Pixel 7a - Euer Fazit

• 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
JohnyV

JohnyV

Philosoph
5.718
Hallo zusammen.

Das Pixel 7a ist nun seit gut einem halben Jahr auf den Markt. Viele haben es sicherlich auch schon seit Release. Viele sind auch sicherlich vom Pixel 6a umgestiegen. Wie sieht nun mittlerweile euer Zwischenfazit aus? Hat sich der Kauf gelohnt und war es das Geld wert? Würdet ihr das nochmal kaufen? Oder sagt ihr im Nachhinein man kann auch getrost die 100-150€ sparen und zum 6a greifen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Ich bin vom 6A gewechselt aber nur, weil meine Frau ein neues Handy brauchte und ich ihr dann mein 6a geben konnte. Ansonsten finde ich, lohnt ein Wechsel nicht unbedingt.
90Hz ist ok aber die 60 haben mich beim 6a auch nie gestört und auch im direkten Vergleich ist es für mich vernachlässigbar.
Kabelloses Laden ist nett aber bei der geringen Ladegeschwindigkeit (7,5W max) lohnt es sich fast nicht. Bei mir funktioniert es sogar nur mit <3 Watt. Da verbinde ich es lieber mit dem Kabel. Für diejenigen, die über Nacht laden vielleicht ok aber nicht notwendig.

Also in Summe würde ich sagen: Kann man machen, muss aber nicht. Hätte meine Frau kein neues Gerät gebraucht, hätte ich nicht gewechselt.

• Danke
Reaktionen: butzerl, iieksi und JohnyV
Ich kann keine 6a Erfahrungen einbringen. Bin vom 4a auf das 7a gewechselt.
Fazit: Nicht bereut
Gestiegene Größe und Gewicht anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber das 4a war da schon im extrem guten (niedrigen) Bereich).
Qi hat mir schon manchmal Zeit/Akku gerettet, bzw. im Auto bei längeren Fahrten mit Verbindung zu Android Auto bleibt der Akkustand stabil. Performance für mich vollkommen OK. Geringe Ladegeschwindigkeit + runter regeln bei starker Sonne wären die einzigen Kritikpunkte. Habe mittlerweile eine matte Displayschutzfolie drauf, von daher bei starker Sonneneinstrahlung auch keine Probleme mehr. Jetzt mit A14 noch mal einen Sprung gemacht was Akkulaufzeit und Wärmeentwicklung anbelangt. Von daher ist auch das Thema geringe Ladegeschwindigkeit vernachlässigbar, da ich noch besser über den Tag komme und nur noch Nachts adaptiv lade.
Preis / Leistung (MediaMarkt Aktion + Buds die ich verkauft habe + 4a zu einem guten Preis verkauft) Top. Freu mich auf weitere Jahre mit dem 7a.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi, andre1970 und JohnyV
Ich besitze seit gestern das 7a und bin wirklich begeistert. Überhaupt nach dem Update auf Android 14. FPS ist wunderbar, Gesichtserkennung klappt noch nicht so gut, aber mein Foto habe ich recht schnell aufgenommen, also das werde ich nochmals durchführen.
7a läuft sehr flüssig, reagiert auf jeden Befehl sofort, surfen macht extrem Spaß, 90Hz tragen ihres bei denke ich.
Mit dem 7er war ich auch ganz zufrieden, beim 6a mit Android 13 war mMn Luft nach oben. Die 100 Euro mehr haben sich definitiv bezahlt gemacht.
Viel mehr kann ich jedoch noch nicht schreiben, da ich die HW erst seit gestern habe.

• Danke
Reaktionen: iieksi und JohnyV
Moin :)
Ich kam vom P5 , hab das 7a fast 5Monate jetzt. Das P5 hatte eine sehr gute Akku Laufzeit (meiner Meinung nach) dem hinkt das P7a hinterher , wäre schön wenn man da wieder hinkommen könnte . Aber bei allem anderen , klasse Phone , bin voll zufrieden!! Kauf hat sich gelohnt :)

• Danke
Habe das 7a seit Mittwoch. Komme vom S23U , das war mir alles zu viel, alles irgendwie doppelt ( 2 Stores etc ) und bin zum 7a auch wegen der Kompaktheit. Glas rauf, ( war bei S23U schon ein Staatsakt was zu finden ) Einrichten, fertig. Die saubere Oberfläche gefällt mir einfach, das ganze Nebengedöns brauche ich nicht. Akku bin ich sehr zufrieden: von 4:30 Uhr bis 21:00 noch gut 40% übrig . Passt auch hier für mich. Kamera super ( mache zu 99% Fotos locker aus der Hüfte) . Habe bei Amazon gekauft mit Ladegerät im Bundle für 470,- € .

