Pixel 7a - Euer Fazit

• 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich kam auch vom 4a rüber. An sich bin ich recht zufrieden, das größere Display finde ich ganz Angenehm. Nur der FPS Nervt mich gewaltig. Zum entsperren weniger, da gibt es Alternative Möglichkeiten aber Zahlen mit der "Mobiles Bezahlen" App der Sparkasse ist mit dem FPS kein Vergnügen.

• Danke
Reaktionen: johnniesmith, JohnyV und iieksi
Bin auch mal wieder gewechselt, zuletzt vom iPhone 13 auf das 7a.

Ich bin wieder sehr zufrieden, wie ich es nach dem FPS Update beim 6a auch war.
Habe mit dem FPS überhaupt keine Probleme, das Handy läuft einwandfrei, tolle Fotos aus der Hüfte.
Top Preis/Leistung!

• Danke
Reaktionen: chk142, JohnyV und andre1970
Mein Pixel 7a habe ich wieder verkauft. Zum Glück mit wenig Verlust, wegen der Aktion im Mai. Am meisten gestört hat mich die unterirdische Akkulaufzeit, das habe ich bisher bei keinem Smartphone so gehabt. Ob das auch mit dem zeitweise Überhitzen zu tun hat, ich weiß es nicht. Insgesamt ist das Batteriemanagement sehr zufallsgesteuert oder schon KI. Der Fingerabdrucksensor lief ganz gut, aber auch nicht immer perfekt. Bin jetzt bei einem z Fold 5 gelandet, wo die Akkulaufzeit auch nicht super ist, aber man kommt wegen dem Snapdragon gut durch den Tag. Also, bye bye, viel Spaß noch mit euren Pixel 7a.

Zuletzt bearbeitet:
Bin von 7a auf 7 gewechselt, Akku ist bei 7 viel besser, komisch, ist aber so. Was mich noch gestört hat der breite Displayrand und die Plastik Rückseite, das 7 ist schon sehr hochwertiger, und der Preisunterschied marginal.
Obwohl mir das Handling des 7a irgendwie mehr getaugt hat ...

• Danke
Reaktionen: Dustman
Ich komme vom 6er und bin momentan immer noch ein wenig zwiegespalten. Mein 6er in schwarz ist dem 7a in weiß hinsichtlich Optik, Haptik, Wertigkeit deutlich überlegen. Bzgl. des Akkus kann ich nichts sagen, da liegen beide mMn für mein Nutzungsverhalten gleichauf. Deutliche persönliche Vorteile gegenüber dem 6er sind Faceunlock und das gefühlt doch geringere Gewicht nebst geringerer Größe beim 7a.

Das 7a werde ich aber dennoch weiter als Dailydriver nutzen. Spätestens beim Pixel 9 wird es aber getauscht falls nicht vorher schon ein ein super Angebot fürs 8er in Hazel auftauchen sollte.

Ich hatte das Pixel 6a ein dreiviertel Jahr lang und bin vor knapp 3 Monaten aufs 7a gewechselt. Der Grund ist ganz banal: ich hatte Bock drauf. Nötig wäre der Wechsel nicht gewesen. Ich liebe beide Modelle sehr, wenn mich aktuell aber jemand fragt, ob sich der Aufpreis vom 6a aus 7a lohnt, sag ich nein. Das 6a war in allen Bereichen schon so gut, dass die paar mehr 7a-Features nicht unbedingt 100 Euro Aufpreis rechtfertigen. Trotzdem kann ich beide Modelle wärmstens empfehlen und aktuell gibt's für mich eigentlich auch nix anderes. Ich finde auf dem Markt aktuell nix, was mein 7a ersetzen könnte

• Danke
Reaktionen: kkpp und Dustman
Nachtrag: eine kleine Sache stört mich allerdings. Der Tensor ist überhaupt nicht fürs Gaming geeignet. Ja, das war mir vorher schon bewusst, aber ich dachte, die ein oder andere Runde CoD auf niedrigen Einstellungen wäre drin. Aber Pustekuchen, dem Tensor geht unter Schwerlast so schnell der Dampf aus und entweicht über das Gehäuse, das macht keinen Spaß. Im Alltag ist das kein Problem, aber wer gern Mal Genshin oder CoD zockt, ist beim Pixel definitiv falsch

Ich bin sehr zufrieden mit dem Pixel 7a.
Komme vom Samsung S9 Plus.
Hab es eigentlich nur als Notfall Ersatz gekauft,weil kein S9 Plus Probleme machte.
Preis Leistung Wahnsinn.
Hab 480 Euro bezahlt. Ne Xbox Series S dazu bekommen für Sohn und noch ne 10 GB Vodafone Flat .
Sohn ist Happy .
Das einzige was nicht stört ist kein Kopfhörer Ausgang.
Problem gelöst mit Creative
SfXi Amp. Nun klappt es auch mit Kopfhörern.

