Pixel 7a - Eure Eindrücke

• 276 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann den beiden Vorrednern in allen Punkten zustimmen.

Super, danke für euer Feedback.
Ist nur die Frage der Langlebigkeit, aber das wird keiner beantworten können.
Mein 4a 5G hat nach 2,5 Jahren einen Totalausfall, da nützt es auch nix, wenn die Pixel Phones viele, viele Jahre noch Updates bekommen, wenn die Hardware nicht solange durchhält.

Naja, erstmal müssen die Daten vom alten Handy gerettet werden und wenn die Reparatur nicht zu teuer ist, dann bleib ich beim 4a, anonsten hol ich mir das 7a. Danke. :)

japanworm schrieb:
Super, danke für euer Feedback.
Ist nur die Frage der Langlebigkeit, aber das wird keiner beantworten können.
Mein 4a 5G hat nach 2,5 Jahren einen Totalausfall, da nützt es auch nix, wenn die Pixel Phones viele, viele Jahre noch Updates bekommen, wenn die Hardware nicht solange durchhält.
Sowas kann dir leider bei jedem Smartphone, bei jedem Hersteller passieren. Da steckt man nicht drin.

Meine Frau und ich sind vorgestern vom S20 FE 5G aufs P7a gewechselt, beide sehr zufrieden mit unseren Neuerwerbungen, keine Probleme mit Gesichtserkennung, Fingerabdruck oder Displayreaktion trotz Panzerglas.

• Danke
Reaktionen: Daichink und chk142
@japanworm ist kein Pixelproblem. Wie chk142 schrieb, kann sowas bei jedem Hersteller passieren. Ich kenne Leute, die heute noch ihr Pixel 3a oder 4a seit Tag eins nutzen und die keinerlei Probleme haben. Das 7a ist haptisch und von der Verarbeitung her sehr gut und ich wüsste aktuell nichts von Hardwareproblemen.

Ich find die Akkulaufzeit ja noch immer eher bescheiden, aber scheint besser geworden zu sein. Ich komme über den Tag, aber muss mir das manchmal schon einteilen. Wärmeprobleme hatte ich nie.

Kurzes Update: Der Fingerprint Sensor wird gefühlt jeden Tag schlechter.. Hab gestern alle Finger nochmals gescannt, heute geht wieder 1er.

Die Pin Abfrage kommt viel zu oft, was nur noch nervt.. Kann 2mal den Finger nicht lesen + Sonnenbrille oben = Pin eingeben.. Kann man das wo entschärften/deaktivieren?

Da war mein Xiaomi Mi6 und 9T pro 100000000mal besser.

Das "Display an beim Anheben" löst auch viel zu oft aus... Man berührt kurz den Rand und Display geht an. Das konnte ein MI6 besser (das kam 2017 raus..).
Das Display hat auch schon sehr viele Mini-Kratzer.. Mein Mi9T pro hat weniger und ist Jahre alt.. Behandle beide gleich, bzw. das 7A eher sogar mehr sorgfältiger..

Die Kamera ist gut... Werde aber wohl bald was anderes suchen und es der Freundin überlassen..

japanworm schrieb:
Hallo, wie sieht es denn derzeit mit dem 7a aus? Wurden die anfänglichen Probleme durch ein Update ausgebügelt?
Mir machen v.a. die schlechte Akkulaufzeit und die Wärmeentwicklung Sorgen ...
Unter der Akkulaufzeit leide ich auch. Warm wird mein 7a ebenfalls recht schnell; ob das ein Problem ist (oder mal werden könnte), weiß ich nicht. Aber dass der Akku nicht einmal einen Tag durchhält, obwohl ich das Gerät nicht unbedingt exzessiv nutze - ja, ist recht vage, ich weiß - , stört mich wirklich. Das Pixel 7a würde ich mir jedenfalls nicht noch einmal kaufen.

• Danke
Reaktionen: iieksi
@vinta Der Akku + Kamera sind eigentlich die einzig positiven Sachen für mich.. Verstehe nicht, wie ein Gerät so verschieden sein kann..

Siehe auch die Hotspot-Eintellungen: Pixel 7a - Hotspot auf 6 GHz (Google Pixel 7a Forum)

Edit: Habe 5G aber deaktiviert, weil mein Provider das nur als Extra Paket hat.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Problem-App bei mir ist wohl MyDrive von TomTom (Akku > Akkudiagnose > Apps mit hohem Akkuverbrauch). Für die habe ich nun die Hintergrundnutzung eingeschränkt; mal sehen, ob das hilft. Aber die allein kann nicht die Ursache des Problems sein. Derzeit "behelfe" ich mir mit einem täglichen Neustart. Ich bilde mir ein, dass ich auf diese Weise besser hinkomme, aber inzwischen habe ich häufig einen iWalk (ist so ein kleiner Aufsteck-Akku) bei mir.

Verstehe nicht, wie ein Gerät so verschieden sein kann..
Ich möchte mal so vermuten: die Unterschiede, die hier teilweise zu erkennen sind, kommen u. a. dadurch zustande, dass sooo viele unterschiedliche "Einflüsse" diese Erfahrungsberichte ergeben. Beispiele:
* Inbetriebnahme durch komplett manuelle Einrichtung
* Inbetriebnahme durch Übernahme der Daten von einem anderen Smartphone per Backup & Restore
* Unterschiede durch überwiegende Nutzung von mobilen Daten oder per WLAN bzw. im Mix dieser beiden
* Nutzung von VPN und/oder Werbeblocker und/oder Antivirus-Apps usw.
* Apps in Benutzung, die (wie im Fall von YouTube zuletzt mehrfach zu lesen) ordentlich am Akku ziehen, ohne dass sie in Benutzung sind
* Unterschiedliche Empfangsqualität & Netzabdeckung der einzelnen Provider
usw. usw.!