• Danke
Mich wird das 7a neu vermutlich 200-250€ kosten. Das 6a entsprechend 100-150€ neu. Eigentlich brauche ich gar kein Smartphone und habe hier genug rumliegen. Aber bei dem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich komme vom Samsung S10e und habe das Pixel 7a jetzt gut 4 Monate.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Smartphone.
Was mir persönlich mit am besten gefällt ist die Tatsache, dass ich mit dem Akku 🔋 locker durch einen Tag komme.

Fazit:

Akku 4/5 🌟
Display 4/5🌟
Kamera 5/5 🌟
Geschwindigkeit / Nutzerlebnis 4/5 🌟
Konnektivität 5/5🌟

• Danke
Reaktionen: iieksi
JohnyV schrieb:
Mich wird das 7a neu vermutlich 200-250€ kosten. Das 6a entsprechend 100-150€ neu.
"vom LKW gefallen" oder wie kommst du auf solche Preise?

• Danke
Reaktionen: Loveboat
@chk142 ist AFAIR vom Pixel 6a auf das 7a gewechselt. Vielleicht kann er etwas hier genauer schreiben.

@JohnyV Ein Fazit kann ich leider nicht geben, ohne die beiden Geräte in der Hand gehabt zu haben, klar. Mich würde allerdings das 7a auf alle Fälle mehr reizen:

- 90hz Display (60hz beim 6a)
- Potentiell bessere Kamera
- Tensor G2 (ja, der gewinnt auch keinen Blumentopf)

Die Kamera & der G2 sind sicher "nice 2 have", aber vor allem die Displaywiederholrate macht sich bei "Verwöhnten" gewiss bemerkbar. Ich sehe zumindest einen großen Unterschied zwischen 60 und 90. Den Sprung zu 120 (oder gar höher) nehme ich nicht wahr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Fembre seitwann hat Chk ein P7a?

• Danke
Reaktionen: JohnyV und chk142
@maik005 Hat es nicht? Oha. Da will ich dann nichts falsches erzählen und editiere meinen Beitrag oben. Danke. :thumbsup:

@Cairus AFAIR meine ich, ja. Nagel mich nicht drauf fest.

Fembre schrieb:
@chk142 ist AFAIR vom Pixel 6a auf das 7a gewechselt. Vielleicht kann er etwas hier genauer schreiben.
Nein, ich hab kein 7a. Immer noch "nur" das 6a. ;)

Wird wohl auch noch einige Zeit weiter so sein...

maik005 schrieb:
"vom LKW gefallen" oder wie kommst du auf solche Preise?
Pixel 8Pro bestellen, ein iPhone für 200-250€ von Kleinanzeigen kaufen, beim Trade In dafür 525€ kassieren. P8P zurückschicken. Für das Trade In Guthaben Pixel 7a bestellen oder das Pixel 6a bestellen + die übrigen ~170€ Guthaben für Zubehör ausgeben und es dann verkaufen.

Habe das Pixel direkt zum Release gekauft und nutze es seit dem vorrangig, allerdings nicht ausschließlich als Daily Driver.
Bin ehrlich gesagt mit meinem Fazit zum Pixel 7a immer noch unentschieden, tendiere aber Richtung Verkauf.
Erstmal das Positive.
Ich mag das Design und die Haptik.
Der Vibrationsmotor ist in der Preisklasse wahrscheinlich einer der besten und auch der Punkt der mich an den vorhandenen Alternativgeräten am meisten stört.
Die Pixel UI ist, in Verbindung mit Android 14, für mich die schönste Android UI.
Kamera ist natürlich auch sehr gut, gerad bei schlechteren Lichtverhältnissen.
Speech to Text ist unglaublich gut und ich nutze es erstaunlich häufig.

Stören tut mich am Gerät hauptsächlich das Gewicht und das Ladeverhalten.
194g müssen bei der Größe echt nicht sein und nerven mit der Zeit.
Beim Ladeverhalten stört mit hauptsächlich das starke erwärmen des Gerätes in Verbindung mit der Drosselung der Ladegeschwindigkeit, bis hin zum Entladen, obwohl es mit dem Ladegerät verbunden ist (zugegeben, dieser Extremfall trat nur im Sommer im Tankrucksack mit eingeschaltetem Hotspot auch).
Die Ladegeschwindigkeit ist in den meisten Alltagssituationen hinnehmbar, mehr aber auch nicht.

Würde ich das Pixel nochmal kaufen, ich glaube nicht.
Die Vorteile gegenüber meines vorherigen Hauptgerätes (Moto Edge 30 neo) sind für mich zu gering, bzw. die Nachteile gravierender als erwartet.

