat und dann das 7a, fällt es schon auf.
Fingerprint (hatte große Bedenken) bin ich sehr zufrieden, Faceunlock super Sache. Gerät wird bei Last schon ganz schön warm...das 4a ist dagegen ein Eisklotz. Farben/Display etwas leuchtstärker...aber vorhin auf der Terasse in direkter Sonne empfand ich das 4a einen Ticken besser ablesbar. Unterschied 60/90 Hz habe ich jetzt noch nicht so großartig wahrgenommen, bzw. kommt da bei mir noch nicht der WooooW Effekt. Kann aber auch für das Display im 4a und auch jetzt im 7a sprechen das selbst die 60Hz klasse sind...oder ich bin anders als andere 😂 Die breiteren Ränder sehen sich weg.Bin jetzt auf Kamera, Akkulaufzeit und Performance ingesamt gespannt und wie es sich im Alltag gestaltet.
Fazit: Selbst direkt nach dem Kauf hatte ich noch Bauchschmerzen. Die sind jetzt weg und ich freue mich das 7a genommen zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: blino, Army2112, mj084 und 2 andere
@mido3110 Kurze Nachfrage nur: Hast du in den Einstellungen die 90 Hz aktiviert? Das soll leider ab Werk etwas „unglücklich“ gelöst sein und deaktiviert sein 🙈
 
@blino , ja das hatte / habe ich. Mittlerweile nach allem einrichten, testen, scrollen in diversen Apps und Einstellungen, macht sich der Unterschied bemerkbar. Insgesamt ist das navigieren, wischen, scrollen, beim 7a geschmeidiger als beim 4a.
 
Ich habe mir gestern ein pixel 7a gekauft und es wird wahrscheinlich mein s22 ersetzen. Davor hatte ich schon pixel 3a, 4a, 5 und 6. Mein Eindruck ist ein wenig durchwachsen. Ich finde es wieder schön die "saubere" Oberfläche zu haben und das Gerät ist deutlich schneller. Kamera habe ich noch nicht ausprobiert. Das Bezel ist halt dicker und durch die Form des Gerätes wirkt es deutlich größer als das S22 obwohl die Unterschiede gar nicht so groß sind. Mir ist aufgefallen, dass das Gerät sehr warm wird auch bei normaler Nutzung. Interessanterweise hat es über Nacht mehr Akku pro Stunde verloren, als beim ununterbrochenem Einrichten und Rumprobieren über Tag. Kann natürlich noch die Kalibrierung sein.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: 525024, RyanStekken und Daichink
AzamatBagatov schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass das Gerät sehr warm wird auch bei normaler Nutzung. Interessanterweise hat es über Nacht mehr Akku pro Stunde verloren,

Wenn ich das so lese,bist ja net der erste, das typische Tensor Problem von Google(Samsung). Seit dem P6 kann ich bei jedem Tensor Gerät was ich hatte, das Verhalten bestätigen. Mit dem P7a sind es in Summe 7 Geräte. Nicht damit man es falsch versteht, warte noch auf das P7a, aber spekuliere auf die selben Themen wie immerm

Wundert mich aber nicht, der SoC wurde ja nicht überarbeitet.

Hoffentlich kann man ein wenig mit SW noch gegensteuern. Besten wäre ein anderer Fertiger für den SoC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Stammt der G2 denn immer noch von Samsung? Das würde die Eigenheiten erklären 😅
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Doktor M@buse und Queeky
@Splitter11
Ja.
 
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse und Splitter11
So, dann auch mal paar Zeilen von mir.

Größer, schneller, schwerer und paar Kleinigkeiten.

Gewicht:
Die paar Gramm Unterschied machten schon einen Unterschied so in den ersten paar Stunden. Es wirkte schon klotziger.
Muss da im Gegensatz zu @maik005 und @mido3110 sagen, nachdem ich das Pixel 4a jetzt für 2 Jahre und 7 Monate genutzt habe, habe ich einen sehr langförmigen Block aus Blei in der Hosentasche. Aber wird schon :)

Fingerabdrucksensor/Finger Print Sensor:
Ein Mysterium und Buch mit 7 Siegeln und was nicht alles.
Er war eingangs zwar etwas hakeliger, inzwischen arbeitet er aber besser.
  1. Manchmal ist es so die magische Zufalls-Absage "nein jetzt nicht, also bitte PIN eingeben weil.... darum! Bitte nicht weiter versuchen, bringt nichts, ich will nicht." --> Keine Ahnung, Daumen oder Zeigefinger lagen super auf, aber nein. Nervig.
  2. In einer anderen Situation fasse ich das Handy unüberlegt an, könnte eventuell so halb einen meiner hinterlegten Finger draufgelegt haben und denke jetzt muss den Sensor richtig bedienen zum entsperren. Aber siehe da, ist schon entsperrt. Bisschen lustig, aber natürlich kein großer Reibungspunkt.
Muss vermutlich nochmal schlicht die Finger neu hinterlegen.
Es ist mir auch schon gelungen, das Handy ohne richtig Hingucken in die Hand zu nehmen und dann quasi-blind zu entsperren. Das war natürlich super, hoffe es wird häufiger klappen.
Allgemein muss man schon eine halb Sekunde länger den Finger auflegen als beim 4a, damit der Sensor reagiert.

Form/Größe -- Handhabung/Haptik:
Die Displayform wirkt so "lang" nach dem Pixel 4a. Ungewohnt und etwas störend in den ersten Stunden. Aber das legt sich schon.
Bisschen mehr umgreifen und umsetzen des Handys ist nach dem kleinen Pixel 4a halt notwendig.
Noch habe ich nicht die übliche Spigen-Hülle... es wird dadurch sicherlich alles griffiger.

Display:
Die automatische Helligkeitseinstellung ist wohl etwas aggressiver als beim 4a, gefühlt zappenduster in einigen Situationen gewesen gestern Abend/Nacht.
Komisches Problem: manchmal, insbesondere beim Wischen in instagram in einer Galerie, erkennt das Handy nicht die Geste dass ich zum nächsten Bild möchte.

Sound:
Boxen sind können laut werden, aber halt ohne Bass. Wirken solide, sind aber nicht so mein Fokus. Werde zu 99% meine BT-Kopfhörer nutzen.
Kleines Bananenreife-Problem: Nun wissen (wieder mal) meine Nachbarn, dass ich eine WhatsApp-Nachricht abgeschickt habe. Dieses Geräusch ist unverhältnismäßig laut. Mann. Beim Pixel 4a gab es das auch am Anfang. 🤦‍♂️

Fazit:
Richtig solide 1a happy bin ich nicht, passt aber soweit. Ist halt Budgetklasse von Google.
Wieder mal ist an dieser Stelle der kleine Teufel bei mir im Ohr, der flüstert, dass Samsung bei dem Preis bisschen mehr drin hat.

Was so die Eindrücke aufgrund der größeren Abmessungen und z. B. dem FPS im Display angeht, glaube ich allgemein, dass es ein Fall von "Gewöhnungssache" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Denowa und mido3110

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
4
Aufrufe
425
RainerJooser
RainerJooser
W
Antworten
4
Aufrufe
384
wilburi
W
butzerl
  • butzerl
Antworten
12
Aufrufe
1.359
butzerl
butzerl
Zurück
Oben Unten