Pixel 7a - Akkulaufzeit - Eure Erfahrungen

• 821 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
NebulaOne schrieb:
Aber wie schon öfters angemerkt, ist war hier die Akkuanzeige vielfach 'ne reine Wundertüte und schlicht fehlerhaft. Erst in der letzten Zeit scheint sich etwas verbessert zu haben. 🤨
keine Sorge, den Bug der Besserung behebt Google mit Android 15 wieder.
Die Akkuanzeige ist mit der aktuellen Beta auf dem 7a (wieder) schlechter als je zuvor.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

NebulaOne schrieb:
Nein, nichts nachgeladen!
würde mich weiterhin interessieren wie das Gerät da genutzt wurde.

@NebulaOne du willst mir also erzählen über 3 Stunden DOT und nur 20% Akku verbraucht, träum Mal weiter 😁 das packt man nicht Mal mit nem 8 Pro, oder vielleicht wenn die Helligkeit auf Minimum war.

@DaniellSan
dazu kommen ja noch über 6 Stunden aktives Always on Display und Standby

• Danke
Reaktionen: marcodj
maik005 schrieb:
würde mich weiterhin interessieren wie das Gerät da genutzt wurde.
Ich hatte von den zwei Apps geschrieben, die mich leider länger beschäftigt haben und dazu war ich zwischendurch immer wieder (auch länger) am PC in dieser Angelegenheit zugange.
Dabei habe ich nicht mitbekommen /gesehen, dass das AOD nicht "aktiv" war. An Apps habe ich in der Zeit nur zwei-/dreimal per Browser und im Playstore etwas gesucht. Sonst weiter nichts.
😌
Danke für das "Hinterfragen", denn so habe ich eben erst gesehen, dass durch Testerei in den letzten Tagen, die Einstellungen in dieser App:
Notification light for Pixel - Apps on Google Play
die Anzeige des AOD verhindern haben.
🤘🙂

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
keine Sorge, den Bug der Besserung behebt Google mit Android 15 wieder.
Die Akkuanzeige ist mit der aktuellen Beta auf dem 7a (wieder) schlechter als je zuvor.
@NebulaOne
Android 15 - aktuelle Beta.

natürlich wurde mehrmals zwischendurch nachgeladen, aber das sieht man in der Ansicht ja nicht, sobald es mehr als ein Tag ist.

Anhänge

• Screenshot_20240729-020415.png
    Screenshot_20240729-020415.png
    608,4 KB · Aufrufe: 104
  • Screenshot_20240729-030432.png
    Screenshot_20240729-030432.png
    196,4 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
@NebulaOne Von Mitternacht bis 10 Uhr oder so immer noch 100%. Merkst du selber, dass das nicht stimmen kann?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

oif schrieb:
Bei der handvoll Nutzer die Akku Probleme haben, ist meist eine App oä schuld. Sonst hätte ja jeder das Problem.
Na eben nicht. Es tanzen keine Apps aus der Reihe. Nur Mobilfunk und CPU ziehen wie blöde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, die Leistung des Geräts für den Preis, damals mit Trade-in an Tag eins für unter 400€ geschossen, ist super. Der Akku einfach nur frech. Es ist mit der Zeit besser geworden. Wenn ich länger raus will also weiß dass ich erst abends heim kommen werden mache immer Sparmodus an und habe eine slim Powerbank dabei. Meistens komme ich ohne die durch doch wenn ich mal länger als 10h unterwegs bin und das Handy nicht nur in der Hosentasche sein soll, brauche ich die. Ich werde das Gerät jetzt durchbringen und hoffen auf die Pixel 10er Reihe. Vorher wird das mit Akku nichts.

Auch das deaktivieren der ein oder andern App bringt nichts, da das Handy Ruhezustand viel zu viel verbraucht. Ich habe sogar das Gefühl das es ab und an so viel verbraucht wie wenn man es aktiv benutzt.