• Danke
Reaktionen: NebulaOne, iieksi, Chefingenieur und eine weitere Person
Ich komme von Motorola (One Fusion+) und habe das 7a hauptsächlich wegen der Größe in Verbindung mit der guten Kamera, die ich beim Moto vermisst habe, ausgesucht. Außerdem war der Deal in meinen Augen gut.

Was ich nicht erwartet habe ist, dass die Laufzeit, trotz nur 700mAh kleinerem Akku, in Verbindung mit einem doch kleineren Display als vorher, eher mäßig ist. Und das ist bei einem ansonsten guten Gerät total schade, denn ich muss wieder abwägen, ob der Akku abends noch reicht, oder möglicherweise nicht. Dennoch lade ich bisher nur nachts und das adaptive Laden läuft gut.

Der Fingerscanner nervt noch immer, ohne dass ich da ein System erkennen kann. Ich habe ein Samsung Gerät auf der Arbeit, dessen FPS im Display viel zuverlässiger läuft, aber das Ding entsperrt lahm. Das Pixel entsperrt sehr schnell - wenn es denn entsperrt.

Das reine Android beim Pixel ist erstaunlich unübersichtlich und unintuitiv. Gerade bei einem Google Gerät hatte ich mir das anders vorgestellt und so oft wie beim Pixel hab ich nicht mal bei MIUI die Suchfunktion genutzt. Auch mein Moto war dagegen merkwürdigerweise total aufgeräumt. Mag aber auch am Android-Sprung liegen, ich kannte bis letzten Monat weder 12, noch 13 und 14 ist gerade erst da.

Alles In allem werde ich das Pixel als Daily Driver weiterhin nutzen, (weil mein Moto abgesoffen ist), aber nach 1½ Monaten würde ich relativ sicher behaupten, dass es mein erstes und letztes Pixel ist.

Komisch zu beschreiben, aber das Pixel ist das erste Smartphone, bei dem es sich nicht so anfühlt, dass es meins wäre. Es funktioniert, aber ich habe "keinen Draht" dazu, als ob dem Teil der Charakter fehlt. Vielleicht brauche ich tatsächlich auch wieder so ein Randgruppen-Gerät, wie das Razr i, das Sharp D10, oder das Fusion+, um glücklich zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MPC561, NebulaOne und agame
Ich hatte das 4A und war sehr lange damit glücklich. War das erste Mobiltelefon das ich nicht nach einem halben Jahr austauschen wollte. Mir fehlte nur das induktive laden, das ich im Auto nutzen wollte um nicht jedes mal das Kabel einstecken zu müssen.

Ich ging fälschlicherweise davon aus das andere features bei einem Wechsel zum 7A nicht schlechter werden.
Weit gefehlt, der FPS (ich denke mein exzessives Schimpfen darüber ist bekannt) ist um Welten schlechter.

Dazu das Problem das der Ladestrom bei Erwärmung des Telefons via Induktivladen gedrosselt wird, das dazu führt das beim navigieren im Fahrzeug das Telefon entladen wird.

Die Akkulaufzeit, im Kontext von Standbyzeit und nicht DoT ist wesentlich schlechter als beim 4A, mit dem ich bis zu 5 Tage zu Hause (realistisch eher 2-3 wenn ich unterwegs bin) hingekommen bin.

Meine Hoffnungen haben sich also nicht erfüllt und ich bin eigentlich eher schwer enttäuscht und in mir reift der Wunsch nach einem neuen Gerät, max. 6 Zoll mit guter Standby Zeit, einer Pixel Kamera (ich weiss, haha) induktiv laden und einem funktionierenden FPS. Eigentlich wollte ich auf das 8A warten um mir das erstmal anzusehen. Aber wenn ich die Preisgestaltung bei den Pixels sehe wird das 600-800 Euro kosten und soviel gebe ich für ein Smartphone nicht mehr aus.

PS: Hab jetzt erst @iieksi s Beitrag ganz unten gelesen. Muss dem zustimmen.Mir fehlt auch irgendwie der "Charme" oder wie er es formuliert "der Draht" zum 7A.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: iieksi, agame und JohnyV
@MPC561 Das Pixel 8 kostet schon unter 800€. Deswegen wird das 8a keine 800€ kosten. 550€ halte ich glaube ich für realistischer. Minus Buds , Minus Media Markt Trade In mit Nutzlosen Altgerät. Denke an die 400€ wird man effektiv ausgeben. Wenn man aber die 8er Reihe anschaut, dann wird sich beim 8a nichts wirklich ändern.

Da ich kein kabelloses laden nutze und auch nicht wirklich einen Unterschied zwischen 60 Hz und 120 Hz wahrnehme, werde ich Mal das Pixel 6a ausprobieren. Wird dann eh ein Drittgerät.