Pixel 7a Android 14 Dezember Update mit QPR1

• 85 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab den installationsprozess erstmal pausiert. Bin aber schon bei Optimierung der Apps. Kann ich den bisherigen Prozess reseten?

Muss erstmal prüfen auf welches Update ich warten muss.

freakout schrieb:
Hab den installationsprozess erstmal pausiert. Bin aber schon bei Optimierung der Apps. Kann ich den bisherigen Prozess reseten?
wieso denn?
freakout schrieb:
Muss erstmal prüfen auf welches Update ich warten muss.
warum?

Hier ist es ebenfalls da, aber der Akku hat nur noch 40%.
Also durchhalten bis morgen

Bin noch auf der Beta. Ich glaube im Oktober oder November gab es die Möglichkeit das Beta Programm ohne Datenverlust zu verlassen. Warte seit dem auf das Update und vorhin kam dass erste mal nicht die Info, dass Datenverlust passiert. Aber aufgrund der vorherigen Posts bin ich mir gerade nicht sicher. Und möchte verhindern das dieses Update ausversehen installiert wird.

@freakout
Dann, wenn du noch bei der QPR1 Beta warst, passt alles.

Sonst wäre auch das mit dem Apps werden optimiert nicht gekommen, da es ja sonst ein Werksreset wäre.

Offizielles Update für Dezember ist da. 573 MB.

• Danke
Reaktionen: 85950
@maik005
Hab Build U1B2.230922.013 war wohl noch QPR1 Beta

@freakout
genau, QPR1 Beta 2.2
Beiträge automatisch zusammengeführt:

du kannst das Update fortsetzen.

Schade, ich dachte die Ladezyklen werden rückwirkend mit angezeigt.

@StonyD
werden sie doch.
Du musst um die Anzeige aus der Starre zu holen nur einmal ein Ladekabel anschließen.

• Danke
Reaktionen: NebulaOne und StonyD
Stimmt, nice
Herstellungsdatum 16.12.22
Ladezyklen 7 (davon einer eben und der andere vor einer Stunde) 😜

StonyD schrieb:
(davon einer eben und der andere vor einer Stunde) 😜
Du hast das Gerät doch nicht in einer Stunde leer bekommen. :1f631:

Ein Ladezyklus heißt,
einmal 100% des Akkus geladen
oder
zweimal 50%
oder fünf mal 20%
oder zehn mal 10%
usw.

@maik005 nee hab vorhin nur 20% zugeladen, damit ich das Software Update machen kann

Danke auch für die Erklärung wie sich der Zyklus zusammensetzt.

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass mir die mAh bei Akku Batterie nicht richtig angezeigt werden.
Geschätzte Kapazität liegt nämlich nur bei 4207 obwohl die tatsächliche bei 4335 liegen sollte.
Zwar schwindet das mit dem Alter, aber mein Gerät ist ja noch neu 😄

Meinst du es bringt was den Akku zu kalibrieren? Falls ja, hast du ein Link wie man da vorgehen muss?

Herstellungsdatum passt eigentlich. Gleich bei Erscheinung gekauft.
Aber Ladezyklen 0? 😏

@Anwender
Schau Beitrag Nummer 70

StonyD schrieb:
Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass mir die mAh bei Akku Batterie nicht richtig angezeigt werden.
Geschätzte Kapazität liegt nämlich nur bei 4207 obwohl die tatsächliche bei 4335 liegen sollte.
Zwar schwindet das mit dem Alter, aber mein Gerät ist ja noch neu 😄
AccuBattery u.ä. Apps zeigen nicht so genau an.
Zumal es auch auf dein Ladeverhalten ankommt.
Ziehst du z.b. direkt bei 100% Akku das Kabel, ist der Akku nicht voll und Android sowie solche Apps gehen von einer niedrigeren Akkukapazität aus.

Probier mal diese App, die scheint genauer zu berechnen.
Battery Guru: Monitor & Health - Apps on Google Play

StonyD schrieb:
Stimmt, nice
Herstellungsdatum 16.12.22
Ladezyklen 7 (davon einer eben und der andere vor einer Stunde) 😜
nur 7?
Bei mir steht "Geburtstag" 23.11.22 und 134 Ladezyklen.
Natürlich habe ich nicht mitgezählt aber das wird schon eher hinkommen als 7...

@BlackFly
Naja mein Gerät lag halt fast ein gutes Jahr im "Sarg" bevor ich es am Freitag zum Leben (ausgepackt) erweckt hab.

Was für ein Blödsinn... 🥳 🧐
(damit meine ich den folgenden Ablauf - als kurze Schilderung!)
Google - Update - Dezember.jpg
# Die manuelle Prüfung ergab in den letzten drei/vier Tagen nur "pulsierenden Fortschrittsbalken" und nix passierte - jeweils abgebrochen... 😇
# Vorhin Google Play - Systemupdate: erst Neustartaufforderung ohne irgendeinen Hinweis i. S. Größe, dann 2,1 MB und sofortiger Neustart, dann nochmal 2,1 MB und nach kurzer Installation (scheinbar) "Aufforderung" neu zu starten. Danach: keine Veränderung erkennbar
# Neuer Versuch Sicherheitsupdate: da steht dann plötzlich was von 573 MB und die Frage, ob man fortsetzen 🥳 will (vgl. Post #57). Also fortsetzen...
(seit wann diese 573 MB runtergeladen wurden, steht bei Google sicherlich in der Glaskugel - meine zeigt das nicht an) 😜
# Dann (nur zufällig nach wenigen Minuten gesehen) der Hinweis, Akku sei - mit 39 % 🥹 - zu schwach oder Energiesparmodus (letzteres nicht aktiv). Also Kabel dran und laden lassen - Update läuft weiter.
# Nach Installation insgesamt vierter Neustart und dann der Start mit Einblendung der neuen Features - übersprungen.
# Erneut Prüfung Google Play - Systemupdate:
Einstellung konnte nicht überprüft werden. 🤨
Inzwischen ist nun wieder der 1. November 2023 sichtbar. Und Sicherheitsupdate Stand 5. Dezember 2023.

Willkommen in der schönen neuen (Google-) Welt. Ich hab keine weiteren Fragen Herr Richter... urteilen Sie selbst. 😁

• Danke
Reaktionen: 85950