Pixel 7a - Akkulaufzeit - Eure Erfahrungen

• 828 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Toronto ich habe mir eben Seite 8 durchgelesen und dachte mir wann wischt endlich mal einer der Mods durch!?! Jetzt lese ich, dass ihr das bereits getan habt? Bitte noch mal nachwischen. 😉
Alles ab der 135 kann weg.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: betonscheitel, Empaty und Splitter11
Wenn du wĂŒsstest, was wir schon alles weggewischt haben. Der Eimer war voll. Irgendwo muss man aufhören ;)

• Haha
Reaktionen: blino und Dresden1982
Mal angenommen worst case , das eigene GerĂ€t ist ein schlechtes aus der Serienstreuung . WĂŒrde versuchen mit dem Argument " GerĂ€t wird heiss " das Teil umzutauschen .

Ich bin jetzt nach 24 Stunden runter auf 7% Restakku. Displayzeit 4,5 Std, Chrome 2,5 Std, YouTube 6 Std (Schwerpunkt streaming auf Fernseher) und Spotify 4 Std (Hörbuch). Unzufrieden bin ich da nicht, bzw. ich mach mir da keine Sorgen.

• Danke
Reaktionen: Montana2, maik005, Moman und eine weitere Person
@chk142 Das war absolut nicht böse gemeint, hoffe du hast das nicht so aufgefasst. NatĂŒrlich gilt mein usercase auch nicht fĂŒr dich. Ich wollte damit genau das andeuten. Man muss halt schauen wie man selbst damit zurecht kommt. Ich denke da liefern Screen on Zeiten das genauste Ergebnis? Wieder fĂŒr mich gedacht
 andere sind froh wenn das GerĂ€t 3 Tage auf Standby bleibt und haben dann eben 1 Stunde Screen on.
Ja ich wĂ€re auch interessiert zu erfahren wie sich das bei mir verhĂ€lt mit dem 7a đŸ€ŠđŸ€·â€â™‚ïžđŸ˜
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

@Party_Elch Das sind meiner Meinung nach ganz vernĂŒnftige Werte auf 24 Stunden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Party_Elch
35% Rest...

đŸ€Š

So schlecht war kein Pixel bis jetzt.

AnhÀnge

• Screenshot_20230519-175829.png
    Screenshot_20230519-175829.png
    291 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Chrome ist schon ein Stromfresser.
Ich bin schon vor langem auf dem Samsung Browser umgestiegen.
Vielleicht harmoniert er auch besser mit einem Samsung Prozessor 😉

• Wow
  • Danke
Reaktionen: amico81 und komolze
Das Problem habe ich sonst nicht...

Keine Ahnung was da Schief lÀuft

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Ist die Display Zeit in der Statistik mittlerweile ĂŒberhaupt wieder aussagekrĂ€ftig? Ich habe manchmal das GefĂŒhl dass die sich nicht immer sofort aktualisiert und allgemein vom digital wellbeing abweicht.

Ich hab Chrome 1 Stunde lÀnger genutzt und der Anteil vom Verbrauch war 20% weniger als bei @Cairus . Das ist bei ihm schon auffÀllig.
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

@Christian1297 Ich glaube, das lĂ€sst sich schwer vergleichen. Wellbeing bezieht sich auf den Tag 0:00 - 24:00 Uhr. Die Akkuwerte beziehen sich auf den Verbrauch seit der letzten Aufladung. Das kann ĂŒber den Tag hinaus gehen, was zu anderen Anzeigen im Vergleich zu wellbeing fĂŒhren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Habs schon wieder weg gelegt und bin wieder beim 6 Pro gelandet. Ich warte erstmal das nÀchste Update ab .Da muss iwas schief laufen. Solche krassen Drops, habe ich beim.6er nicht. Klar ist der Tensor nicht so effizient wie ein Snapdragon 8 Gen 2, aber man sollte mit 4300 mAh schon gut durch den Tag kommen. Das S23 hatte sogar nur 3900 mAh und damit kam ich klar. Es ist halt Samsung Exynos, was man gerade unter mobilen Daten auch immer wieder merkt.

@Christian1297

Das Àndert sich wieder mit A14. Da kommt die Alte Akku anzeige wieder.