Ich habe es mir gestern gekauft, als Ersatz für mein etwas betagtes Nokia 7.2. welches immer noch gut funktioniert, auch vom Akku her.
Da ich nacktes Android wollte, kam nur Google in Frage, zudem wollte ich ein gute Kamera.
Einrichtung und Übertragung der Daten vom Nokia, ging problemlos.

Was mir direkt aufgefallen war, es wurde bei Benutzung erstaunlich warm, dazu später mehr.
Kamera Test im dunkeln hat mich auch überzeugt, nach N95, N97, Lumia 920/1020/950, Nokia 7.2.

Was ich als extrem negativ empfand, die unterirdische Ladezeit und die Dauer der System Updates, also habe ich über PC ein Systemupdate auf Android 14 gemacht. Ging ohne Probleme und Datenverlust.

Das wärme Problem scheint weg zu sein, Laden tat es erstmal nicht schneller. Mit der App Ampere erstmal das Ladeverhalten überprüft und siehe da, selbst mit neuen guten Kabeln, USB-A zu USB-C nur max 9W Ladeleistung, mit dem beigelegtem Kabel knapp 12W. Gut damit kann ich leben, zumal es nach dem Update auf Android 14, scheinbar weniger verbraucht, da es nicht mehr warm wird.

Was ich noch getestet habe ist Android Auto, in Kombi mit "Hey Google", das funktioniert sehr Gut und flüssig, nur den Motor abstellen wollte es dann nicht weil es bei meinem Auto nicht möglich wäre :D
Bluetooth Free Byrds funktioniert auch Top.

Alles in allem bin ich zufrieden, wenn es ein paar Jahre hält, nicht wie damals ein Google Nexus, welches von Samsung gebaut wurde.

• Danke
Reaktionen: chk142
@MasterM1 Bei der Ersteinrichtung kann das Gerät schon mal etwas wärmer werden. Ansonsten passiert das aber eher selten unter längerer Volllast.
Ladezeiten sind bekannt und leider wirklich etwas gering. Hätte für meinen Geschmack auch etwas mehr sein können aber ist dennoch ok.
Die Updates dauern länger. Das ist gewollt bzw. ein Sicherheitsfeature: Warum dauert das Update so lange?
Aber die 1h finde ich nicht wirklich tragisch, zumal man das einfach im Hintergrund laufen lassen kann und nach dem Neustart ist alles quasi fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ragnarson
Bin vom 4a5G wegen Update-Ende auf das 7a gewechselt. Bis jetzt sehr zufrieden.

Hatte vorher das s20 der, mit welchem ich im großen und ganzen Recht zufrieden war.
Gestört hat mich die Kamera Qualität und besonders die Größe mit der Zeit .

Das 7a habe ich jetzt glaube ich 3 Monate Rum und ich weiß irgendwie noch immer nicht, ob es mir wirklich gefällt .

Die Größe ist super, die Kamera ist minimal besser als vom s20 fe.

Nerven tut mich die absolut unterirdische Akku Laufzeit , seit Android 14 Update haufenweise neue Fehler die es vorher nicht gab, Ladezeit mit einem Samsung 25 Watt Gerät ist akzeptabel - nicht mehr und nicht weniger- , Display Qualität hält sich in Grenzen , es wird teils Recht warm wo man sich fragt wieso , Gewicht könnte etwas weniger sein . Dazu kommen noch diverse Kleinigkeiten,die es irgendwie nicht rund machen.

Mein Problem ist, das es aktuell nicht wirklich ähnlich Große kompakte Alternativen gibt, die besonders keine Glas Rückseite haben. Ich bin froh über die Kunststoff Rückseite ( war auch ein großer Kaufgrund beim s20fe inkl dem besseren Prozessor). iPhone habe ich nach ewigen Zeit( das letzte war das 8,dann 11pro zum Test) Mal ausprobiert und ist einfach nicht mehr meins.

Also muss ich entweder mit den ganzen Macken des Pixel leben oder mit etwas größerem ,das weniger Macken hat.

Vom Pixel 4a5g war ich rundum begeistert, es läuft heute noch problemlos . Das hatte ich vom 7a auch erwartet , wurde bis jetzt aber eher enttäuscht.

