Pixel 7a - Akkulaufzeit - Eure Erfahrungen

• 837 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@timundstruppi2 Ich kann sagen, bei einem Laufzeit von ca. 16 Stunden und einem SOT von 6-8 Stunden habe ich immer noch knapp 25-30% Restakku.

• Haha
Reaktionen: DaniellSan
@NI20 im WLAN vielleicht

• Danke
Reaktionen: maik005
@timundstruppi2

Mittlerweile läuft das alle super und durch einen Tag ohne Netflix und zocken kommt man locker. Doch würde ich hier auch dazu Daten dass 8a oder 9a zu nehmen.

@NI20
Mit dem 7a?
Wohl sehr unrealistisch in der Praxis.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
@maik005 Wenn du viel über Prozesse steuerst und gerade unterwegs mit Tasker viele (unnötigen) Backround Dienste automatisiert deaktiviert und/oder häufig im WLAN bist (was viele ja über ihren Arbeitsplatz sein können), dann sind Akkulaufzeiten von 6+ Stunden an einem normalen Arbeitstag mit 25% Restakku möglich, hatte ich beim P6a auch.

Was ist das für eine Arbeit wo ich 6 Stunden Zeit hab um aufs Handy zu glotzn?
😬👍🏼

@oif eine vernünftige 😄

Ich arbeite hin und wieder, vor allem in den wärmeren Tagen, in der Firma eines Kollegen (Saisonarbeit). Wir liefern alles Mögliche in ganz Deutschland aus, manchmal Motorräder, manchmal aber auch Kühlschränke und und und.

Je nach Ladung bin ich nur Helfer, fahre mit, packe aus, wieder ein und so weiter. Da sitzt man teilweise bis zu 8 Stunden im LKW/Transporter und hat dann natürlich trotz Arbeit genug Zeit für sein Smartphone. Also ja, ich arbeite und habe trotzdem 6 Stunden für das Smartphone. Da waren die chinesischen Geräte sehr gut, weil man die an jeder Raststätte mal schnell aufladen konnte. ^^

amu14 schrieb:
Wenn du viel über Prozesse steuerst und gerade unterwegs mit Tasker viele (unnötigen) Backround Dienste automatisiert deaktiviert
Hast du dazu ein paar mehr Infos und Tipps zur Umsetzung?

oif schrieb:
Was ist das für eine Arbeit wo ich 6 Stunden Zeit hab um aufs Handy zu glotzn?
😬👍🏼

Hast du schon mal was davon gehört, dass Leute ihr Smartphone sowohl für die Arbeit wie auch privat nutzen? Dafür gibts sogar eine Funktion, die sich "dual Sim" nennt.

Unabhängig davon steht in meinem Kommentar "an einem Arbeitstag", nicht "am Arbeitsplatz". Also wenn du da raus liest, dass jemand 6 Stunden am Arbeitsplatz sitzt und YouTube Videos schaut, dann okay. Ein "normaler Arbeitstag" endet ja nicht um 16 Uhr. Den Akku, den du am Arbeitsplatz sparst, hast du anschließend im Feierabend zur Verfügung.

Also 6 Stunden SoT sind durchaus auch am P6a oder P7a ein machbarer Wert.

maik005 schrieb:
Hast du dazu ein paar mehr Infos und Tipps zur Umsetzung?

Also ich hatte an meinem P6a ein paar Einstellungen, mit denen ich dann chillig über die Arbeitszeit kam und dann im Feierabend genug Akku hatte, um komplett flexibel zu bleiben. Auch ohne WLAN. Ich habe über Tasker über den Ort definiert, wo das Smartphone nach welchen Empfang suchen soll. Gerade wenn der Empfang an einem Arbeitsplatz nicht gut ist und das Smartphone ständig zwischen LTE und G wechselt und sucht, frisst Akku. Dann habe ich viel über das AOD gelöst. Mein Smartphone liegt am Arbeitsplatz normalerweise immer lautlos neben mir und wenn ich checken wollte, ob eine Nachricht da ist, habe ich immer den Bildschirm angetippt. Auch das frisst unnötig Akku, wenn das Display dann laufend aufgeweckt wird und ein paar Sekunden hell bleibt. Habe das dann über Tasker so eingestellt, dass sich das AoD nur dann aktiviert, wenn eine neue Nachricht reinkommt und sich wieder deaktiviert, wenn die Nachricht gelesen wurde.

Alleine mit den beiden Umstellungen habe ich so viel Akku gespart, dass ich teilweise (je nachdem wie viel das Smartphone dann genutzt wurde) wieder mit 80-85% Restakku nach 10 Stunden Arbeit mit einer SoT von einer bis zwei Stunden aus dem Büro gelaufen bin. Und dann wäre noch easy genug Akku gewesen, daheim noch insgesamt auf 6 Stunden im WLAN zu kommen.

Also so zu tun als wäre das unmöglich, ist Unfug. Es kommt wie so häufig auf das Nutzerverhalten an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: oif
@timundstruppi2 mit deinen Anforderungen kommst du locker auf über einen Tag ohne aufladen.

• Danke
Reaktionen: timundstruppi2
@increpidix Danke für die kurze Einschätzung :) - von allen. Es gab ja doch nochmal eine Diskussion... :) Ja, habe es jetzt seit wenigen tagen in Betrieb und bin ganz zufrieden. Im vergleich zu meinem Xperia XZs, welches ich seit 5,5 Jahren hatte und mich mit 1,5 h DoT nicht mehr durch den Tag tragen konnte, ist es ein Unterschied. Das 7a, weil es jemand schrieb, sieht finde ich viel cooler aus als das 8a und es ist schon noch knapp 100 € billiger gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Akku hat mittlerweile sehr stark nachgelassen. Laut AccuBattery hat er nur noch rund 75%. Heute habe ich bemerkt, dass er stark aufgebläht ist. So stark, dass das backcover schon einen Sprung hat. Das ist wohl ein Fall für die Garantie. Hat das schon jemand gehabt? Ich versuche seit einer Weile raus zu finden, wie man das Gerät einschicken kann. Garantie Anspruch Prüfung war erfolgreich, aber ab da komme ich nicht mehr weiter...

@Millord
das ist eher etwas für ein neues eigenes Thema?

@Millord
einschicken würde ich das Teil nicht.
Beim Support (hab bei Google direkt angerufen) anrufen und freundlich fragen wie nun vorgegangen werden sollte, naürlich mit dem Hinweis auf den kaputten Akku und den Risiken beim Versand.
Hat bei mir (in dem Fall Pixel 7a) tadellos geklappt, gefordert wurden nur Fotos auf denen der Schaden erkennbar ist.
Nach ein paar Tagen "Überprüfung" der Infos gab es dann ein neues Gerät.

Da das Pixel ja grade mal ein Jahr alt war, hab ich den Akku selber tauschen lassen. Zweitgerät läuft super :)

@lameslama

Welche Daten werden dort genau benötigt?
ich habe jetzt in der Familie auch ein aufgeblähtes 7a, dürfte keine 2 Jahre alt sein - finde nur momentan die Bestellung nicht...

@mj084
Es sollte automatisch bei Google erfasst sein mit der ersten Einrichtung über dein Google Konto.

• Danke
Reaktionen: mj084
Gibt es noch eine andere Rufnummer, außer die 08007235105, dort ist nämlich gerade niemand erreichbar....