Vielleicht fehlen auch nicht mehr allzu viele Punkte, um die "verschiedenen" Erfahrungswerte zu erklären.
Es war zumindest ein Versuch! 🙏 😌

• Danke
Reaktionen: johnniesmith, Panaleicum, vinta und eine weitere Person
Ich lese hier mit, ich habe ein 6a. Die Foto in der Nacht oder abends in der Wohnung sind grottenschlecht.... Meine Frau hat ein Samsung Note 9. Ca. 5 Jahr alt. Diese Fotos sind topp....

Wie ist es beim 7a?

Mydamon schrieb:
Die Foto in der Nacht oder abends in der Wohnung sind grottenschlecht....
Beispiele wären vermutlich im entsprechenden Forum hilfreich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mydamon schrieb:
Wie ist es beim 7a?
gut.

@Mydamon
Mydamon schrieb:
Wie ist es beim 7a?
Prima. Ich hab' gerade mal ein Foto gepostet, das ich gestern Abend gemacht habe. Ist hier zu sehen.

• Danke
Reaktionen: Schmokolowski
Ich hatte ja schon meine Eindrücke formuliert.
Meine Probleme waren das induktiv laden im Kontext von Android Auto, weil beim navigieren mit Android Auto einfach trotz laden der Akku entlädt. Die Handlichkeit war auch nicht wirklich toll in meinen Augen, speziell der Kamerabalken ist für mich absolut unästhetisch. Dazu noch der unzuverlässigen Fingerabdrucksensor, der sich aber etwas mit dem letzten Major Update verbessert hat (muss ich zugeben).

Alles in allem, ich wurde mit dem Gerät nicht warm.

Nun hat meine Frau ihr Pixel 6 geschrottet und ich habe das als Anlass genommen mal wieder (nach 10 Jahren) ein iPhone (15 Pro) zu kaufen und meiner Frau vermache ich das Pixel 7A.

Das iPhone ist dem Pixel in verdammt vielen Punkten überlegen (sollte beim doppelten Preis auch so sein). Kamera ist imho schlechter, speziell im LowLight (oder ich kann das iPhone noch nicht richtig bedienen), obwohl die vom iPhone laut DXO überlegen sein "sollte" (oder mindestens vergleichbar). Die Kamera des 7A werde ich schmerzlich vermissen. Dafür lädt das iPhone bei Nutzung von wireless CarPlay in der induktiven Ladehalterung statt sich zu entladen. Design gefällt mi auch besser. Face ID ist super, vor allem zuverlässig (mit Wallet/Zahlen, da hatte ich nur "Spass" mit dem 7A).

Vielleicht gebe ich den Pixeln in ein paar Jahren noch mal eine Chance wenn der Fingerabdrucksensor endlich verlässlich ist und es hoffentlich ein neues Design gibt bei max 6.1 Zoll Grösse.

Im Forum werde ich, das das Gerät ja noch im Hause ist, noch weiter rumschmökern.

Gruss,
Joerg

• Danke
Reaktionen: Daichink und Kornilein
@MPC561
Ich kann Dich rundum verstehen.
Die Kamera der Pixel Geräte ist einfach erste Sahne. Ich hab's in einem anderen Thread geschrieben, dass ich die Bilder des iPhone 15 Pro im Vergleich zum Pixel für überschätzt halte.
Mein Sohn ging vom 4a zum 15 Pro und war in Sachen Fotos erstmal richtig enttäuscht, hatte sich hier viel mehr erwartet.
Über den Rest brauchen wir nicht diskutieren, sind die Apfel doch sehr feine und 1a verarbeitete Geräte.

Die Pixel wenn im Allgemeinen ein wenig mehr Wert auf Display, Verarbeitung und Prozessor legen würden, wären es die perfekten Geräte.
Ich find's zB furchtbar, wie hohl das Display des 8er Pixel klingt. Der Fotos wegen mag man sich dann davon doch nicht trennen....
Dir viel Spaß mit Deinem iPhone!

• Danke
Reaktionen: MPC561
Hi, ich habe aktuell noch das Pixel 4a (ohne 5g) seit dem Oktober 2020. Aktuell ein Diplayschaden- somit schlagen die letzten Studen des Gerätes. Werde bei Pixel bleiben, nun stellt sich die Frage welches? 7a oder Pixel 7 da Preise dicht beieinander. Was sagt ihr zum Cam Vergleich und den kommenden Uptades?

Ich habe das 7a seit gestern ...es war im Media Markt für 329 Euro zu haben ..

Ich bin ja immer schnell bei der Hand wenn es etwas zu Meckern gibt . Aber bisher gibt es nichts zu bemängeln .

Das Gerät wird nicht warm und - man höre und staune - der Fingerabdruck klappte bisher immer 😀 hoffentlich bleibt es so...

Ich habe nun einen Vergleich angestellt zwischen den Fotos vom 7a und Samsung Note 9. Auch meine Frau sagte, dass die 7a-Fotos detaillierter und farbenfroher sind ...

Grüße
Walter

• Danke
Reaktionen: Soncer, Ragnarson, maik005 und 2 andere
@Mydamon
ein toller Preis.
War es eine besondere Aktion, Rückläufer oder Ausstellungsmodell?