Pixel 7a - Dauer der Herstellergarantie

Gegebenenfalls. Hattest du den Fall schon mal? Also ich nicht.
 
Google sagt sie können nicht 2 Jahre Garantie auf das Gerät geben, obwohl dies lt. Google Standard wäre.
Google empfiehlt das Gerät umzutauschen.

Anders ausgedrückt:
Google sieht etwas zu dem Gerät was nicht stimmt. Sonst würden die keinen Umtausch empfehlen und die 2 Jahre Garantie eintragen.
 
Also wenn ich die Wahl hätte zwischen:

a) Jetzt (relativ) unkompliziert ein neues Gerät.​
b) Bei einem späteren Schaden (möglicherweise) großen Ärger da sich zwei Parteien gegenseitig die Schuld geben und im worst case einen Schaden, auf dem ich sitzen bleibe.​
Wüsste ich, was ich wählen würde.

maik005 schrieb:
Vielleicht ist es ein Gerät, welches nicht zum Verkauf in der EU gedacht war
Gibt Google in Frankreich nicht auch nur 1 Jahr Garantie? Meines Wissens ist Saturn auch in Frankreich aktiv. Möglicherweise ging das Modell einfach ins falsche Land.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Genau das ist das Problem dann.
 
maik005 schrieb:
Google sagt sie können nicht 2 Jahre Garantie auf das Gerät geben, obwohl dies lt. Google Standard wäre.
Google empfiehlt das Gerät umzutauschen.
Na da wird er sicher seinen Spaß bei Saturn haben.

"Ähm... Google hat mir geraten das Gerät umzutauschen, weil sie den Garantizeitraum nicht bestätigen können."

Das wird sicher ein langer Nachmittag, mit äußerst zweifelhaftem Ausgang.

Wie gesagt, einfacher wäre es einfach... gar nichts zu machen. Wenn es ein Problem gibt, dann geht man zu Saturn, und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die es ablehnen würden, das Gerät zu reparieren oder selbst zu Google zu schicken.

Verstehe nicht wo das Problem ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Verpeilter Neuling schrieb:
Also wenn ich die Wahl hätte zwischen:

a) Jetzt (relativ) unkompliziert ein neues Gerät.​
b) Bei einem späteren Schaden (möglicherweise) großen Ärger da sich zwei Parteien gegenseitig die Schuld geben und im worst case einen Schaden, auf dem ich sitzen bleibe.​
Wüsste ich, was ich wählen würde.
Was würdest du an Saturn's Stelle machen, wenn zu dir jemand käme, und sein Gerät umtauschen möchte, nur weil auf Google's Webseite steht, dass das Garantieende ein Jahr nach dem Kaufdatum ist, und nicht zwei Jahre?

Ich würde da meinen Kopf schütteln, und mich fragen warum man ein völlig einwandfreies Gerät nur deshalb umtauschen möchte, weil auf Google's Webseite ein falsches Datum steht.

Muss jeder selbst wissen, aber, da ist der Ärger vorprogrammiert. Viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Verstehe nicht wo das Problem ist.
das hast du nun mehrfach gezeigt.
Ich habe versucht es dir zu erklären, offenbar erfolglos.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

chk142 schrieb:
nur weil auf Google's Webseite steht, dass das Garantieende ein Jahr nach dem Kaufdatum ist, und nicht zwei Jahre?
es ist doch nicht nur deswegen!
Google selbst hat empfohlen das Gerät umzutauschen!
Ist das so schwer zu verstehen!?
Wenn mir der Hersteller sagt "etwas mit dem Gerät stimmt nicht, tausche es um" dann würde ich auch zum Händler, der mir das Gerät verkauft hat und das klären!
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
es ist doch nicht nur deswegen!
Google selbst hat empfohlen das Gerät umzutauschen!
Wozu? Das Gerät ist nicht defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chk142
ja, hatte ich.
War da sogar so extrem, dass MediaMarkt mir sagte "wir wüssten auch gar nicht wohin wir das Gerät zur Reparatur senden sollten."
Tja, da ein Jahr herum war und ich den Fehler nicht als "von Anfang an" nachweisen konnte behielt ich eben das defekte Gerät.
Übrigens eine Samsung DeX Station, die damals noch ordentlich teuer war, mit nur 12 Monaten Herstellergarantie.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chk142
aussichtslos mit dir.
Du willst es wirklich nicht verstehen.

@Hommy
berichte mal was sich ergeben hat.
Wie lange hast du das Gerät schon und haben sie das Modell in der Farbe bei deinem Saturn Markt lt. Webseite, auf Lager?
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
@chk142
aussichtslos mit dir.
Du willst es wirklich nicht verstehen.
Nein, ich kann es nicht verstehen. Nur weil man Sorge hat, dass irgendwann im zweiten Jahr ein Defekt auftritt, und Google sich dann sperren könnte will man das Gerät umtauschen, damit man eventuell eins bekommt, bei dem die Garantiezeit auf Googles Webseite korrekt ausgewiesen ist? Das halte ich für völlig übertrieben. Wenn man wirklich im zweiten Jahr einen Defekt hat, dann ist der Saturn der erste Ansprechpartner. Und, die haben eh einen viel besseren Draht zu Reparaturläden oder den Herstellern.

