Pixel 7a - Dauer der Herstellergarantie

maik005

maik005

Legende
41.501
Moin,

im Gerät unter "Über das Telefon" und "Beschränkte Garantie"
steht bei der Auswahl "Deutschland"
Was deckt die Garantie ab und wie lange ist diese gültig? Google garantiert, dass das Google-Produkt bei normaler Nutzung, wie in den veröffentlichten Produktinformationen beschrieben, für zwei Jahre ab dem Datum, an dem du es ursprünglich im EWR (außer Frankreich), in der Schweiz oder im Vereinigten Königreich erworben hast, frei von Material- und Verarbeitungsfehlern ist ("beschränkte Garantie").

Gebe ich allerdings hier die IMEI Nummer ein, so wird mir angezeigt, dass die Gewährleistung Mitte Mai 2024 endet.
Google Play

Ja, ich weiß, Garantie und Gewährleistung sind unterschiedliche Dinge.
Aber da ich das Gerät nicht bei Google gekauft habe, sondern bei MediaMarkt, habe ich von Google ja gar keine Gewährleistung sondern nur die freiwillige Hersteller Garantie.
Aber diese sollte doch 2 Jahre lang sein?

Gruß
maik005
 
Was der Hersteller freiwillig als Garantie gibt, kann auch in einiges kürzer sein als 2Jahre.

Wichtig ist für den Endverbraucher nur die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren welche eingehalten werden muss.
In deinem (und auch meinem) Falle ist hier Mediamarkt der Ansprechpartner.
Sollte es einen defekt geben sollten wir bei MM auf der Matte stehen.

Das Google das oftmals auch direkt annimmt, ist hierbei eigentlich sogar als "Kulanz" zu verstehen, da Google uns theoretisch keine Rechenschaft schuldig ist. Der Vertrag (und somit die Gewährleistung) besteht zwischen Mediamarkt und uns.
 
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne
@Skyhigh
ist mir bekannt, aber keine Antwort auf meine Frage 😉
 
Bei mir steht 16.Mai 2025
 
@Cairus
Wo hast du deines gekauft?
 
Ich habe auch den mitte Mai 2024, und mache mir überhaupt keine Gedanken darüber.

Nachweislich habe ich die Rechnung von MM und kann mit dieser im Falle eines Defektes alles in die Wege leiten.

Ich vermute einen Anzeigefehler oder eine falsche Datenlage seitens bei MM nicht bei Google gekauften Geräten.


Fun Fact:
Als ich mein Auto verkaufen wollte, welches ich 15Jahre gefahren bin, war dies erstmal nicht möglich da es bei verschiedenen Händlern in keiner Datenbank zu finden war.
Es war somit digital nicht existent. Hat mich dennoch immer ans Ziel gebracht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Google
 
Mir wird ebenfalls nur ein Jahr angezeigt. Gekauft bei Alternate.

Wobei ich da dann doch eher auf das Garantieversprechen seitens Google setzen würde. Das Kaufdatum ist ja dort auch angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Skyhigh schrieb:
Das Google das oftmals auch direkt annimmt, ist hierbei eigentlich sogar als "Kulanz" zu verstehen, da Google uns theoretisch keine Rechenschaft schuldig ist. Der Vertrag (und somit die Gewährleistung) besteht zwischen Mediamarkt und uns.

Google gewährt selbst aber auch eine beschränkte Garantie auf die man auch Anspruch hat da die zum Zeitpunkt des Kauf beworbenen Garantiebedingungen verpflichtend werden. Google selbst schreibt dazu auch dass die Abwicklung dieser Garantie über Google erfolgt.

Du kannst also die Gewährleistung bei deinem Händler in Anspruch nehmen oder direkt bei Google die beschränkte Garantie nutzen.