• Danke
Reaktionen: 564957 und grossernagus
@griever
Dann stimmt bei deiner Konfiguration etwas nicht

grossernagus schrieb:
Von Mitternacht bis 10 Uhr oder so immer noch 100%. Merkst du selber, dass das nicht stimmen kann?
Wenn du das Bild aus Akku+ etwas genauer betrachtest: das Smartphone wurde gegen Mitternacht ausgeschaltet und erst gegen 9 Uhr Sonntagmorgen wieder neu gestartet! 🤓🤫
Also ja: deine Aussage kann da tatsächlich nicht stimmen! 🥴
maik005 schrieb:
In #797 vielleicht? 🤔
NebulaOne schrieb:
viel i. S. Konfiguration zweier Apps "heute" notwendig war. 🫣
Da hilft deine vielfache oder sich wiederholende "Erbsenzählerei" in so manchen Beiträgen auch nicht wirklich! 😉

maik005 schrieb:
Dann zahlt die Wahrscheinlich als Displaynutzung?
Das kann durchaus sein.
Dann zählt die wahrscheinlich mit als Nutzungszeit. Daher hatte ich auch extra Danke für's Hinterfragen geschrieben.
Kann man sich / ich mir echt sparen. 🥴
maik005 schrieb:
natürlich wurde mehrmals zwischendurch nachgeladen, aber das sieht man in der Ansicht ja nicht, sobald es mehr als ein Tag ist.
Solange du einfach falsche Behauptungen aufstellst, macht es echt keinen Sinn (mehr), sich mit dir zum Thema zu beschäftigen.
Schau ebenfalls in den Screenshot aus Akku+: ganz links ist grün die Ladezeit zu erkennen!
aus Akku+ - Ladezeit in grün.jpg
Daher für dich die Bestätigung: das Smartphone wurde gestern nicht zwischendurch nachgeladen!
Danke nicht 🙄 für die aufmerksame Betrachtung der Screenshots.

Eine gute (bessere) Woche wünsche! 🍀🙂

Es bleibt das Ergebnis, dass die Akkuverbrauchsanzeige von Android Mist ist und schlimmer wird

• Danke
Reaktionen: NebulaOne
@maik005 Wie meinst du das? hast du bessere Akkuwerte?

NebulaOne schrieb:
Wenn du das Bild aus Akku+ etwas genauer betrachtest: das Smartphone wurde gegen Mitternacht ausgeschaltet und erst gegen 9 Uhr Sonntagmorgen wieder neu gestartet! 🤓🤫
Dann würd ich halt so ein Bild nicht posten. Wie soll man das erkennen?

Nur weil du (mutmaßlich) dein Smartphone nachts nicht ausschaltest, soll ich keinen Screenshot meiner App einfügen?
Sehr witzig (nicht!). 🤨

Sonst von dir irgendetwas "produktiv" zum Thema? Nicht? Ok! 😶

Edit - @grossernagus: ich hab nach deinem roten Smilie einfach mit einem roten Smilie geantwortet /reagiert, um zu zeigen, könnte ich auch. Damit deutlich wird, dass ich solche "Reaktionen" albern finde, nur weil man unterschiedliche Meinungen vertritt, habe ich meinen Smilie eben wieder entfernt. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
Reaktionen: grossernagus
Hab's das Handy vorgestern mal komplett zurück gesetzt und längst nicht alle Apps drauf wie vorher. Dem Verbrauch hat es nicht besser gemacht. War auch die ganze Zeit im WLAN

Anhänge

• Screenshot_20240801-160501.png
    Screenshot_20240801-160501.png
    120,2 KB · Aufrufe: 116
@griever
ist doch ein guter Verbrauch.

NebulaOne schrieb:
Damit deutlich wird, dass ich solche "Reaktionen" albern finde, nur weil man unterschiedliche Meinungen vertritt, habe ich meinen Smilie eben wieder entfernt. 😉
Ist ja ganz generös von dir. Ich finde dein Gehabe peinlich. Wozu gibt es dann die Smileys hier, wenn man sie deiner Meinung nach nicht benutzen sollte?

Bin zufrieden
Nur mobile Daten.

Anhänge

• Screenshot_20241227-213256.png
    Screenshot_20241227-213256.png
    627,4 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde, als jemand, der gerade zwischen Pixel 7a und Sony Xperia 10 VI schwankt und nicht ganz schlau aus dem Fazit der 41 Seiten hier geworden ist - was ist nun das Fazit vor dem Hintergrund von Software-Updates? Hält der Akku und kommt man durch einen normalen Tag (ohne Gaming, ohne netflix Streaming, nur podcast, surfen und bissl spotify) oder sticht der 7a Akku heraus und ist ein klares Problem? 7a ist aktuell 60 € billiger als der große Akku vom 10 VI mit 5000mAh. Ich freue mich über kurzes Feedback :).

@timundstruppi2 Hol dir lieber das 8a...