Wie gesagt, der @Hommy muss es wissen. Ob er jetzt viel Ärger haben will obwohl alles läuft, oder vielleicht in der ganzen Laufzeit des Smartphones überhaupt keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle einfach ein wenig gesunden Menschenverstand, ein Pixel 7a nicht als Haupthobby und bis ins kleinste zu sezieren, ein Forum nicht als Dreh und Angelpunkt sowie Lebensinhalt zu betrachten...sondern stattdessen das Forum als Hilfestellung, Wiki zu Tipps, Tricks und als Erfahrungsaustausch zu nutzen.
Das nimmt hier langsam groteske Züge an und manche User generieren Postings en masse....Hauptsache zu allem was schreiben und in zigfacher Ausfertigung @maik005
 
  • Danke
Reaktionen: Moman und NebulaOne
Dann beteilige dich doch einfach nicht an der Diskussion. Die Moderation musst du schon anderen überlassen.

Und, ich habe auch nicht das geringste Problem mit dem was @maik005 hier bislang geschrieben hat. Wir haben unterschiedliche Auffassungen in dieser Sache, wie auch bei vielen anderen Themen. Ist für mich überhaupt kein Problem.

Und, nicht, dass das hier falsch verstanden wird: Ich möchte @Hommy hier Arbeit und Ärger ersparen, nicht das Gegenteil. Was er am Ende damit macht ist natürlich sein Bier. Ich finde halt, dass er hier eine Sache produziert, die so gar keine ist. Ich habe auch nur ein Jahr Garantie auf Google's Webseite für mein Smartphone stehen. Geht mir völlig am Hintern vorbei. Muss ein Fehler sein. Ich gehe vom normalen gesetzlichen Rahmen aus, und das sollte jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verpeilter Neuling schrieb:
Gibt Google in Frankreich nicht auch nur 1 Jahr Garantie?
nein.
Allerdings gibt es für Frankreich einen ganz eigenen langen Abschnitt in den Hinweisen zur Beschränkten Garantie.
Diese gilt auch 24 Monate aber mit anderen Bedingungen, die der Französischen Gesetzgebung entsprechen.

Daher heißt es in den Garantie Bedingungen auch:
Diese beschränkte Garantie findet Anwendung, wenn du ein Verbraucher bist und dein mit dem Google-Markenzeichen versehenes Produkt (,Google-Produkt") im EWR (außer Frankreich), in der Schweiz oder im Vereinigten Königreich gekauft hast.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@mido3110
wenn es dich nicht interessiert, lese es nicht.

mido3110 schrieb:
in zigfacher Ausfertigung @maik005
das zeig mir mal 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Dann beteilige dich doch einfach nicht an der Diskussion. Die Moderation musst du schon anderen überlassen.

Und, ich habe auch nicht das geringste Problem mit dem was @maik005 hier bislang geschrieben hat. Wir haben unterschiedliche Auffassungen in dieser Sache, wie auch bei vielen anderen Themen. Ist für mich überhaupt kein Problem.

Und, nicht, dass das hier falsch verstanden wird: Ich möchte @Hommy hier Arbeit und Ärger ersparen, nicht das Gegenteil. Was er am Ende damit macht ist natürlich sein Bier. Ich finde halt, dass er hier eine Sache produziert, die so gar keine ist. Ich habe auch nur ein Jahr Garantie auf Google's Webseite für mein Smartphone stehen. Geht mir völlig am Hintern vorbei. Muss ein Fehler sein. Ich gehe vom normalen gesetzlichen Rahmen aus, und das sollte jeder.
Hm, weil ich was kritisch hinterfrage, nicht verstehe, anders sehe...soll/darf ich mich nicht beteiligen!? 😅
OK.👍
Moderation habe ich nicht übernommen...sondern eine Empfehlung mitgeteilt wie man ggf. entspannter durchs (Foren)Leben kommt. Auch nicht in Frage gestellt das DU mit maik005 ein Problem hast oder versucht Partei für DICH zu ergreifen. Keine Ahnung wo Du das aus meinem Posting heraus liest!? Es war eine Meinung von mir...zur aktuellen Entwicklung in dem Thread.
Aber ja...schreibt mal alleine weiter und korrigiert die Daten. ✌
 
chk142 schrieb:
Ich gehe vom normalen gesetzlichen Rahmen aus, und das sollte jeder.
der hat ja überhaupt nichts mit dem einen Jahr auf der Google Webseite zu tun, außer du hättest das Gerät direkt bei Google gekauft.
Denn, du weißt ja sicher, dass der Hersteller dir eine freiwillige Garantie gibt.
Der gesetzliche Rahmen sind 24 Monate Gewährleistung, mittlerweile nach immerhin 12, statt 6 Monaten, die Beweislastumkehr.
Dann müsstest du dem Händler beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag.
Das ist meist unmöglich.