Screenshot_20230606-134114.png
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
maik005 schrieb:
Nachdem das gestern zu weiterer Abteilung eskaliert wurde kam eben eine Nachricht.
Meine Garantie wurde nun korrigiert bis Mitte Mai 2025.
 
maik005 schrieb:
Nachdem das gestern zu weiterer Abteilung eskaliert wurde kam eben eine Nachricht.
Meine Garantie wurde nun korrigiert bis Mitte Mai 2025.
Auf welchem Weg hast du das denn korrigiert bekommen? 🧐
 
  • Danke
Reaktionen: Charen
Einstellungen - Tipps und Support - Kontakt und dort einen Support Chat gestartet.
Da um Korrektur gebeten.
Mir wurde dann nach etwas hin und her eine E-Mail zugeschickt auf die ich mit der Rechnung als Anhang geantwortet habe.

Das wurde dann eine Abteilung weiter eskaliert und kurz danach die Korrektur bestätigt.
 
  • Danke
Reaktionen: PL88, Skyhigh, NebulaOne und eine weitere Person
Auf diesem Wege steht bei mir jetzt auch 09. Mai 2025
War in 10min erledigt.
 
@PL88
Interessant... Ich habe gestern versucht über den Support zu gehen.
Entweder wurde nicht verstanden was ich möchte oder bisher nichts gemacht. Es steht immer noch das Flasche Datum in der Abfrage.
Die Sache ging auch viel länger als 10Minuten.

Werde wohl nachher nochmal schreiben.

Wie bist du das angegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Garantiefall wird Google doch sowieso diesen Zeitrahmen prüfen, und, wenn man die Rechnung vorlegen kann, dann sehe ich da keine großen Schwierigkeiten. Ich sehe keinen Grund dafür, Google jetzt anzuschreiben, und die Zahlen zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern einen Chat gestartet und mein Problem geschildert.Dann musste ich die Rechnung und die IMEI per Mail an Google schicken.
Heute kam eine kurze Antwortmail und das Datum war auf 01.06.25 geändert (Rechnung vom 01.06.23)
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
@chk142
Stimmt schon,
Nur würde ich das gerne angepasst haben, denn sollte ich das Pixel doch verkaufen wollen, würde ich als Käufer den Status abfragen. Daher sollte die Angabe einfach stimmen.
Auch wenn ich aktuell keine intention habe das Pixel zu verkaufen. sollte es mal doch soweit sein, denkt man ggf nicht mehr dran das der Status falsch angezeigt wird.

@GSXDriver Interessant.
Dann warte ich noch etwas. die 24h zustimmung ist jedoch bald vorbei, weshalb ich hier aktuell etwas skeptisch bin, ob ich verstanden wurde
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Skyhigh schrieb:
würde ich als Käufer den Status abfragen. Daher sollte die Angabe einfach stimmen.
die Google Herstellergarantie gilt für 2 Jahre auf das Gerät?
Aber nicht nur für den/die Erstbesitzer*in des Gerätes?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Skyhigh
wenn du keine Rechnung zugeschickt hast oder dir nicht gesagt wurde, dass du eine E-Mail bekommst auf die du antworten sollst wurdest du wohl nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005
ich habe eine Rechnung eingesendet.
Mich wundert nur, das es bei euch allen so schnell ging und bei mir eben noch immer nichts passiert ist.


Edit:

Habe gerade das hier gefunden:
2023-06-20 15_40_27-Anspruch auf beschränkte Garantie prüfen und Reparatur, Ersatz oder Rückga...png
Ist also noch offen, dann warte ich noch
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh
Alles im Chat:

Frage nach der IMEi Nr.
Frage wo gekauft
Frage nach Kaufbeleg, im Chat hochgeladen
Weiterleitung an Fachabteilung
Die Fachabteilung. Hat es aktualisiert.
Nun ist dieses in unserem System als 2 Jahre ersichtlich.

Das war´s
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
4
Aufrufe
431
RainerJooser
RainerJooser
W
Antworten
4
Aufrufe
384
wilburi
W
butzerl
  • butzerl
Antworten
12
Aufrufe
1.359
butzerl
butzerl
Zurück
Oben Unten