AnhÀnge

• Screenshot_20230519-183840.png
    Screenshot_20230519-183840.png
    147,3 KB · Aufrufe: 91
  • Danke
Reaktionen: Cairus
@Party_Elch

Ich gehe in der Regel vor 0 Uhr schlafen und lade ĂŒber Nacht. Daher sollte es bei zwischen digital wellbeing und der Akkustatistik normal keine große Diskrepanz geben aber die RealitĂ€t ist manchmal anders.

Fortsetzung von #48 dort
Pixel 7a - Eure EindrĂŒcke

Nun ist der Akku leer.
Habe noch viele Apps installiert und eingerichtet.
Dazu noch mehrfach Benchmarks mit Geekbench, PCMark und 3DMark usw.

AnhÀnge

• Screenshot_20230519-224901.jpg
    Screenshot_20230519-224901.jpg
    428,2 KB · Aufrufe: 179
  • Screenshot_20230519-224939.jpg
    Screenshot_20230519-224939.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 178
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne und Moman
Im Wlan ist das ja ein realistischer Wert fĂŒr die Tensor GerĂ€te 👍
Wobei ich mich frage, wie Wlan keine 2 Stunden aktiv gewesen sein kann und Mobilfunk praktisch gar nicht, zumindest laut Statistik?!
Wurde das GerÀt im Flugmodus genutzt?

@Splitter11
Gute Frage.
Nein, kein Flugmodus.
Bluetooth, WLAN und mobiles Netz fast dauer Haft aktiv.
WLAN zwischendurch mal einige Minuten aus.

Bin noch am Hadern. Habe das P7a fĂŒr meinen Bruder (Mitte 60), einen absoluten Low-End Benutzer, bestellt. Wichtig war lange Update Versorgung, und fĂŒr seine Urlaubsbilder eine brauchbare Kamera. Er nutzt es fĂŒr etwas Surfen, DB App, Banking usw. Keine Spiele, Filme usw. I.d.R. lĂ€dt er es nachts. Mit einer Akkuladung kommt man wenn ich es hier richtig lese auch als Low-End User gerade mal so ĂŒber den Tag und da fĂ€ngt das Problem an. Falls er es doch mal vergisst zu laden, z.B. im Urlaub, dann steht er blöd da. Im Urlaub wir auch eher mal auf google maps oder Wanderkarten geschaut.

Alternativ habe ich noch das Samsung A54 bestellt. Beide GerĂ€te kosten nach TradIn etwa gleich viel, das A54 hat einen grĂ¶ĂŸeren Akku, dafĂŒr einen noch weniger Sparsamen SOC (soweit ich gelesen habe). Updates ist bei beiden ok, die Laufzeit ist der Knackpunkt.

Ich weiß, dass das hier der 7a Thread ist, aber ein Rat Pro/Contra P7a/A54 wĂ€re hilfreich. Vielleicht kann ein anderer Low-End Benutzer die Laufzeit von einem Tag bestĂ€tigen, oder ein positives Gegenbeispiel bringen.

Screenshot_20230520-151027.png

Abseits von den vielen Erfahrungen hier kann man sich auch immer an den synthetischen Tests der Redaktionen orientieren. Zwar haben die das 7a noch nicht im Test gehabt aber das Pixel 6a und 7 zeigen trotzdem gut was man vom 7a erwarten kann.

Gerade bei geringer Nutzung wird das Samsung etwas lÀnger durchhalten. Je intensiver die Nutzung wird, desto mehr schrumpft der Abstand aber zusammen. Im Gegenzug macht das Pixel, besonders bei wenig Licht, die deutlich besseren Fotos.

• Danke
Reaktionen: rockster76 und 85950
Dann wird es wohl doch das A54 werden.

Kurze Empfehlung: Lehne den Empfang des Pakets vom Pixel 7a ab. Somit hat der KĂ€ufer der das GerĂ€t dann kauft ein NeugerĂ€t, keine B-Ware, und Amazon oder bei wem auch immer du bestellst hast ist auch glĂŒcklicher, und braucht nicht die Preise fĂŒr alle zu erhöhen weil noch ein KĂ€ufer sich 5 GerĂ€te kauft, und sich dann das beste raus sucht, und alle anderen GerĂ€ten mit geöffneter Packung wieder zurĂŒck schickt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, mj084 und Moman