• Danke
Reaktionen: trailrider
Hallo,

ich habe den Kauf in Bezug auf Akkulaufzeit bereut und lebe damit bzw. muss damit leben.
Es gibt im Forum zur Akkulaufzeit genügend Vorschläge um die Akkulaufzeit zu verbessern, z.B. bei Wlan Nutzung mobile Daten zu deaktivieren oder Bluetooth einschränken, Nachts Flugmodus aktivieren, Standorterkennung aus etc.

Aber mal ehrlich, ich erwarte bei einem Gerät dieser Preisklasse das ich keine Kompromisse eingehen muss, nur um die Akkulaufzeit zu verlängern, Funktionen abzuschalten bzw. einzuschränken.

Andere Hersteller können das definitiv besser, bei noch geringer Akkukapazität.
Gruss

• Danke
Reaktionen: ronman, Lupo1, JohnyV und eine weitere Person
Ich hab heute morgen noch ein neues gekauft in blau wo ich eigentlich graphene aufspielen wollte. Mir ist aufgefallen das beim Einrichten und updaten die altbekannte Hitzewallung komplett ausgeblieben ist. Sogar das 8er ist wärmer geworden beim Einrichten.... Jetzt teste ich das doch erst mal mit normaler Software glaube ich. Das 14er Update scheint dem Gerät echt gut getan zu haben.....

Meins wird seit dem 14er Update auch nicht mehr warm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: 85950
Sehr cool, habe ich ja gar nicht mehr mitbekommen da mein anderes auch auf graphene läuft... So kann man gut damit leben.... Auch vom akku macht es einen guten Eindruck und reicht für meine Zwecke völlig aus

MasterM1 schrieb:
Meins wird seit dem 14er Update auch nicht mehr warm
Soll ich ehrlich sein? Das kann ich mir genauso wenig vorstellen, wie dass das Gerät vorher Schweißausbrüche bekommen hat. ;)

Nichts für ungut, aber, Android 14 hat sicher keine magische 100% mehr Effizienz, die nötig wäre, damit das Gerät nun "nicht mehr warm" wird.

Bei der Einrichtung ist noch jedes Gerät bei mir warm bis heiß geworden, und, wer das als Maß nimmt, oder nicht vernünftig vergleicht (und, das ist schwer), der bekommt einfach keine vernünftigen Ergebnisse.

Und schon wieder 🫣 Musst du dir nicht vorstellen.. vorher bei 40 Grad jetzt im selben Usecase nur 30 🤷‍♂️ keine Ahnung was die da gemacht haben. Ich messe mit infrarot auf der Rückseite des Geräts. Ich habe es gestern ausgepackt und eingerichtet. Im Einrichtungsprozess ist es schon sehr warm geworden..... Dann Update auf Android 14, reset und erneut eingerichtet... Gerät war merklich und messbar kühler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
phone-company schrieb:
Und schon wieder 🫣 Musst du dir nicht vorstellen.. vorher bei 40 Grad jetzt im selben Usecase nur 30 🤷‍♂️ keine Ahnung was die da gemacht haben.
Ich auch nicht. Bzw. ich kann mir nicht vorstellen, was sie wohl gemacht haben könnten, dass sich das so verbessern haben sollte. Hast du da eine Idee? Du kennst dich ja mit der Software ein wenig aus. Was könnten die getan haben, dass sich das so dramatisch verbessert hat? Grenzt ja fast schon an Zauberei.

Zumal sich bei meinem Pixel 6a rein gar nichts in der Hinsicht getan hat.

• Danke
Reaktionen: 85950
Ich war halt echt erstaunt da ich das 7a ja ganz zu Anfang auch schon gekauft hatte und da relativ schnell wieder abgegeben habe. Das ist schon bei der ersteinrichtung sehr warm geworden, der Akku hat mich soweit ich mich erinnere auch nicht richtig überzeugt nach einigen Durchläufen.
Diese was ich jetzt in Händen halte, habe ich gestern bekommen und erstmal im Schnelldurchgang eingerichtet. Auch dabei wurde es warm... Ich hab dann nach Einrichtung direkt auf Android 14 aktualisiert anschließend das Gerät resettet und erneut eingerichtet. Dabei konnte ich einen Temperaturunterschied von gut 10 Grad feststellen. Ich nehme an das der Tensor 2 nochmals weiter optimiert wurde im letzten Update.... Der Fingerabdruckleser ist nun auch etwa auf dem Level des Pixel 8 (etwas schlechter und langsamer)....

Ich war auf jeden Fall erstaunt

• Danke
Reaktionen: chk142