Ob ein Händler sich auf "sein" Recht dabei beruft, oder dir "aus Kulanz" einfach ab dem 13. Monat das Gerät unter der Annahme, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag repariert, dass steht dann auf einem anderen Blatt.
Es geht ja gerade darum, ob man dieses "Spiel" spielen will.

Die Garantie bei Google ist falsch im System. Das ließ sich bei einigen hier auf Anfrage bei Google problemlos korrigieren.
Bei Hommy ist das lt. Google nicht möglich und man hat ihm/ihr empfohlen das Gerät umzutauschen.
Das wird Google nicht grundlos tun.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
maik005 schrieb:
der hat ja überhaupt nichts mit dem einen Jahr auf der Google Webseite zu tun, außer du hättest das Gerät direkt bei Google gekauft.
Denn, du weißt ja sicher, dass der Hersteller dir eine freiwillige Garantie gibt.
Der gesetzliche Rahmen sind 24 Monate Gewährleistung, mittlerweile nach immerhin 12, statt 6 Monaten, die Beweislastumkehr.
Dann müsstest du dem Händler beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag.
Das ist meist unmöglich.
Ich kapier's nicht. Ich hatte noch nie ein Problem damit ein Gerät im zweiten Jahr bei Defekt repariert oder umgetauscht zu bekommen. Und, ich hatte schon einige solcher Fälle.

Wenn dann würde ich mir überlegen bei dem Laden noch zu kaufen, der mir das verwehrt, oder von mir verlangt etwas zu beweisen, was ich natürlich nicht beweisen kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
Die Garantie bei Google ist falsch im System. Das ließ sich bei einigen hier auf Anfrage bei Google problemlos korrigieren.
Bei Hommy ist das lt. Google nicht möglich und man hat ihm/ihr empfohlen das Gerät umzutauschen.
Das wird Google nicht grundlos tun.
Ja, aber, das wird Ärger für ihn bedeuten. Das kann ich garantieren. Der Saturn wird kein Gerät zurück nehmen, was einwandfrei ist, nur weil Google gesagt hat, dass er es umtauschen soll.

Diesen Ärger sollte er sich sparen, und wenn dann einen Garantiefall daraus machen, wenn das Gerät tatsächlich einen Defekt aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Ja, aber, das wird Ärger für ihn bedeuten. Das kann ich garantieren. Der Saturn wird kein Gerät zurück nehmen, was einwandfrei ist, nur weil Google gesagt hat, dass er es umtauschen soll.
das ist doch Spekulation von dir.
Warten wir einmal ab, oder?
Vielleicht zeigt sich ja bei der Prüfung im Saturn auch, dass das Gerät wirklich nicht für den Europäischen Markt war.
Ohne das mit Saturn, also dem Händler, zu klären kommen wir hier ja nicht weiter.
 
Mich wundert, dass man Arbeit für nichts erschafft. Er hat kein Problem, außer einem Datum auf der Google-Seite, und einer Aussage eines Google-Supportmitarbeiters, der auch schlichtweg keinen Bock haben könnte, da weiter nachzuforschen.

Aber, gut, soll er machen. Ich garantiere, dass das Ärger und Arbeit gibt. Ich würd's jedenfalls als Laden nicht einsehen, ein völlig einwandfreies Gerät umzutauschen, nur wegen einer abstrusen Story über Google's Garantiezeit.

Hoffen wir, dass das Umtauschgerät dann genauso einwandfrei ist, wenn er denn eins bekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es übrigens problemlos umtauschen können gegen Geld zurück, da ich noch innerhalb der Rückgabefrist war und es online gekauft hatte und dann im Markt nur abgeholt hatte.
Habe mir jetzt das gleiche direkt von Google gekauft. Hoffe damit ist alles ok.
 
@Hommy
hast du direkt gesagt, dass du es zurückgeben willst?
Oder hast du mit einem Mitarbeiter/einer Mitarbeiterin die Geschichte besprochen?

Hommy schrieb:
Habe mir jetzt das gleiche direkt von Google gekauft. Hoffe damit ist alles ok.
direkt im Google Store?
Dann sind bestimmt auch von Anfang an die 2 Jahre eingetragen, war ja bei den anderen hier, die direkt bei Google bestellt hatten auch der Fall.
 
@maik005
Ich habe online den Rückgabeprozess eingeleitet und dort rein geschrieben als Begründung, warum ich es zurück geben möchte und das mit der Garantie geschrieben.
Danach habe ich einen Retourenaufkleber erhalten.
Vor Ort nochmal hin zu fahren, wäre von der Strecke her blöd gewesen.
Habe mir eins über Privat gekauft mit Rechnung aus dem Google Store. Das bekomme ich die Tage.
 

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
4
Aufrufe
431
RainerJooser
RainerJooser
W
Antworten
4
Aufrufe
385
wilburi
W
butzerl
  • butzerl
Antworten
12
Aufrufe
1.359
butzerl
butzerl
Zurück
Oben Unten